• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Frau schreibt ständig whatsapp

M
Benutzer174272  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Wir sind seit 18 Jahren verheiratet. Nun hat meine Frau eine enge Freundin, mit der sie täglich über Whatsapp schreibt. Da sie abends sowieso schon spät heimkommt, habe ich das Gefühl, dass Familie und ich zu kurz kommen. Wie denkt ihr darüber?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Was sagt sie selbst dazu? Wie gestaltet ihr eure gemeinsame Zeit?
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #3
Ich kenne ja euren Tagesablauf nicht... Deshalb ist es schwierig das von Außen einzuschätzen. Hast du deine Frau denn mal darauf angesprochen?
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Lass sie schreiben, letztlich kannst du es ihr auch nicht verbieten! Suche das Gespräch mit ihr und sage was dir auf der Seele liegt.
 
M
Benutzer174272  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Unser Tagesablauf ist ziemlich stressig. Wir arbeiten beide, haben drei Kinder und sie kommt in der Regel erst gegen 20 Uhr heim. Dann sitzt sie erstmal nach dem Abendessen für mind eine halbe Stunde am Smartphone. Sie sieht das als ganz normal an. Mich nervt es, das hab ich ihr auch schon öfter gesagt. Keine Veränderung.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #6
Das ist ihre Freizeit. Was machst Du denn in Deiner Freizeit? Und wieviel macht Ihr zusammen?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Unser Tagesablauf ist ziemlich stressig. Wir arbeiten beide, haben drei Kinder und sie kommt in der Regel erst gegen 20 Uhr heim. Dann sitzt sie erstmal nach dem Abendessen für mind eine halbe Stunde am Smartphone. Sie sieht das als ganz normal an. Mich nervt es, das hab ich ihr auch schon öfter gesagt. Keine Veränderung.


Das ist auch normal, was ist denn an 30 min so schlimm?
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #8
Dann sitzt sie erstmal nach dem Abendessen für mind eine halbe Stunde am Smartphone.

Ich denke, dass sie die Zeit braucht um runterzukommen und abzuschalten. Würde es dich auch stören, wenn sie nicht am Smartphone wäre, sondern ein Buch liest?
Ich würde das auch erstmal als normal ansehen.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #9
Eine halbe Stunde für sich alleine ist ja nun nicht ständig. Empfinde ich eher als Normal.
Was machst du denn so nach Arbeit, Haushalt & Kinder um vom Tag runterzukommen?
Habt ihr Abends noch Zeit zusammen?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #10
Naja den Kontakt mit anderen kannst und solltest du ihr nicht verbieten. Wenn du das Gefühl hast, dass euer Eheleben oder Familienleben darunter leidet, dann sag ihr, dass du dir Sorgen machst und findet gemeinsam einen Kompromiss. Ich finde eine halbe Stunde ist nicht zu viel. In anderen Ehem guckt vielleicht einer Abends gerne eine weile TV, liest die Zeitung o.ä. Wäre das ein Problem?
Weiß nicht wie ihr eure gemeinsame Zeit sonst so gestaltet, aber frag dich selbst: Schadet es euch oder was genau stört dich daran? Wenn du das nicht beantworten kannst, kannst du ihr auch krinen Vorwurf machen und sie hat keinen Grund etwas zu ändern. Ihr nur zu sagen, das es dich nervt wird dir kaum helfen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Wenn dich das nervt müsstet ihr mal ein Gespräch darüber führen da sich ansomsten glaub ich nicht von selber ändert. Den Kontakt mit anderen kannst du ihr natürlich nicht verbieten also müsstet ihr eine andere zeitliche Lösung finden.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
30 Minuten am Tag in private soziale Kontakte zu "investieren" ist doch nicht das schlechteste :smile:
Was gemau stört dich denn daran?
 
G
Benutzer Gast
  • #13
jo, kenne das. Meine Frau verliert sich auch oft in WA und in den Tiefen von Amazon & Aliexpress. Sobald ich merke dass mich das stört (da sitzt man zusammen auf der Couch und einer davon ist eigentlich gar nicht da), dann sage ich das und dann ist das ok, dann legt sie das Smartphone weg.
 
M
Benutzer174272  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Genau das ist es: Man sitzt zu zweit auf dem Sofa und einer ist nicht da. Ich habe wohl bei der Zeitangabe auch eher untertrieben. Es ist wohl eher eine Stunde. Dann kommt immer wieder eine Nachricht und schwupps, schon wieder am Handy. Wenn man abends nur zwei Stunden gemeinsam hat, dann finde ich das schon störend. Ich verstehe auch nicht, warum man sich über die banalsten Dinge unterhalten muss.
Wenn ich sie darauf anspreche, dann heißt es nur, sie wolle nicht auf diese Freundschaft verzichten, sie sei ihr wichtig.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Dann solltest du es respektieren wenn ihr das wichtig ist, und mein Gott das ist bei 70% wenn nicht sogar noch mehr der Fall das dass Handy ein ständiger Begleiter ist.

Spreche mit ihr, aber nicht als Vorwurf!
Das erzeugt nur trotz und damit gewinnst du auch nichts
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Wenn ich sie darauf anspreche, dann heißt es nur, sie wolle nicht auf diese Freundschaft verzichten, sie sei ihr wichtig.
Wohnt die Freundin denn in der Nähe? Hat sie vielleicht auch Familie? Könnte man vielleicht mal was zusammen unternehmen oder sich besuchen, damit es nicht so eine einseitige Kommunikation ist?
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Wie wäre es wenn sie die Freundin mal zu euch nach Hause einlädt und ihr euch dann gemeinsam unterhalten könnt? Oder sie trifft sich einmal pro Woche oder so persönlich mit ihr und reduziert dafür den WhatsApp Kontakt, dann gibt es vielleicht auch nicht mehr so viel zwischendurch zu bereden.

Ansonsten (bitte nicht persönlich nehmen) ist mir schon oft aufgefallen, dass Frauen in dem gleichen Alter wie der TE oft dazu neigen in WA oder allgemein auf Social Media ständig Kettenbriefe und niedliche, alberne Videos und Bilder rumzuschicken vielleicht einfach deshalb weil sie sowas aus Kindheit und Jugend überhaupt nicht kennen, das konnte dann vllt auch wieder vorbeigehen wenn WhatsApp nicht mehr so spektakulär und besonders ist :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irene Adler
Benutzer166207  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Genau das ist es: Man sitzt zu zweit auf dem Sofa und einer ist nicht da.

Okay... Ihr sitzt dann auf dem Sofa.
Tut mir leid, aber das klingt jetzt für mich nicht sooo spannend , dass sie dabei nicht parallel mit einer Freundin schreiben könnte.

Ich wiederhole mal die Frage, die hier schon gestellt wurde: was machst du denn in der Zeit?
Warten bis sie fertig ist mit schreiben? Fernsehen?
Und was möchtest du von ihr an Stelle, dass sie schreibt?
Reden? Spazieren gehen? Ein Spiel spielen?

Wenn du ihr etwas anbietest würde sie sich vielleicht eher mit dir beschäftigen?

Ich frage so genau, weil...

Mein Ex- Partner war auch ständig genervt, wenn ich abends mit Leuten geschrieben habe. Allerdings hat er dann, wenn ich nicht geschrieben habe auch nicht mit mir befasst, sondern ferngesehen bzw in sein eigenes Handy geschaut.
Von daher hat sich mir das Problem nie ganz erschlossen ...:hmm:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #19
Würde mein Partner meine Interessen als 'banal' bezeichnen, würde ich vermutlich auch mehr Zeit mit meinen Interessen verbringen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Off-Topic:
Meine Freundschaften!
Meiner rollt auch manchmal mit den Augen wenn ich abends nach dem Essen ewig auf PL rumhänge, weil er so Forumkram hält nicht nachvollziehen kann. Alleine schon bei wirklichen Interessen, wie meiner Kunst, würde ich da fuxig werden, wenn er das als banal abtäte - bei Freunden, mit denen ich täglich oder fast täglich rede (viele davon leben weiter weg, sind noch von vor meinem wegzug) wäre ich noch weniger begeistert.
 
Engelchen1
Benutzer174333  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Ich kenne das auch. Nur bin ich die, die schreibt. Ich brauche das zum runter kommen. Aber ich habe es meinem Mann erklärt. Er murrt aber akzeptiert es jetzt. Dafür schaut er in Ruhe Fußball
 
T
Benutzer111249  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
rede mit ihr das dich das ein wenig stört und du gern auch was von ihr haben möchtest wenn ihr euch über tag schon nicht sehen könnt wegen arbeiten und das ihr gemeinsam eine Lösung findet
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #23
Bedenklich, aber nicht wirklich verwunderlich, von wie vielen Leuten hier schädlicher oder zumindest ungesunder Internet Überkonsum als normal oder unproblematisch angesehen wird.
Wie gesagt, nicht überraschend, auch weil es hier klar viele Leute mit sehr ungesunder Internetnutzung hat, mit Tendenz zum Suchtverhalten. Hört man natürlich nicht gerne.

Zum Thema: die beiden könnten ja auch telefonieren. Bringt mehr als dieses langsame Tippen.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #24
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #25
Bedenklich, aber nicht wirklich verwunderlich, von wie vielen Leuten hier schädlicher oder zumindest ungesunder Internet Überkonsum als normal oder unproblematisch angesehen wird.
Wie gesagt, nicht überraschend, auch weil es hier klar viele Leute mit sehr ungesunder Internetnutzung hat, mit Tendenz zum Suchtverhalten. Hört man natürlich nicht gerne.

Zum Thema: die beiden könnten ja auch telefonieren. Bringt mehr als dieses langsame Tippen.
Interessant, wie schnell du bei "schädlichem oder ungesundem Internetkonsum" landest, wenn du lediglich weißt, dass die Frau, um die es hier geht, nach Feierabend 30-60 Minuten chattet/schreibt. Vielleicht darf sie ihr Handy nicht während der Arbeitszeit benutzen oder kommt den ganzen Tag über nicht dazu, Nachrichten zu beantworten - also setzt sie sich abends gemütlich aufs Sofa und macht das in Ruhe. Was soll daran ungesund sein?

Schade, dass du, @TS, nicht auf die hier an dich gestellten Fragen antwortest.
Wie sähe denn deine Abendplanung aus, wenn deine Frau ihr Handy direkt nach dem Essen weglegt?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Also unter "ständig" stelle ich mir aber was ganz anderes vor :zwinker:
Versuche, dich damit zu arrangieren, denn verbieten kannst du und solltest du ihr es nämlich nicht. Spätestens am Wochenende wird doch die Zeit für euch als Paar auch nicht ganz so knapp bemessen sein, oder doch?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren