• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Freundinnen haben mich auf einen Saunatag eingeladen.

S
Benutzer206832  (19) Ist noch neu hier
  • #1
Hii alle, wie der Titel schon lautet, wurde ich eingeladen, habe jedoch einige Bedenken die ich im folgenden Text verlauten lasse.

Da ich niemanden zum Reden habe und meine Freundinnen in diesem Fall nicht zur Verfügung stehen habe ich mich hier angemeldet.

Ich bin Sonia und habe im Sommer mein Abitur gemacht und bin derzeit Praktikantin in einem Büro.

Als ich die Einladung meiner Freundinnen für einen Saunatag erhielt, spürte ich eine Mischung aus Aufregung und Angst. Der Gedanke, mich vor anderen ausziehen zu müssen schoss mir sofort durch den Kopf. Mit jeder Minute die meine Freundinnen verbrachten, in der Runde, den Tag zu planen löste in mir enorme Unsicherheit aus. Trotz des super tollen Verhältnis zu meinen Freundinnnen, habe ich Angst mich vor ihnen Nackt zeigen zu müssen. Scheinbar habe ich bis jetzt noch nichts gegen meine Selbstzweifel gefunden, obwohl ich nicht schlecht aussehe und bei einer Körpergröße von 1.66m mit 61kg bei weitem kein Übergewicht habe wofür ich mich schämen müsste.

Die Vorstellung, mich vor gleichaltrigen Frauen zu zeigen, weckte Sorgen darüber, wie mein Körper im Vergleich zu anderen abschneiden würde. Gleichzeitig nagt die Angst vor den Blicken älterer Männer an mir. Die Vorstellung, dass ihre Blicke auf meinem Körper ruhen könnten, erfüllt mich mit einem unangenehmen Gefühl der Verletzlichkeit.
Ich gehe davon aus dass wenn Männer in der Nähe sind, sich meine Unsicherheit verstärkt, ich würde nicht aufhören, mich zu fragen, was sie von mir denken.

Dem zweiten Problem mit dem ich zu kämpfen habe ist mein Ausfluss, den habe ich im Alltag mit Slipeinlagen aber gut im Griff. Leider kann ich das aber nicht einschätzen wie es an dem Tag sein wird und das kann ich auf gar keinen Fall machen.

Der Saunatag, der eigentlich eine entspannte Zeit mit Freundinnen sein soll, wird von meinen eigenen negativen Gedanken überschattet. Die Nacktheit vor anderen ist eine Herausforderung, die ich nicht so leicht überwinden kann, und meine Bedenken prägen die letzten Tage auf eine Weise, die ich nicht erwartet hatte.

Bin ich einfach nicht bereit dafür?
Welche Ausrede soll ich nutzen um nicht mitgehen zu müssen?

Vielleicht wart ihr schonmal in dieser misslichen Lage und habt etwas gefunden wie ihr damit klar gekommen seit.
LG Sonia
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #2
Wer oder was zwingt dich, dich komplett auszuziehen? Wenn du dich wegen des Ausflusses sicherer fühlst, zieh doch einen Bikini Slip an
 
B
Benutzer185529  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich würde in meiner Naivität ja einfach sagen:
Wenn du Lust hast, geh hin. Wenn du dich unwohl fühlst, lass es.
Du scheinst ein gutes Verhältnis zu deinen Freundinnen zu haben,so dass du ihnen sicher aufrichtig sagen kannst: "Sorry, Mädels, ich fühle mich in einer Sauna nicht wohl."
 
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #5
Ich sage mal so: Das Leben ist kein Porno. Falls du also Gedanken hast, dass dich jemand beobachtet, vergleicht oder sonstiges, ist alles Quatsch. Du solltest dir da keine Sorgen machen. Und großartig "Üben" kannst du diese Situation auch nicht oder? man lernt durch Lebensereignisse. Du kannst ja für dich selbst ein paar Kompromisse vereinbaren. Komplett ausziehen ist ja definitiv kein Zwang. Du machst sowas zum ersten Mal, also taste dich langsam heran und hab Spaß.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #6
Viele Saunen bieten eine separate Frauensauen an. Da bist du zumindest vor den Blicken der Männer sicher. Sich auf ein Handtuch zu setzen, wird in öffentlichen Saunen sowieso erwartet.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #7
Nimm einfach zwei große Handtücher: eines lässt du umgebunden, auf eines setzt du dich. So ist es egal, ob du Ausfluss hast und du musst dich nicht nackt zeigen. Kalt abduschen kannst du dich auch in der normalen Dusche, da ist meist nicht so viel los, dass dir jemand zuschaut. Allerdings musst du dann deinen Freundinnen gegenüber dazu stehen können, dass dir das Nacktsein unangenehm ist und du es deswegen so handhaben möchtest.
Sind es denn gute Freundinnen? Oder eher Bekannte?
 
S
Benutzer206832  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ich würde in meiner Naivität ja einfach sagen:
Wenn du Lust hast, geh hin. Wenn du dich unwohl fühlst, lass es.
Du scheinst ein gutes Verhältnis zu deinen Freundinnen zu haben,so dass du ihnen sicher aufrichtig sagen kannst: "Sorry, Mädels, ich fühle mich in einer Sauna nicht wohl."
So hätte ich es von Anfang an sagen sollen, nur ich habe gezögert. Ich werde ihnen dennoch mitteilen dass es nichts für mich ist, auch wenn die schon mit mir geplant haben.
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Es gibt Sauna-Tücher für Frauen, die sind oberhalb der Brust zum Knöpfen.
Damit kannst Du ganz einfach beim saunieren teilnehmen, ohne Dich komplett Nackt unwohl zu fühlen.
Saunieren sollte Spaß machen und für Entspannung sorgen.
Grüße 🖐️
 
S
Benutzer206832  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Nimm einfach zwei große Handtücher: eines lässt du umgebunden, auf eines setzt du dich. So ist es egal, ob du Ausfluss hast und du musst dich nicht nackt zeigen. Kalt abduschen kannst du dich auch in der normalen Dusche, da ist meist nicht so viel los, dass dir jemand zuschaut. Allerdings musst du dann deinen Freundinnen gegenüber dazu stehen können, dass dir das Nacktsein unangenehm ist und du es deswegen so handhaben möchtest.
Sind es denn gute Freundinnen? Oder eher Bekannte?
meine beste Freundin und zwei weitere mit denen wir gute befreundet sind, wären dabei.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #11
Handtuch geht doch immer. Und du kannst davon ausgehen, daß ein nackter Körper einfach nicht spektatulär ist. Auch alle Männer haben nackte Frauen schon gesehen und winken gedanklich eher ab oder- denken gar nichts.
Ich hätte nach keinem Saunabesuch noch besonders gut rekapitulieren können, wen oder was ich da gesehen habe. Ich war zum Entspannen da, nicht zum Studium irgendwelcher Körper, Fliesen oder Handtuchmuster.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #12
Handtuch geht doch immer. Und du kannst davon ausgehen, daß ein nackter Körper einfach nicht spektatulär ist. Auch alle Männer haben nackte Frauen schon gesehen und winken gedanklich eher ab oder- denken gar nichts.
Ich hätte nach keinem Saunabesuch noch besonders gut rekapitulieren können, wen oder was ich da gesehen habe. Ich war zum Entspannen da, nicht zum Studium irgendwelcher Körper, Fliesen oder Handtuchmuster.
Naja, man muss schon ehrlich sein, dass mann und frau dort schon angeschaut wird. Und auch einfaches Blick schweifen lassen von anderen ist, wenn man Nacktsein unter Nackten noch nicht gewohnt ist, unangenehm.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Die Sauna-Etikette :zwinker:
Sorry aber das ist quatsch. In der Sauna kann man anziehen was man will. Doe Etikette besagt, dass man auf einem Handtuch sitzt, kein Bier trinkt und nicht quatscht. Aber jeder kann anziehen was er will.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #14
Sorry aber das ist quatsch. In der Sauna kann man anziehen was man will. Doe Etikette besagt, dass man auf einem Handtuch sitzt, kein Bier trinkt und nicht quatscht. Aber jeder kann anziehen was er will.
Das Hausrecht diverser Saunen kennzeichnet den Saunabereich aber als textilfrei und dazu zählen auch Bikinihöschen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Das Hausrecht diverser Saunen kennzeichnet den Saunabereich aber als textilfrei und dazu zählen auch Bikinihöschen.
Da möchte ich aber die Sauna sehen wo das durchgesetzt wird wenn eine Frau ein Höschen trägt
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #53
Ich kann als Frau Ende 30 übrigens sagen, dass man ganz hervorragend und ohne jegliche Einschränkungen sein Leben verbringen kann, ohne jemals nackt mit fremden Menschen Zeit zu verbringen. Also nach dem Schulschwimmen in der Grundschule jedenfalls. Und glaub mir, ein "gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper" ist nicht der Grund, ich find den tatsächlich perfekt :smile:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #55
Und wie schafft man es überhaupt, 21 Jahre lang nicht mit anderen Frauen zusammen nackt gewesen zu sein?
Schulsport, Schulschwimmen, öffentliche Bäder, Mannschaftssport .
Ist mir ein Rätsel.
Träger über die Schulter, Shirt drüber, umdrehen, Badeanzug runterschieben, Höschen an, weiter anziehen. Ja natürlich ist man da auch einen kleinen Moment kurz nackt, aber ist schon etwas anderes als nackt zu saunieren, duschen usw.

Man kann doch bitte unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche zum Thema Nacktheit vor anderen akzeptieren ohne diesen
Psychosen und Spleens
und
gestörtes Verhältbis zum eigenen Körper
zu unterstellen! (Nur vorsorglich, gilt bitte umgekehrt auch, falls wieder jemand mit Selbstdarstellung u.ä. kommen möchte.)

Jeder nach seiner Fasson, sie ist auch noch sehr jung, gut möglich, dass sie dazu noch eine andere Einstellung entwickelt, die soll sie aber entwickeln und nicht sich überwinden etwas zu tun, vor dem sie Angst hat.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #66
Wie hat sie ein einfacheres Leben? Wenn sie das loswird oder wenn sie das weiter kultiviert?
...wenn sie das akzeptiert solange es sie nicht einschränkt, oder wenn sie ihre Angst überwindet und wirklich unangenehme Erfahrungen macht?

Vielleicht kannst Du Dir einfach nicht vorstellen, wie unfassbar ekelhaft das ist und wie lange einen das verfolgen kann, wenn man von Männern schmierig begafft oder gar kommentiert wird. Wenn einem sowas nichts ausmacht ist es prima, aber ihr würde es was ausmachen, auch wenn Du den direkt folgenden Satz diesbezüglich geflissentlich nicht mit zitiert hast.

Für? NICHTS. Sie möcht ja nichtmal unbedingt in die Sauna.

Übrigens ist es, ich wiederhole das gerne nochmal für Dich, absolut normal, dass junge Frauen unsicher sind bezüglich ihres Körpers. Grade so kurz nach Abschluss der Pubertät und all den krassen Veränderungen bezüglich Körper, wahrgenommen-werden, hormoneller Umstellung und allem was dazugehört. Das dauert nen paar Jahre, und dann passt das wieder - ganz ohne, dass man irgendwelchen Leuten nackt begegnet.

Auf ner gewissen Ebene find ich es übrigens heftig eklig, wie Du als erwachsener Mann der ihr Vater sein könnte ein 19jährige dazu bringen willst, sich vor Fremden zu entkleiden, wenn sie explizit sagt dass ihr das zuwider ist - völlig egal, welche Gründe Du dafür anführst. Dass Du so fleissig ignorierst dass sie Angst vor den Blicken fremder Männer hat macht es kein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Ich liebe Sauna und Nacktbaden und habe nun wirklich so gar kein Problem mit Nacktheit, mir erschließt sich aber so gar nicht, warum es ein Problem sein sollte, in der Anwesenheit anderer nicht nackt sein zu wollen.
Da sehe ich keine großen Einschränkungen, nicht zwangsläufig ein Problem mit dem eigenen Körper oder Prüderie.

Und dass die TS im zarten Alter von 19 noch nicht super selbstbewusst mit ihrem Körper ist und Vergleiche mit anderen Frauen zieht, zeigt m.E. auch noch lange nicht das ganz große Drama, wie es hier von einigen gezeichnet wird.
Das ist ein Empfinden, das ich sogar von der Mehrheit junger Frauen kenne, das ich in jungen Jahren auch nicht anders erlebt habe und aus dem die meisten doch so weit herauswachsen, dass sie ein normales, glückliches Leben führen können.

Und ob ein Saunagang, zu dem man sich überwindet, nun diese Problematik löst, möchte ich mal ganz deutlich bezweifeln.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #74
In einer Sauna sieht man die ganze Vielfalt und Bandbreite an menschlichen Körpern und eigentlich interessieren sich die meisten einen Scheiss dafür.
Das ist schlicht nicht wahr.

Sich davor zu fürchten, wie der eigene Körper von anderen wahrgenommen wird und deshalb diese Situation zu meiden, ist faktisch eine irrationale Angst.
Nein, das ist es nicht. Wenn man WEISS, dass einen negative Reaktionen, ein evtl. Glotzen älterer Männer (bitte das auch zitieren aus dem EP) oder was auch immer treffen könnten, dann ist das schlicht eine vernünftige Schutzreaktion. Nur weil es kein Smilodon ist vor dem man sich hier bewahren möchte, ist es noch lange nicht irrational.


Ich denke, man sollte sie dabei unterstützen, das loszuwerden
Das könnte ich sogar noch unterstützen, ABER, ich sehe da vollkommen andere Wege. Du negierst ihre Besorgnisse, erklärst diese für nicht existent, sie soll sich einfach überwinden, es wird schon nix sein und falls doch, soll sie drüber stehen. Das alles halte ich für kontraproduktiv.
 
M
Benutzer193361  (47) Öfter im Forum
  • #75
Was ist eigentlich gewonnen, wenn ich mich nackt vor anderen Leuten zeig? Ich finde solche Emotionen nicht ungewöhnlich und finde es eher übergriffig, dass sowas als "Angst" deklariert werden muss. Das ist es nicht.
Und immer noch nicht den Post der TE gelesen. Ich finde es ehrlich gesagt etwas mühsam, wenn jemand mit Eifer - ja, eifernd - diskutiert, obwohl er sich nicht mal die Mühe macht, zu lesen. Ich "deklariere" nichts als Angst, sondern:
Als ich die Einladung meiner Freundinnen für einen Saunatag erhielt, spürte ich eine Mischung aus Aufregung und Angst. Der Gedanke, mich vor anderen ausziehen zu müssen schoss mir sofort durch den Kopf. Mit jeder Minute die meine Freundinnen verbrachten, in der Runde, den Tag zu planen löste in mir enorme Unsicherheit aus. Trotz des super tollen Verhältnis zu meinen Freundinnnen, habe ich Angst mich vor ihnen Nackt zeigen zu müssen. Scheinbar habe ich bis jetzt noch nichts gegen meine Selbstzweifel gefunden, obwohl ich nicht schlecht aussehe und bei einer Körpergröße von 1.66m mit 61kg bei weitem kein Übergewicht habe wofür ich mich schämen müsste.

Die Vorstellung, mich vor gleichaltrigen Frauen zu zeigen, weckte Sorgen darüber, wie mein Körper im Vergleich zu anderen abschneiden würde. Gleichzeitig nagt die Angst vor den Blicken älterer Männer an mir. Die Vorstellung, dass ihre Blicke auf meinem Körper ruhen könnten, erfüllt mich mit einem unangenehmen Gefühl der Verletzlichkeit.
Ich gehe davon aus dass wenn Männer in der Nähe sind, sich meine Unsicherheit verstärkt, ich würde nicht aufhören, mich zu fragen, was sie von mir denken.

Der Saunatag, der eigentlich eine entspannte Zeit mit Freundinnen sein soll, wird von meinen eigenen negativen Gedanken überschattet. Die Nacktheit vor anderen ist eine Herausforderung, die ich nicht so leicht überwinden kann, und meine Bedenken prägen die letzten Tage auf eine Weise, die ich nicht erwartet hatte.
3× Angst
Dazu ein Text voller weiterer Formulierungen, die für den eigentlich doch relativ harmlosen Gegenstand schon sehr sorgenvoll sind.

Mir persönlich ist es nun wirklich völlig schnuppe, ob sie, du oder sonst irgendwer in die Sauna geht.

Aber hier fragt eine TE um Rat. Die Frage war nicht eindeutig so gestellt, wie sage ich am besten ab. Sondern die TE äußert Bedenken, einge Bedenken kann man nehmen. Zumindest waren ich und andere dieser Meinung (Bademantel / Handtuch, Ausfluss). Das könnte sie ja auch beruhigen.

Darum geht es doch in einem Forum: Bedenken nehmen, wo möglich, Tipps und Hilfe geben. Oder nicht?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #77
Sowas schränkt immer ein.
Sie kann ja nicht Mal in ein Schwimmbad gehen.
Seit wann kann man mit Badebekleidung nicht ins Schwimmbad gehen?
Boah. Es gibt Regeln. Es gibt Personal, das die Regeln umsetzt.
Jetzt mal die Kirche in Dorf lassen, statt gleich eine Gruppenvergewaltigung herbeizufantasieren.
Es ist gleichermaßen faszinierend wie ungemein abstoßend, wie Du Dinge ins Lächerliche ziehst, die keineswegs lächerlich sind.

Ich weiß nicht ob Du es wusstest, aber Ekel fängt nicht erst bei einer Gruppenvergewaltigung an - nichtmal erst bei "anfassen".

Das Personal kann übrigens erst dann eingreifen, wenn gegen die Regeln bereits verstoßen wurde.
Nee, das muss sie loswerden.
Nein Scheiss muss sie. Schon garnicht, weil Du das sagst.
Wegen dem ganzen Instagramscheissdreck. Ein Grund mehr, diese Dinge abzubauen und nicht zu pflegen, damit ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper enteht.
Unfug. Das war schon immer so, das wird immer so sein. Ganz ohne Instagramm. Da kannst Du Frauen, die ganz ohne sowas aufgewachsen sind, einfach mal glauben - davon haben sich hier schon mehr als nur ich zu Wort gemeldet.

Dass es das noch schlimmer macht, das mag vorkommen, aber es ist erstmal absolut normal.
Oder es wird immer schlimmer....
Oder es wird besser. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr, sehr hoch.
Ekelhaft sind deine dummdreisten Anspielungen.
Welche Anspielungen? Ich habe Fakten aufgezählt und meine Meinung dazu gesagt. Wenn Du das ekelhaft findest könntest Du über die Fakten nachdenken (und diese ändern). Fänd ich prima.
Wenn man es eindampft auf das Wesentliche, dann steht da:
Hey, ich bin jung, eigentlich attraktiv und ich habe Angst davor, mich in Schwimmbad oder Sauna vor meinen Freundinnen auszuziehen, weil ich Angst habe, dass mich ihr Aussehen im Vergleich zu meinem dann belastet.....
Du lässt schon wieder relevante Teile weg.

Und ja, auch das vergleichen mit anderen ist absolut normaler Teil der Entwicklung, ebenso die Befürchtung, dabei (gefühlt) nicht so super abzuschneiden.
Die Botschaft muss lauten: Du bist okay und es gibt keinen Grund, dich für deinen Körper zu schämen und Angst zu haben!
Da stimme ich Dir zu*, das ist so. Diese Akzeptanz ist aber nicht dadurch zu erreichen, dass sie ihren nackten Körper vor fremden Menschen herzeigt - übrigens nichtmal dann, wenn es komplett gut geht. Das ist ne Entwicklung, die ihre Zeit braucht.

Hättest Du NUR das geschrieben anstatt sie ums verrecken dazu bringen zu wollen, nackt in die Sauna zu gehen (und ihr Mist zu unterstellen), dann würden wir hier auf einer komplett anderen Ebene diskutieren.

*bis auf: Ihre Angst vor Blicken ist NICHT unbegründet.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #79
Kann man. Und dann duscht man und zwar in der Regel in einer Gemeinschaftsdusche.
Tja also in der Gemeinschaftsdusche hab ich im Bikini geduscht, meistens gab es aber die Option einer Einzelkabine. Also genau genommen war diese ein einziges Mal besetzt und deshalb die Aktion mit der Gemeinschaftsdusche und Bikini. Ist nun echt kein Problem, ich dusch eh daheim nochmal richtig.
Weil das einfach nicht das Problem ist, das wirklich wichtig ist.
Das entscheidest Du? Ich denke nicht.
Das sei Mal dahingestellt. Vieles, um das man sich einen Kopf macht, löst sich nach einer einmaligen Erfahrung in Wohlgefallen auf. Das erste Bewerbungsgespräch, der erste Kuss, die erste Flugreise ......
Also persönlich bin ich vor jedem ersten Kuss und vor jedem Bewerbungsgespräch nervös, aufgeregt, hibbelig... nach wie vor.

Der Gedanke einer Flugreise erfüllt mich eher mit aufgeregter Freude, kann ich aber nicht mitreden.
Ich habe ein einziges Mal, im ersten Post, gesagt, sie soll mitgehen.
Und versuchst seitdem ihr einzureden, dass ihre Bedenken lächerlich seien und sie sich nicht so haben soll.
Meinetwegen....
Aber über Blicke muss sie sich noch keine Gedanken machen, denn ihr Problem ist nicht Angst vor der Sauna und den Typen darin, sondern der Mangel an Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit.
M.E. täte sie sich einen Gefallen, wenn sie das in den Griff kriegen würde.
Du kannst doch lesen?
Gleichzeitig nagt die Angst vor den Blicken älterer Männer an mir. Die Vorstellung, dass ihre Blicke auf meinem Körper ruhen könnten, erfüllt mich mit einem unangenehmen Gefühl der Verletzlichkeit.
Ich gehe davon aus dass wenn Männer in der Nähe sind, sich meine Unsicherheit verstärkt
- und spätestens wenn man nen paar Monate bei PL mitgelesen hat weiß man sehr, sehr genau, dass "Blicke, die auf ihrem Körper ruhen" noch eine der weniger schlimmen Optionen wären... hier packen genug Leute, vor allem Männer, ihre Fantasien und Taten aus.

Wenn Dinge absehbar mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest nicht angenehm, tendenziell aber unangenehm sein werden... hallo? Ich steck doch auch nicht meine Finger in kochendes Wasser? Und ganz ehrlich, im Kontrast zu dem was ich von manchen fremden Männern schon kassiert hab wär das regelrecht angenehm, und die Vorstellung dass ich dabei auch noch nackt gewesen wäre... nein, danke. Ich formulier das mal nicht aus, nichtmal im Kopf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #83
Boah ey, du steigerst dich da in was rein ...
Nö. Nach wie vor bleibe ich bei den Fakten, und es als unsinnig zu bezeichnen dass sie Angst vor den Blicken fremder Männer hat ist, wohlwollend formuliert, faktisch falsch.

---

Ich war übrigens auch schon nackt schwimmen - mit Freunden, bei denen ich mir sicher sein konnte, dass sie nicht anfangen mich unangenehm anzugaffen. Nicht mit Fremden, bei denen ich das eben nicht einschätzen kann.

Mit 21 - nicht mit 19, da fing ich grade erst an mich so langsam damit zu arrangieren, dass ich nun den Körper einer Frau hatte, mit Brüsten (Gott sei Dank wenigstens keinen großen - das hätte mich völlig fertig gemacht), mit Taille, mit Hintern. Never ever hätt ich mich mit 19 einfach so ausgezogen, nichtmal vor Freunden. Zwei Jahre später wars kein Problem mehr.

Das ist eine ganz normale Entwicklung bei jungen Frauen, und sie dazu zu überreden ihre Schamgrenzen zu überwinden macht wirklich, wirklich nichts besser.

Bei manchen geht das schneller, bei anderen langsamer, alles daran ist okay.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #93
Zusammenfassung? Bin ich dabei.

1) es ist normal und zu respektieren, wenn Menschen sich, weshalb auch immer, nicht nackt zeigen möchten.

2) es ist normal und zu respektieren, wenn junge Menschen, grade erst der Pubertät entwachsen, den (möglichen) Vergleich mit anderen scheuen.

3) wenn Menschen sagen, dass sie etwas nicht möchten, dann ist das zu respektieren.

Ihr zwei beide, ihr erinnert mich an Leute, die ne blinde Person über den Zebrastreifen zerren. Sicher irgendwo gut gemeint, aber nicht zielführend und obendrein übergriffig.

Die TS hat ein ganz normales Körpergefühl für eine junge Frau und sie wird das schon hinkriegen - sicher besser, wenn man ihr diesbezüglich keinen Unfug unterstellt. Wenn sie dazu Rat möchte wird sie drum fragen - sicher leichter, wenn ihr diesbezüglich nicht schon Unfug unterstellt wurde.

Edit, ergänzend: Ja, es ist schade, dass junge Menschen - besonders Frauen, aber auch andere - so unsicher bezüglich ihres Körpers sind. Es ist aber halt auch eine wahnsinnige Umstellung, sowohl innerlich mit Hormonen und Menstruation und allem als auch äusserlich / optisch, mit Brüsten, mit generell dem veränderten Körperbau.

Nem Menschen der nen komplett neuen Job anfängt von dem er keine Ahnung hat würd man aber doch auch Zeit geben? So muss mans mit den jungen Menschen auch tun und ihnen sicher nicht einreden, dass irgendwas an ihnen verkehrt sei, wenn sie diesen ganz normalen Prozess in ihrem eigenen Tempo durchmachen. Das ist schwer genug, das muss man nicht noch schwerer machen.

Schon garnicht sollte man versuchen ihnen einzureden, dass ihr Schamempfinden falsch sei, es gar ins Lächerliche ziehen. Ihr Empfinden, ihre Grenzen, Punkt aus und Ende. Das ist ohne jede Diskussion zu respektieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #105
Ich finde es süß was du geschrieben hast und mein 19 jähriges ich hätte es bestärkt. Ich glaube auch, dass Rocket_Scientist Rocket_Scientist das gleiche gemeint hat. Es war bestimmt eher fürsorglich väterlich gemeint als eklig übergriffig. Insofern finde ich eigentlich alle Kommentare sinnvoll, denn daran sieht man ja, dass dies auch für ältere durchaus noch ein emotionales Thema ist und nicht mal eben so weg gewischt werden kann.
Männer im allgemeinen sollten halt nur verstehen, dass es Mädels und Frauen anders haben als Jungs und wer nie ein junges Mädchen war weiß einfach nicht wie sich das anfühlt. Punkt.

Durchaus denkbar… sicherlich nicht einfach, wenn „geglotzt“ wird!

Aber du hast mich verstanden 😉 Danke!
 
M
Benutzer193361  (47) Öfter im Forum
  • #106
Und weshalb bist Du der Meinung, dass Dein Empfinden hier relevanter wäre als ihres und ihr Verhalten (oder ihr Empfinden) sich nach Deinem Empfinden ausrichten sollte?
Und woher genau weißt du jetzt, was ihr Empfinden ist?
Also ich schließe ihr Empfinden ausschließlich aus dem, was sie geschrieben hat. Aus sonst nichts. Jedenfalls nicht aus meinem Empfinden. Kann sein, dass ich das Geschriebene falsch wahrnehme oder interpretiere. Aber ich habe jedenfalls gelesen, was sie geschrieben hat,und beziehe mich ausschliesslich darauf.

Übergriffig ist jede Behauptung, dass mit ihr irgendwas nicht in Ordnung und zu korrigieren sei.
Ok. Ich kenne sie doch nicht einmal. Ich will nichts an ihr korrigieren. Aber ich wünsche mir für sie, wie z. B. auch für meine Tochter, wie für jede Frau, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper entwickelt. Du wünschst es ihr nicht, weil es ja ach so ok ist, sich wahnsinnig zu schämen, so dass es einen tagelang beschäftigt und man regelrecht Angst hat. Auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #107
war bestimmt eher fürsorglich väterlich gemeint als eklig übergriffig.
Hast du schonmal in anderen threads seine Kommentare gelesen? Er ist alles,aber nicht fürsorglich. Überheblich und übergriffig ist Standart.

Nevery Nevery danke für deine Beiträge, die wirklich sehr gut sind. So sehe ich es auch aber aus Selbstschutz kommentiere ich nicht mehr.
 
G
Benutzer Gast
  • #108
Hast du schonmal in anderen threads seine Kommentare gelesen? Er ist alles,aber nicht fürsorglich. Überheblich und übergriffig ist Standart.

Nevery Nevery danke für deine Beiträge, die wirklich sehr gut sind. So sehe ich es auch aber aus Selbstschutz kommentiere ich nicht mehr.

Sorry, wenn ich es vielleicht in den falschen Hals bekomme… aber gilt das „überheblich“ und „übergriffig“ mir?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #109
Sorry, wenn ich es vielleicht in den falschen Hals bekomme… aber gilt das „überheblich“ und „übergriffig“ mir?
Nein, damit ist Rocket_Scientist Rocket_Scientist gemeint um ihn ging es doch
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #110
Sorry, wenn ich es vielleicht in den falschen Hals bekomme… aber gilt das „überheblich“ und „übergriffig“ mir?
Nein. Es gilt Rocket_Scientist Rocket_Scientist . Für mich ist es schlechter Stil schlecht über andere zu reden. Das klärt man unter vier Augen und nicht hier. Meine bescheidene Meinung.
 
G
Benutzer Gast
  • #111
Nein, damit ist Rocket_Scientist Rocket_Scientist gemeint um ihn ging es doch
War schon kurz erschrocken ✌️😘

Dann habe ich Janewaynes Kommentar mißinterpretiert… dachte, der erste Satz ging an mich.

Sorry :smile:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #112
Diskussion beenden. Das Thema hat sich für die TS wahrscheinlich mittlerweile eh erledigt.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #113
Diskussion beenden. Das Thema hat sich für die TS wahrscheinlich mittlerweile eh erledigt.
Um so mehr ein Grund dem Thread etwas mehr Raum rechts und links des Themas zu geben, oder nicht?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #115
Um so mehr ein Grund dem Thread etwas mehr Raum rechts und links des Themas zu geben, oder nicht?
Es ist aber ziemlich unhöflich in einem persönlichen Thema eine solche Grundsatz-Diskussion loszutreten. Das uferte auch schon wieder unnötig aus.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #116
Es ist aber ziemlich unhöflich in einem persönlichen Thema eine solche Grundsatz-Diskussion loszutreten. Das uferte auch schon wieder unnötig aus.
War ja nur ne Frage.

Meine Meinung dazu:
Die "ausufernde Grundsatzdiskussion" zwischen zwei Fraktionen zeigt, dass es keinen Konsens gibt, wie dem Problem der TE zu begegnen ist. Damit ist die Diskussion m.E. nicht unnötig, im Gegenteil. Sie ist zwingend notwendig, um bei der Frage Fortschritt zu erzielen.
Ganz unergiebig ist sie auch nicht, höchstens emotional aufgeladen. Wahrscheinlich nicht der Lieblingsthread für Harmoniebedürftige. Aber es gibt Fortschritte.
Aber ok. Kann man sehen wie man will.

Grüßle und schönen Tag.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #117
Liebe TS, mich würde mal interessieren wie deine Geschichte ausgegangen ist.
Hast du deinen Freundinnen gesagt das du nicht mitgehen möchtest?

Ich kann deine Bedenken übrigens sehr gut verstehen. In deinem Alter wäre ich nie im Leben in eine Sauna gegangen. Und ich hatte wirklich einen wunderschönen Körper. Zeigen wollte ich den trotzdem niemandem. Ich war extrem schüchtern und schambehaftet.

Heute gehe ich regelmäßig und sehr gerne in die Sauna. Es stört mich kein bisschen, nackt vor anderen zu sein.

Es ist also völlig ok das du Bedenken hast. Lass dir bloß von niemandem etwas anderes einreden.
In ein paar Jahren hat sich deine Einstellung dazu vielleicht geändert und du probierst es doch mal aus. Und wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang.

Meine Kinder sind übrigens beide in deinem Alter. Und niemals würde ich sie dazu überreden wollen es trotzdem zu machen, wenn sie es nicht wollen. Auch nicht aus mangelndem Selbstwert. Oder, besonders dann nicht.
Denn dieser muss sich oft einfach noch entwickeln. Das ist bei vielen jungen Leuten ganz normal.
 
S
Benutzer206832  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #118
Ich bedanke mich für alle eure Antworten und Hilfestellungen sowie den netten Worten.

Mit dieser Nachricht habe ich meinen Freundinnen abgesagt.

"
ich hoffe, ihr versteht, dass es mir schwerfällt, aber ich habe einige Bedenken bezüglich des anstehenden Saunatags. Die Vorstellung, mich vor anderen ausziehen zu müssen, löst bei mir eine Mischung aus Aufregung und Unsicherheit aus. Es ist nichts Persönliches gegen euch, ich habe einfach Schwierigkeiten, mich in dieser Situation wohlzufühlen. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen, und ich schätze eure Freundschaft wirklich sehr. Lasst uns gerne etwas anderes unternehmen, bei dem ich mich wohler fühle.
"

Sie haben es vollkommen verstanden, dass es eine herausfordernde Situation für mich wäre und haben meine Gefühle respektiert. Außerdem haben sie mir für meine Offenheit, dies mit ihnen zu teilen, gedankt.

Wir haben demnächst einen Boulderabend geplant :smile:

LG sonia
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #119
Super! Da hast du dich ja was getraut, was wichtig ist zu können und hast direkt eine gute Erfahrung gemacht.
Ist doch so am besten für alle, die wollten dich ja zu was schönem Einladen, was dir gefällt. Boulderhalle ist bestimmt auch nicht schlecht.
Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast, auch nachdem der ganze Strang ja ziemlich in eine Nebendiskussion abgedriftet ist.
 
Es gibt 79 weitere Beiträge im Thema "Meine Freundinnen haben mich auf einen Saunatag eingeladen.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren