• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mutter/Vater-Kind-Kur - Erfahrungsberichte

M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,

meine Ärztin hat mir eine Mutter-Kind-Kur vorgeschlagen und ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Wie läuft so eine Kur ab (Tagesablauf)? Kriegt man da vorher einen Plan oder entwickeln sich die "Termine" nach Bedarf? Hat euch die Kur rückblickend geholfen / gut getan und/oder habt ihr sie eher als stressig empfunden? Wie klappt das mit mehreren Kindern?

Ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber abgesehen von ein paar Internetrecherchen habe ich nur eine Bekannte, die auf Kur war und die es dort ganz furchtbar fand.

Danke schon jetzt für eure Antworten!
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Meine Schwester war letzten Monat erst 3 Wochen mit zwei Kindern auf Kur (Grafenau / Bayrischer Wald) und sie fand es fantastisch. Die Termine haben sich dort nach Bedarf und Wünschen ergeben. Stressig war nur beim Essen, da die Kinder nicht alleine ans Buffet dürfen :zwinker:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich gehe im August mit meiner Tochter 3 Wochen nach Spiekeroog, dann kann ich berichten.

Aktuell dauert es bis zu einem Jahr und länger bis man einen Platz bekommt das ist echt irre.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Aktuell dauert es bis zu einem Jahr und länger bis man einen Platz bekommt das ist echt irre.
Oh wirklich? Bei meiner Ärztin klang es so, als würde die Kur noch vor dem Sommer stattfinden, wenn ich sie jetzt beantrage? :eek:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #5
Oh wirklich? Bei meiner Ärztin klang es so, als würde die Kur noch vor dem Sommer stattfinden, wenn ich sie jetzt beantrage? :eek:
Da musst du aber seeeehr viel Glück haben.

Ich hab letztes Jahr im August beantragt und sofort genehmigt bekommen und hab jetzt 12 Monate später den Platz.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Wie lange musstest du warten?

Im Internet stand irgendwo, dann man nach der Bewilligung durch die Krankenkasse nur 4 Monate Zeit habe, die Kur anzutreten, sonst verfalle der Anspruch. Das ist dann ja gar nicht möglich. Anscheinend habe ich was komplett falsch verstanden.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Bei der Techniker sind es 12 Monate. Wenn man später den Platz hat braucht man nur ne neue Bewilligung was dann eben Formsache ist wenn ja schon mal bewilligt wurde
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
Es kommt ja nicht auf die Kasse an wann du einen Platz bekommst sondern auf die Einrichtung.

Ich kann dir Mukiku Zwiesel sehr empfehlen die organisieren alles kostenlos für dich wenn du die Bescheinigung vom Arzt hast. Melde dich doch dort mal
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Das google ich gleich mal. Danke dir für deine Antworten und den Tipp!
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #10
Bei mir geht es jetzt im April los und ich hatte mich auch letztes Jahr September/Oktober um den Platz gekümmert.
Die meisten Kliniken sind weit im Vorsus ausgebucht.
Bin mal gespannt, wie es wird. Hab noch gemischte Gefühle.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
Bei mir geht es jetzt im April los und ich hatte mich auch letztes Jahr September/Oktober um den Platz gekümmert.
Die meisten Kliniken sind weit im Vorsus ausgebucht.
Bin mal gespannt, wie es wird. Hab noch gemischte Gefühle.
Wohin fahrt ihr ? Wie alt sind deine Kinder /dein Kind ? Wünsche euch ne tolle Zeit
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #12
Wünsche euch ne tolle Zeit

Vielen lieben Dank!!
Meine Kinder sind beide 7 Jahre undnwir fahren an die schweizer Grenze. Diese Klinik ist eine der wenigen mit einer speziellen Diagnose, umso mehr freue ich mich, dass es geklappt hat
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Wie findet man eigentlich eine passende Klinik? Meine Ärztin hat zwar eine empfohlen, aber man kann/sollte ja mehrere Wünsche angeben.
Ich hab online zwar ein paar Übersichten gefunden, aber normalerweise nur von einzelnen Anbietern, die natürlich auch nur ihre Kliniken gelistet haben. Ich weiß nicht so Recht, wie ich da suchen soll. Oder fragt man sowas bei der Krankenkasse nach?
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #14
Du bekommst von der Krankenkasse automatisch Kliniken vorgeschlagen, für welche Kosten übernommen werden würden. Wenn du über mukiku ziesel gehst schlagen diese dir vorher welche vor.

Deine Wünsche zwecks Behandlung, Ort etc. Liegen im Vordergrund.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Ah super, danke! Dann werde ich das mit der Kasse besprechen (wir haben zwei "Themenblöcke" für die Kur und es wäre schön, wenn sich eine Klinik fände, die beides im Fokus hat).

"Mukiku Zwiesel" habe ich mir angeschaut, aber hab da für mich kein gutes Gefühl bei. Kostenlos, aber wenn ich dann doch nicht mit ihnen zurecht komme und mich lieber selbst kümmern will, gibt's eine Rechnung (klar, aus Anbietersicht verständlich). Und dann die ganzen privaten Daten, die die von mir und meinen Kindern bekommen... Ist nicht mein Modell, auch wenn es sicher für viele hilfreich ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #16
Auf der Seite von Müttergenesungswerk kannst du auch nach Kliniken suchen
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Ja, aber nur nach Klinken vom Müttergenesungswerk.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich habe vor 7 Jahren eine gemacht. Die große war 7, der kleine 5. Der Zeitpunkt war sehr schlecht gewählt. Ich würde nie wieder im ersten Schuljahr gehen. Die Betreuung ist da leider nicht auf schulische ausgelegt und so musste ich alles nötige nach der Betreuungszeit mit der großen Nacharbeit und dabei noch den kleinen ablenken.
War nicht so toll.
Aber im großen und ganzen war es eine der schönsten Zeiten die ich mit den beiden hatte. Noch heute erinnern sie sich daran und haben es sehr genossen. Ich konnte auch für mich viel positives mitnehmen.
Wir waren auf Zingst in einem Zirkushotel, 50m vom Strand entfernt. Es war Herbst und durch Zufall gab es da ein tolles Lichterfest. Es war unvergleichlich.
Die Kur selbst bekam ich direkt und musste auch nicht so lange auf mein Wunsch Ziel warten.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #19
Mein Mann war im Sommer 2022 mit einem Kind (damals 6) ind fand es so lala. (Irgendwo zwischen Plöhner See und Ostsee).
1.kaum, keine Väter - why?
2. Therapeut*innen - zu wenige
3. zu viele eher schlecht gelaunte Mütter, die über ihre Situation schimpfen
4. viele Kinder aus Brennpunkten, die andere Kinder wirklich leider nicht gut behandelten

Das ist natürlich alles nur anekdotische Evidenz. Er würde es nicht nochmal machen. Für mich ist das generell nix. Wenn Kur, dann ohne Kinder 😁

Man braucht ja eine Diagnose auf den Antrag. Bei ihm war es der Klassiker - Belastungsdepression aka Burn Out (nach Corona & co). Er hätte sich viel mehr therapeutische Begleitung/ Hilfeangebote gewünscht. Einmal mit Alpakas wandern reichte da nicht.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Danke auch euch für die Berichte!

Federeule Federeule
Im ersten Schuljahr finde ich auch sehr ungünstig und in den Ferienzeiten wollen wahrscheinlich alle fahren...

celavie celavie
Schade, dass dein Mann da so negative Erfahrungen gemacht hat.

Ich kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, wie so eine Kur dann in der Praxis abläuft, aber das ist wahrscheinlich komplett individuell. Wir haben unsere Antragsunterlagen nun soweit zusammen und lassen uns überraschen, ob der Antrag genehmigt wird, wo wir landen und wie lange die Wartezeit sein wird..

Gerne dürfen sich aber noch weitere Leute mit ihren Erfahrungen hier melden. Mir (und vielleicht auch anderen) hilft das alles sehr, um mir einen Überblick zu verschaffen und ein bisschen Input zu bekommen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren