• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nackt Sonnen im Saunagarten

S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Nach dem Schwitzen in der Sauna liebe ich es in den Saunagarten zu gehen und mich dort nackt aufzuhalten. Es ist ja auch eigentlich der richtige Weg erstmal Sauerstoff zu ziehen bevor man kalt duscht. Aber auch nach dem Duschen, wenn das Wetter stimmt, liege ich gerne noch nackt auf eine Liege. Dabei bin ich oft nicht der Einzige, manchmal aber auch schon. Andere verkleiden sich wiederum als Mumie. Manchmal frage ich mich dann, ob es wirklich angemessen und okay von mir ist, obwohl ich ja in einer textilfreien Zone und in der Sauna eh nackt bin.

Wie seht ihr das? Stört es euch, wenn man sich doch nackt hinlegt oder ist es euch egal? Findet ihr es vielleicht sogar gut und würdet es selber gerne so machen, traut euch aber nicht?
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Solange das ein FKK Bereich ist stört mich das überhaupt nicht
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich dachte jetzt eigentlich dafür wäre der Saunagarten da.:grin:
Ich mache das immer so.
Ich liege auch mal in den Bademantel eingekuschelt da, aber eher, wenn es kalt ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
wen nackte Menschen stören, der geht in keine Sauna oder einen Saunagarten :zwinker:
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #5
Das braucht eigentlich nicht hinterfragt zu werden, denn textilfreie Zone heißt nun mal ohne Kleidung. Ich habe es auch immer nackt genossen, wenn kein Frostschaden zu befürchten war. Falls sich daran jemand stört, sollte er/sie sich fragen, ob man sich am richtigen Ort befindet. Mir persönlich war auch immer egal, ob jemand in der textilfreien Zone etwas übergezogen hat.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #6
Im Saunabereich gehts doch drum, nackt zu sein :smile:
Nur bitte nicht breitbeinig (weder die Damen noch die Herren...) und nicht im Gastrobereich/an der Saunabar...
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Stören überhaupt nicht, deshalb ist ja der Saunabereich Textilfreie Zone.
Manche sind eben mit Handtuch, manche im Bademantel und machte eben ohne alles.
Ich genieße meistens erst das Kältebecken und dann leg ich mich nackt auf die Liege und ruhe mich aus.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #8
Off-Topic:

Level ???
Und der nächste Sauna-Thread…. Mal sehen, auf wieviele Seiten dieser hier kommt…
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ist mir völlig egal, so lange man sich nicht störend verhält. Wenn du merkst oder vermuten darfst, dass es anderen angenehmer wäre, du würdest dir nach dem Duschen ein Handtuch drüber legen, mach´s halt - davon bricht dir ja nichts ab.

Seltsam finde ich allerdings, dass du die anderen als "Mumie" bezeichnest, wenn sie z.B. einen Bademantel tragen und andeutest, wer sich anzieht traut sich nur nicht nackt rumzurennen. Finde ich beides abwegig und es wirkt ein wenig indirekt abwertend. Als ob du dich schon alleine deswegen toller findest, weil du nackt durch den Saunagarten flanierst.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Off-Topic:

Level ???
Und der nächste Sauna-Thread…. Mal sehen, auf wieviele Seiten dieser hier kommt…
Und Zack! Direkt nach dir kommt schon die erste Antwort mit reichlich Seiten füllendem Potenziall :tentakel:
Aber ich halt mich da besser mal raus 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #11
Off-Topic:
Seit wann ist das ein Saunaforum? Ich wette bereits jetzt, dass ich die wichtigsten Schlagwörter hier vorhersagen kann.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Es gibt tatsächlich Saunen, da wird um Bademantel oder Handtuch gebeten. Auch draußen.

Kann man dann ja entscheiden, ob man die oder eine andere Saunalandschaft nutzt.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich fummel immer im Saunagarten rum, aber das finden viele hier ja nicht in Ordnung 😉

Wenn da nicht nackt, wo dann??
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Seltsam finde ich allerdings, dass du die anderen als "Mumie" bezeichnest, wenn sie z.B. einen Bademantel tragen und andeutest, wer sich anzieht traut sich nur nicht nackt rumzurennen. Finde ich beides abwegig und es wirkt ein wenig indirekt abwertend. Als ob du dich schon alleine deswegen toller findest, weil du nackt durch den Saunagarten flanierst.
Das ist so nicht richtig. Ich meine damit nur, dass es andere komplett anders machen. Und wenn man einen Bademandel mit Kaputze anhalt und die Beine auch noch in ein Handtuch einwickelt, dann ist das halt total gegensätzlich. Den Begriff Mumie in dem Zusammenhang habe ja nicht ich erfunden, aber es sieht halt so aus. Die Motivation der Personen wird wohl auch mit deren Temperaturempfinden zu tun haben und war in dem Fall keine (Ab-)Wertung.
Und ja, ich liege da gerne nackt. Aber nicht um cool zu sein, sondern weil ich es mag die Sonne und den Wind überall zu spüren. Aber ich möchte da andere nicht mit stören. Deshalb hier meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Nackt in der Sonne zu liegen genieße ich auch sehr, wenn es warm genug ist…
Und wer das auch mag, bitte, gönne dir… ich finde es aber manchmal etwas drüber dort nackt spazieren zu gehen (ich rede jetzt nicht davon wenn man nackt aus der Sauna kommt und sich nicht sofort bedeckt weil man noch duschen geht oder die frische Luft auf der Haut noch noch einen Moment genießen möchte, sondern ich meine tatsächlich spazieren), aber auch dazu hat jeder das Recht dort!

Ich gehöre allerdings auch zu denen die sich gern einkuscheln wenn ich den ganzen Tag dort bin und mich in den ruheraum lege um dort ein nickerchen zu machen…
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Andere verkleiden sich wiederum als Mumie. Manchmal frage ich mich dann, ob es wirklich angemessen und okay von mir ist, obwohl ich ja in einer textilfreien Zone und in der Sauna eh nackt bin.

... Findet ihr es vielleicht sogar gut und würdet es selber gerne so machen, traut euch aber nicht?

Seltsam finde ich allerdings, dass du die anderen als "Mumie" bezeichnest, wenn sie z.B. einen Bademantel tragen und andeutest, wer sich anzieht traut sich nur nicht nackt rumzurennen.

Das ist so nicht richtig.
Aha. Dann ließt du offenbar etwas anderes als ich (s.o.).
Aber ich möchte da andere nicht mit stören. Deshalb hier meine Frage.
Wie gesagt, da benötigt man halt so viel Feingefühl, dass man bemerkt, wo man andere stören könnte und sich entsprechend rücksichtsvoll verhält. Einfache Regeln wie "immer völlig unproblematisch" bzw. "immer total daneben" greifen sicher zu kurz.

Ein Anhaltspunkt könnte ggf. sein: Immer dann wenn man sich denkt, die anderen sollen sich nicht so anstellen, könnte es sein dass man sich so verhält, dass es anderen unangenehm ist.
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Aha. Dann ließt du offenbar etwas anderes als ich (s.o.).

Wie gesagt, da benötigt man halt so viel Feingefühl, dass man bemerkt, wo man andere stören könnte und sich entsprechend rücksichtsvoll verhält. Einfache Regeln wie "immer völlig unproblematisch" bzw. "immer total daneben" greifen sicher zu kurz.

Ein Anhaltspunkt könnte ggf. sein: Immer dann wenn man sich denkt, die anderen sollen sich nicht so anstellen, könnte es sein dass man sich so verhält, dass es anderen unangenehm ist.
Sorry, aber deine Folgerung kann ich nicht nachvollziehen! Ich sehe da kein schwarz oder weiß, beschreibe nur zwei Gegensätze (total nackt und total bekleidet).
Und sorry, aber ich kann den anderen Gästen nicht unbedingt direkt ansehen, ob es für sie okay ist oder sie stört.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #18
Wenn es wirklich ein reiner Saunagarten ist (also die Liegefläche nicht mit einem Freibadbetrieb o. ä. gemeinsam genutzt wird), finde ich es absolut OK, sich dort auch nackt hinzulegen. Wir gehen ab und an mal in eine Sauna, die zwar Teil eines öffentlichen Bades mit Freibad ist, allerdings ist der Saunagarten nur durch die Sauna zu betreten, dort legen wir uns gerne nackt in die Sonne, machen auch fast alle anderen. Der einzige Grund für Handtuch oder Bademantel ist für uns, wenn es zu kühl ist, um längere Zeit ganz nackt dazuliegen.

Wenn wir uns aber einen Kaffee oder so an der Bar (auch nur für den Saunabereich zugänglich) holen gehen, ziehen wir immer einen Bademantel über.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #19
Wer in einen textilfreien Bereich geht, wird dort mit (deiner) Nacktheit schon klarkommen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #20
Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Sauna mit großem Saunagarten und da liegen wenn die Temperaturen es zulassen auch fast alle komplett nackt. Manche haben ein Handtuch einmal quer über den Schritt, aber außer wenn’s frisch ist macht da keiner die Mumie. Ich fröstele schnell und bekomme auch aufgrund meiner sehr hellen Haut irgendwann Sonnenbrand, daher liege ich öfter mit Bademantel da. Mein Eindruck ist, dass es den meisten Leuten total egal ist, ob man nackt oder mit Bademantel ist, insofern man sich nicht obszön räkelt.
 
Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Wie seht ihr das? Stört es euch, wenn man sich doch nackt hinlegt oder ist es euch egal? Findet ihr es vielleicht sogar gut und würdet es selber gerne so machen, traut euch aber nicht?
Ich verstehe die Mumien (sehr häufig Frauen) überhaupt nicht. Bei mir gilt, ich liege mich auf die Liege (Handtuch natürlich drunter...) wie's mir gefällt. Ist Nacktbereich und jeder hat das zu akzeptieren. Textilbereich ist nebenan in der Therme, wen's stört.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich verstehe die Mumien (sehr häufig Frauen) überhaupt nicht. Bei mir gilt, ich liege mich auf die Liege (Handtuch natürlich drunter...) wie's mir gefällt. Ist Nacktbereich und jeder hat das zu akzeptieren. Textilbereich ist nebenan in der Therme, wen's stört.
Musst du auch nicht. Die Frauen ziehen an, oder aus was sie dort wollen. 🤷‍♀️
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #24
Ich verstehe die Mumien (sehr häufig Frauen) überhaupt nicht. Bei mir gilt, ich liege mich auf die Liege (Handtuch natürlich drunter...) wie's mir gefällt. Ist Nacktbereich und jeder hat das zu akzeptieren. Textilbereich ist nebenan in der Therme, wen's stört.
Musst du auch nicht verstehen. Genau wie DU erwartest, dass andere deine Nacktheit dort akzeptieren müssen, musst DU auch akzeptieren, wenn andere eine. Bademantel oder ein Handtuch umgewickelt tragen (und nicht vor dir nackt rumliegen wollen).
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #25
Ich verstehe die Mumien (sehr häufig Frauen) überhaupt nicht. Bei mir gilt, ich liege mich auf die Liege (Handtuch natürlich drunter...) wie's mir gefällt. Ist Nacktbereich und jeder hat das zu akzeptieren. Textilbereich ist nebenan in der Therme, wen's stört.

Ich verstehe nicht, dass mein Mitfünziger darüber definiert, dass er anders ist als die "Mumien". Sowas kommt von sowas!
 
Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Musst du auch nicht verstehen. Genau wie DU erwartest, dass andere deine Nacktheit dort akzeptieren müssen, musst DU auch akzeptieren, wenn andere eine. Bademantel oder ein Handtuch umgewickelt tragen (und nicht vor dir nackt rumliegen wollen).
Natürlich akzeptiere ich es, es ist absolut ok für mich. Dennoch verstehe ich das nicht, muss ich ja auch nicht. Ich würde nie etwas sagen, oder gar mich beschweren. Jede*r wie sie mag.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Wie seht ihr das? Stört es euch, wenn man sich doch nackt hinlegt oder ist es euch egal? Findet ihr es vielleicht sogar gut und würdet es selber gerne so machen, traut euch aber nicht?
Wenn der Bereich eindeutig als FKK gekennzeichnet ist sehe ich überhaupt kein Problem, splitternackt dort zu liegen. Warum in einem FKK-Saunagelände so viele in Bademäntel und -tücher eingemummelt sind (selbst bei warmen Temperaturen) ist mir auch ein Rätsel.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren