• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Namensänderung in was?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #1
Ich habe die Woche erfahren, das ich aufgrund der Kindheit meinen Nachnamen auslöschen könnte.

Kurz Info zum Verständnis. Ich wurde von meinem Stiefvater im Alter von 10 Jahren adoptiert und jahrelang missbraucht.

Sein Name klebt an mir und glücklich war ich damit noch nie. Zudem ist er auch sehr selten. Wenn man den Namen in Google eingibt, erscheint er und ich sofort zusammen. Zudem gibt es den Nachnamen auch nur 5x in Deutschland

Aber ich dachte, da kann man nix machen und so lebte ich halt damit.

Die Info, das ich diesen Namen völlig löschen kann und freie Namenswahl habe, finde ich ehrlich gesagt großartig.

Ich habe auch schon mit der Sachbearbeiterin der Behörde gesprochen und sie teilte mir mit, das es in meinem Fall absolut kein Problem sei. (Klar, ich muss vom Psychologen/Psychiater einen schrieb bringen und vom Missbrauch die Akte von jugendamt) beides wäre innerhalb 2 Tagen beschafft. Ich bin wirklich total Happy das dieser verhasste Name ein für alle mal weg wäre. Selbst in der Geburtsurkunde wäre nur der neue drin.


Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Ich habe freie Namenswahl und bin leicht überfordert.

Ich hätte gerne einen schönen klang Namen. Könnt ihr mir bitte etwas Input geben?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich finde er muss zum Vornamen passen.
Gut zum aussprechen, gut zu schreiben, nicht zu lang, nicht so leicht zu verschandeln, nichts was hundertfach im selben Haus vorkommt.

Hast du eine ungefähre Vorstellung?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Vielleicht etwas Einsilbiges wie Woll, Ros, oder etwas Sprechendes wie Grünblatt, Liebwurz, ...

Falls du gar nicht mehr suchmaschinbar sein möchtest kann ich Müller, Meier oder Isomatte empfehlen 😉

Freut mich jedenfalls für dich, dass du den Namen loswerden kannst 😌 Ich bin sehr froh, nicht mit 18 den Nachnamen meiner Mutter angenommen zu haben und manchmal fühlt sich auch der Nachname meines Vaters seltsam an.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich fand ja auch immer Albrecht, Wagner, Lindner, Jung und Strohbach schöne Nachnamen. Ich kannte auch mal jemanden mit dem Namen Hügli 😁
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Ach, der Name darf schon was besonderes sein :smile:

Ich mag nur nicht mehr mit "ihm" in Verbindung gebracht werden.

De La Cruz finde ich sehr schön aber das wird schwierig in Deutschland.

Allerdings finde ich König auch nicht so schlecht.

Mein Vorname ist zum Glück sehr neutral und da gibt es wenig Schwierigkeiten.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #7
Also ich kann das total nachvollziehen, könnte ich es mir ebenfalls aussuchen, dann wahrscheinlich auch eher was einfaches wie Schmidt oder Maier. Schreib doch mal mehrere Varianten auf und schau womit du dich wohlfühlst.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Off-Topic:

Schweizer Herkunft? :grin:
Lindner würde ich mir glaub ich nur mit FDP-Affinität aussuchen.
Off-Topic:
Tatsächlich nein, das war nämlich auch meine erste Assoziation 🤣 ja stimmt, ach Mensch. Dabei mag ich Lindenbäume einfach so 😅
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich denke, ich würde etwas aus meinem lieblingsfranchise wählen: Targaryen, Stark, Hohenturm, Martell, Tyrell... gerade letztere beiden find ich sehr schön als Familiennamen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Möchtest du nicht deinen "alten" Namen wieder annehmen, sprich den Namen deiner Mutter? Oder ein Nachname, der in deiner Familie (nicht väterlicherseits) existiert? Z.B. der Mädchenname deiner Mutter oder Großmutter.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Also ich kann das total nachvollziehen, könnte ich es mir ebenfalls aussuchen, dann wahrscheinlich auch eher was einfaches wie Schmidt oder Maier. Schreib doch mal mehrere Varianten auf und schau womit du dich wohlfühlst.
Also die Sachbearbeiterin hat mir gesagt das Müller/Maier/Schmidt nicht erlaubt ist. Zudem keine Fantasie Namen oder Namen die für verfälschte Familienverhältnisse sorgen.

Mein erster Impuls war nämlich einfach den Namen meines Ehemannes zu nehmen. Das geht so aber nicht.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Das erinnert mich an das Haus, an dem ich zufällig mal beim Wandern vorbeikam, in dem König und Kayser wohnten :grin:
Du könntest dich auch Kreuz nennen, wenn du La Cruz magst. Klingt natürlich nicht so gut.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Möchtest du nicht deinen "alten" Namen wieder annehmen, sprich den Namen deiner Mutter? Oder ein Nachname, der in deiner Familie (nicht väterlicherseits) existiert? Z.B. der Mädchenname deiner Mutter oder Großmutter.
Auf keinen Fall!

Wenn man die Familiengeschichte kennt......

Nein, also das ist für mich völlig ausgeschlossen
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Darf ich fragen, warum du das nicht schon bei der Heirat gemacht hast, wenn dir dein Name so verhasst ist?
Weil das Kind meinen Namen hatte und der leibliche Papa nicht einverstanden war, das sein Kind den ehenamen bekommt.

Und so haben wir bei Hochzeit entschieden das jeder seinen Namen behält, das ich eben nicht anders als mein Kind heiße.

Der Namenshass würde aber von Jahr zu Jahr größer. Zudem wurde mir klar, das mein Kind den Namen fortführen würde. Dämlich das ich damals nicht dran gedacht habe.

Deswegen wollten wir jetzt den Namen vom Kind ändern (vom leiblichen Papa) und da hab ich eben die Info bekommen, das dies nicht mehr geht. Aber ich meinen Namen ändern kann und das Kind mit einbennen kann.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Und das könntest du nicht noch auf anderem Wege?
Doch.... Aber da würde mich mein Geburtsname von "ihm" immer noch präsent sein.

Familienname (Ehenamen) geboren als (Name den ich los werden kann)

Und wenn ich das jetzt endgültig los werden kann, dann gerne
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
Zauberschnitte Zauberschnitte lass dich doch von Freund:innen oder deinem Mann jeweils mal ein paar Stunden mit deinen Favoriten anreden und guck, wie sich das anfühlt. Ich fände es auch schwierig zu entscheiden.

Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen haha, das will man wohl nicht unbedingt :zwinker:
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #50
Du könntest einen Namen suchen der mit etwas zu tun hat dass Du magst, mit dem Du Dich identifizieren kannst, ein Ort der Dir viel Bedeutet oder so. Ein paar Beispiele: Angenommen der Lieblingspark heisst Rosentalanlage, dann wäre Rosental vielleicht was. Oder man interessiert sich stark für Aquaristik und der Lieblingszierfisch heisst auf Lateinisch Pantodon buchholzi, dann wäre Buchholz eine Option.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #51
Also der leibliche Papa wäre einverstanden das der Junior mit einbenannt wird. Er möchte nur nicht das sein Kind den Namen vom meinem Mann annimmt.

Am liebsten wäre ihm natürlich sein Name (wäre jetzt auch einverstanden) aber das geht leider nicht mehr.

Der biologische Papa versteht aber vollkommen das ich meinen Namen loswerden will.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #56
Off-Topic:
Dein Mann könnte deinen Sohn adoptieren. Das würde das Problem lösen.
Erstens musste der leibliche Papa da auch einverstanden sein (was er nicht wäre)

Und zweitens will das keiner aller Beteiligten. Das Kind hat einen tollen leiblichen Papa und meinen Mann als Stiefpapa.

Daran will wirklich keiner was ändern. Das würde sich auch völlig falsch anfühlen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Gibt es eine Person, die dir geholfen hat, dich aus der Situation zu befreien oder eine Person, von der du etwas gelernt hast/mitnehmen konntest, das dich bereichert/positiv geprägt hat oder ein Leben führt, dem du gerne nachfolgen würdest? Das könnte jemand vom Jugendamt sein, eine Betreuungsperson, eine Vertrauensperson, jemand von der Polizei oder eine Art Leihoma, etc.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #59
Ich finde Ortsnamen die einem etwas bedeuten auch schön, fällt zudem ggfs auch nicht so als Kunstname auf, ist dennoch persönlich. Okay Marianne Mallorca wäre geil oder Luisa London. Aber so was wie Katrin Talbach oder Irina Regensburger finde ich auch nett.
Oder eine Jahreszeit, die einem Zuspricht?
Ich kenne Freundinnen die mit Nachnamen Fröhlich und Grummel heißen. Ich liebe alles daran. :grin:
Oder etwas was zu deinem Sohn passt?
Eine Zweitnamen dem du ihm nicht gegeben hast aber immer noch schön findest? Eigentlich kann man ja alle Männernamen als Nachnamen tragen (notfalls hängt man ein s oder son dran.)
Oder du wählst den zweiten Vornamen deines Mannes als Nachname.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #66
Ich hab ja so ein kleines Ding mit Namen und ich finde Frau Sonnenschein und Frau Wichtel schon immer super.
Sommer fände ich auch gut - etwas klangvolles, mit dem man etwas Schönes verbindet, und das ein leichtes "so wie" hat.
Sommer wie die Jahreszeit, Wichtel wie die Zwerge ... sowas.

Oder es gibt ein Reiseziel, das dich und dein Kind positiv verbindet, an das ihr immer schöne Erinnerungen habt wie ... Frau Nordsee.
Oder etwas aus der Natur - Stein, Wald, Holz, Strand, Sturm, Donner, Himmel...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #69
Es ist wirklich nicht einfach.

Aber ich danke euch für den Input (darf gerne noch mehr werden)

Mein Kind tut sich fast noch schwerer. Er zerdenkt alles und plant seine zukünftigen Kinder auch schon mit ein.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #70
Mein Bruder hat einen Gentest machen lassen um mehr über unsere Herkunft zu erfahren. Da kamen einige Überraschungen vor. Wenn ich vorhätte meinen Namen zu ändern wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit, rausfinden woher man ursprünglich herkommt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #71
Mein Bruder hat einen Gentest machen lassen um mehr über unsere Herkunft zu erfahren. Da kamen einige Überraschungen vor. Wenn ich vorhätte meinen Namen zu ändern wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit, rausfinden woher man ursprünglich herkommt.
Off-Topic:
Das ist jetzt ein bisschen aus dem Thema raus, ABER aus meiner Sicht wichtig zu erwähnen: ich persönlich würde — wenn ich einen solchen Test vornehmen lassen würde — dass die Daten a. in Europa erhoben und ausgewertet werden (sprich, die Probe nicht ins außereuropäische Ausland geschickt wird), b. dass die Daten auf europäischen Servern bleiben und dort maximal anonymisiert dauerhaft liegenbleiben und c. dass sowohl Genom, als auch Auswertung weder personenbezogen, noch anonymisiert verkauft werden. Aus meiner Sicht ist die massenhafte Auswertung von lokal verbreiteten Gen-Varianten im uns nicht immer freundlich gesinnten Ausland ein Sicherheitsrisiko, mit dem die Bevölkerung deutlich zu leichtsinnig umgeht. Denn mal direkt gesagt: Wer dir sagen kann, woher deine Vorfahren kommen, der kann auch gezielt diese Gruppe Menschen zumindest in der Theorie angreifen. Und ja, das ist auch bereits mit heutigen Methoden schon möglich.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #72
Mein Bruder hat einen Gentest machen lassen um mehr über unsere Herkunft zu erfahren. Da kamen einige Überraschungen vor. Wenn ich vorhätte meinen Namen zu ändern wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit, rausfinden woher man ursprünglich herkommt.
Seltsamerweise will ich überhaupt nicht wissen wo ich herkomme.

Einfach nur ganz weit weg von dieser Blutlinie.
......
Ich sag's euch ganz ehrlich, diese völlig neue Möglichkeit, lässt mich anders atmen. Seit 30 Jahren lebe ich mit diesem verhassten Namen. Jeden Tag aufs neue werde ich damit konfrontiert.

Und nun kann ich frei sein! Wenn ich mir vorstelle, das dieser Name in wenigen Monaten Geschichte ist. Ich ihn nie wieder schreiben muss. Das ich nie wieder damit angesprochen werde
:anbeten:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #73
Phoenix aus der Asche wäre auch schön.
 
Klarissa179
Benutzer193598  (33) dauerhaft gesperrt
  • #74
Der neue Namen sollte zu deinem Vornamen passen. Und vielleicht kannst du ja eine persönliche Note reinbringen. Zum Beispiel deine Geburtsort...wenn du also in Braunschweig geboren wurdest, nenne dich einfach "Braunschweig" "von Braunschweig", oder du denkst einmal um die Ecke und nimmst eine latainisierte Form des Ortsnamens....sofern vorhanden....zum Beispiel "Colonia" für Köln.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #75
Der neue Namen sollte zu deinem Vornamen passen. Und vielleicht kannst du ja eine persönliche Note reinbringen. Zum Beispiel deine Geburtsort...wenn du also in Braunschweig geboren wurdest, nenne dich einfach "Braunschweig" "von Braunschweig", oder du denkst einmal um die Ecke und nimmst eine latainisierte Form des Ortsnamens....sofern vorhanden....zum Beispiel "Colonia" für Köln.
Off-Topic:
adelstitel wie „von“ gibt es nur in Ausnahmefällen, wird aber in der Regel nicht gewährt
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #76
Ich würde auf jeden Fall von Namen wie Phönix, Hoffnung, Freiheit, etc. abraten.
Alle Namen, die deinen Neuanfang thematisieren erinnern dich ja nur weiterhin an deinen aktuellen Namen und seine Vergangenheit.
Und dann wär die ganze Aktion für die Katz.
 
Klarissa179
Benutzer193598  (33) dauerhaft gesperrt
  • #77
Off-Topic:
adelstitel wie „von“ gibt es nur in Ausnahmefällen, wird aber in der Regel nicht gewährt
Off-Topic:
Gehen denn lokale Namenszusätze? Hier am Niederrhein gibt's häufig die Zusätze "van" "van de" oder "ter", welche aus dem Niederländischen / Niederdeutschen kommen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #78
Und nun kann ich frei sein! Wenn ich mir vorstelle, das dieser Name in wenigen Monaten Geschichte ist. Ich ihn nie wieder schreiben muss. Das ich nie wieder damit angesprochen werde
:anbeten:
Ich freue mich für Dich dass Du die Möglichkeit hast diesen für Dich grossen und wichtigen Schritt zu machen. Ich wünsche Dir dass Du bald einen Namen findest der zu Dir passt und mit dem Du zufrieden bist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #79
Also 1. ich wünsche Dir viel Vorfreude auf diesen Schritt.

Ich würde wohl auch was neutrales nehmen wie Sommer/Winter. Arbeitete schon mit Lustig, Witzig, Haas, Plusbelle :what:
Der Klang mit dem Vornamen zusammen muss halt passen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #80
Ich denke auch immer wieder an Phoenix, aber so heißt in Deutschland wohl kaum jemand.
Ich würde eher was wählen, wo man eben nicht so eine Rarität ist, sondern sich auch etwas "in der Masse" verschwindet.
Ich hab selber einen aussergewöhnlichen Vornamen und musste in meinem Leben so oft erklären, das kann ganz schön nerven.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #81
Ich würde eher was wählen, wo man eben nicht so eine Rarität ist, sondern sich auch etwas "in der Masse" verschwindet.
Ich hab selber einen aussergewöhnlichen Vornamen und musste in meinem Leben so oft erklären, das kann ganz schön nerven.
Genau so. Es muss gut klingen und sollte auch nicht zu ausgefallen sein denn, egal wie toll man den Namen findet: irgendwann muss man sich erklären.

„Oh Frau vanBullerbü, das ist aber ein interessanter Name….gibt es eine Geschichte dazu?“

„Oh Frau Blueberry Hill, haben sie amerikanische Wurzeln?“

Es muss tatsächlich auch zum Vornamen passen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #82
Ich würde auch nichts nehmen, das man buchstabieren muss und das nicht von der Schreibweise eindeutig ist. Bei bildlichen Namen würde ich aber aufpassen, dass es nicht zu sehr nach Künstlernamen klingt. Winter, Frühling, Sommer, Herbst sind schön.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #83
Kurz, prägnant, nicht allzu verbreitet und jeder weiss, wie man‘s schreibt.
Ich würde wohl auch was neutrales nehmen wie Sommer/Winter.
Das wären auch meine Kriterien.

Keine Komposita wie Rosenbaum, Alpengold, Mandelbrot, Schmunzelhase... [sorry, musste jetzt sein...]

Keine Gefühle wie Freiheit, Hoffnung, Glück.

Keine Vorbilder aus deinem Leben. Keine Nachnamen von Menschen, die für dich wichtig waren.

Keine ausländischen Nachnamen, keine Nachnamen aus anderen Kulturkreisen.

Keine Nachnamen mit verschiedenen möglichen Schreibweisen ss/ß, ck/k/g, p/b, tt/dt/d, f/ph.

Keine Nachnamen mit Umlauten ä ö ü.

Bist du im Ausland unterwegs? Können Ausländer deinen neuen Nachnamen leicht aussprechen? "Winter" wäre da am besten.

Der Nachname selbst soll dich ja auch nicht immer daran erinnern, dass du im Jahre 2022 den alten verhassten Nachnamen los wurdest.

Gut fände ich für dich Zauber oder eben Stark, Winter, Herbst, Engel.

BTW... wirst du uns am Ende verraten, welchen Nachnamen du annimmst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 43 weitere Beiträge im Thema "Namensänderung in was?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren