• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nasennebenhöhlenentzündung und Schule?

K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!
Ich hab seit Samstag ne Nasennebenhöhlenentzündung.
Heute konnte ich nichtmal in die Schule,weil der Druckkopfschmerz so stark ist und mir sogar schon schwindelig wurde.
Bin dann zum Arzt und der hat mir was verschrieben.

Jetzt ist auch noch leichtes fieber hinzu gekommen. Schnupfen und Halsweh is sowieso schon da...

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin in der Oberstufe (12.klasse) und wir haben ein entschuldigungsbuch. Hier muss JEDE fehlstunde einzeln vermerkt werden. Also wenn ich an einem Tag 6 Stunden fehle, sind 6 Zeilen einer Seite schon voll. Und eine Seite hat 12 Zeilen.

Wenn ich zwei Seiten voll habe, dann muss ich beim Schulleiter vortreten. Haben anscheinend schon einige mächtig ärger bekommen, wegen dem often Fehlen.

Jetzt habe ich schon (mit heute) 1,5 Seiten voll. Mit morgen wären die 2 Seiten voll und der Schulleiter fällig. Und nächste Woche bin ich auch schon zwei Tage beurlaubt (muss auch noch ins Heft) weil ich weisheitszähne rausbekomme...

Würdet ihr in die Schule gehen?
Wie ging es euch mit Nasennebenhöhlenentzündung (mit und ohne Fieber)?
 
E
Benutzer64584  (39) Benutzer gesperrt
  • #2
Beziehen sich diese Gespräche nicht eher auf notorische Schulschwänzer?
Wenn du krank bist, kannst du doch nichts dafür - das kannst du auch dem Direktor sagen!
Lass dir eine ärztliche Bestätigung geben!

Ich hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung, das war für mich voll schlimm, mir war so schwindlig und ich hatte so Kopfweh, ich konnte fast gar nicht gehen! ich war beim Arzt, der hat einen Test mit mir gemacht, ich musste mich zuerst hinlegen und dann normal schnell aufstehen - wenn der Arzt mich nicht aufgefangen hätte, wäre ich schon am Boden gelegen:smile:

Wenns dir also auch so schlecht geht, würde ich auf jeden Fall zu hause bleiben - ich schätze mal, die Lehrer würden dich sowieso nach Hause schicken wenn sie sehen wies dir geht!

Gute Besserung!
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Lass dir eine ärztliche Bestätigung geben!
Wollte ich aber mein Arzt sagte, das bräuchte ich ja nicht, da ich ja volljährig bin und mich selbst entschuldigen kann...und für ne krankmeldung oder Atest zahlt man bei uns auch um die 15euro :kopfschue

Insgesamt geht es mir ähnlich wie dir. Das dumme ist, dass der Spannungskopfschmerz im sitzen sogar besser ist als im Liegen.
War heut lange im Reitstall an der frischen Luft (2stunden) und sonst lag ich nur im bett...konzentrieren könnt ich mich in der schule wirklich nicht, auch weil irgendwie meine Sehfähigkeit nachgelassen hat durch den kopfschmerz
 
E
Benutzer64584  (39) Benutzer gesperrt
  • #4
Ehrlich? Du musst für ein Attest vom Arzt 15 Euro zahlen? Viell ist das nur bei dem Arzt so?
Ich bin aus Österreich, und bei uns gibts sowas nicht:ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Für ein Attest zahlt man 15€?
Also ich hab seit Jahren keins mehr gebraucht, aber das ist mir echt neu.
Die Praxisgebühr natürlich, aber der Rest wird doch über die Kasse abgerechnet, dachte ich zumindest. :ratlos:

Mit Fieber würde ich persönlich nicht rausgehen. Attest ist Attest, da kann euer Schulleiter nichts dagegen sagen.
Wenn du so was verschleppst, wird es umso schlimmer. Mein Freund hat das mal gemacht, hatte irgendwann Ohrgeräusche und eine komplett vereiterte Stirn- und Nebenhöhlengegend. Es hat fast 2 Monate gedauert, bis die Entzündung vollständig weg war und der Druck wieder weg war. Es hätten auch bleibende Schäden, v.a. im Ohrbereich bleiben können, wurde ihm gesagt.

Ehrlich? Du musst für ein Attest vom Arzt 15 Euro zahlen? Viell ist das nur bei dem Arzt so?
Ich bin aus Österreich, und bei uns gibts sowas nicht:ratlos:

Bin ja froh, dass nicht nur mich das wundert.
Wenn Kollegen von mir sich eine Krankmeldung für die Arbeit holen mussten, haben die mit Sicherheit nie was dafür zahlen müssen, also kann das gar nicht stimmen, dass ein Attest was kostet.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #6
Mit Nebenhöhlenentzündung zur Schule gehen (oder überhaupt IRGENDWAS machen) ist die absolute Hölle. Ich hab das über Jahre 3-4 Mal im Jahr gehabt, und wenn's mal richtig schlimm ist, wünscht man sich eigentlich nur noch, daß das bitte, bitte, BITTE endlich vorbeigehen soll.

Ich denke, es ist eine Sache, ob in dieses Entschuldigungsbuch einzelne Tage eingetragen werden oder eben wirklich längere Krankheiten. Ich war mit Nebenhöhlenentzündung auch schon gut eine Woche außer Gefecht; und was sollte da erst jemand mit einer Lungenentzündung oder Grippe machen - bei zwei Wochen Fehlzeit dann 15 Seiten ausfüllen?! *kopfschüttel*

Ich kann dir nicht empfehlen, zur Schule zu gehen oder dich sonst irgendwie zu überanstrengen. Gerade wenn du Antibiotika nimmst, solltest du auch in den nächsten Tagen noch vorsichtig sein - selbst wenn du dich schon bedeutend besser fühlen solltest. Denn sobald du dich anstrengst, wird dir dein Körper ziemlich schnell sagen, daß das eben noch nicht wieder geht und du wirst dich scheiße fühlen.

Was ich dir empfehlen kann, ist: Inhalieren, viel trinken, nach Möglichkeit aufrecht bleiben (hinlegen ist so ziemlich das Unangenehmste, was es mit Nebenhöhlenentzündung gibt, ist leider keine Krankheit, die man "ausschlafen" kann...), gut eingepackt raus an die frische Luft spazieren gehen, aber langsam und nicht überanstrengen!

PS: Und dran denken, wenn du Antibiotika nimmst, wirkt die Pille nicht mehr! (nur um das mal so am Rande zu erwähnen... :zwinker: )
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
PS: Und dran denken, wenn du Antibiotika nimmst, wirkt die Pille nicht mehr! (nur um das mal so am Rande zu erwähnen... :zwinker: )

Antibiotika nehm ich nicht, nur so n nasenspray (dexa rhinospray mono) und ein entzündungshemmendes (Schmerz-)Mittel hab ich bekommen....trotzdem danke für den Hinweis ;-)

Danke für eure Antworten. Hab schon gedacht ich wär die einzige der er so dreckig geht mit Nasennebenhöhlenentzündung (o-ton papa: "jetzt stell dich net so an, laufen kannsch ja noch und sterben wirst wohl erstrecht net" )
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #8
Antibiotika nehm ich nicht, nur so n nasenspray (dexa rhinospray mono) und ein entzündungshemmendes (Schmerz-)Mittel hab ich bekommen....trotzdem danke für den Hinweis ;-)

Danke für eure Antworten. Hab schon gedacht ich wär die einzige der er so dreckig geht mit Nasennebenhöhlenentzündung (o-ton papa: "jetzt stell dich net so an, laufen kannsch ja noch und sterben wirst wohl erstrecht net" )
Wenn du noch keine Antibiotika bekommen hast, ist es wirklich noch nicht SO schlimm... Dexa-Rhinospray kenne ich, das war bei mir auch immer das erste, hast du auch Gelomyrtol oder Sinupret bekommen? Das sind so die Standard-Mittel... die bei mir dann alle nicht geholfen haben, weshalb ich in schöner Regelmäßigkeit zwei Tage später mit noch schlimmeren Schmerzen wieder beim Arzt auf der Matte stand und dann eben doch das Antibiotikum hermußte... :rolleyes_alt:

Bin froh und glücklich, daß ich jetzt erstmals seit Jahren schon fast ein Jahr lang antibiotika-frei bin. :glueckli_alt: Schlage mich zwar zur Zeit mit etwas Husten rum, aber ALLES ist angenehmer als Nebenhöhlenentzündung!
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #9
Wäre mir auch neu das man für nen Krankenschein 15 Euro zahlen muss. Ich hab sogar schon vom Zahnarzt so nen Zettel bekommen ("Herr soundso war von bis hier zur Untersuchung") war in der Schule und Job gereicht hat.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich hab sogar schon vom Zahnarzt so nen Zettel bekommen ("Herr soundso war von bis hier zur Untersuchung") war in der Schule und Job gereicht hat.

Dieser Zettel ist aber was anderes als ein Attest oder Krankenschein...

Also so wie ich das mitbekommen hab muss man hier bei jedem Arzt in der gegend für n Attest was zahlen.

@Sternschnuppe:
Ne, nur Ibuprofen...
Er hat gemeint wenns Mittwoch morgens net besser is soll ich sofort kommen und dann gibts Antibiotika.
Sinupret hatte ich das letzte mal, hat nix geholfen und dann gabs Penicillin und dann hat man gemerkt,dass ich dagegen allergisch bin:geknickt:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #11
Sinupret hatte ich das letzte mal, hat nix geholfen und dann gabs Penicillin und dann hat man gemerkt,dass ich dagegen allergisch bin:geknickt:
Keine Sorge, gibt noch viel mehr Antibiotika als Penicillin gegen Nebenhöhlenentzündung... ich glaube, ich hatte auch nur ein einziges Mal eine Penicillinart, sonst immer alles mögliche andere. Gegen einen Antibiotika-Wirkstoff bin ich auch allergisch (war ich nicht immer, aber als ich ihn zum zweiten Mal nehmen mußte, wurde mir immer schlechter, mit jeder Einnahme nahm die Übelkeit zu, bis ich dann einen anderen bekommen habe), und dann gibt's wohl auch noch verschiedene neue Wirkstoffe, die aber nur bei Resistenzen eingesetzt werden (ich hatte schon das Vergnügen, daß die ersten 10 Tage Antibiotika quasi für die Katz waren und ich dann nochmal 10 Tage mit einem anderen Wirkstoff dranhängen durfte...). Also Auswahl gibt's da genug... :zwinker:

Sinupret ist halt nur so was Pflanzliches, ich weiß nicht wirklich, ob's bei mir wirkt, auf jeden Fall schadet's nicht, und vielleicht ist ja wenigstens ein Placebo-Effekt dabei... *g*
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #12
Dieser Zettel ist aber was anderes als ein Attest oder Krankenschein...

Also so wie ich das mitbekommen hab muss man hier bei jedem Arzt in der gegend für n Attest was zahlen.
Klar ist das was anderes aber wieso brauchst du ausgerechnet ein Attest? Ist das nicht eigentlich eher sowas für Sport das du das und das nicht mitmachen darfst?
Und sonst halt Krankenschein wenn man krank ist.
Zumindest bei den Weisheitszähnen solltest du den eh bekommen.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Klar ist das was anderes aber wieso brauchst du ausgerechnet ein Attest? Ist das nicht eigentlich eher sowas für Sport das du das und das nicht mitmachen darfst?
Und sonst halt Krankenschein wenn man krank ist.
Zumindest bei den Weisheitszähnen solltest du den eh bekommen.

Ja eben, ich darf bzw soll ja nicht in die Schule laut meinem Arzt. Also kann der mir ja au krank schreiben...
Naja morgen wäre es der 3.Tag an dem ich net in der Schule bin und dann wäre ein Attest/krankenschein echt net schlecht.

Irgendwie wirds immer schlimmer. Der schleim fliest gar net ab. Hab überhauptkeinen Schnupfen, alles trocken und trotzdem bekomm ich kaum luft weil alles zu is.
Keine ahnung was ich machen soll...ich werd mal inhalieren,vielleicht hilfts ja:geknickt:
Kopfweh wird au immer schlimmer und fieber geht net weg
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ja eben, ich darf bzw soll ja nicht in die Schule laut meinem Arzt. Also kann der mir ja au krank schreiben...

Und warum lässt du dich dann nicht einfach ganz normal krank schreiben?:ratlos:
 
H
Benutzer37284  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
also ich finds auch krass, dass du für einen attest geld zahlen musst! Bei uns ist das nicht so, den bekommt man einfach und für die Schule benötigen wir einen, wenn wir während den Klausuren fehlen.

Ich an deiner Stelle würde mich auch mal erst auskurieren, red doch mal mit deinem Klassenlehrer darüber und sag ihm, dass du wirklich krank bist aber man eben für einen Attest geld zahlen muss etc., hat der kein Verständnis dafür?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer64584  (39) Benutzer gesperrt
  • #24
wir haben in Österreich jetzt die "e-card", die ersetzt den Krankenschein, die hat man immer bei sich, schaut aus wie eine Kreditkarte und die muss man nur abgeben, sie wird durch ein Gerät gezogen und fertig.
Die haben wir jetzt glaub ich 1 1/2 Jahre, und am Anfang haben die Leute sich überhaupt nicht damit ausgekannt (hatte mal einen Nebenjob in einer Ordination) und einem freund ist es sogar passiert, dass der Arzt eine Freischaltgebühr von 25 Euro von ihm verlangt hat - was natürlich überhaupt nicht stimmte dass amn da eine Gebühr zahlen muss!!
Eine Frechheit oder?!

Also, liebe Knutscha, viell will dich dein Arzt auch nür übers Ohr hauen mit dieser (wahrscheinlich erfundenen) gebühr, um mehr Geld einzuheimsen.
Sag doch mal der Ordinationshilfe, dass du dich bei der Krankenkasse erkundigen wirst, ob das alles mit rechten Dingen zugeht:eek:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #25
Habs gefunden. Ärzte dürfen für Atteste oder Krankschreibungen, die NICHT der Krankenkasse vorgelegt werden, eine Gebühr verlangen. Höhe liegt im eigenen Ermessen.

Bei Arbeitnehmern wird ja der eine Abschnitt der Krankmeldung automatisch der Kasse vorgelegt, entsprechend wird dafür keine Gebühr verlangt. Wenn man zur Schule geht, kriegt ja aber die Krankenkasse nichts vorgelegt...

Mein Arzt hat für Schüler aber nur einen einstelligen Bereich verlangt, ich glaub, das waren 2,50 Euro. Wer sich jetzt also wg. Arbeitnehmer usw. aufregt, das ist alles irrelevant. Hier gehts ja um Schüler!

Hier ist mal was, wo das auch diskutiert wurde:
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3017851.html#3018740
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #26
Habs gefunden. Ärzte dürfen für Atteste oder Krankschreibungen, die NICHT der Krankenkasse vorgelegt werden, eine Gebühr verlangen. Höhe liegt im eigenen Ermessen.

Bei Arbeitnehmern wird ja der eine Abschnitt der Krankmeldung automatisch der Kasse vorgelegt, entsprechend wird dafür keine Gebühr verlangt. Wenn man zur Schule geht, kriegt ja aber die Krankenkasse nichts vorgelegt...

Mein Arzt hat für Schüler aber nur einen einstelligen Bereich verlangt, ich glaub, das waren 2,50 Euro. Wer sich jetzt also wg. Arbeitnehmer usw. aufregt, das ist alles irrelevant. Hier gehts ja um Schüler!

Hier ist mal was, wo das auch diskutiert wurde:
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3017851.html#3018740

Klingt erstmal verständlich, aber dann müsste auf dem Schild in der Praxis ja explizit dabei stehen, dass diese Gebühr von 15€ nur für Schüler anfällt.
Und 15€ für Schüler ist ja wohl eine ziemliche Abzocke!
Da würde ich schnellstens den Arzt wechseln.
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Also ich hab für die Schule oder für die Uni jetzt auch immer einen gelben Schein bekommen und den in da vorgezeigt....denke mal damit hat auch keine Schule ein Problem (AUsnahme jetzt bei Prüfungen o.ä.)
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #28
Mal ganz ehrlich: Wär's nicht ne Überlegung wert, den Arzt zu wechseln, wenn du da 15€ für einen kleinen zettel abdrücken sollst?

Was das Thema Sinusitis angeht: Ich hatte kurz vor meiner letzten schriftl. Abiprüfung auf eine eingefangen und mir ging's richtig,richtig schlecht. Ich habe aber, weil ich nicht nachschreiben wollte, trotzdem mitgeschrieben und 13 Punkte gemacht :zwinker: Das war mehr Glück als Verstand, denn danach ging's mir nochmal 2 Wochen richtig dreckig, weil ich den Scheiß nicht losgeworden bin - also kurier es richtig aus,sonst bist du hinterher länger krank!
 
S
Benutzer57000  (35) Benutzer gesperrt
  • #29
Ich hatte auch schon einmal einen Nasennebenhöhlenentzündung-und das ist wirklich nicht angenehm.

Von daher bleib zuhause, bis es dir wieder gut geht.Denn sollst du dich lieber im Unterricht rumquälen und sowieso fast nichts mitbekommen?Der Gesundheit bekommts bestimmt nicht gut.

Und wenn dein Schuldirektor meckert,dann ist er für mich ein inkompetentes Direktorena******.Sry aber ist so. Wenn ihm etwas am Wohlbefinden der Schüler liegt, dann wird er nichts sagen und zudem kann man sehr wohl erkennen ob jemand schwänzt oder wirklich krank ist.

Gute Besserung
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #30
Komische Regelung an eurer Schule.

Bei uns kriegt jeder Schüler in der Oberstufe nen Entschuldigungsbogen, da trägt man dann vorne die Tage ein und in der gleichen Zeile, wie viele Std. das am jeweiligen Tag waren.

Und solang du immer brav unterschreibst und es dem Stammkursleiter vorlegst, kannst du im Prinzip so oft fehlen, wie du Lust hast. Wenn der Bogen voll ist, gibts nen Neuen.

Naja... gut da kann man nix machen.

Ich würd solange daheim bleiben, bis es dir besse rgeht.
Ruf direkt morgen früh im Sekretäriat an und sag Bescheid, dass du krank bist (da sist bei uns immer am 1. Tag des Fehlens Pflicht). Und wenn du wieder da bist und wirklich zum Direx musst, dann erklärt ihm die Situation. Er sollte Verständnis haben.
Zur Sicherheit schau mal ob du nicht in deiner Umgebung noch einen Arzt findest, der dich kostenlos oder zumindest günstiger entschuldigt.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
So....immernoch krank.
Is sogar noch schlimmer geworden.

Hab jetzt heut ne Krankmeldung für die Schule bekommen. War bei der anderen Ärztin in der Gemeinschaftspraxis...die hat mir jetzt auch Antibiotika verschrieben,damit wir des in Griff bekommen wegen Weisheitszähne ziehen nächste woche.
Und die hat dann auch gemeint,dass die mich NATÜRLICH krank schreibt. Hab nix zahlen müssen. :geknickt: sind die seltsam

So und jetzt bin ich bis einschließlich freitag krank geschrieben und nehm 2x am Tag Claritromycin
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Was für ein seltsamer Abzockearzt war das denn dann?
Zu dem würde ich nie wieder gehen!

Jetzt kurier dich erstmal aus und mach dir keine Gedanken über deine Fehlzeiten. Deine Krankheit ist ja kein Spaß und freiwillig hätte das bestimmt keiner.

Gute Besserung!
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #33
B
Benutzer62712  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
So und jetzt bin ich bis einschließlich freitag krank geschrieben und nehm 2x am Tag Claritromycin
wünsch dir gute besserung!!
ich hatte das letztes jahr ganz schlimm, hatte 3 verschieden antibiotoka, die alle nicht geholfen haben und war bestimmt 3 wochen krankgeschrieben. damit ist echt nicht zu spaßen!
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
ich kann wirklich mit dir mitfühlen. Der Kram ist die Hölle, was? :geknickt:
Leg dich ins Bett, guck ne DVD, iss Schoki :smile2:

Oh ja isses wirklich...
Ich leg mich mal hin und guck Pro7...dann kann ich wenigstens mal schlafen :zwinker:
des drückt echt heftig an stirn, wange und nase...is n bisschen als hätt ich nen wasserkopf:kopfschue Liegen geht eigentlich kaum, aber mit 2-3kopfkissen leg ich mich grad immer höher dann gehts.

Dass ich net in der Schule bin is mir egal, nur den Unterrichtsstoff muss ich halt nachholen, des find ich blöd. Naja is ja gottseidank mein letztes jahr schule.

*sich jetzt endlich wieder hinlegt*
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #36
So ich züchte auch grade ne neue nasennebenhöhhlenentzündung heran werde aber morgen bei meinem arzt auf de rmatte stehen, habe sooooo dolle ohrenschmerzen das geht gar nicht!
War heute arbeiten aber nur unter schmerztabletten, jetzt wird erst mal ausgeruht!
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #37
des drückt echt heftig an stirn, wange und nase...is n bisschen als hätt ich nen wasserkopf:kopfschue Liegen geht eigentlich kaum, aber mit 2-3kopfkissen leg ich mich grad immer höher dann gehts.
Ich kenn das. Weißt du,was mir geholfen hat? Nasenduschen. Das ist anfangs zwar etwas unangenehm, aber der ganze Schleim, der drückt,der geht raus. Wenn du das noch nicht machst, würde ich das vielleicht mal ausprobieren, denn damit kann man dann auch besser atmen.
Und Sinupret forte ist auch gut dagegen! Ist ein guter Schleimlöser.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
So ich züchte auch grade ne neue nasennebenhöhhlenentzündung heran werde aber morgen bei meinem arzt auf de rmatte stehen, habe sooooo dolle ohrenschmerzen das geht gar nicht!
War heute arbeiten aber nur unter schmerztabletten, jetzt wird erst mal ausgeruht!

Ohje ich wünsch dir gute besserung!

@sexySellerie:
Hab ich schon gemacht. Weder nasenduschen noch inhalieren hat was gebracht.
Schnupfen hab ich immernoch keinen, aber der Kopfschmerz wird besser...

Nur hab ich dank des "tollen" antibiotikums jetzt auch noch magen-darm-probleme:geknickt:
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Nasennebenhöhlenentzündung und Schule?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren