• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neue Brille macht mich wahnsinnig

G
Benutzer Gast
  • #1
Jetzt muss ich mal in die Runde fragen, bevor ich noch ganz doofdusselig werde:

Ich hab seit 6 Wochen eine neue Brille. Die Alte hatte ich seit 2015 oder 2016. Generell bin ich Brillenträger seit ich 3 Jahre alt bin, also ganz schön lange. Hornhautverkrümmung und Kurzsicht, wobei die Werte an sich jedes Mal bisschen besser werden bei mir aber langsam ne Altersweitsicht dazu kommt.

Und ich hatte noch nie solche Probleme mit ner Brille wie mit dieser.

Das Sichtfeld ist an sich scharf, aber irgendwie wirkt es eben nicht "ganz scharf" - wenn ich mich aber konzentriere sind alle Linien auf die ich mich konzentriere gut. Auch wenn ich in die Ferne kucke, so sehe ich z.B. bei Hügeln die Konturen der Bäume gut, ein Auto-Nummernschild auf 100m lesen ist aber anstrengend und wirkt wieder etwas unscharf.

Das Problem kannte ich nicht mit der alten Brille, also hab ich sie nach ein paar Wochen nochmal aufgesetzt, und da war noch alles viel unschärfer jetzt - aaah! Ich hatte mein Sehvermögen eigentlich immer gut eingeschätzt.

Weil eben mit der Brille was nicht passt bin ich noch 2x zum Brillenhändler gegangen die auch den ursprünglichen Sehtest gemacht haben (ist 'ne Apollo-Filiale), die haben dann nochmal einen zweiten Sehtest gemacht und mit der Brille scheint alles zu passen laut deren Ansagen.

Aber irgendwie stimmt's nicht. Es ist scharf, aber nicht scharf. Text Lesen strengt mich an, grad am Bildschirm.

Eigentlich müsst ich zum Augenarzt, oder? Aber kann man das verantworten zu nem Facharzt zu gehen weil man meint der Optiker hat die Brille nicht richtig eingestellt? Oder lässt meine Sehkraft so nach dass man mit Brille nichts fixen kann?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Vielleicht haben Sie dir Hornhautverkrümmung nicht richtig eingerechnet? Vielleicht erst mal sehtest bei einem anderen Optiker (ohne Nennung des Grundes) und schauen ob dieselben Werte rauskommen? Und wenn das auch nichts neues ergibt, Augenarzt.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #3
Ich würde die Brille evtl. bei einem anderem Optiker/einer anderen Kette überprüfen lassen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
unbedingt reklamieren. Das soll und darf nicht sein.
Manchmal kann die "richtige" Korrektur dennoch nicht ganz passen im Alltag.
PS. ich hatte mal was ähnliches, das Problem war eine klitzekleine Unreinheit IM Glas..... die hat mein Auge irritiert.

Ich würde auch zu einem anderen Optiker gehen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
die haben dann nochmal einen zweiten Sehtest gemacht
wie genau machen die die sehtests? nur mit dem gerät?

ich hab aktuell den spaß auch. allerdings scheint es bei mir an der pupillendistanz zu liegen, die Mister Spex falsch ermittelt hat. bin gespannt ob es nun nach der nachbesserung tatsächlich besser ist^^
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich rate von dieser Kette ebenfalls ab. Ich bezweifele aber, dass die gepfuscht haben. Wenn du besonders kleine Gläser hast oder sehr preiswerte, reicht möglicherweise die Entspiegelung nicht aus oder kommt durch die starke Krümmung nicht zum Tragen.

Wahrscheinlicher ist aber dein Alter. Da muss die Fokussierung erst durch Fernsicht und den Aufenthalt vor der Tür wieder trainiert werden. Man redet dann von „müden Augen“ oder guter und schlechter Tagesform.

Außerdem kommt eine altersbedingte Weitsichtigkeit hinzu, wie du schon selbst erkannt hast. Irgendwann wirst du dann auch zum Lesen die Brille abnehmen müssen. Du kannst jetzt nochmal 100 Euro ausgeben, dass der Optiker die Augen vermisst und Schrägstellung der Gläser, Abstand von der Pupille, günstigster Ort für den Fokus, etc. berechnet (für eine neue Brille), aber großartig anders wird das nicht, du fühlst dich eben weniger hilflos und ausgeliefert und weißt dann, dass du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Bei Apollo hatte ich genau den gleichen Fall auch schon mal und mein Partner auch. Bei mir hatten sie völlig falsch gemessen und bei meinem Partner war die Brille nicht richtig geschliffen.

Seitdem wir beide bei einem „richtigen“ Optiker und keiner Riesen Kette mehr sind haben wir das Problem nicht mehr. Ich habe damals meine Werte dann vom Augenarzt kontrollieren lassen, weil sie mir auf dem Brillenpass komisch vorkamen. Der Astigmatismus war komplett falsch ermittelt und deshalb habe ich auch so komisch mit der Brille gesehen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Danke schonmal für die Rückmeldungen :smile:

Die haben beim zweiten Sehtest nochmal alles gemacht. Diese "Welches Bild ist Schärfer?"-Thematik, Pupillenabstand gemessen etc.

Ich hab tatsächlich nen Apollo-Gutschein über nen "Sehtest Pro", bin am überlegen den jetzt in einer anderen Filiale nochmal einzulösen. Ansonsten muss ich entweder zu nem Optiker oder tatsächlich zu nem Augenarzt.

Aber das von T Triangelspieler ist ein guter Punkt, nach "müden Augen" fühlt es sich an. Irgendwie unklar und klar gleichzeitig klar an. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich nur sehr lange für die Gewöhnung brauche oder wirklich was falsch ist.

Immer so "ungenau sehen" oder das Gefühl zu haben ist sehr unangenehm.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Es gibt auch den Effekt, dass eine Änderung an der Brille eigentlich gut ist (dh du siehst beim Sehtest besser damit), aber auf Dauer dein Hirn damit nicht klar kommt und dass du deshalb nicht damit klar kommst bzw dein Körper sich nicht dran gewöhnt. Das würd ich aber auch beim Augenarzt mal prüfen lassen. Ungewöhnlich ist das definitiv nicht, die Werte dort ab und an prüfen zu lassen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wahrscheinlicher ist aber dein Alter. Da muss die Fokussierung erst durch Fernsicht und den Aufenthalt vor der Tür wieder trainiert werden. Man redet dann von „müden Augen“ oder guter und schlechter Tagesform.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner letzten Brille ebenfalls. Und auch bei meiner Aktuellen, die ich allerdings erst seit 2 Wochen habe.
Ich muss mich aufs sehen konzentrieren, ansonsten wird mein Blick direkt unscharf.
Wäre altersbedingt und ganz normal.

Ich bin schon seit 1989 beim gleichen kleinen Optiker bei uns hier. Super Service und die Optikerin erklärt alles immer extrem gut.

Bei der jetzigen Brille hab ich sogar jetzt schon eine "Vorstufe" zu Gleitsichtgläsern. Weil ich mit dem lesen immer Probleme hatte.

Ich empfehle dir, such dir einen richtigen Optiker, bei dem du dann bleibst.
Da hast du auch den ganzen Service dabei.
Den Sehtest muss ich dort nie bezahlen. Auch meine Tochter musste den Sehtest für die Fahrschule nicht bezahlen.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #11
Hat sich die Achse stark verändert? Insbesondere bei starken Hornhautverkrümmungen ist dann die Eingewöhnungszeit länger.

Grundsätzlich zu den Dioptrien: Je höher, umso mehr Probleme machen aktuell die großen Brillengestelle. (ich spreche von Werten ab -6 bei Kurzsichtigkeit und starker Hornhautverkrümmung).

Ein oft vernachlässigter Punkt beim bestimmen des Brillenglases: In welchem Zustand geht man dorthin?
Am besten nicht nach der Arbeit (insbesondere nach Bildschirmarbeit). Immer gut hydriert sein. Evtl. tropfen. Nicht unterzuckerr sein. Gut ausgeschlafen.
Andernfalls ist das Risiko einer Fehlkorrektur höher.

Ich selber gehe bei dem Optiker, bei dem ich final kaufe, mindestens 2 oder gar 3 mal messen, bevor ich die Gläser bestelle. Bei schwachen Gläsern ist das nicht unbedingt notwendig, aber je stärker, desto mehr Sorgfalt lasse ich da walten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Danke nochmal an alle (ich hoff, ich hab überall die "Hilfreichs" vergeben :smile:.

So wie ich sehe kanns folgendes sein:
* Brille nicht optimal eingestellt, da Billig-Kette
* Probleme mit veränderter Sehkraft

Meine Lösung ist dann, dass ich mir nen Termin beim Augenarzt machen sollte - das letzte Mal ist sowieso schon fast 30 Jahre her. Wenn sich rausstellt dass die Werte krass anders sind als mit der Brille aber die Augen ok sind, dann kann ich die Brille reklamieren, ansonsten ist vielleicht was mit den Augen (ich hoffe nicht.)
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich befürchte, da versprichst du dir zu viel vom Augenarzt. Der Fachmann ist hier der Optiker. Wenn‘s dir geht wie mir, ist sogar die Ausrüstung schlechter als beim Optiker.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Mein Problem ist da halt, erstmal nen guten Optiker finden, und dann mit der Begründung hingehen dass ich nen Sehtest brauch weil ich vermute dass bei der Konkurrenz die Brille verkackt wurde?

Ich bin finanziell recht knapp dran, und schon die > 200 Euro für die Brille aktuell haun für Monate in meine Ersparnisse rein. Ich könnt ja nur zu nem anderen Optiker gehen wenn ich sag dass ich dem verspreche dort auch ne Brille zu kaufen, oder ich mach nen teuren Sehtest... der dann schlimmstenfalls auch rausbringt dass die Brille passt, oder?
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #15
Wie T Triangelspieler sagt:
Die Brillenglasbestimmung ist bei einem guten Optiker oft besser, als beim Augenarzt. Alleine schon die Zeit, die die sich nehmen gepaart mit Erfahrung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Meine Lösung ist dann, dass ich mir nen Termin beim Augenarzt machen sollte - das letzte Mal ist sowieso schon fast 30 Jahre her.
Ja, du solltest als Brillenträger nicht nur alle 30 Jahre einen Termin beim Augenarzt machen :zwinker:. Aber das ist dir sicher selbst bewusst :smile:.
Also: Augenarzttermin steht jetzt eh an, würde ich sagen, da würde ich dann auch dein Problem mit der Brille schildern.
Und gleichzeitig würde ich beim Optiker weiter "nerven". Dass du nach 6 Wochen immer noch Probleme mit der Brille hast, ist nicht normal.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #18
Es gibt Optiker, die das kostenlos anbieten.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Ich habe das Problem bei jedem Brillenwechsel über mehrere Wochen. Schon 0,25 machen bei mir viel aus und ab 0,5 ist Katastrophe. Daher checke ich jedes Jahr und hole mir immer sofort eine neue, wenn sich etwas verändert, weil ich ewig brauche, bis mein Gehirn da hinterherkommt. Veränderungen in der Hornhaut sind wohl auch Krasser, als Kurzsichtigkeit.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #20
Es schadet nichts, wenn du den Augenarzt siehst, es wird nur nicht viel bringen. Ich verstehe auch die ökonomische Situation. Als ich mal Geld für eine Brille in die Hand genommen habe, fühlte ich mich lediglich ernstgenommener, mein Sehen hat sich aber allerhöchstens in Nuancen geändert. Die Sehschärfe der neuen und der alten Brille war exakt gleich.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
Ja, du solltest als Brillenträger nicht nur alle 30 Jahre einen Termin beim Augenarzt machen :zwinker:. Aber das ist dir sicher selbst bewusst :smile:.
Wohl wahr! Ich bin der Meister der Prokastination :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #24
Deine Beschreibung deutet darauf hin, das die Brille etwas zu stark für Dich ist und Deine Kurzsichtigkeit überkompensiert. Das Auge hat einen Entfernungsspielraum, in dem es scharf stellen kann. Die Brille gleicht eine Fehlsichtigkeit aus, sodass das Auge wieder über den vollen Bereich von fern bis nah fokussieren kann. Ist die Brille zu stark, kannst Du gut in die Ferne sehen, das Auge hat dazu aber noch nicht auf „unendlich“, sondern eine mittlere Entfernung gestellt. Bei mittleren Entfernungen hingegen ist das Auge schon in der Naheinstellung, was den Ziliarmuskeln übermäßig anstrengt und das Auge schneller ermüden lässt. Ist es bei kurzen Entfernungen besonders schlimm? Die einsetzende Altersweitsichtigkeit spielt auch mit rein, da das Auge generell nicht mehr so gut auf Nähe fokussieren kann.
Ich würde mir von einem anderen Optiker die Augen nochmal ausmessen lassen und eine zweite Meinung einholen. Mache das morgens, wenn die Augen noch ausgeruht sind! Mit erschöpften Augen kann genau das passieren, dass die Werte ein wenig zu schlecht sind.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #25
Ich hatte mir vor 10 Jahren eine randlose Brille machen lassen mit Gleitsichtgläsern.
Jeden Tag bin ich zum Optiker, weil ich schier verzweifelt bin.
Mit einer Engelsgeduld hat er mir jeden Tag die Bügel neu eingestellt und mir auch gesagt, wenn es garnicht geht, bekomme ich kostenlos neue Gläser.
Ich glaube, nach ca. 14 Tagen war es dann soweit, daß alles so saß, wie es sein sollte.
Ich konnte wieder sehen, wohin ich geguckt habe.

Nun bin ich in einer neuen Stadt mit neuem Optiker und wir spielen mit meiner Brille das gleiche Spielchen.
Dazu muß ich aber sagen, daß ich inzwischen eine Star OP hatte, vor Jahren und vor einem halben Jahr meine Augen nochmal gelasert wurden.
Bei mir gibt es auch einen Zusammenhang zwischen meinem Blutdruck und gut sehen können.
Nun habe ich mir eine "NURLESE" Brille machen lassen und komme damit am PC besser zurecht.
Draußen trage ich meine Gleitsichtbrille und normal in der Wohnung auch.

Einfach mal zum Optiker gehen und sagen, er möge bitte mal Deine Augenstärke und Brille kontrollieren. Du muß ja nicht sagen, die anderen hätten gefuscht. Das weißt Du ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #26
Zum Bluthochdruck kann der Augenarzt dir tatsächlich etwas sagen, da würde ich durchaus mal nachfragen, wenn du schon mal da bist. Das müsste aber schon ganz schön extrem sein, um die Ursache für deine Malaise zu sein.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Wurde der Winkel geprüft mit dem die Gläser eingebaut wurden? Mir hat mal ein Optiker gesagt, dass bei einer Hornhautverkrümmung ein um 10° falscher Winkel einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben kann.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #28
Update: Aufgrund der guten Ratschläge hier im Forum hab ich einen guten Optiker hier in der Nähe gesucht, hab offen mein Problem geschildert und wir hatten folgendes ausgemacht: Ich kann beim Optiker nen Sehtest machen. Wenn die Werte identisch sind zu denen der bestehenden Brille (die nochmal ausgemessen wurde), dann zahl ich den Sehtest, andernfalls kauf ich Gläser für eine alte Fassung, die ich noch hatte.

Gesagt getan, Sehtest gemacht. Beim automatisierten Sehtest über so ne Maschine kamen die gleichen Werte raus wie beim anderen Optiker. Dann aber hat der nette Herr noch so lange an so einem "Probiergerät" rumgemacht, bis ich wirklich schon mit diesem Probiergestell unglaublich scharf gesehen hab. Es waren letztendlich dann bei einem Glas 0,25 Dioptrin unterschiedlich. Und es ist ein Wert "sph" jeweils +0,25 und -0,25, der bei der anderen Brille "0" ist, das sagt mir aber nichts ^^

Langer Rede kurzer Sinn, ich seh wieder gefühlt "richtig" - als ich die neue Brille jetzt aufhatte hatte ich auch tatsächlich das "neue Brille"-Gefühl das ich von früher kannte und ich hab wieder das Gefühl "in" der Welt zu sein und sie nicht nur leicht unscharf zu sehen.

Jetzt muss ich nur mit der anderen Brille da mit dem Optiker streiten, weil so kann ich sie ja jetzt nicht lassen, da hab ich dann über 200 Euro für ne grad mal als Ersatzbrille taugliche Variante gezahlt...
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #29
Jetzt muss ich nur mit der anderen Brille da mit dem Optiker streiten, weil so kann ich sie ja jetzt nicht lassen, da hab ich dann über 200 Euro für ne grad mal als Ersatzbrille taugliche Variante gezahlt...
Ich fürchte, das wird schwierig, denn diesem Optiker wirst du ja auf die Nachfrage „ist das besser oder das hier“ eine entsprechende Antwort gegeben haben. Oder wie ist das da abgelaufen? Hat Apollo dich da durchgejagt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #30
Ich war zwei Mal bei Apollo und hab gesagt dass die Brille nicht passt. Beim ersten Mal haben sie mich weggeschickt, beim zweiten Mal haben sie den Test gemacht und festgestellt dass die Werte "richtig" seien.

Der zweite Optiker hat die Werte ja auch so gemessen, und der Unterschied bei dem "ist das besser oder das hier"-Test war, dass Optiker 2 anscheinend wusste, was einzustellen war.

Bei Apollo lief das so ab:
A: "Ist A oder B besser?"
cx: "Hm, B etwas? Aber beide etwas unscharf"
A: *notiert
A: "Ist A oder B besser?"
cx: "A, in diesem Fall deutlich."
repeat in dieser oder ähnlicher Form

Beim Optiker 2 so:
O: "Ist A oder B besser?"
cx: "Hm, B etwas? Aber beide etwas unscharf"
O: *notiert
O: "Okay, schau mal hier. Jetzt hab ich hier die Einstellung hier. Das wird nur kleiner und dunkler, aber nicht schärfer, oder?"
cx: "Äh, ja, stimmt!"
O: "Ahja. Dann schau mal hier."
O: *dreht wild herum
O: "Jetzt ist es nochmal viel leichter lesbar, oder?"
cx: "Whoaaa!"

Ich fand das super schwierig bei Apollo einzuschätzen was besser ist und was nicht, ich dachte halt, die probieren verschiedene Dinge aus und machen dann die perfekte Brille draus. So wie ich es halt gewöhnt war von den Jahren zuvor...
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Deine Erfahrung mit Optiker B kenne ich auch so. Ich glaube, da wird noch viel mehr darauf eingegangen, wie das Augengefühl ist und nicht nur stumpf nach Werten. Bei mir haben wir meist nicht das ausgewählt, was am Ende gestochen scharf und objektiv das beste ist, sondern vielleicht eine ein bisschen "schlechtere" Einstellung, die sich aber für die Augen besser angefühlt hat.

Apollo ist da beim Massengeschäft vielleicht nicht ganz so einfühlsam, sondern baut darauf, dass es für die breite Masse schon passt.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Neue Brille macht mich wahnsinnig", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren