• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Noch viele Fragen zum Thema Flug :)

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Unter euch sind ja doch viele Vielflieger und Reiser wie rowan rowan und Tahini Tahini und Co.
und mir schwirren irgendwie mal wieder oder immer noch 100 Fragen im Kopf rum :ashamed:

Also sehr wahrscheinlich flieg ich im August oder September (das wird sich diese Woche noch entscheiden) nach Amerika. Entweder Atlanta oder Savannah (dann wahrscheinlich über Atlanta, evtl. auch über Detroit). Meine Flugerfahrung ist eher mickrig, aber inzwischen trau ich mir das prinzipiell zu :hmm: Andere habens auch geschafft :zwinker:

Für viele von euch vielleicht banale Fragen, aber es ist einfach mein erstes Mal, mein erstes Mal alleine, mein erster Überseeflug :eek: Na ja und dann auch noch Amerika... ich hab zwar einen Freund, der Amerikaner ist und oft fliegt und den ich auch schon gelöchert hab, aber irgendwie hab ich trotzdem noch Fragen.

Grade jetzt wenn ich evtl. nicht direkt fliege, sondern einmal umsteige... wie ist das dann mit dem Gepäck? Und muss ich da dann generell neu einchecken? Also wenn ich in Frankfurt (oder München) einchecke was steht dann auf meinem Boarding Pass? Das Endziel oder das Zwischenstoppziel?
Blöde Frage wahrscheinlich :ashamed:

Und zum Thema Security: Reichen 2 Stunden für das ganze Prozedere? Also wenn ich 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen bin? Gelten für Amerika andere Handgepäckregeln bzw. ist es sinnvoller sich da anders zu verhalten bzw. anders zu packen? Um es vielleicht einfacher zu machen oder um einfach nicht verdächtig zu erscheinen? :grin:
Ich hab so viel gelesen über die Einreise und die Entscheidung, ob man darf oder nicht. Ich will da möglichst keinen Fehler machen :ashamed:

Gibts irgendwelche Gründe sich für oder gegen Frankfurt bzw. für oder gegen München zu entscheiden?
Preislich sind beide Flughäfen für mich plus minus 50 Euro gleich, die Strecke von meinem Wohnort bis dorthin weicht um vielleicht 30 Minuten ab, also das ändert kaum was. Wonach also gehen? :hmm:
Rein vom Gefühl her ist mir München sympathischer und vertrauter, aber das wars auch schon :hmm:
Bietet der Frankfurter Flughafen trotzdem irgendwelche anderen Vorzüge?

Und noch mal zum Thema Temperatur im Flugzeug: Ich hab gehört da solls eher kühl sein, ist ja auch irgendwie logisch. Also lieber nicht zu leicht anziehen? Wobei ich ja fürchte, wenn ich in Atlanta ankomme, wirds mindestens 40 Grad haben :geknickt:

Und wenn ich innerhalb von Amerika umsteige und weiterfliege, wie läuft das dann ab? Also noch mal Security Check gibts da nicht oder? :ratlos:
Und wenn ich zurück fliege, findet der Check dann am Erstflughafen statt oder an dem, mit dem man Amerika verlässt? Oh Mann, ich hoffe das ist verständlich :grin:

Und bitte erklärt einer Unwissenden noch mal wie viel Platz man in so einem Flugzeug hat, irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen :ashamed: Sitzt man da wie in einem Reisebus? Ich lese teilweise was von Großraumflugzeug und 80cm Beinfreiheit, aber was genau heißt das für jemanden, der über 170cm groß ist? :grin: Ich hab ein bisschen Angst davor, dass ich da Krämpfe krieg :grin:


Das wars erst mal, aber es kommen ganz sicher noch mehr Fragen im Lauf der Zeit und ich sag schon mal danke an alle, die mir helfen :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Grade jetzt wenn ich evtl. nicht direkt fliege, sondern einmal umsteige... wie ist das dann mit dem Gepäck? Und muss ich da dann generell neu einchecken? Also wenn ich in Frankfurt (oder München) einchecke was steht dann auf meinem Boarding Pass? Das Endziel oder das Zwischenstoppziel?
Blöde Frage wahrscheinlich :ashamed:
Wenn du z.B. in Detroit umsteigst, bekommst du zwei Bordkarten, weil du ja auch zwei Mal in ein Flugzeug steigst und auch zwei verschiedene Sitzplätze hast.
Dein Gepäck wird, wenn du in die USA fliegst, immer erst mal nur bis zum ersten Flughafen geschickt. Dort gehst du durch die Immigration, erledigst also die Einreiseformalitäten, holst anschließend auf dem Gepäckband direkt danach deinen Koffer ab, schiebst ihn durch den Zoll und direkt danach gibt es dann einen Schalter, bei dem du den Koffer für den Anschlussflug wieder abgibst. Keine Angst - das ist alles super ausgeschildert und die Flugbegleiter können dir das Prozedere auch noch mal erklären.
Und zum Thema Security: Reichen 2 Stunden für das ganze Prozedere? Also wenn ich 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen bin? Gelten für Amerika andere Handgepäckregeln bzw. ist es sinnvoller sich da anders zu verhalten bzw. anders zu packen? Um es vielleicht einfacher zu machen oder um einfach nicht verdächtig zu erscheinen? :grin:
Ja, 2,5 Stunden reichen. Wir sind immer 2-3 Stunden vor einem Flug in die USA am Flughafen.
Nein, die Handgepäckregeln unterscheiden sich aktuell meines Wissens nicht.
Gibts irgendwelche Gründe sich für oder gegen Frankfurt bzw. für oder gegen München zu entscheiden?
Nö. Ich kenne beide Flughäfen sehr gut. Mag beide gerne. Ich würde mich für den Flughafen mit der besseren/günstigeren Verbindung entscheiden.
Und bitte erklärt einer Unwissenden noch mal wie viel Platz man in so einem Flugzeug hat, irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen :ashamed: Sitzt man da wie in einem Reisebus?
Platz? Wenig. :grin: Reisebus kommt schon einigermaßen hin, nur das die Sitze nicht so dick/breit sind.
Du kannst dir dann auch auf www.seatguru.com angucken wie dein Flugzeug ausgestattet ist, dort ist dann auch die Sitzbreite usw. angegeben.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
rowan rowan hat ja deine Fragen beantwortet. Ich möchte dir einfach nur mal zur Entspannung raten - das ist nun echt kein Hexenwerk, das Flugzeug fliegt ja jemand für dich :grin: Dir wird auch vorher/während dessen alles nochmal erklärt und du kannst jeweils auch alles am Schalter fragen (z. B. ob das Gepäck durchgecheckt wird etc.). Solange du englisch sprichst, ist es jedenfalls echt kein Problem an jeder Stelle nochmal nachzufragen.

Genug Zeit einzuplanen ist in der Tat wichtig, aber erfahrungsgemäß laufen eher die routinierten "Flieger" Gefahr, da zu entspannt ranzugehen und einen Flug zu verpassen. Allerdings: Wenn du mit Bahn anreist, würde ich deutlich mehr Puffer einplanen. Am Flughafen interessiert nämlich keinen, ob deine Bahn Verspätung hatte. Selbst bei Rail&Fly bist du selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Freunde von mir haben "mit" Rail&Fly schonmal einen Interkontinentalflug verpasst... Auf dem Schirm haben solltest du auch: Im Zweifel ist es "günstiger" bei Zugausfall/Verspätung einen Leihwagen oder sogar ein Taxi für (mehrere) hundert Euro zu nehmen als den Flug zu verpassen.
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich bin zwar noch nicht nach Amerika geflogen, aber interessiere mich sehr für Fliegen allgemein.

An Flughäfen kann ich Dir nur den Rat geben, nimm München. Frankfurt ist nicht nur groß, sondern durch die ständigen Erweiterungen, sehr unübersichtlich. Ich bin Großflughäfen gewohnt und selbst mache einen Bogen um Frankfurt und fliege lieber über München, Amsterdam, London-Heathrow, oder Kopenhagen.

Mit welcher Airline geht es den über den Teich? Über die Handgepäckregeln kannst Du Dich auf der Website von der sehr gut informieren. Wenn Du einen Allianzflug nimmst könne die bei den Gesellschaften nämlich abweichen.

Nimm Dir bei Amerikaflügen genügend Zeit am Flughafen. Die Flüge gehen von anderen Bereichen ab, wo es noch einmal eine Sicherheitskontrolle gibt und, an einigen Airports, die "Immigration" für die USA durchgeführt wird. Die entfällt dann in den USA.

Mehr zum Thema Einreise findest Du hier:
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - USA / Vereinigte Staaten: Reise- und Sicherheitshinweise

Beim Umstieg ist es wichtig, ob der Flug durch gebucht wurde. Bei den großen, wie z.B. Lufthansa, KLM, oder British Airways, checkst Du normal ein. Dann bekommst Du einen Gepäckabschnitt ausgehändigt und brauchst Dich um nichts mehr kümmern. Für Dich als Neuling würde ich auch Flüge im Rahmen des Interlinig, Codeshare, oder einer Allianz empfehlen.

Das sieht z.B. so aus: Du buchst einen Flug bei der Lufthansa. Die übernimmt alle Formalitäten. Jetzt nehmen wir dazu noch an, die günstigste Variante wäre von Nürnberg (habe irgendwo gelesen, Du kommst aus Franken), via München, Montreal nach Atlanta. Ausführende Airline von Nürnberg ist die Lufthansa. Ab München ginge es dann z.B. mit Air Canada nach Montreal und von dort mit United weiter bis nach Seattle. Deine Koffer gibst Du in Nürnberg ab und bekommst sie in Seattle wieder, außer am Check-In, oder den Informationen steht etwas anderes.

Bei Langstreckenflügen informiere Dich über das Thromboserisiko. Der Sitzabstand ist nicht so schlimm, wie bei innereuropäischen Flügen mit Billigfliegern. Spreche Dich am besten mit Deinen Arzt ab, ob Du Medikamente nehmen sollst, oder Thrombsestrümpfe. Es gibt da spezielle für Langstreckenpassagiere.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Beim Umstieg ist es wichtig, ob der Flug durch gebucht wurde. Bei den großen, wie z.B. Lufthansa, KLM, oder British Airways, checkst Du normal ein. Dann bekommst Du einen Gepäckabschnitt ausgehändigt und brauchst Dich um nichts mehr kümmern. Für Dich als Neuling würde ich auch Flüge im Rahmen des Interlinig, Codeshare, oder einer Allianz empfehlen.
Abweichend davon muss man bei einem Flug in die USA grundsätzlich die Koffer am ersten Flughafen in den USA, an dem man landet, abholen, durch den Zoll tragen und neu aufgeben - unabhängig davon, mit welcher Fluggesellschaft man fliegt. :smile:
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Abweichend davon muss man bei einem Flug in die USA grundsätzlich die Koffer am ersten Flughafen in den USA, an dem man landet, abholen, durch den Zoll tragen und neu aufgeben - unabhängig davon, mit welcher Fluggesellschaft man fliegt. :smile:

Danke. Das war mir so nicht bekannt.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #7
Grade jetzt wenn ich evtl. nicht direkt fliege, sondern einmal umsteige... wie ist das dann mit dem Gepäck? Und muss ich da dann generell neu einchecken? Also wenn ich in Frankfurt (oder München) einchecke was steht dann auf meinem Boarding Pass? Das Endziel oder das Zwischenstoppziel?
Blöde Frage wahrscheinlich :ashamed:


Das sind ja 1.000 Fragen auf einmal. Also, los geht's!

Wenn man nicht die Airline wechselt, erhält man (allermeistens) bei Verbindungen mit Zwischenstop oder Umsteigen den Boardingpass für den Weiterflug beim Einckecken. Pro Flugsegment gibt es einen Boardingpass, auf dem ersten wird dann FRA-ATL oder MUC-ATL stehen, auf dem zweiten ATL-SAV (das sind die sog. IATA-Codes bzw. Abkürzungen für die Flughäfen). Das Gepäck geht meist durch, auf dem Anhänger am Koffer steht erst der Umsteigeflughafen und dann der Zielflughafen.

Den kleinen Aufkleber, der beim Check-in auf die Bordkarte geklebt wird, unbedingt aufbewahren. Auf ihm stehen Gepäcknummer und Gewicht (für den Fall, dass der Koffer mal einen anderen Weg nimmt).

In den USA muss man am ERSTEN Flughafen (hier also Atlanta) zuerst durch die Immigration und dann durch den Zoll. Nach der Immigration den Koffer vom Gepäckband holen, durch den Zoll gehen und direkt hinter dem Zoll wieder auf das Gepäckband legen.

WICHTIG: die Amis gucken gerne mal in Koffer rein. KEINESFALLS den Koffer abschließen, sonst wird er nämlich gnadenlos aufgebrochen.


Und zum Thema Security: Reichen 2 Stunden für das ganze Prozedere? Also wenn ich 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen bin?

Ich gehe mal von Economy Class aus: NEIN. 3 Stunden vorher sollte man die Schalterhalle betreten haben, gerade in Frankfurt. Hier steht man - insbesondere vormittags, wenn ungefähr ein Dutzend Flüge ziemlich zeitgleich in die USA gehen - bisweilen mal ziemlich lange an der Security an.



Gelten für Amerika andere Handgepäckregeln bzw. ist es sinnvoller sich da anders zu verhalten bzw. anders zu packen? Um es vielleicht einfacher zu machen oder um einfach nicht verdächtig zu erscheinen? :grin:

Von Deutschland aus ist es egal, da sind die Handgepäckregeln gleich. Ich würde mich auf ein Minimum beschränken. Wichtig: elektronische Geräte müssen funktionsfähig sein. Wenn sich das Laptop nicht hochfahren lässt, weil der Akku leer ist, bleibt es am Boden.


Ich hab so viel gelesen über die Einreise und die Entscheidung, ob man darf oder nicht. Ich will da möglichst keinen Fehler machen :ashamed:

Es ist relativ entspannt. Ich glaube, die Jungs und Mädels an der Immigration ziehen den Spaß an ihrem Job weniger aus dem mickrigen Stundenlohn, als vielmehr aus der Macht, die sie ausüben. Ich war etwa 15x in den USA, und es war immer entspannt, selbst 2 Wochen nach dem 11. September. Wenn man Visa oder Stempel aus Schurkenstaaten im Pass hat (typischerweise sind das alle Stempel in einer Schrift, die der gemeine Immigration Officer nicht lesen kann), empfiehlt sich ein zweiter Reisepass. Ich habe einen für die "Schurkenstaaten" und einen USA-kompatiblen.


Gibts irgendwelche Gründe sich für oder gegen Frankfurt bzw. für oder gegen München zu entscheiden?
Preislich sind beide Flughäfen für mich plus minus 50 Euro gleich, die Strecke von meinem Wohnort bis dorthin weicht um vielleicht 30 Minuten ab, also das ändert kaum was. Wonach also gehen? :hmm:
Rein vom Gefühl her ist mir München sympathischer und vertrauter, aber das wars auch schon :hmm:
Bietet der Frankfurter Flughafen trotzdem irgendwelche anderen Vorzüge?


Wenn immer möglich: MÜNCHEN! Frankfurt bietet außer mehr Leuten, längeren Schlangen und weiteren Wegen nichts, für das sich der Weg lohnen würde :annoyed:


Und noch mal zum Thema Temperatur im Flugzeug: Ich hab gehört da solls eher kühl sein, ist ja auch irgendwie logisch. Also lieber nicht zu leicht anziehen? Wobei ich ja fürchte, wenn ich in Atlanta ankomme, wirds mindestens 40 Grad haben :geknickt:

T-Shirt auf einem Transatlantikflug ist ein zuverlässiger Gerant für eine Erkältung. Ich nehme immer eine dünne Jacke mit. Fensterplätze sind zudem nochmal kälter durch die Außenwände.

Und wenn ich innerhalb von Amerika umsteige und weiterfliege, wie läuft das dann ab? Also noch mal Security Check gibts da nicht oder? :ratlos:

Hängt vom Flughafen ab, meistens aber: ja, nochmal Security. Deswegen auch Umsteigezeiten nicht zu knapp kalkulieren (2 Stunden sollte man mindestens haben).

Und wenn ich zurück fliege, findet der Check dann am Erstflughafen statt oder an dem, mit dem man Amerika verlässt? Oh Mann, ich hoffe das ist verständlich :grin:

An den Flughafen, von dem aus man die USA verlässt. Der Zubringerflug ist ein Inlandsflug, da reicht es auch, eine gute Stunde vorher am Airport zu sein.

Und bitte erklärt einer Unwissenden noch mal wie viel Platz man in so einem Flugzeug hat, irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen :ashamed: Sitzt man da wie in einem Reisebus? Ich lese teilweise was von Großraumflugzeug und 80cm Beinfreiheit, aber was genau heißt das für jemanden, der über 170cm groß ist? :grin: Ich hab ein bisschen Angst davor, dass ich da Krämpfe krieg :grin:

Der Platz ist beschissen! Es gibt sogar Airlines mit 76-79cm Sitzabstand. Verschiedene Möglichkeiten:
- Notausgang buchen (meist Aufpreis)
- Premium Economy buchen
- 8 Stunden im Hühnerkäfig durchhalten :cry:

www.seatguru.com und www.vornesitzen.de geben einen guten Überblick über beschissene und noch beschissenere Sitzplätze sowie über die Sitzplatzabstände in der Premium Economy (bei United z.B. eine teure Mogelpackung).

Noch etwas: auf den Flugzeugtyp achten! Langstreckenflieger haben immer eine Reihe links, eine ein der Mitte und eine rechts. Die Sitzplatzkonfiguration lautet z.B. 3-4-3 (in der Boeing 747, dem Jumbo). Sitzt man also am Fenster, muss man immer über zwei Leute drübersteigen, wenn man auf's Klo will. Am unbequemsten fliegt es sich auf einem Mittelplatz, wo links und rechts von einem jemand hockt. Die bessere Konfiguration ist ein 2-3-2 (Boeing 767) oder 2-4-2-Layout (Airbus A330 und A340). Seatguru gibt Auskunft. Das war für mich immer ein wesentliches Entscheidungskriterium für die Airline und/oder den Abflughafen.


Und zum Schluss noch ganz im Ernst: auf Langstreckenflügen in der Holzklasse unbedingt Thromboseprophylaxe machen, erst recht, wenn man (bzw. Frau) die Pille nimmt und/oder raucht. VOR der Security einmal auf dem Klo in den Bauch gepiekst - das war's. Vom Hausarzt verschreiben lassen (z.B. Fraxiparin [0,1ml pro 10kg Körpergewicht] oder Clexane ([10mg pro 10kg Körpergewicht]).

Ich hoffe, das beantwortet die meisten Fragen :zwinker:

Guten Flug!
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #8
Es wurde ja schon so gut wie alles beantwortet was das Prozedere angeht :grin: Kurze Rückmeldung aufgrund meiner Erlebnisse:

Und zum Thema Security: Reichen 2 Stunden für das ganze Prozedere? Also wenn ich 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen bin? Gelten für Amerika andere Handgepäckregeln bzw. ist es sinnvoller sich da anders zu verhalten bzw. anders zu packen? Um es vielleicht einfacher zu machen oder um einfach nicht verdächtig zu erscheinen? :grin:
Ich hab so viel gelesen über die Einreise und die Entscheidung, ob man darf oder nicht. Ich will da möglichst keinen Fehler machen :ashamed:

Ich habe mir damals auch Gedanken über die Einreise gemacht, weil man da ja schon komische Storys hört :zwinker: Dort war aber alles total entspannt und es gab keine Probleme. Im Gegenteil, hätte sogar mehr Checks und Fragen erwartet, da war aber gar nix und ich war überrascht, wie relativ schnell wir letztlich aus dem Flughafen raus waren. Der Check-In und Security-Check in Frankfurt haben mich da viel mehr genervt. Wir standen ewig am Security-Check und wurden gefühlt tausendmal kontrolliert. Ich bin in den Genuss gekommen, Schuhe ausziehen zu müssen und mich eingehender kontrollieren zu lassen hinter einem Vorhang und meine Schwester musste direkt in einen extra Raum und wurde dort "kontrolliert" :grin:

Ich bin von München aus noch nicht in die USA geflogen, finde den Flughafen München aber allgemein etwas "schnuckliger" und fand die Abfertigung ansonsten immer recht zügig. Frankfurt-USA haben wir den Check-in auch in 2,5h Stunden (inklusive Frühstück :zwinker: ) geschafft, standen aber die meiste Zeit beim Sec.-Check an und es ist halt echt sehr viel los dort auf dem Flughafen.

Was die Temperatur im Flieger betrifft: Einige sitzen da mit den kürzesten Sachen..ich friere meistens und nehme mir eine dünne Jacke/großes Tuch mit...und vor allem: eine bequeme Hose :grin: Die Beinfreiheit und allgemein die Sitzplatzgröße kann ich bei einem Langstreckenflug besser ertragen als bei einem Billigflug - Mittelstrecke, bei welchem man 5 Stunden eingequetscht im Flieger presst. Ein Flugzeug mit 2-er Sitzen würde ich übrigens auch vorziehen und mir einen Platz in einer dieser Reihen sichern.

Viel Spaß! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Und noch mal zum Thema Temperatur im Flugzeug: Ich hab gehört da solls eher kühl sein, ist ja auch irgendwie logisch. Also lieber nicht zu leicht anziehen? Wobei ich ja fürchte, wenn ich in Atlanta ankomme, wirds mindestens 40 Grad haben :geknickt:

Zwiebellook.

Ich bin ganz oft in die USA oder Karibik geflogen. Bequeme Hose (Treggings z.B.) Tshirt und einen Pullover oder Zipper drüber. Gelosssene Schuhe, extra Kuschelsocken für den Flieger und paar Flip Flops nach dem Aussteigen. Das hat sich immer bewährt.

Auch, ein Wechseloutfit inkl. Unterwäsche ins Handgepäck, falls dein Koffer verschwindet. Mir noch nicht passiert, ich kenne aber genug Leute. Dann stehst du da nämlich und hast nichts Frisches zum Anziehen und nach so einem Flug will man auch nicht sofort in die Mall, was zum Anziehen kaufen.

Und wenn ich innerhalb von Amerika umsteige und weiterfliege, wie läuft das dann ab? Also noch mal Security Check gibts da nicht oder? :ratlos:
Und wenn ich zurück fliege, findet der Check dann am Erstflughafen statt oder an dem, mit dem man Amerika verlässt? Oh Mann, ich hoffe das ist verständlich :grin:

Auf dem Rückflug wird dein Gepäck komplett durchgecheckt, nicht wie bei der Ankunft.
Und in den USA ist es oft so, dass vor dem Check In dein Gepäck durchleuchtet wird. Ist in der Abflughalle direkt. Du bekommst dann einen Aufkleber auf den Koffer und gehst erst dann zum Check in.
[doublepost=1499685914,1499685769][/doublepost]Hast du denn deine ESTA Genehmigung schon?

Würde ich sofort beantragen. Geht idR problemlos, aber falls es irgendwelche Probleme gibt musst du noch zum Konsulat.
[doublepost=1499685963][/doublepost]https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #10
Noch ein Tip: ein Spezialmenue zum Essen bestellen (geht kostenlos bei der Buchung), z.B. vegetarisch, Fisch, laktosefrei, Hindu, was-weiß-ich. Die Spezialessen werden immer als erstes serviert. Man ist also bereits fast fertig, wenn alle anderen gerade angefangen haben.

Der Charme dahinter? Man kann sich dann direkt nachtfein machen, ohne 20min vor dem Klo in der Schlange zu stehen, weil nach dem "Haupt"-Abendessen nämlich zeitgleich 250 Leute dieselbe Idee haben. Ein Platz am Gang macht es nochmals leichter.

Und noch ein Tip hinsichtlich des Sitzplatzes: falls Du einen Fensterplatz wählst: auf Flügen von D nach Detroit oder Atlanta fliegt man relativ knapp über die Südspitze Grönlands. In Flugrichtung links sieht man u.U. daher nur Wasser. Zudem knallt die ganze Zeit von Süden die Sonne durch das Fenster.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Zum Thema essen.

Ich habe mir angewöhnt, vor dem Flug am Flughafen eine komplette Mahlzeit zu mir zu nehmen und dann beim Servieren, nochmal zu essen. Zur Not bleibt was liegen.

Gerade bei Langstreckenflügen umgehe ich so den Hunger, ich habe immer Hunger.

Wirklich üppig sind die Menüs nämlich nicht.

Außerdem kann es aufgrund von Turbulenzen sein, dass das mit dem Essen mal etwas länger dauert.
Wir mussten auch mal umdrehen und es gab 6 Stunden nichts zu essen, bis wir wieder im Hotel waren. Das war ok, weil ich vorher gegessen hatte, aber mit leerem Magen, wäre das doof gewesen. Man ist ja eh genervt.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #12
Mir ist da noch etwas zur Wahl des Flughafens eingefallen, das anfangs gar nicht für mich im Fokus stand, weil ich ewig in unmittelbarer Flughafennähe gewohnt habe: die Anreise!

Frankfurt: exzellente Bahnanbindung mit ICE-Bahnhof (super, wenn man mit der Bahn anreist), sündhaft teure Parkgebühren, wenn man das Auto irgendwo lassen muss (am Terminal um €150/Woche, JWD mit Busshuttle, etc. um €60/Woche).

München: S-Bahn vom Hauptbahnhof (fährt gute 40min) oder Bus (noch schlimmer), Parken JWD €50-70/Woche, am Terminal €105-200/Woche.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Einer der wichtigsten Tipps ist der mit den Kuschelsocken :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Einer der wichtigsten Tipps ist der mit den Kuschelsocken :zwinker:

Möchte ich an dieser Stelle noch begründen.

Meist ziehts von unten und der Boden ist recht kalt. Bei so langen Flügen schwellen die Füße halt gerne mal an und das ist in Schuhen dann wirklich unbequem.
Mit den Socken spannt nichts und man kann auch mal rumlaufen ohne sich die eigenen Socken dreckig zu machen.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Hat sicher schon einer geschrieben.... ESTA nicht vergessen, und schauen, dass der Paß noch gültig ist.

Du wirst viel Spaß bei der Einreise in die USA haben.. Atlanta ist ein riesen Drehkreuz. Da gehts ab wie nix :zwinker:

Koffer nicht zusperren, oder sonst nur TSA Schloß dran machen.

Ich mag München persönlich viel lieber als Frankfurt. Ist mir sympatischer, da er nicht so groß ist.

Im Flieger.... Bequeme Kleidung, dicke Socken, und einen Schal.

Eventuell Reise Strümpfe gegen schwere Beine.

Ansonsten: VIEL SPASS :thumbsup::thumbsup:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #45
Geh doch einfach mal ins Reisebüro und lass dir Flüge raus suchen krava krava . Für jemand, der keine Ahnung hat, sind sie eine gute Hilfe - auch bzgl. Umsteigen - und nicht zwingend teurer. Ich hab in meinem wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #48
Krava, jetzt hast Du schon ganz viele gute und hilfreiche Tips bekommen, so dass ich kaum Neues beitragen, aber vielleicht noch ein bisschen ordnen kann:

1) Nur die Ruhe: Überseeflüge von Europa schaffen im Schnitt jeden Tag 100.000 Leute. Dann schaffst Du das auch.

2) Ja, es kann für einen "Neuling" bei der Einreise in die USA ganz schön unübersichtlich werden. Du bist ein bisschen übernächtigt, da ist einiges an Trubel bei der Immigration, unnahbare Officer, reichlich neue Eindrücke. Das ist nicht schlimm. Ganz wichtig ist: immer erst nachdenken, gucken und fragen, bevor Du hektisch losrennst. Gilt auch für's potentielle Umsteigen in Paris oder Amsterdam. Oder wo auch immer. Nimm Dir Zeit. Studier die Schilder genau. Frag im Zweifel. Renn nicht hektisch los. Da sind nicht nur abgeklärte Vielflieger unterwegs, sondern auch Anfänger wie Du.

3) Und daher nimm Dir, wie auch schon von Tahini Tahini beschrieben, am Flughafen genug Zeit für Check In und Security. Drei Stunden sollten reichen, wenn Du direkt von Deutschland in die USA fliegst. Wenn Du erst noch in Europa umsteigen musst, reichen auch eineinhalb bis zwei Stunden am Abflughafen in D. Aber das ist bei Deinen Plänen vermeidbar.

3) Super Tipp von Tischtaenzerin Tischtaenzerin : geh in ein Reisebüro, das auf Überseeflüge spezialisiert ist. Die können die viel besseren und günstigeren Verbindungen suchen, als Du als Anfängerin. Und berücksichtigen die notwendigen Umsteigzeiten. Die Vergleichsportale hauen zwar vermeintlich günstige Flüge raus, aber die Leute im Reisebüro wissen ganz genau, wann (Flugpreise sind wochen- und tageszeitabhängig, und damit meine ich den Wochentag und die Tageszeit, an denen Du suchst!) und wonach sie suchen müssen.

4) In Deinem Einganspost schreibst Du, dass Du entweder direkt nach Atlanta oder nach Savannah über Atlanta oder Detroit fliegen willst. Wenn Dein Bekannter Dich in Atlanta abholen kann, mach das und nimm einen Direktflug München oder Frankfurt nach Atlanta. Dann hast Du kein Umsteigen in Europa und den USA, und das ist ganz cool, weil es Dir ganz viele Unwägbarkeiten rausnimmt. Wenn Du in Atlanta umsteigen musst, musst Du - wie auch schon von anderen geschrieben - erst durch die Immigration (erste Schlange zwischen 5 und 100 Metern bzw. 10 und 120 Minuten), dann Dein Gepäck aufnehmen, dann durch den Zoll (zweite Schlange zwisschen 5 und 100 Metern bzw. 10 und 60 Minuten), dann das Gepäck wieder in ein automatisches Gepäckaufnahmesystem geben (keine Angst, auch da kann Dir im Zweifel jemand helfen), dann noch mal durch die Security, dann in einen Flughafenzug (so eine Art U-Bahn, da kannst Du nicht den falschen nehmen, der fährt in Atlanta immer zwischen dern Terminals hin und her), damit zum Weiterflugterminal, da dann zum richtigen Gate. Dafür solltest Du bei der Flugauswahl vier Stunden einplanen, um nicht hektisch zu werden. Also nimm, falls vorhanden, gern das Angebot an, Dich abholen zu lassen. Für einen Amerikaner ist Savannah doch ein Vorort von Atlanta, die 250 Meilen fährt (fast) jeder Ami gern.

Übrigens: wie lange Du an der Immigration stehen kannst, siehst Du hier:

Airport Wait Times

5) Das Immigration / Zoll / Gepäck-Procedere, falls Du in den USA umsteigen musst, habe ich ja gerade geschildert. Das steht ganz eindeutig hier auf der Homepage des Flughafens und ist somit unverhandelbar:

Link wurde entfernt

Du bist:

2. International inbound connecting at Hartsfield-Jackson for U.S. domestic travel: These passengers are arriving in Atlanta from a city outside the United States to connect on a domestic flight for travel within the United States.

  • Passengers arriving at gates on Concourse F will process through immigration and customs at the Concourse F Federal Inspection Station (FIS). Passengers arriving at gates on Concourse E will process through immigration and customs at the Concourse E FIS.
  • After the immigration inspection, passengers pick up their checked baggage.
  • After the customs inspection, passengers’ checked baggage is rechecked and transferred to domestic connecting flights.
  • Passengers are required to pass through a security checkpoint.
  • To reach a connecting flight, passengers will follow signs to the Airport’s people mover system, The Plane Train, which connects the international concourses (E and F) to all other concourses and the domestic terminal.
Für Detroit habe ich jetzt nicht geschaut, das ist aber mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit genau so.

6) ESTA: mach das JETZT. In 99,5 % der Fälle geht das in Sekundenschnelle durch, aber wenn es dumm läuft, hast Du einen Flug für 1.000 € gebucht und ESTA sagt "nein". Dann ist die Kohle weg - oder musst ganz hektisch ins Konsulat, da warten sie aber auch nicht auf Dich. Bei mir hat's mal vier, fünf Stunden gedauert, bis mein ESTA genehmigt war, da wirst Du schon nervös. Auch ESTA ist einfach, wenn Du Dir Zeit nimmst, die wollen aber allerhand wissen - Name der Eltern, Beruf... Und verwechsel nicht die "0" (NULL) in Deinem Reisepass mit einem "O" (OOH). Kreditkarte bereit halten, kostet 14 $.

Mach es von der richtigen Homepage:

Home | Official ESTA Application Website, U.S. Customs and Border Protection

Es tummeln sich Dienstleister im Netz, die auf Deine Kohle aus sind und vorgeben, offiziell zu sein. Im besten Fall vermitteln die auch nur Deinen Antrag und nehmen Dir dafür Geld ab.

7) Hühnerkäfig in der Economy: Ist so. Schaffen jeden Tag 90.000 Passagiere Übersee. Schaffst Du auch, alles andere kannst und/oder willst Du Dir nicht leisten.

8) Kleidung: Ganz bequemer und lockerer Zwiebellook (wurde Dir auch schon geschrieben). Es kann vor dem Start so warm sein, dass Du nur im T-Shirt sitzt, nach dem Start wird es dann saukalt, dann bist Du froh, Dir ein Hoody anziehen und Dich in die Decke kuscheln zu können. Mir ist eine Jeans beim Überseeflug schon zu schwer, am liebsten ziehe ich eine leichte Outdoorhose an. Und dann ist es gut, die Schuhe ausziehen und ein paar Warme Socken über Deine Reisestrümpfe - die kommen gleich - ziehen zu können. Wenn Du aus dem Flughafen kommst, eigentlich schon am Gepäckband, bist Du eh falsch angzogen und fühlst Dich als bleiche Europäerin im falschen Film...

Und auch wenn nicht gleich jeder Thrombose bekommt: ein Paar leichte Kompressionsstrümpfe machen den Flug viel angenehmer und "sicherer". Kostet zwischen 15 und 25 € - google mal nach "Reisestrümpfe".

9) Handgepäck: da gehören ein Satz Unterwäsche, Deine wichtigen Dokumente, ein paar Klamotten, die Du für den ersten Tag brauchst und gegebenfalls alles, was Dir ideell wichtig ist (Teddybär, Schnuffeltuch... :smile:) rein. Ansonsten halt das Handgepäck leicht (Rucksack oder Trolley) - gerade, wenn Du in den USA noch mal umsteigen musst. Damit kommst Du besser über den Flughafen, als mit mit einem (zu) schweren Handkoffer oder einer Umhängetasche, das hast Du ja auch bei den oben geschilderten Schlangen an der Hand - vor dem Zoll gemeinsam mit Deinem eigentlichen Koffer.

10) Vor dem Abflug: rechtzeitiger Online- oder Vorabend-Check-In sichert die besten Plätze. Und schützt vor Überbuchung. Du bekommst dann entweder Online alle Bordkarten bis zum Ziel zum Ausdruck oder bei Vorabend am Schalter. Und die Fluggesellschaft will auch noch mal allerhand Daten von Dir haben, die Du spätestens beim Online Check In online eingeben solltest (Passnummer usw.).

11) Koffer packen: Lass genug Platz! Selbst wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest, Klamotten sind (gerade im Outlet) auch beim aktuell nicht ganz so günstigen Dollarkurs schweinebillig, da lauert an jeder Ecke die Versuchung. Du wirst Platz im Koffer brauchen, wenn Du zurück fliegst. Im Hilfiger Outlet (wenn Du auf den Kram stehst) bekommst Du für das Geld, für das Du hier ein Polo bekommst, drei oder vier Stück Oberbekleidung. Levis genauso. Converse. California. Nur ein paar Beispiele, to be endless continued... Ich weiß aus Deinen anderen Threads, dass Du aufs Geld achten musst. Aber da kannst Du echt viel Geld sparen, gerade wenn Du weißt, was Du mal brauchen könntest oder gerne hättest.

So, das noch mal meine Zusammenfassung vieler bereits gegebener hilfreicher Tipps gepaart mit ein paar eigenen Eindrücken. Alles klar? Wenn nicht: frag weiter :smile: Und schreib nach der Reise, wie's war!

Off-Topic:
Auch wenn da zur Zeit einiges oberidiotisch läuft, die USA sind (zumindest für mich) ein fantastisches Land!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #52
1) Nur die Ruhe: Überseeflüge von Europa schaffen im Schnitt jeden Tag 100.000 Leute. Dann schaffst Du das auch.
Das sag ich mir auch ständig, auch Kolleginnen ermutigen mich dauernd, aber die sind nie allein geflogen. Das ist für mich wohl das Hauptproblem :hmm:
Da sind nicht nur abgeklärte Vielflieger unterwegs, sondern auch Anfänger wie Du.
dann fall ich vielleicht nicht als einzige negativ auf :grin:

Wenn Dein Bekannter Dich in Atlanta abholen kann, mach das und nimm einen Direktflug München oder Frankfurt nach Atlanta. Dann hast Du kein Umsteigen in Europa und den USA, und das ist ganz cool, weil es Dir ganz viele Unwägbarkeiten rausnimmt.
Ich bin mir jetzt immer noch unsicher, ob ein Direktflug jetzt direkt, also ohne Umsteigen ist oder nicht :hmm: Nächste Woche schaff ichs hoffentlich mal ins Reisebüro, DIE dürften das ja definitiv wissen.
WENN ich wirklich fliege, dann werde ich meinen Freund auf jeden Fall überreden, mich in Atlanta abzuholen. Das wird es mir enorm erleichtern :smile: Vor allem seit ich jetzt von dir weiß, dass da auch noch ein Zug am Flughafen fährt :grin:

. Wenn Du aus dem Flughafen kommst, eigentlich schon am Gepäckband, bist Du eh falsch angzogen und fühlst Dich als bleiche Europäerin im falschen Film...
:grin:

Und auch wenn nicht gleich jeder Thrombose bekommt: ein Paar leichte Kompressionsstrümpfe machen den Flug viel angenehmer und "sicherer". Kostet zwischen 15 und 25 € - google mal nach "Reisestrümpfe".
ich hasse diese Nylonsachen :mad: Aber solche Strümpfe gibts bei DM recht günstig und schaden werden sie wohl nicht.


Noch mal eine kurze Frage zum Check-In:
Ich bin bis jetzt ja erst einmal geflogen und da sind wir an so einem Automaten eingecheckt, also nicht am Schalter. Haben auch unser Gepäck dort aufgegeben.
Funktioniert das pauschal immer so? Und muss man das bei einem Flug in die USA anders machen, am Schalter dann?
Wird der Koffer da auch "nur" gescannt oder läuft das strenger ab?
[doublepost=1500023605,1500023024][/doublepost]Ach so und ist es beim Esta eher ungünstig US-Kontaktpersonen anzugeben? :hmm:
Ich hab da unterschiedliches gehört... also nicht dass die dann denken, ich will in die USA einheiraten :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #81
Aber im Flugzeug hat man schon einen reservierten Sitzplatz oder?

Nö, ich glaube den muss man kaufen.
[doublepost=1505400807,1505400773][/doublepost]"
Passagiere können entweder bei der Online-Buchung einen Sitzplatz auswählen oder später unter "Meine Buchungen" oder beim Online-Check-in. Die Gebühren für eine Sitzplatzwahl betragen min. 5,00 EUR pro Flug. Weitere Informationen finden Sie in unserer Gebührentabelle.

Wir behalten uns das Recht vor, Sitzplätze aus betrieblichen oder sicherheitstechnischen Gründen jederzeit neu zuzuweisen.

"
[doublepost=1505400837][/doublepost]Dieses min. EUR 5,00 ist ja schon wieder geil.

Als hin und zurück biste dann schon bei min EUR 10,00.
[doublepost=1505400956][/doublepost]Dann noch aufgebenes Gepäck
"Ryanair eine preiswertere und einfachere Richtlinie für aufgegebene Gepäckstücke einführen: ein Preis (€25) und eine Größe (20 kg)."

So dann wird aus EUR 30,00 + EUR 10 + EUR 25 dann schonmal EUR 65,00

Wobei EUR 30,00 wohl nur einfache Strecke ist oder? Also 95,00...

Und die EUR 25,00 auch einfache Strecke....also Dein EUR 30,00 Flug kostet jetzt EUR 120,00:whoot:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #84
Plus der Bus, der dich dann nach London in die Stadt bringt. Von Heathrow kann man Tube fahren (wenn ich's richtig in Erinnerung habe), von Stansted (ich glaube, Gatwick und Luton bieten die auch an) muss man einen Shuttlebus nehmen. Kostet auch noch mal Geld, aber nicht viel.

Gib' doch einfach mal Nürnberg-London bei www.kayak.de ein und guck, ob du in dem Preisbereich überhaupt Alternativen bekommst.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #87
Man rennt nicht rein bei Ryanair und sucht sich nen Sitzplatz :zwinker:
Man bekommt beim Check-In ganz normal einen Sitzplatz zugewiesen. Nur wenn man eben seinen Wunschplatz reservieren will, dann kostet das Geld. Grad wenn man zu zweit fliegt kann es dann eben sein, dass man getrennt sitzen muss.

Bei Ryanair muss man jetzt auch aufpassen, da man nicht mehr 2 freie Handgepäckstücke mehr hat, sondern wohl nur noch eins.

Und ab Nürnberg ist es mit Ryanair auch sehr entspannt :zwinker:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #101
Ich habe die Ryanair-Tour von Frankfurt Hahn nach Stansted gerade letztes Wochenende hinter mir. Du solltest auf jeden Fall sehen, dass du mit dem Buchen nicht zu lange wartest, ich habe relativ kurzfristig gebucht (1,5 Wochen vor Abflug) und war 2 Tage zu spät, heißt ich habe 124€ statt 69€ für Hin- und Rückflug hinblättern müssen.

Reine Flugzeit sind ca. 1h 20 min. Da braucht es eigentlich nicht viel Service. Wenn du Plätze reservieren möchtest, musst du das bei der Buchung machen, kostet aber extra. Bzgl. Handgepäck musst du halt schauen, ob du damit hinkommst. Ansonsten kosten zusätzliche Gepäckstücke halt extra. Ausserdem solltest du im Hinterkopf behalten, dass jegliche Flüßigkeiten, die du mitnehmen darfst, auf max. 100ml beschränkt sind. Dabei zählt, die Verpackungsgröße, nicht zwingend die verbleibende Füllmenge (Duschgel, Zahncreme, usw...).

Stansted liegt relativ weit ausserhalb, ca. 45min Fahrzeit mit dem Zug. Züge direkt vom Airport fahren aber je nach Tageszeit alle 15min bzw. 30min Richtung London, Liverpool Street Station. Ein enstprechendes Hin- und Rückfahrt-Ticket für den National Express liegt bei ca. 32€, wenn du es vorab online buchst. Ansonsten brauchts du ggf. noch ein Ticket für den Underground. Da kommt es drauf an, welche Zonen du befährst, wie viele Fahrten du machst, wie viele Tage du lettendlich dort bist. Hier musst du einfach mal schauen, es gibt das klassische Travel-Ticket und die Oyster-Card. Je nach Nutzungsmuster ist das ein oder das andere die günstigere Wahl.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #109
Ich kalkuliere aber in Manhattan ungefähr 100 $ pro Nacht.
Guck' doch mal bei AirBnB, was du im Februar so findest. Da gibt es doch tonnenweise Zimmer. Ansonsten ist in dem Budget z.B. das Marrakesh auf der Upper West Side beliebt. Hotel in Upper West Side NY | Marrakech Hotel NYC Ich hab' da auch schon mal eine Woche geschlafen und fand es gut. Die Zimmer sind natürlich klein, aber bequem, und die Lage ist super. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #130
Also mal abgesehen vom Flug hab ich über AirBnb jetzt wirklich ein paar sehr nette Zimmerangebote gefunden, die preislich mehr als okay sind. Ein richtiges Hotel im Zentrum von NY ist echt nicht bezahlbar :frown: Und ich bleibe ja 6 Nächte. Aber ich finds auch nicht schlecht, bei jemandem "privat" zu wohnen. Hätte ich mir früher nicht vorstellen können, aber heute gefällt mir die Vorstellung eigentlich. Da hat man gleich ein bisschen Anschluss und ich war letztes Jahr schon mal in einer AirBnb Unterkunft und das war traumhaft :smile:

Und jetzt noch mal zum Flug:
ich will das jetzt innerhalb der nächsten 14 Tage unter Dach und Fach bringen :grin:
Blue_eye1980 Blue_eye1980 hat ja schon Singapore Airlines erwähnt, aber die fliegen um 8.35 Uhr morgens schon und da müsste ich dann in F übernachten oder selbst per Auto mitten der Nacht fahren. Scheidet für mich deshalb eigentlich aus.
Spricht denn irgendwas gegen die gute alte Lufthansa? :ashamed:
Also den Weg werden die ja wohl kennen hoffe ich :grin:
Und Abflugzeiten am späten Nachmittag sind einfach tausendmal besser, weil ich da locker mit der Bahn hin komme oder mich evtl. jemand fahren kann, aber nicht mitten in der Nacht.

Swiss Air wird mir jetzt noch angezeigt, die gleiche Preiskategorie wie Lufthansa, auch fast identische Zeiten, auch JFK Flughafen.
Also wonach entscheidet man da? Bzw. wie viel Unterschied macht es letztlich?
Ich bin einfach viel zu wenig geflogen in meinem Leben :grin: :grin:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #131
Schau' mal nach der Ankunftszeit, die wäre mir wichtiger als die Abflugzeit.
Die Flüge von Swiss und Lufthansa sind mit ziemlicher Sicherheit keine separaten Flüge sondern ein sog. Codeshare-Flug. Du kannst also bei mehreren Fluggesellschaften einen Flug buchen der aber mit dem selben Lufthansa-Flugzeug durchgeführt wird. Ich glaube, die LH fliegt mit einem A380 nach JFK.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Singapore Airlines fliegen (sagt auch mein Mann, der für eine deutsche Airline arbeitet). :zwinker: Aber wenn dir die Abflugzeit am Nachmittag lieber ist, ist es egal ob du Swiss oder LH buchst. Gegen die Langstrecke mit Lufthansa spricht nix. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #140
ja *Kolibri* *Kolibri* das klingt plausibel mit dem schlafen, aber von mir bis nach F sinds knapp 3 Stunden und das dann nachts bzw. früh morgens mit meiner Aufregung :ashamed: Aber vielleicht kann ich noch jemanden auftreiben, der mich fährt. Dann wärs einfacher :zwinker:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #141
Spricht denn irgendwas gegen die gute alte Lufthansa? :ashamed:
Ich bin mit denen bisher nur Mittelstrecke geflogen, aber ich fand es grausam. Die Sitze waren nur bespannt, kein Polster - nach einer Stunde hat mir der Rücken weh getan, das würde ich nie und nimmer bei so einem langen Flug aushalten. Seitdem ist das für mich ein NoGo.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #142
Mir ist die Airline immer ziemlich egal. Ich gehe rein nach Zeit und Preis.
 
G
Benutzer Gast
  • #143
Ich habe noch nie auf den Flugzeugtyp geachtet und wenn man rechtzeitig am Flughafen ist kann man auch SitzplatzWünsche öußern oder macht vorher einen Online Check in.

Bin öfters A380 geflogen und habe überall schon gesessen. Das waren Flüge über 11 Stunden und ja, man überlebt es. Es ist alles halb so wild.

Ich fliege überwiegend Lh, da ich dazu eine Verbindung habe. Immer ohne Probleme.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #144
Wenn man sich einen Sitzplatz aussuchen kann ist www.seatguru.com das Tool der Wahl - aber bei den Tarifen heutzutage kann man das ja oft nur noch gegen Aufpreis in der Economy. Von daher ist das vielleicht ohnehin nicht relevant.
Ich sitze im A380 in der Eco gerne oben. :smile:
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #145
Ich bin eher ein Freund von Nachmittags bis Abends in US ankommen, dann kann man noch Abendessen gehen, ein Bier trinken und ist müde genug um direkt zu schlafen. Ich bin aber auch niefür einen kurzen Urlaub dahin geflogen und hatte daher nie den Druck möglichst viel Tag mitnehmen zu müssen. Ich habe bisher aber auch nur 6h Zeitverschiebung mitgemacht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #146
Ich gestehe, Airline ist mir nicht völlig egal, aber auch nicht ausschlaggebend.
Da geh ich nach Umsteigeanzahl, und - orten, Dauer des Flugs, Ankunft/Abflug (Zeit und Flughafen) und Gepäckbestimmungen.

Generell lande ich lieber abends, egal wo ich hin fliege, weil ich meistens irgendwie eh ko bin und damit den Jetlag schneller in den Griff kriege. Wobei ich nicht "jet-lagge" wenn ich nach Westen fliege, nur gen Osten. Trotzdem bevorzuge ich, abends zu landen - ein Tag an dem ich morgens lande ist eh irgendwie hinüber, weil ich die ganze Zeit müde döselig bin.
Ideal ist später Nachmittag - ankommenm aklimatisieren, was nettes Essen, gemütlich Hotel beziehen und Heia :grin:
Ist aber sicher eine Frage der persönlichen Vorliebe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #147
Ich habe bisher aber auch nur 6h Zeitverschiebung mitgemacht.
Mehr sinds bei mir ja auch nicht :zwinker:
Und 8 Tage sind auch nicht sooo kurz. Also da kann man schon ein bisschen was machen und steht nicht ganz so extrem unter Zeitdruck. Es soll ja auch Urlaub sein und nicht Stress pur. Und da ich noch nie so weit weg war, kann ich einfach nicht einschätzen wie mir der Flug und das alles bekommt. Entweder ich bin bei der Ankunft ziemlich tot oder ich bin eher das Gegenteil :grin: Und das dann unabhängig von der Uhrzeit.

Der Plan von caotica caotica gefällt mir so theoretisch auch am besten :grin: Also nicht sehr spät nachts ankommen, aber schon eher gegen Abend und für DEN Tag plane ich dann kein riesengroßes Programm mehr. Abgeholt werden, mein Zimmer finden, Gepäck abestellen, umziehen evtl., dann vielleicht noch was essen gehen und dann erst mal sammeln für den nächsten Tag.
Ich häng noch einen Tag dran, weil ich jetzt erst gemerkt hab, dass ich Pfingsten zurück komme, also da hab ich ohnehin frei, auch wenn mein Urlaub da eigentlich schon vorbei ist :zwinker: Also 8 Tage.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #148
Also ich hab den Flug jetzt wirklich gebucht :grin:
Hat am Ende doch länger gedauert, weil ich meine Kreditkarte noch nicht autorisiert habe und bei Singapore Airlines direkt konnte ich deshalb nicht buchen, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass ich da auch schon die OPtion Lastschrift gesehen hatte, aber ok vielleicht hatte ich das auch geträumt :grin:
Egal ich hab jetzt auf jeden Fall gebucht, konnte mir zwar auf Opodo den Sitzplatz nicht direkt reservieren, aber auf der Singapore Airlines Seite habe ich noch jede Menge freie Fensterplätze für den Flug gesehen, von daher bin ich ganz optimistisch, dass mein Wunsch "Fensterplatz" auch berücksichtigt wird, wenn Opodo das weiter gibt :zwinker:
Ich war zu ungeduldig, um erst noch ins Reisebüro zu gehen. Obwohl ich da sicherlich auch ohne Kreditkarte hätte bezahlen könne, aber dazu fehlt mir im Moment auch fast schon die Zeit :ashamed:

Ja und jetzt starr ich dauernd auf meine Screenshots, ob auch wirklich alles passt und ich keinen Fehler gemacht hab :grin:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #149
Mega cool krava krava !! Wie teuer war der Flug jetzt zum Schluss? und wann fliegst du? :smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #150
krava krava : 24 h vor Abflug kann man online einchecken und seinen Sitzplatz ggf. noch wählen. Früher wurde das erst am Schalter gemacht, aber jetzt geht das auch online. Also falls du deinen Lieblingsplatz nicht bekommst. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #151
Mega cool krava krava !! Wie teuer war der Flug jetzt zum Schluss? und wann fliegst du? :smile:
629 Euro inklusive 5 Euro Spezialessen, 19 Euro Sitzplatzreservierung und 32 Euro Reiserücktrtittversicherung.
Und ich flieg am 13.Mai. Bis zum 20. :zwinker:
[doublepost=1516531527,1516531473][/doublepost]
krava krava : 24 h vor Abflug kann man online einchecken und seinen Sitzplatz ggf. noch wählen. Früher wurde das erst am Schalter gemacht, aber jetzt geht das auch online. Also falls du deinen Lieblingsplatz nicht bekommst. :zwinker:
Danke das muss ich mir merken :smile:
 
Zwystel
Benutzer157728  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #154
Die Zusatzkosten sind bei der Buchung immer eine Frechheit. Manche wollen fast für jede Zahlungsart Gebühren, wow super ich darf eine Gebühr entrichten dass ich zahlen darf.
Die Angebote bei Germanwings sind auch eine Frechheit. Das Ticket kostet zwar nur 25€, dafür aber fast 90€ Zusatzgebühren. Beim regulären Preis sind es dann weniger Zusatzgebühren:zwinker:
 
Es gibt 114 weitere Beiträge im Thema "Noch viele Fragen zum Thema Flug :)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren