• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

OCD / Falsche Erinnerung

X
Benutzer209155  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Liebe Community

ich bin in einer Beziehung mit einer wundervollen Frau. Ich hab an anderen Frauen null Interesse. Vor kurzem fing es an, „was ist, wenn ich die Frauen aus meiner Vergangenheit vermisse" und dieser Gedanke hat mich sehr genervt, weil ich niemanden auch nur Ansatzweise vermisse. Ich denke nichtmal minimal daran bzw will es nicht

Als ich kürzlich zur Arbeit fuhr hab ich den Kopf leicht nach links und rechts geschüttelt, weil mich das Gefühl der Zwänge mittlerweile so genervt hat. In dem Moment kam mit der Gedanke „du wirst diese Menschen nie aufhören zu vermissen" und dachte mir (denke ich) „schwachsinn" und dann hab ich angefangen mir zu denken „ was ist wenn ich diesem Gedanken durch mein Kopf nicken zustimme ?"

und seitdem versuch ich genau diese Situation genauestens zu rekonstruieren… aber ihr wisst wie das ist, je öfter ihr versucht, desto stärker werdet ihr scheitern, weil der Zwang lügt

Ich denke mir, das Kopf schütteln war eig die Beste reaktion um auszudrücken wie schwachsinnig ich den Gedanken finde. Allerdings bringt mein Zwang mich so zum Grübeln…

Ich vermisse wirklich niemanden, doch mein Zwang hält einfach nicht die Klappe „warum hast du den Kopf geschüttelt
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #2
Wann ist dein nächster Termin beim Psychiater?
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #3
Das ist ja hier nicht das erste Mal, dass du von Zwangsgedanken berichtest. Ich denke du solltest erwägen dir professionelle Hilfe zu holen!
 
X
Benutzer209155  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ja aber was denkt ihr zu der Thematik? Findet ihr ich übertreibe ?
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ja aber was denkt ihr zu der Thematik? Findet ihr ich übertreibe ?
Womit übertreibst du?

Wenn ich das richtig verstehe, leidest du mindestens unter Zwangsgedanken, jedenfalls unter einer psychiatrisch relevanten Störung (wegen der du hoffentlich in Behandlung bist).

Als komplett Außenstehende ohne Zwangsstörung kann ich mich da nicht reinversetzen und finde deinen Gedankengang nicht logisch nachvollziehbar. Falls es das ist, was du wissen möchtest.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Zwangsgedanken sind immer übertrieben.
und deswegen ja behandlungsbedürftig.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #8
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich stell mir da die Frage:
Ist der Gedanke das Zwanghafte oder der unbedingte Drang, ihn nicht zulassen zu wollen?

Fändest du es schlimm oder unpassend, jemanden von früher zu vermissen?
Was würde passieren, wenn du den Gedanken zulässt?

Hast du die Zwangsgedanken diagnostiziert bekommen oder vermutest du nur, dass es welche sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren