• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Offene Beziehung? Regeln?

S
Benutzer151297  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Leute,
direkt zu meinem Problem :smile:
Mein Freund ist ein Freiheitstyp. Eine Beziehung ist für ihn eine Verpflichtung. Alles was er in einer Bezihung tut, verbindet er mit dem Gefühl es tun zu müssen, weil man das in einer Beziehung so macht. Es liegt nicht an den Dingen die man dan tut ( Aufmerksamkeit, Interesse, Nähe, Unterstützung zeigen/geben), dass macht er von sich aus. Aber das verpflichtende Gefühl, das jetzt tun zu müssen weil er in einer Beziehung ist, sorgt dafür das er diese Dinge nicht mehr freiwillig und von sich aus macht. Ich überlege (auch wenn mir dieser Schritt eher zuwider ist) eine offene Beziehung mit ihm zu führen, damit diese Verpflichtung von ihm abfällt. Ich habe nur keine Ahnung wie man so was anstelllt. Sollte man feste Regeln haben (mit jeder Person nur maximal zweimal/ nur mit Kondom? dem Partner alles offen erzählen oder eben nicht?)
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, besonders von Leuten, wie ich, die nicht wissen ob sie mit einer offenen Beziehung überhaupt umgehen könnten.
Ich möchte klar sagen, dass ich mich nicht entschieden habe und nichts tun werde was ich nicht will. Ich bin einfach an einem Punkt an dem ich überlege, es auszuprobieren um zu gucken ob es klappt oder nicht. Den der andere Weg wäre die Trennung für uns.

Kurz zu der Beziehung: wir sind sehr verschiedene Menschen, aber die Beziehung läuft sehr gut (seit anderthalb Jahren). Bis auf die Momente in denen mir Nähe fehlt, weil er mir diese wegen dem oben beschriebenen Gefühl nicht geben kann.

Ich hoffe ihr könnte etwas mit den Infos anfangen und mir weiter helfen.
Sollte etwas unklar sein, fragt drauf los.

Vielen vielen Dank
:smile:
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich würde ja erstmal abchecken ob dein Freund auch eine offene Beziehung in Erwägung ziehen würde. :grin: Denn nicht nur er dürfte mit anderen knattern sondern du auch.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Es liegt nicht an den Dingen die man dan tut ( Aufmerksamkeit, Interesse, Nähe, Unterstützung zeigen/geben), dass macht er von sich aus. Aber das verpflichtende Gefühl, das jetzt tun zu müssen weil er in einer Beziehung ist, sorgt dafür das er diese Dinge nicht mehr freiwillig und von sich aus macht.
Widerspricht sich das nicht, wenn du sagst, dass er die Dinge einerseits von sich aus tut und andererseits nicht mehr freiwillig macht, weil er sich verpflichtet fühlt?
Ich überlege (auch wenn mir dieser Schritt eher zuwider ist) eine offene Beziehung mit ihm zu führen, damit diese Verpflichtung von ihm abfällt.
Wenn dir das zuwider ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Sache funktioniert. Aber ich verstehe deine Intention auch nicht so ganz: Nur weil ihr mit anderen Sex haben dürft, fallen die Verpflichtungen einer Beziehung (Nähe, Aufmerksamkeit etc.) doch nicht weg? Oder um welche Verpflichtungen geht es? Oder siehst du eure Beziehung dann weniger als Beziehung?
Sollte man feste Regeln haben (mit jeder Person nur maximal zweimal/ nur mit Kondom? dem Partner alles offen erzählen oder eben nicht?)
Ich persönlich denke, man sollte feste Regeln haben. Aber noch mehr Regeln sind vermutlich auch nicht das, was dein Freund will.
Ich möchte klar sagen, dass ich mich nicht entschieden habe und nichts tun werde was ich nicht will. Ich bin einfach an einem Punkt an dem ich überlege, es auszuprobieren um zu gucken ob es klappt oder nicht.
Weiß dein Freund davon und hat er auch Interesse an einer offenen Beziehung?
Hast du denn überhaupt Lust, mit anderen Männern zu schlafen?
Bis auf die Momente in denen mir Nähe fehlt, weil er mir diese wegen dem oben beschriebenen Gefühl nicht geben kann.
War das eigentlich schon immer so oder ist das eher eine jüngere Entwicklung?

Ich kann nachvollziehen, dass du die Option offene Beziehung ausloten willst, bevor es zu einer endgültigen Trennung kommt. Aber, um es mal hart auszudrücken: Wenn du deinen Freund mit anderen vögeln lässt, wirst du auch nicht mehr Nähe bekommen. Und das ist doch letztendlich die Intention, oder?
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Eine offene Beziehung ist nicht die Lösung für die Komplexe deines Freundes, der anscheinend schlicht ein Bindungs oder Näheproblem hat.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich sehe dein Vorhaben kritisch, aus genau einem Grund: Du willst das eigentlich nicht und denkst nur, etwas damit retten zu können.

Meine Prognose: Es wird nicht funktionieren und du wirst darunter leiden, weil sich nicht das daraus entwickelt, was du dir erhoffst.

Aber nun, wenn ihr ohnehin schon an dem Punkt seid, dass eine Trennung im anderen Fall unausweichlich ist, dann sei es dein Versuch. Niemand soll hinterher behaupten, man hätte aufgegeben...

Punkt 1: Regeln
Die sind auf jeden Fall dann ganz wichtig, wenn man unsicher ist - so wie ihr.
Auf Sicherheit würde ich z.B. immer wert legen, also Kondome sind schonmal sinnvoll.
Alles andere müsst ihr nach eurem Gefühl entscheiden und gemeinsam besprechen.
Lieber Fremde, lieber vertraute Personen? Lieber alles wissen, lieber nichts? Lieber erstmal gemeinsam, lieber allein?

Punkt 2: Vertrauen
Eine offene Beziehung baut auf absolutes Vertrauen.
Wie steht es darum bei euch?

Punkt 3:
Wie denkt er denn darüber?
 
S
Benutzer151297  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Oh man. schon nach den paar Kommentaren ist mir klar das ne offene Beziehung nichts ändert... Ich glaube ich verstehe nicht so ganz wie er mich lieben kann, aber keine Beziehung führen will.
Besonders weil es für ihn eine Option wäre wenn wir befreundet sind, mit einander schlafen aber dann auch sagen, dass wir nichts mit anderen haben. da erkenne ich den unterschied zu einer Beziehung nicht so ganz.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Oh man. schon nach den paar Kommentaren ist mir klar das ne offene Beziehung nichts ändert... Ich glaube ich verstehe nicht so ganz wie er mich lieben kann, aber keine Beziehung führen will.
Weil Liebe und Beziehung zwar für die meisten Menschen eine Einheit bilden, aber doch nicht zwingend zusammengehören... Liebe bringt eben nicht automatisch den Wunsch nach einer Beziehung mit sich...
 
F
Benutzer Gast
  • #8
Frag doch Mal warum er sich dazu verpflichtet fühlt, also warum er es ned gern macht?
 
S
Benutzer151297  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Frag doch Mal warum er sich dazu verpflichtet fühlt, also warum er es ned gern macht?

eben weil er das Gefühl hat er muss mich jetzt fragen wie es mir geht, weil man das macht wenn man ein Paar ist.
[doublepost=1462903085,1462903055][/doublepost]
Weil Liebe und Beziehung zwar für die meisten Menschen eine Einheit bilden, aber doch nicht zwingend zusammengehören... Liebe bringt eben nicht automatisch den Wunsch nach einer Beziehung mit sich...
dieses Verständnis entzieht sich meinem Horizont.
Besonders weil es für ihn eine Option wäre wenn wir befreundet sind, mit einander schlafen aber dann auch sagen, dass wir nichts mit anderen haben. da erkenne ich den unterschied zu einer Beziehung nicht so ganz.
 
F
Benutzer Gast
  • #10
S
Benutzer151297  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ist das seine Meinung oder "lebst" du es ihm vor? Also bist du angefressen, wenn er nicht fragt? Kannst ja sagen, dass er nix machen muss, sondern nur wenn er will :smile:
[doublepost=1462903246,1462903211][/doublepost]
Ist für mich auch kaum verständlich, aber ich verstehe, dass jeder anders tickt....
Natürlich finde ich es nicht toll, wenn er nicht nachfragt aber zwingen tue ich ihn zu nichts.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
eben weil er das Gefühl hat er muss mich jetzt fragen wie es mir geht, weil man das macht wenn man ein Paar ist.
Das ist aber auch eine Einstellung, an der er arbeiten sollte... Wieso lässt er sich auf Pseudoverpflichtungen ein, die er nicht will, nur weil er eine Beziehung hat. Er wäre ja vielleicht auch ohne dies ganz erträglich.^^
Das kann er aber nur selbst lernen...

dieses Verständnis entzieht sich meinem Horizont.
Das ändert aber nichts daran, dass es Menschen gibt, die so empfinden.

Besonders weil es für ihn eine Option wäre wenn wir befreundet sind, mit einander schlafen aber dann auch sagen, dass wir nichts mit anderen haben. da erkenne ich den unterschied zu einer Beziehung nicht so ganz.
Da gibt es noch eine Menge Unterschiede, z.B. im Bereich Familienangelegenheiten, gemeinsames Leben, Zukunftsplanung... mit einem Freund unternimmt man dann und wann etwas, mit einem Partner hat man die volle Breitseite Alltag. Intimität ist davon ziemlich unabhängig.
 
DenDen
Benutzer159433  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Besonders weil es für ihn eine Option wäre wenn wir befreundet sind, mit einander schlafen aber dann auch sagen, dass wir nichts mit anderen haben. da erkenne ich den unterschied zu einer Beziehung nicht so ganz

Für mich klingt das eher als wolle er eine Freundschaft PLUS und nicht wirklich eine Beziehung, korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege. :smile:

Aber solltet ihr euch für eine offene Beziehung entscheiden, musst ihr beide das wollen, weil wenn nur einer möchte, Gibt es nur Streit.
Dazu solltet ihr ein gutes Vertrauen zueinander haben :smile: Ohne das klappt das nicht.
 
S
Benutzer151297  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Er will eben all dieses Zukunftszeug nicht. oh man sieht so aus als müsste ich mir Gedanken darüber machen wie ich über ihn hinweg komme. auch wenn ich mir vorstellen kann dass ich diese Freundschaft + annehme.

Ich würde auch einfach gerne verstehen können wie er obwohl er mich liebt nicht seine Zulunft mit mir planen möchte.
 
F
Benutzer Gast
  • #15
Natürlich finde ich es nicht toll, wenn er nicht nachfragt aber zwingen tue ich ihn zu nichts.

Naja, wenn du es nicht toll findest und das deutlich zeigst machst du Druck. Sagst du ihm (oder zeigst ihm) dass es dich freut wenn er was nachfragt)
Freundschaft PLUS
Freundschaft + wird dir weh tun. Keine Verpflichtungen, kein irgendwann zusammen ziehen und nur poppen weils Spaß macht. Fehlt wie bei der offenen Beziehung die Exklusivität...

Auch wenn es drastisch klingt: Bist du so wie es läuft glücklich bzw. glaubst dass es mit ihm besser werden kann
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich glaube ich verstehe nicht so ganz wie er mich lieben kann, aber keine Beziehung führen will.
Besonders weil es für ihn eine Option wäre wenn wir befreundet sind, mit einander schlafen aber dann auch sagen, dass wir nichts mit anderen haben. da erkenne ich den unterschied zu einer Beziehung nicht so ganz.
Hat er gesagt, dass er keine Beziehung führen will?
Vielleicht täusche ich mich, aber... für mich riecht das danach, dass du ihm einfach nicht so viel bedeutest wie er dir. Freiheitsliebend sein ist das eine, es als furchtbare Verpflichtung zu empfinden, die Freundin zu fragen, wie es ihr geht, etwas Anderes. Wie äußert sich das denn sonst noch?
Macht er vermutlich nicht bewusst, aber dann zu sagen "Ich bin so, das ist mein Näheproblem, ich kann nicht anders" ist natürlich auch ein praktischer Grund. Ich würde vermuten, er mag dich, er mag deine Gesellschaft, er möchte auch nicht dass du mit anderen schläfst, aber die große Liebe ist es nicht.

Es kann aber natürlich auch sein, dass er ein anderes Verständnis davon hat, wie Fedora Fedora es beschreibt.
 
F
Benutzer Gast
  • #17
Er will eben all dieses Zukunftszeug nicht. oh man sieht so aus als müsste ich mir Gedanken darüber machen wie ich über ihn hinweg komme. auch wenn ich mir vorstellen kann dass ich diese Freundschaft + annehme.

Wie in dem Beitrag den ich paar Millisekunden nach dir gepostet habe sagen versucht habe. Gehe einen Schritt zurück und frag dich ob du glücklich da it bist. Nix festes mit ihm zu haben.... nicht exklusiv zu sein usw....
 
S
Benutzer151297  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Macht er vermutlich nicht bewusst, aber dann zu sagen "Ich bin so, das ist mein Näheproblem, ich kann nicht anders" ist natürlich auch ein praktischer Grund. Ich würde vermuten, er mag dich, er mag deine Gesellschaft, er möchte auch nicht dass du mit anderen schläfst, aber die große Liebe ist es nicht.

Es kann aber natürlich auch sein, dass er ein anderes Verständnis davon hat, wie Fedora Fedora es beschreibt.
Er sagt er liebt mich, aber das es für eine Beziehung nicht reicht, eben weil er sich nicht verpflichten möchte. wie stark seine gefühle sind kann im besten fall nur er wissen.
[doublepost=1462904095,1462903969][/doublepost]
Wie in dem Beitrag den ich paar Millisekunden nach dir gepostet habe sagen versucht habe. Gehe einen Schritt zurück und frag dich ob du glücklich da it bist. Nix festes mit ihm zu haben.... nicht exklusiv zu sein usw....
ich wäre ja in dem sinne exklusiv, da er nichts mit anderen haben würde. ich denke es ist mehr die hoffnung das er sich irgendwann wieder für eine beziehung mit mir entscheidet. ich weiß nicht ob mich das glücklich macht. aber die vorstellung keinen kontakt mehr zu ihm zu haben ist schlimmer.
[doublepost=1462904369][/doublepost]Wie soll man über eine Trennung hinweg kommen, die nicht wegen mangelnden Gefühlen statt gefunden hat sonder aus keine Lust auf Bindung. wenn man weiß das er mich liebt und trotzdem denkt er es geht nicht. sicher habe ich ihn nicht ganz von dem keine-Verpflichtungen-gefühl befreien können, aber dann alles aufgeben?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Er sagt er liebt mich, aber das es für eine Beziehung nicht reicht [...]
[doublepost=1462904369][/doublepost]Wie soll man über eine Trennung hinweg kommen, die nicht wegen mangelnden Gefühlen statt gefunden hat sonder aus keine Lust auf Bindung.
Würde es dir einfacher fallen darüber hinwegzukommen, wenn die Trennung aus mangelnden Gefühlen resultiert?
Denn ich denke, keine Lust auf Bindung = nicht genug Gefühle (nicht immer, aber in diesem Fall sagt er es ja selbst).
 
F
Benutzer Gast
  • #20
Hallo,
Möchte 3 Sachen heraussreichen:
Er sagt er liebt mich, aber das es für eine Beziehung nicht reicht,


ich denke es ist mehr die hoffnung das er sich irgendwann wieder für eine beziehung mit mir entscheidet. ich weiß nicht ob mich das glücklich macht. aber die vorstellung keinen kontakt mehr zu ihm zu haben ist schlimmer.

Das wichtige in Fett und eine wichtige Sache zusätzlich noch kursiv. Mal aus eigener Erfahrung: Es ist besser kurz Schmerz zu ertragen, da es sonst nie besser wird sondern schlechter.... muss ned auf dich zutreffen.

Du wirst darüber hinweg kommen. Es wird sicher weh tun die Trennung.... Aber wofür bin ich in einer Beziehung, wenn ich keine gemeinsame Zukunft sehe?
 
S
Benutzer151297  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ich habe halt Hoffnung weil er mich trotzdem liebt.
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #22
Liebe sunheatlove,

ich finde die Aussage, dass er dich liebt, es aber für eine Beziehung nicht reicht, doch leider ziemlich eindeutig..."nicht reicht" bedeutet für mich "nicht genug". Ich weiß nicht mal, ob man in diesem Falle von einem Bindungs- oder Näheproblem seinerseits sprechen kann...

Was bedeutet für ihn denn, dass er dich liebt? Wie zeigt er dir das? Sagt er es?

Und in den 1,5 Jahren wart ihr durchgängig zusammen, d.h. in einer offiziellen Beziehung?
 
M
Benutzer161137  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Mich würde interessieren, ob er in seinen früheren Beziehungen das gleiche Problem hatte. Oder ob das nur bei dir so ist und das erste Mal.
Vielleicht liegt es ja auch nicht an mangelnder Liebe, sondern schlichtweg auch einfach bisschen am Alter.
Viele haben Angst sich in dem Alter schon so fest zu binden und Zukunftspläne zu machen.
Möchte er denn auch mehr Zeit für sich und bspw. seine Kumpels, Feiern oder Sport?
 
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • #24
Er will eben all dieses Zukunftszeug nicht.

Ich würde auch einfach gerne verstehen können wie er obwohl er mich liebt nicht seine Zulunft mit mir planen möchte.

Satz Nr. 1 sagt mir, dass er generell keine Lust auf eine langfristige-bis-das-der-Tod-euch-scheidet-Beziehung hat. Vielleicht fühlt er sich noch zu jung, hat Angst etwas zu verpassen, etc. Hatte er vor dir schon Beziehungen?

Satz Nr. 2 sagt mir, dass er dich eben vielleicht nicht genug liebt, um sich langfristig die Zukunft mit dir vorzustellen. Ich weiß es natürlich nicht.

Für mich sind solche Aussagen immer der Anfang vom Ende. Wer keinen Bock auf Zukunft mit mir hat, ist für mich nicht der Richtige. Auch wenns wehtut, weil man sich selbst das vielleicht vorgestellt hat. Natürlich weiß man nie, was kommt und wie die Beziehung in 10...20 Jahren aussieht. Aber wenn man von Beginn an (und 1,5 Jahre sind nun noch nicht die Welt) schon sagt, man kann sich das nicht mal vorstellen, hat nur Verpflichtungsgefühle, die man eigentlich nicht haben mag, dann kann das nicht dauerhaft gut ausgehen.

Eine Beziehung beinhaltet nun mal auch Verpflichtungen, die allerdings jeder für sich selbst definiert. Und wenn man wirklich gut zueinander passt und diese Verpflichtungen auf sich nimmt, da sollte die Freude über die Beziehung doch den Verpflichtungen gegenüber überwiegen.

Ich habe halt Hoffnung weil er mich trotzdem liebt.

Liebe allein reicht nun mal (dauerhaft) nicht aus.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren