• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

TV Olympia nicht mehr in ARD/ZDF

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Die Olympischen Spiele ab 2018 werden aus Kostengründen nur noch bei Eurosport (teilweise im Bezahl-TV), nicht mehr in ARD/ZDF übertragen. Was ist eure Meinung dazu?
 
A
Benutzer Gast
  • #2
Super. Wenn ich viel Fernsehen schauen würde, hätten mich die dauernden Olympiaübertragungen echt genervt...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich finde es blöd , wofür zahlt man den die GEZ !
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Statt Olympia werden immer mehr Spiele der 4. Liga (Fußball) live übertragen. Da ist dann mehr Geld da für 5. Liga live. Gähn! :gähn:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Ich finde es richtig und konsequent. Und so ziemlich die erste vernünftige Entscheidung seit Einführung der ZwangsabgabeGEZ-Gebühren. 180 Millionen Euro sollte es wohl für ARD und ZDF kosten. Das ist einfach viel zu viel "Steuer"-Geld, um stunden- und tagelang völlig uninteressante Randsportarten und komplett Doping-verseuchte "Athleten" zu zeigen. Unterhaltungswert ist für alle, die nicht zufällig eine der Randsportarten ausführen oder freiwillig darüber hinweg sehen, dass nicht die besten Athleten, sondern die skrupellosesten Mediziner gewinnen, irgendwo nahe bei Null.

Ich habe die ganzen letzten Olympischen Spiele schon gedacht, was dieser Wahnsinn soll. Wieso man nicht genauso die Übertragung einstellt, wie bei der Tour. Warum man unbedingt die Kosten (= unser Geld) verdoppeln muss, weil unbedingt beide ÖR-Sender der Meinung sind, ihre Teams dorthin schicken zu müssen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Interessiert uns nicht, da uns Olympia nicht interessiert ... und ARD/ZDF gucken wir auch kaum.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
Wenn schon, dann schaue ich Randsportarten. Wasserball zum Beispiel. Dafür bin ich eh auf das kroatische oder das ungarische Fernsehen angewiesen.
Aber ich kann verstehen wenn die TV-Gesellschaften nicht beliebig Geld in diesen eigentlich ewig gleichen Zirkus hinein pumpen wollen.

Off-Topic:
Nach meiner Meinung besteht für ARD/ZDF auch keine Informationspflicht, denn die Olympiaden sind nicht echte Ereignisse, sondern Medienveranstaltungen, und die kann man bringen oder nicht, wie eine Samstagabend-Show, und da haben die TV-Anstalten das Recht auszusteigen wenn es zu teuer wird
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Prinzipiell halte ich es sicherlich nicht für eine Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, seine per Zwangsabgabe erhaltenen Gelder für die Übertragungsrechte an einem solchen durchkommerzialisierten Sportereignis zu verpulvern. - Und schon garnicht für die völlig unnötige, abwechselnde Berichterstattung von ARD und ZDF.
(Ginge es nach mir, würde sich der ÖR auf Nachrichten und sonstige Informationsangebote beschränken und den Rest den privaten Sendern überlassen.)

Und darüber hinaus könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein auf Sport spezialisierter Sender bessere Kommentare und Übertragungen dieses Sportereignisses zustande bringt, als ARD und ZDF.
(Ich finde z.B. die Snooker-Übertragungen mit ihren Kommentatoren auf Eurosport ziemlich gut.)

Allerdings befürchte ich, dass evtl. so manche mäßig quotenbringende Sportart, die ich bisher gerne angeschaut habe, wenn sie alle 4 Jahre mal übertragen wurde (wie z.B. Kanuslalom), nicht mehr übertragen wird, weil es sich für Eurosport schlicht und einfach nicht lohnt.
Und es würde mich auch interessieren, was aus der Übertragung der Paralympics wird, die ich teilweise deutlich spannender fand, als die olympischen Spiele.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Interessiert mich eh nicht und einen Fernseher nenn ich auch nicht mein Eigen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #12
Der Sportjournalist in mir hat größte Sorgen. Dabei geht es nicht unbedingt um die Qualitäten von Berichterstattungen, sondern um etwas anderes: Hier geht es eben real um den deutschen Sport und nicht um das Wirtschaftsunternehmen "Die Mannschaft". Ein Blick auf Fechten und Olympischen Boxen lassen die Folgen der fußballerischen Omnipräsenz erkennen.
Erfolge jenseits des Fußballs werden meist nur in Fachkreisen oder Regionalmedien wahrgenommen, oder wer hat außerhalb der Hauptstadtregion vom internationalen Auftrumpfen der BR Volleys erfahren?
Sportarten, wie Schützen oder Reiten werden existenzielle Probleme bekommen. Hier ist Präsenz mit Sportförderung und Sponsoring verbunden. Wer keine Fläche in den Medien bekommt, ist eben nicht existent.
Hier geht es schlussendlich um Vereine, die meist als Halbprofessionell arbeiten. Der Effekt wird sich schlussendlich aber auch auf den Jugend- und Breitensport durchschlagen, weil die Vorbilder für Sportarten fehlen.
Im paralympischen Sport wird es sehr dunkel. Nachdem er zumindest etwas oberhalb der Grasnarbe präsent war, wird er nun in Nöte geraten. Dabei ist er nicht nur Inspiration für Körperbehinderte, beispielsweise nach Umfällen oder Krankheiten, sondern auch Innovationsmotor im Bereich der Prothesen und andere Dinge.
Die Vielfältigkeit in der Berichterstattung wird nun vollends wegfallen, weil der Grund für die Übertragung von Testspielen, Qualifikationen und anderen Dingen wegfällt.

Jetzt hat der Fußball den Olympischen Sport ganz offiziell weggefressen und die Namen "Sportschau" und "Sport-Reportage" sind die letzte Referenz, dass es dort früher durchaus auch um Reiten, Schwimmen und andere Dinge gegangen ist.

Wer Olympia unmoralisch findet, sollte sich eine Frage stellen: Wie hält er es mit den großen Fußballturnieren 2017, 2018 und 2022 in Russland und Katar
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich finds irgendwie schade. Andererseits war die Berichterstattung dieses Jahr auch teilweise unterirdisch. Da wurde z.B. bei einem Tennisspiel von einer Deutschen (weiß nicht mehr, ob das Kerber oder Petkovic war) aus der Endphase rausgegangen um irgendwas völlig nebensächliches zu zeigen und den Ausgang das Matches hat man dann ne halbe Stunde später in ner Randnotiz mitbekommen.
Ja, Olympia ist teuer, aber das wäre noch etwas, wo ich die GEZ Gebühren vernünftig angelegt gesehen hätte. Lieber da als in der Fußball Bundesliga :zwinker:
Das ist nämlich Breitensport und wäre gerechtfertigt mMn.
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich interessiere mich eh nicht für diese ganzen Sportarten, deswegen ist es mir egal. Vielleicht kommt dafür der ein oder andere spannende Film.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Einerseits denke ich mir: ein guter Anfang! Denn das IOC hat ja nun nicht gerade den besten Ruf. Und wer seine TV-Rechte danach verkauft, wo er die meiste Kohle kriegt statt danach, wo er die meisten Zuschauer erreicht, hat mehr als nur einen Dämpfer verdient - das wird mancher Sponsor gar nicht gut finden...

Andererseits wäre es mir wichtiger, wenn der Profifußball auf die Privat- und Zahlkanäle verschwinden würde. Ist OK, wenn Leute Spaß dran haben - aber das muß ich nicht mit meinen Rundfunksteuern finanzieren.

Wenn die bei ARD und ZDF schlau sind: Es gibt Dutzende spannende (und auch telegene) Sportarten, die bislang praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden - die wollen kein Geld haben und sind schon froh, wenn das Fernsehen überhaupt an ihnen Interesse hat.

Aber endgültig ist die Entscheidung ohnehin nicht: Wenn sich die Herrschaften beim Preis noch einig werden, bleibt alles wie gehabt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Das glaube ich nicht. Wer zeigt denn Randsportarten wie Snooker, Curling usw. live und in voller Länge im normalen Programm? Das sind ja nicht ARD und ZDF.
Da hast du auch wieder recht.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #38
Off-Topic:
Hab gerade gesehen: Auch bei Unity sind die rausgeflogen. Hat wohl keiner haben wollen...
Ich schon, ich hoffe sehr, dass sie bis zu den Australian Open das Ganze wieder anbieten, aber... glauben will ich daran nicht :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #39
Finde ich gut.
Es wird Zeit das den mit Zwangsgebühren finanzierten Sendern und Politsprachrohren langsam aber sicher die Felle wegschwimmen und wirklich von der Bildfläch verschwinden.

Dann sollten aber konsequenterweise mit den Zwangsgebühren auch keine Fußballspiele mehr übertragen werden. Wieso zeigt man Spiele der 4. Liga (!!) in teuren Livesendungen?? Dann würde ich auch akzeptieren, dass Olympia nicht übertragen wird.
[doublepost=1480537557,1480537381][/doublepost]
Die unerträglich überhebliche und missgünstige Berichterstattung des öffentliche-rechtlichen Fernsehen über die Großevents anderer Länder hat hoffentlich damit ein Ende.

Aber bitte auch Fußball soll dann ein Ende haben! Wer gibt ARD/ZDF das Recht, nur Fußball als Sport anzuerkennen?
[doublepost=1480537868][/doublepost]
Wieso sollte Eurosport weniger Menschen erreichen, als ARD und ZDF?
Wer Interesse an den olympischen Spielen hat, wird es wohl gerade noch schaffen, einen anderen Sender zu wählen.

Bis zu den nächsten Spielen wird sich Discovery schon technisch etwas einfallen lassen, dass man Olympia auf Eurosport nur mit diversen teuren Zusatzgeräten sehen kann. Dafür fehlt mir das Geld. :mad:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Ein bißchen Hintergrund...

Olympia - ohne ARD und ZDF

Thomas Kistner, Sportredakteur bei der "Süddeutschen Zeitung", glaubt nicht, dass die Verhandlungen allein daran gescheitert sind, dass ARD und ZDF nicht die Summe geboten haben, die Discovery für die Sublizenzen haben wollte. Er ist der Meinung, dass die ARD mit ihrer kritischen Berichterstattung über Doping für einen "verheerenden Schlag ins Kontor des IOC gesorgt hat." Das habe IOC-Chef Thomas Bach in eine "unsägliche Rolle" gebracht. Den deutschen Chef des Olympischen Komitees beschreibt Kistner als keinen, "der Dinge schnell vergisst". Er vermutet Bachs Einflussnahme in Bezug auf die Rechteverhandlungen zwischen den Öffentlich-Rechtlichen und Discovery.
Die ARD hat dazu eine andere Lesart. Axel Balkausky sieht dahinter eine grundsätzliche Entscheidung des IOC: eine Unterstützung des "Olympic Channel", den Bach direkt nach den Spielen in Rio gestartet hat. Dieser Olympia-Kanal ist eine Herzensangelegenheit von Thomas Bach und bestens dazu geeignet, Olympia auch zwischen den Spielen zu vermarkten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Dieser Fred hat die Exhumierung verdient...

Olympia-TV: ARD und ZDF verhandeln wieder um Livebilder - Medien - Tagesspiegel

Nach Lage der Dinge muss Discovery sich eingestehen, dass der Konzern sich verrechnet hat. Ohne eine Einigung mit ARD/ZDF würde sehr viel Geld aus dem deutschen Markt fehlen. Der Konzern muss 1,3 Milliarden Euro an das Internationale Olympische Komitee (IOC) zahlen. So viel kosten die europäischen TV-Rechte für vier Olympische Spiele in Pyeongchang (2018), Tokio (2020), Peking (2022) und 2024 (Paris oder Los Angeles). Mit Werbeerlösen und Pay-Abonnements alleine kann Discovery sicherlich nicht genug verdienen. Das US-Unternehmen will in Deutschland im Free-TV über Eurosport und DMAX senden. Weitere Angebote wie Eurosport 2 und der Eurosport-Player im Internet sind kostenpflichtig.

ARD und ZDF hatten nach dpa-Informationen für die Sub-Lizenzen von vier Spielen rund 200 Millionen Euro geboten. Da kein anderes deutsches TV-Unternehmen eine solche Summe aufbringen kann und will, droht Discovery ein großes Loch in der Kalkulation.
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Wobei 200 Millionen immernoch viel zuviel ist.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #43
Wenn ich überlege, dass die ARD und auch das ZDF immer noch die Rechte am sogenannten Audi-Cup besitzten, muss ich bei der Verlogenheit der Debatten schon Schmunzeln.
Der Audi-Cup ist ein Vorbereitungsturnier des FC Bayerns und Audis. Sportlicher Wert: es gibt keinen.
Vor dem Hintergrund der Vorfälle um gefälschte Testreihen, ist es dann doch fast wieder heiter.
Bei den Blutspielen names Confedcup hat jetzt auch niemand laut protestiert. Die Moralapostel, die 2014 noch jeden Curlingsspíeler zum politischen Kommentar drängten, waren auch sehr ruhig.
Ohne Olympia im Sommer und Winter im TV ist der "echte deutsche Sport" klinisch tot.
Die Sportförderung des Innenministeriums und auch des Verteidigungsministeriums ist dabei nur das Ende einer langen Kette. Das olympische Boxen oder das Fechten sind in der Regel schon abgehangen. Dabei war Fechten eine olympische Kernsportart.
In den Mannschaftssportarten sieht es auch sehr düster aus. Damen Handball, oder auch die Wasserballer sieht inzwischen aus der Weltklasse zurückgefallen.
Im Winter sind es kaum besser aus. Die weiblichen Alpine stecken in einer Dauerkrise. Das besten Slalomteam der Welt sind schon lange nicht mehr die DSV-Damen. Im Langlauf und besonders in der zweiten Reihe im Skispringen sind die Probleme eklatant.
Die betroffenen Vereine sind dann auch keine Wirtschaftsunternehmen. Hier ist dann der FechtClub Tauberbischoffsheim, die Boxstaffel aus Velbert, die Wasserfreunde aus Spandau oder der SC Partenkirchen betroffen.
ARD und ZDF müssen eine Grundsatzfrage klären: Sind gebührenfinanzierte Medien dafür da, dass sie einen möglichst breiten Ausschnitt des sportlichen Lebens abbilden und diesen journalistisch aufbereiten?
Oder sind sie am Ende nur die Verlängerung der Vereins oder Verbands-PR und bieten wahlweise Mehmet Scholl oder Oliver Kahn als vermeintlich lustigen Erkläronkel.
Im zweiten Fall wäre dies nicht nur verwerflich sondern auch journalistisch final obsolet .
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #44
Mehre Medien berichten heute, dass die ARD um die Formel 1 mitbieten will. 2019 beginnt die neue Rechteperiode und RTL hat nach sinkenden Quoten nicht zwingend ein Interesse die Rechte im eigenem Haus zu halten.
Wenn also die Firmen, die für den Abgasskandal verantwortlich sind, noch mehr und regelmäßigere Sendefläche in unkritischen Zusammenhängen bekommen, soll mir bitte niemand sagen, dass olympischer Sport zu teuer ist.
Außerdem ist es schwierig, wenn der NDR am Sonntag die Formel 1 verantwortet und am Montag in der Tagesschau über den Abgasskandal berichtet. Das ist ein handfester Zielkonflikt.

Nebenher wäre dies dann auch ein Angriff auf die kleinen Rennställe, die beispielsweise in der Tourenwagenserie fahren.

Olympischer Sport ist eben final nicht bis ins letzte Feld zu kommerzialisieren. Wasserspringer, Radbahndahrer und auch Fechter sind schlichtweg zu irrelevant geworden.
Die ungenießbare Soße aus PR, hauseigenen Medien und Sportjournalisten, die mehr Fan als Reporter sind, ist unerträglich.

PS: Sollte Deutschland das einzige EBU-Land sein, in dem es keine vollumfängliche Olympiaberichterstattung im freien Fernsehen gibt, sollte die Sinnfrage nach Gebühren auf die Agenda gesetzt werden
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #45
Wobei 200 Millionen immernoch viel zuviel ist.

Dann soll man mal beim Fußball kürzen. Es ist für mich unerträglich, dass Sport in Germany nur noch mit Fußball gleichgesetzt wird. Ist Punktspielpause wie jetzt, sind "Sportschau" (ARD) und "Sportstudio" (ZDF) eingestellt - weil man über minderwertige Sportarten nicht berichten will. :hmpf:

Man braucht nur 3., 4. und 5. Fußball-Liga nicht live übertragen, und kann damit Olympia übertragen.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #46
Würden die ÖR endlich mal verschlüsseln, könnten sie die Rechte sicher auch viel billiger bekommen. Dann bräuchte hier auch niemand einen Fußballkleinkrieg zu führen.

P ProxySurfer Wo kann man 4. Liga und 5. Liga live im Fernsehen haben? HAbe auf die Schnelle nur gefunden, daß die DFL Rechte für die 1. Liga und 2. Liga verkauft und der DFB für die 3. Liga (man korrigiere mich).
[doublepost=1501140606,1501139960][/doublepost]
Mehre Medien berichten heute, dass die ARD um die Formel 1 mitbieten will. 2019 beginnt die neue Rechteperiode und RTL hat nach sinkenden Quoten nicht zwingend ein Interesse die Rechte im eigenem Haus zu halten.
Wenn also die Firmen, die für den Abgasskandal verantwortlich sind, noch mehr und regelmäßigere Sendefläche in unkritischen Zusammenhängen bekommen, soll mir bitte niemand sagen, dass olympischer Sport zu teuer ist.
Außerdem ist es schwierig, wenn der NDR am Sonntag die Formel 1 verantwortet und am Montag in der Tagesschau über den Abgasskandal berichtet. Das ist ein handfester Zielkonflikt.
Die Zuschauer können PS-Zirkus und Alltagsautomobil ziemlich sicher voneinander abtrennen. Das eine ist ein Sportereignis wie jedes andere auch, das andere hat seinen festen Platz in der Berichterstattung. Der NDR "verantwortet" die Formel 1 auch ungefähr so wie er die Betrügereien von Autokonzernen verantwortet.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #47
P ProxySurfer Wo kann man 4. Liga und 5. Liga live im Fernsehen haben? HAbe auf die Schnelle nur gefunden, daß die DFL Rechte für die 1. Liga und 2. Liga verkauft und der DFB für die 3. Liga (man korrigiere mich).

Also im MDR-Fernsehen laufen manchmal am Wochenende neben 3. Liga auch Live-Spiele der 4. Liga und mitunter bei besonders brisanten Lokalderbys auch 5. Liga, dazu ausgewählte Pokalspiele bei denen Teams der 4./5. Liga mitspielen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #48
Der Zuschauer ist nicht das Problem, sondern die Mechanismen im Mediengeschäft. Rechtebesitzt hat einen Preis und dieser heißt, dass kritische Berichterstattung hintan steht, weil diese Art der PR eben so funktioniert. Hier beißt der Hund in den Schwanz

Die Dritten haben die Aufgabe den Sport zu regionalisieren und ein Spiel der Vierten Liga ist beim MDR aufgrund der Geschichte im DDR Fußball schon ein Wert an sich. Das ist nicht ansatzweise das Problem, weil tendenziell die DFL auch hier wegfrisst.
Aachen gegen Essen ist auch beim WDR richtig aufgehoben, weil es dort relevant ist. In Hamburg, München oder Frankfurt dürfte das Interesse schon stark nachlassen.
Das Kostenargument ist vorgeschoben. ARD und ZDF wollen Discovery am Boden sehen und dann bei der Neuaushandlung günstig zuschlagen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #49
Beim Olympia-Deal verlieren nur die Gebührenzahler

Verlierer sind all die Gebührenzahler, die sich nicht für Sport interessieren. Sie subventionieren weiter etwas, was sie gar nicht haben wollen. Und dass ARD und ZDF standhaft jede Aussage verweigern, um wie viel Geld es dabei wirklich geht, ist mehr als ärgerlich; es ist kontraproduktiv: So kann niemand beurteilen, ob der Sport den Sendern nicht vielleicht doch zu viel wert ist.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #50
Das Nicht-veröffentlichen der gezahlten Gelder ist auch irgendwie das Einzige, was mich daran stört. Ich mag Olympia gucken und hab da nichts gegen, dass es von den ÖR übertragen wird. Aber dann sollen sie doch mal offen sein und sagen, was der Spaß kostet.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #51
Beim Olympia-Deal verlieren nur die Gebührenzahler

Verlierer sind all die Gebührenzahler, die sich nicht für Sport interessieren. Sie subventionieren weiter etwas, was sie gar nicht haben wollen. Und dass ARD und ZDF standhaft jede Aussage verweigern, um wie viel Geld es dabei wirklich geht, ist mehr als ärgerlich; es ist kontraproduktiv: So kann niemand beurteilen, ob der Sport den Sendern nicht vielleicht doch zu viel wert ist.

Das ist aber ja quasi bei jeder Art von Programm der Fall. Wenn ich mich da so durchs Programmheft klicke, dann kann ich 95% der Sachen direkt als uninteressant für mich identifizieren. Keine Ahnung was die dann in Summe kosten, wird bestimmt auch nicht günstig.

Wegen mir können die alles aus dem Programm nehmen was nur der Unterhaltung dient und sich mehr auf einen Bildungsauftrag konzentrieren.
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Olympia nicht mehr in ARD/ZDF", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren