• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

OMG! Er schreibt nicht, aber ist online1!1! - Flirt in Zeiten von WhatsApp

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

gestern war das Wetter hier schön, fast frühlingshaft. Mit dem Temperaturen steigen bei vielen die dazugehörigen Frühlingsgefühle und die Lust auf einen neuen Flirt. Da sich nicht alle im realen Leben direkt trauen, ist für viele die App das Mittel zum Zweck. Man lernt sich kennen, schreibt, einer schlägt vor, dass man ja auch die Nummern austauschen könnte und dann schlägt die WhatsApp-Wahrheit zu: Er/Sie hat meine Nachricht gelesen...und antwortet nicht. Warum? Bin ich zu langweilig? Keine Zeit? Ist da noch wer Anderes? Ahhhhhhhhhhhhh *durchdreh*

So schön das mit den Apps ja auch ist, führt es für viele offenbar zu extrem viel (überflüssigem) Kopfkino, das die ohnehin vorhandene Unsicherheit noch steigert.

Nach dem ersten Treffen wird das Kopfkino bei nicht unverzüglichem Antworten noch größer - wie man hier auch an vielen Threads sieht :whistle:

Wie sind da Eure Erfahrungen? Macht Ihr Euch verrückt? Ist es Euch schon passiert, dass ihr das Gefühl hattet, anhand Eures Online-Verhaltens überwacht zu werden?

Hier nochmal die lustige Variante (beginnt ab ca. 1:30):

 
A
Benutzer Gast
  • #2
Ich muss zugeben, dass ich mich schon oft deswegen verrückt gemacht habe ... nicht nur in Bezug auf "Flirts", sondern auch auf Freunde usw. Deswegen habe ich auf Whatsapp die "Nachricht gelesen"- und "zuletzt online um..."-Funktion ausgestellt, damit ich nicht mehr darüber nachdenke :grin: Bin seitdem tatsächlich auch viel entspannter geworden.
Beim Facebook-Messenger geht das ja leider nicht, aber da schreibe ich sowieso nur mit zwei Leuten.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
What's App als solches habe ich glücklicherweise nicht, das macht die Sache schon unglaublich entspannter.

Kommunikation über's Handy betreibe ich trotzdem, bin da aber überwiegend pragmatisch.
Überwiegend heißt, es gibt trotzdem Momente, in denen mich dieses diffuse Gefühl der Unsicherheit beschleichen kann, wenn mir Menschen, denen ich mich emotional verbunden fühle, nicht antworten. Da ich selbst eine Meldeschlampe bin, gelingt es mir aber meistens, das auf der Metaebene zu betrachten, mich selbst zu beobachten (und zu belächeln...) und mir zu sagen: "Ha ja... Gibt ja auch eigentlich nichts zu antworten." oder "Wird zu tun haben." - was sich auch überwiegend als korrekte Einschätzung herausstellt. Trotzdem wäre es gelogen zu behaupten, sowas würde mich nicht tangieren. Je frischer und unsicherer oder je zerbrechlicher eine Verbindung ist, desto eher treiben einen Gefühle des Zweifels um. In schlechten Momenten zieht einen das mitunter echt runter - pure Psychosache. In guten Momenten macht man sich klar, dass es Unsinn ist. Diese Fähigkeit ist aber vermutlich auch etwas ungleich verteilt.

Ich denke also, dieses irritierte Empfinden ist recht natürlich, wenn man sieht, dass jemand eine Kommunikationsabsicht registriert, aber aus irgendwelchen (wenngleich vielleicht guten und pragmatischen) Gründen ignoriert hat. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht und da sehe ich schon sehr deutliche Übertreibungen bei einigen.
Ich für meinen Teil sehe dann zu, dass ich runterkomme von dem Trip. Es gibt (für mich, ebenso wie für andere Menschen), andere Prioritäten als Textnachrichten. Punkt. Wenn ich es nicht aushalte, hake ich auch mal nach (allerdings nicht vorwurfsvoll), aber letztendlich sehe ich zu, das nicht so eng zu sehen. Andere müssen auch mit meinen langen Antwortpausen klarkommen.
Umso mehr sich eine Verbindung schließlich stabilisiert, umso weniger Bedarf habe ich an Fernkommunikation. Ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen, die in einer Fernbeziehung täglich telefonieren müssen oder bei getrennten Unternehmungen ständig Rückmeldung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubhe95
Benutzer99455  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich muss zugeben, dass ich mich schon oft deswegen verrückt gemacht habe ... nicht nur in Bezug auf "Flirts", sondern auch auf Freunde usw. Deswegen habe ich auf Whatsapp die "Nachricht gelesen"- und "zuletzt online um..."-Funktion ausgestellt, damit ich nicht mehr darüber nachdenke :grin: Bin seitdem tatsächlich auch viel entspannter geworden.
Beim Facebook-Messenger geht das ja leider nicht, aber da schreibe ich sowieso nur mit zwei Leuten.

Geht mir ähnlich. Wobei ich immer noch manchmal dasitze und mich frage, warum mein Freund denn nun nicht antwortet...dann antwortet er eben erst später, dafür total lieb...manche Menschen antworten eben, wenn sie bock haben...damit muss man klar kommen, gerade, wenn man das ganze eben anders Handhabt^^
Aber diese ganze "gesehen" und "zuletzt online" scheiße auszumachen hat mir schon echt geholfen.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Ja, ich bin ein totales WhatsApp-Opfer und kontrolliere sehr oft den Online-Status von Anderen. Bin echt froh, dass ich nicht mehr daten muss, bin dafür leider zu uncool.
 
A
Benutzer Gast
  • #6
manche Menschen antworten eben, wenn sie bock haben...damit muss man klar kommen, gerade, wenn man das ganze eben anders Handhabt^^
Meine beste Freundin antwortet manchmal auch tagelang nicht, nur wenn es wirklich dringend ist (zB bei gaaanz schlimmem Liebeskummer :grin:) bekommt man da sofort ne Antwort. War anfangs auch gewöhnungsbedürftig und manchmal denke ich immer noch, sie mag mich eigentlich gar nicht - das liegt aber an meinen Problemen mit mir selbst :tongue: Mittlerweile bin ich da eigentlich echt ziemlich entspannt.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
So schön das mit den Apps ja auch ist, führt es für viele offenbar zu extrem viel (überflüssigem) Kopfkino, das die ohnehin vorhandene Unsicherheit noch steigert.

Es kann ja auch andersherum laufen. Ich habe die blauen Häkchen ausgestellt (weil ich nicht will, dass ich umgekehrt kontrolliert werden kann :ninja:), aber bei ausgewählten Personen gucke ich manchmal schon nach, wenns mich nervt oder ich mir Gedanken mache, dass/weil da keine Antwort kommt. Und dann bin ich ganz einfach beruhigt, wenn ich sehe, dass die Person noch nicht online war, seit dem ich ihr geschrieben habe. Grundsätzlich gucke ich aber nicht. Insofern kann das ja auch beruhigen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu - wenn Unsicherheit da ist, kann sie so eben gesteigert werden. Die Frage ist allerdings, ob das immer zu Unrecht ist. Während man sich früher vielleicht rausreden konnte mit "Ich hab versucht die anzurufen, aber ich konnte dich nicht erreichen" oder später mit "Die SMS hatte ich noch gar nicht gelesen" geht das nun eben nicht mehr. Wenn man nicht bald geantwortet hat ist das a) grundsätzliche Einstellung (sich damit Zeit zu lassen) b) es gab etwas anderes, was verständlicherweise Priorität hatte oder c) die Person, die eine Antwort erwartet, hat eben keine Priorität...

Ich deshalb allerdings, dass sich Prioritäten tatsächich zu einem gewissen Grad an der Antwortgeschwindigkeit erkennen lassen. Natürlich mit Einschränkungen: Wer grundsätzlich tagsüber nur kurz aufs Handy schaut und alles, was kein Notfall ist, erst abends beantwortet, ist da natürlich anders einzustufen als jemand, der den ganzen Tag am Handy klebt.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #8
Jap, leider gehöre ich zu denen, die schnell unsicher wird, wenn sich jemand lange nicht meldet.
Da geht es aber nicht um die halbe Stunde oder Stunde, sondern, wenn jemand schon seit nem Tag nicht mehr antwortet. Da denke ich sooooofort an Ghosting. Ich selber schreibe nämlich auch oft erst mehrere Stunden später zurück.
Die blauen Haken und das "zuletzt online" habe ich aber in Whatsapp auch schon längst ausgeschaltet, weil ich mich auch immer unter Druck sah, allen Kontakten immer möglichst schnell zurückschreiben zu müssen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Es scheint ja doch etwas sehr menschliches zu sein, weil scheinbar fast jeder dafür empfänglich ist. Nehme mich da auch nicht aus.
Ich denke daher nicht, dass man den neuen Kommunikationsmittel die Schuld geben darf.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Kann das ja mal aus meiner Sicht schreiben: Bin schon an die ein oder andere Tinderella geraten, die offenbar gesteigertes Interesse an meinem Onlineverhalten hatte, was ich schon sehr penetrant und auch unverschämt fand. Insbesondere dann, wenn bekannt ist, dass ich bei der Arbeit bin. Da hat man halt auch wirklich nur mal Zeit, einen Moment aufs Display zu schauen.

Aus den Damen und mir wurde dann auch nix, da ich das extrem unsympathisch fand. Man denkt sich auch "Wenn das schon so anfängt, wie soll es dann erst weitergehen?".

Ich kontrolliere nix. Mir würde dann natürlich nur auffallen, falls überhaupt nix mehr käme.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich sitze ja eher am anderen Ende, melde mich immer nur nach sporadischer Lust, die sich von Minute zu Minute ändern kann und auch mal aufhört wenn ich gerade beim Verfassen einer Nachricht war und mittendrin abgelenkt werde.

Wenn man mir dann ein Drama macht warum ich gerade online bin, wollen meiner Erfahrung nach die wenigsten hören, "weil jemand anderes gerade was geschrieben hat, was meine Aufmerksamkeit mehr geweckt hat, als dein alltägliches Zeug" oder "ich hab es gelesen in der Hoffnung danach Lust zu bekommen zurück zu schreiben, war nicht der Fall".
Es passieren eben auch andere Dinge nebenher, die mich eher begeistern als Textnachrichten, oder ich hab gerade einfach keine Lust mir über gewisse Themen einen Kopf zu machen.
Es gehört zu mir dazu, dass mein Hirn seinen Freiraum braucht und den hat es nicht, wenn ich mich in eine Unterhaltung festdenken muss nur um jemanden bei Laune zu halten.

Es kommt zwar hin und wieder vor, dass auch ich mir eine Antwort sofort wünsche, allerdings freue ich mich einfach wenn die dann kommt, aber mach mir keinen Kopf darum, was alles sein könnte wenn keine kommt.

Bei manchen Menschen fühlt man sich schon ein wenig verfolgt wenn man seinen Onlinestatus offen zeigt und diese nicht von Anfang an mit präventivem Ignorieren erzogen hat.
Deswegen gibt es doch auch bei vielen Diensten den Unsichtbar Status, damit man diesem Online-Aktivitäts-Kontrollwahn entgegenwirken kann.
Wobei ich diesen ja irgendwie schwachsinnig finde, denn lieber ignoriere ich die Menschen mit denen ich mich gerade nicht unterhalten will, anstatt gleich allen zu symbolisieren, dass ich nicht da bin.
Die meisten wissen, dass ich nicht immer sofort auf alles antworten werde, egal ob ich gerade Zeit dafür hätte oder nicht.
Wer das persönlich nimmt, ist mit mir einfach nicht kompatibel.
Ich meine es nicht böse, es sei denn man hat mir einen triftigen Grund gegeben es böse zu meinen, das merkt man in der Regel aber dann auf andere Weise.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Kann das ja mal aus meiner Sicht schreiben: Bin schon an die ein oder andere Tinderella geraten, die offenbar gesteigertes Interesse an meinem Onlineverhalten hatte, was ich schon sehr penetrant und auch unverschämt fand. Insbesondere dann, wenn bekannt ist, dass ich bei der Arbeit bin. Da hat man halt auch wirklich nur mal Zeit, einen Moment aufs Display zu schauen.

Aus den Damen und mir wurde dann auch nix, da ich das extrem unsympathisch fand. Man denkt sich auch "Wenn das schon so anfängt, wie soll es dann erst weitergehen?".

Ich kontrolliere nix. Mir würde dann natürlich nur auffallen, falls überhaupt nix mehr käme.

Joa, aber dann kann man ja auch einfach schreiben, dass man gerade viel zu tun hat und sich abends meldet. Zeigt auf jeden Fall, dass auch Interesse vorhanden ist und man eben einfach gerade keine Zeit hat.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Joa, aber dann kann man ja auch einfach schreiben, dass man gerade viel zu tun hat und sich abends meldet. Zeigt auf jeden Fall, dass auch Interesse vorhanden ist und man eben einfach gerade keine Zeit hat.

Das sage auch immer. Genau ein Mal. Ändert aber leider bei manchen Damen nix...
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #14
Also, bei meiner letzten Beziehungsanbahnung, mittlerweile 8-9 Jahre her, war das schon genauso...
da hieß das Mittel der Wahl allerdings noch ICQ und nicht Whatsapp und hatte keine blauen Haken.

Aber "sehen dass er online ist" und "sich Gedanken machen" um "schreib ich ihn an?" oder "warum kann er nicht auch mal anfangen?" etc dürften ziemlich identisch gewesen sein :zwinker:

Und ich finde das auch nicht besonders erstaunlich, früher war das ja mit "Warum ruft er nicht an?" und noch früher mit "Warum tanzt er öfter mit der als mit mir" auch schon nicht anders. Verliebt sein heißt doch auch, sich wie der Mittelpunkt der Welt und wichtig zu fühlen, finde ich :herz:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Einerseits kommt es bestimmt auch mal vor, das ich spät antworte, obwohl ich die Nachricht schon gelesen habe. Ich will mir dann dafür richtig Zeit nehmen und nicht zwischen Tür und Angel irgendeine Antwort hinrotzen. Meistens (oder zumindest sehr oft) schreibe ich aber direkt, dass ich gerade keine Zeit habe und mich später nochmal melde.

Andererseits "nervt" es mich aber selbst, wenn Andere ewig nicht antworten. Es verunsichert mich einfach enorm: Habe ich etwas Blödes geschrieben? Habe ich irgendwas getan, das die Person gegen mich aufgebracht hat? Auch wenn ich dann zu dem Schluss komme, dass diese Gedanken Blödsinn sind, etwas Restunsicherheit bleibt oft.

Dating im Jahre 2017 würde mich wahnsinnig machen :ratlos:.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Und ich finde das auch nicht besonders erstaunlich, früher war das ja mit "Warum ruft er nicht an?" und noch früher mit "Warum tanzt er öfter mit der als mit mir" auch schon nicht anders. Verliebt sein heißt doch auch, sich wie der Mittelpunkt der Welt und wichtig zu fühlen, finde ich :herz:

So einleuchtend es klingt, so schief ist es doch. Gerade die Tatsache, dass man das Handy immer und überall bei sich trägt führt doch qualitativ und quantitativ zu einem ganz anderen Niveau. Manche beschreiben online ja sogar, dass die Online-Präsenz des anderen mehrmals überprüft wird und man annimmt ein "Anrecht" darauf zu haben, dass der/die andere sich dafür rechtfertigt, dass er mal irgendwas online gemacht hat und nicht ständig immer brav antwortet.

Bei manchen Frauen war das wirklich arg klettig. Next.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich mache mich nicht verrückt. Und jeder, der von mir erwartet immer und überall Zeit zum zurück schreiben zu haben, wird bitter enttäuscht. Ich melde mich manchmal monatelang nicht bei Freunden. (Meine Familie kontaktiert mich mind. 1x die Woche, bräuchte ich eigentlich auch nicht).

Beim Dating käme es drauf an, wie sympathisch mir derjenige ist. Aber auch hier antworte ich dann, wenn ich Bock habe. Auf Drängen mehr oder zeitnaher zu schreiben reagiere mit noch mehr Rückzug, bishin zum Kontaktabbruch. Mich nerven Menschen schnell, wenn sie mich unter Druck setzen.
Kam bisher aber nicht vor.

Telefonieren hasse ich wie die Pest. Mich erreicht man besser über Whatsapp. Das ist mein Wahlmedium Nummer 1.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Das ist für mich nur die Spitze des Eisbergs. Eigentlich ist das doch nur EIN Punkt unter der großen Überschrift: "Missverständnisse, die es ohne Schriftverkehr und direkter Kommuniaktion nie gegeben hätte und die vollständig vermeidbar gewesen wäre, wenn man sich direkt, ungefiltert und ohne Ängste einander gestellt hätte".
geht so. ich würds jetzt nicht nur aufs schriftliche schieben - also, klar: es gibt menschen, die können damit nicht umgehen, keine frage. es gibt aber auch menschen wie mich (oder meinen kerl), die lieber schreiben anstatt zu reden... und das hat einen ganz, ganz gravierenden vorteil (der umso mehr zuschlägt, je langsamer man tippen kann, bei uns also nurnoch begrenzt): man sieht, was man schreibt, und kann im zweifelsfall nochmal korrigieren vor dem abschicken. ist grade für hitzköpfe denen erstmal die worte aus dem mund (oder den fingern) rasen etwas sehr gutes. gesprochene worte kann man nicht zurücknehmen, geschriebene schon, vor dem abschicken.

ändert nix dran, dass ich whatsapp, facebook & co für ne pest halte und mich da absolut verweigere.... :grin:

und: es gibt themen, da schreiben wir nur "tel?" - weil man manches eben doch besser direkt bespricht - besonders bei themen, die für einen von den beteiligten sehr sensibel sind. da braucht man dann eben doch das DIREKETE feedback, ein seufzen, ein schnaufen, eine tonlage, einen stimmungsfühllaut, irgendwas... und zwar sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubhe95
Benutzer99455  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Auffällig finde ich, dass diejenigen, die hier seitenlang über das "Textverhalten" ihres Partners grübeln, teilweise extreme Hemmungen zu haben scheinen, wenn es darum geht, einfach mal anzurufen.
Genau das habe ich mit mittlerweile angewöhnt. Ich texte ihn sehr zu und da gibt es wichtige Sachen dabei...aber auch Mal einfach nonsence...und da Antwortet er eben oft nicht auf das wichtige, da er es überließt.
Deshalb rufe ich ihn seit etwa einer Woche lieber an.^^
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #25
und: es gibt themen, da schreiben wir nur "tel?" - weil man manches eben doch besser direkt bespricht - besonders bei themen, die für einen von den beteiligten sehr sensibel sind. da braucht man dann eben doch das DIREKETE feedback, ein seufzen, ein schnaufen, eine tonlage, einen stimmungsfühllaut, irgendwas... und zwar sofort.
Jup...wenn es bei unwichtigen Themen missverständnisse gibt, dann sprengt das ja auch keine Beziehungen..auch keine angehenden. Deswegen ruft man lieber an oder geht direkt hin. Ist genau was ich meine.
Wer sich aber persönlich nicht unter Kontrolle hat und sich hinter Schriftverkehrt versteckt (und damit meine ich wirklich -> versteckt), der verfälscht und filtert. Ist die Frage ob man das so will...
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich rege mich eher auf, wenn jemand die blauen Haken deaktiviert hat und ich nicht weiß, ob er es überhaupt gelesen hat. :annoyed: Bei der Antwort an sich bin ich dann schon geduldiger, ein paar Stunden kriege ich locker hin.:victory:Ich will einfach nur, dass meine Nachrichten schnellstmöglich gelesen werden und ich das bitte auch nachvollziehen kann. :upsidedown:

Dass ich in der Kennenlernphase schon mal besonders lange auf Antworten warten musste oder er ständig online war, mir aber trotzdem nicht geantwortet hat - daran kann ich mich gerade nicht erinnern, würde mich aber durchaus nerven. Noch schlimmer ist nur, in dem Wissen, dass man eine Nachricht hat (mein Handy blinkt jedenfalls im Stand-by-Modus), trotzdem stundenlang nicht online zu kommen. Da denke ich dann schneller mal, dass derjenige nur so beschäftigt tut nach dem Motto "Huch, mein Handy lag im anderen Zimmer, hab es zwölf Stunden lang üüüberhaupt nicht beachtet!", meine Nachricht aber stattdessen heimlich in der Vorschau liest und beschließt, darauf noch nicht antworten zu wollen. Oder die Steigerung davon: online zu sein, meine Nachricht nicht zu lesen und dann wieder offline zu gehen. Das nehme ich dann tatsächlich irgendwie persönlich...

Ich gerate bei Männern aber eigentlich eher an solche, die generell nicht oder nur selten über WA Kontakte pflegen, die muss ich dann erst für dieses Medium erwärmen. Hat aber zumindest den Vorteil, dass sie dann nur wegen mir online sind und ich mir über die "Schreibt er gerade etwa mit jemand anderem?!"-Frage keinen Kopf machen muss. :tongue:

Da fällt mir ein, der lieben V Velvet schulde ich auch - wie so oft - noch eine Antwort. :ashamed::rose: Aber wir daten uns ja zum Glück nicht, sonst hätte sie schon längst (zu Recht!) mit mir Schluss gemacht. :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Noch schlimmer ist nur, in dem Wissen, dass man eine Nachricht hat (mein Handy blinkt jedenfalls im Stand-by-Modus), trotzdem stundenlang nicht online zu kommen. Da denke ich dann schneller mal, dass derjenige nur so beschäftigt tut nach dem Motto "Huch, mein Handy lag im anderen Zimmer, hab es zwölf Stunden lang üüüberhaupt nicht beachtet!", meine Nachricht aber stattdessen heimlich in der Vorschau liest und beschließt, darauf noch nicht antworten zu wollen.
Oh du würdest mich ja so gut nicht leiden können.:ROFLMAO:
Stimmt es blinkt und das fällt mir auch hin und wieder auf, aber es ist mir ehrlich gesagt oft einfach egal, dass mein Handy blinkt.
Es kommt sogar vor, dass ich das Blinkmuster für einige Minuten bewundere :whoot: und dennoch halte ich es danach nicht für notwendig nachzusehen warum es blinkt.

Hin und wieder weiß ich auch nicht wo mein Handy gerade liegt und finde es dann eher zufällig wieder, wenn gerade jemand anruft.
12Stunden nicht beachten sind also locker drin, selbst dann wenn mein inneres Faultier gerade einen Anfall hat und mal aktiv ist.

In der Vorschau lesen mit anschließendem entscheiden von "jetzt nicht":rolleyes:, passiert auch recht oft.
Da kann man sich jetzt aber auch eher beim Erfinder der Vorschaufunktion bedanken, wozu sonst ist die denn da wenn nicht dafür zu entscheiden, dass man gerade was wichtigeres zu tun hat, wie zum Beispiel "lustige Blinkmuster betrachten". :upsidedown:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Off-Topic:
Da fällt mir ein, der lieben V Velvet schulde ich auch - wie so oft - noch eine Antwort. :ashamed::rose: Aber wir daten uns ja zum Glück nicht, sonst hätte sie schon längst (zu Recht!) mit mir Schluss gemacht. :grin:
Quatsch, du gehörst zu den Menschen, bei denen ich immer total entspannt bin, du hast einen Sonderstatus.:knuddel::bier::rose:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Ja, wie ich schon andernorts sagte: Was war die Welt diesbezüglich in den 90ern doch schön. Gab kaum Handys, SMS waren schweineteuer und fürchterlich kompliziert, mit dieser Zahlentastatur einzugeben und kein Schwein hat gesehen, ob und wann der andere die überhaupt gelesen hat. (Und zu diversen Zeiten kamen die Dinger überhaupt erst 3 Tage nach versenden an, wenn überhaupt. Mein Rekord waren mal Sylvestergrüße, die ich dann Anfang Februar doch noch bekam.) Und wenn jemand nicht ans Telefon ging, hat sich auch kein Schwein was gedacht. Erst recht nichts wie "Der sieht, dass ich anrufe, und geht extra nicht dran!!!", weil man an den Telefonen ja überhaupt gar nicht sehen konnte, wer da anrief. Hach, war das noch entspannt.

Aber ich seh das sowieso als Krankheit der letzten 10 Jahre an, immer und überall erreichbar sein zu müssen. Denn verdammt, nein, wenn ich einkaufen bin, muss mich mein CHef nicht noch wegen der BEsprechung morgen was fragen können. Und wenn ich auf dem Klo hocke, bin ich höchstens für meinen 2 Jahre alten Sohn noch ansprechbar (der reißt nämlich ohne Rücksicht auf Verluste einfach die Tür auf...), sonst für keinen. Und wenn ich im Kino bin möchte ich eigentlich regelmäßig diverse Kinobesucher erschlagen, die wirklich selbst während des Films ihre bekloppten Smartphones nicht aus den Fingern legen können und irgendwem Nachrichten noch schreiben! (Und mit dem Displaylicht damit alle um sie herum ablenken! Nein, nicht nur das Klingeln oder gar telefonieren nervt, allein das Rumgedaddel auf den Dingern nervt auch! ARGH!)
Oder Leute, die in eine Kneipe oder auch nobleres Restaurant gehen und den Kellner noch vor der Getränkebestellung nach dem WLAN-Passwort fragen. Herrgott, man geht da hin um sich zu unterhalten, so verbal, nicht in Textform!

Das ist inzwischen schon so ein Syndrom, eine regelrechte Sucht, immer erreichbar sein zu müssen, immer vernetzt, immer auf dem neuesten Stand von irgendwelchem unwichtigem Scheiß... da ist das mit dem Dating nur ein klitzekleiner Aspekt eines in meinen Augen sehr viel größeren Problems.
Ganz ehrlich, wenn mal für 2 Wochen das Telefonnetz ausfallen würde und nur noch Notrufe gingen, wäre ich persönlich nicht traurig.
 
B
Benutzer145151  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich habe bei WhatsApp die Lesebestätigung, sowie die "war zuletzt online ..."-Anzeige deaktiviert. Schon seit Einführung der beiden Funktionen. Komme damit super klar, mich interessiert es auch überhaupt nicht wann die Leute zuletzt online waren.
Vor allem hat man ja id.R. eine grobe Ahnung wie groß das Zeitfenster bis zu einer Antwort des Chatpartners sein kann.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #31
Es interessiert mich nicht, ob jemand online ist oder nicht. Ich schaue auch nicht, ob jemand meine Nachricht bereits gelesen hat, oder nicht. Die Funktion habe ich auch ausgeschaltet.
Wenn es wirklich wichtig ist, wird telefoniert und wenn es nicht so wichtig ist, wird die Person sich schon melden, wenn sie Zeit und Lust dazu hat.
Ich selbst antworte meistens zeitnah. Es kann aber auch passieren, dass ich später oder auch viel später antworte. Oder auch gar nicht, wenn ich es nicht für nötig halte. Ich kommentieren auch nicht jeden Witz und jedes Video.

Eine meiner Freundinnen checkt auch ständig den online Status ihrer Kerle und ist verwundert, wenn der Lehrer, den sie datet, erst 5 Stunden später - also nach dem Unterricht - antwortet. Ich finde das so albern. Zumal mit Ende 30. Das sage ich ihr auch.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
mir gehts da ganz ähnlich wie mrs. brightside.ich mach mir darum bei anderen keinen kopf,denn ich selbst antworte auch nur dann,wenn ich nichts anderes zu tun habe und mir grad danach ist.wer mir diesbezüglich druck macht,hat verloren-solche menschen passen eh nicht zu mir und in mein leben.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #33
Tja.. :tongue: In manchen Fällen war ich nicht so super entspannt, was das Bekommen einer Antwort anbelangt.

In der Kommunikation mit Freunden und Bekannten bin ich entspannt. Wenn ich etwas Wichtiges von betreffender Person möchte, muss ich anrufen. Meistens plane ich aber soweit im Voraus, dass es reicht über Whatsapp zu kommunizieren. :engel: Mich machen Menschen wütend, die nicht antworten, aber wenn es daran liegt, dass sie gerade nicht antworten können, dann akzeptiere ich das und gedulde mich. Wenn jemand im Labor arbeitet oder Arzt ist kann er halt unmöglich den ganzen Tag am Handy sein und wenn ich das weiß, passe ich mich an. Andere Freunde telefonieren lieber, dann nerve ich sie nicht über Whatsapp, sondern rufe lieber an und bekomme dann direkt eine Antwort anstatt jemanden zum Nutzen von Whatsapp zu zwingen, der gar keine Lust drauf hat.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ich manchmal schon erahnen kann, weshalb ich keine Antwort bekomme und die Nachricht gelesen wurde. In den Fällen finde ich non-verbale Kommunikation total beknackt, denn am Telefon müsste der Andere Stellung beziehen und nicht erstmal drei Tage überlegen, wie er jetzt aus der Situation herauskommt.

Am besten sind diejenigen, die ihre blauen Häkchen ausstellen, aber dann ständig Sprachnachrichten senden und so trotzdem sehen können, ob ich mir die Nachricht schon angehört habe. :rolleyes:

Manchmal habe ich keine Lust zu antworten und lese die Nachrichten dann nur in der Vorschau. Dass ich zwischenzeitlich mal online war, ist gar kein böser Wille, aber manchmal gibt es eben auch Dinge zu klären, die wichtiger sind.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Jemand, der 3 Tage braucht um zu antworten würde nicht zu mir passen. Geade wenn ich verknallt bin habe ich gerne (sehr) viel Kontakt, auch abseits von Dates,

Mit meinem Mann schreibe ich zb täglich wenn wir beide am arbeiten sind über Skype. :grin: Ich bin ein Kontaktsuchthaufen.

Für "ich KANN gerade nicht antworten" habe ich natürlich Verständnis,
Für "ich WILL nicht" dagegen nicht. Entweder ich bin eine Priorität für jemanden oder eben nicht.

Das wissen aber natürlich alle Menschen, die mir emotional überhaupt so nahe kommen. Da gibt es also auf keiner Seite eine falsche Erwartungshaltung,
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Klar mache ich mir auch Gedanken, wenn jemand selten oder gar nicht oder erst nach total langer Zeit antwortet, aber bei den Personen, die mir wichtig sind, kommt das eigentlich echt selten vor.

Ich habe blaue Häkchen und zuletzt online auch schon ewig deaktiviert und kann das eigentlich jedem nur empfehlen – das ist eine Information, die man echt überhaupt nicht braucht und schon nach ein paar Tage Umgewöhnung gar nicht mehr vermisst. :grin: Gerade wer dazu neigt, sich da Panik und Gedanken zu machen, sollte das besser ausstellen mMn.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Deshalb rufe ich ihn seit etwa einer Woche lieber an.^^
Süß
mx6.gif
.:rose:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #37
Ich habe blaue Häkchen und zuletzt online auch schon ewig deaktiviert und kann das eigentlich jedem nur empfehlen – das ist eine Information, die man echt überhaupt nicht braucht
Ich finde gerade diese Funktion extrem nützlich!
Wenn ich z.B. kurz vor einem Treffen noch schnell was klären will, aber eigentlich keine Zeit für ein Telefonat habe (die meisten gehen eh nicht direkt ran und rufen dann - für solche Belange zu spät - zurück), weiß ich wenigstens, ob die Information noch rechtzeitig angekommen ist oder nicht.
Gerade hier in einer Stadt voller Funklöcher ist es mir sehr lieb, wenn ich weiß, ob das Zeug nicht noch irgendwo in den Wolken hängt.
Dafür erwarte ich aber nicht, dass Leute mir in nicht dringenden Angelegenheiten sofort antworten, auch nicht, wenn sie ständig online sind (was ich eh nicht mitbekomme).

Wer in einer Datingphase ständig mehr als bis zum Abend für eine Antwort braucht, passt ohnehin nicht zu mir. Entweder ich bin wichtig genug oder nicht.
Meinem Helden verzeihe ich da eigentlich auch schon mehr, als mir Recht ist. Wenn ers dann wieder mal nicht schafft, irgendwann zwischen meiner Email abends und dem spätem Nachmittag am nächsten Tag drauf zu antworten, ob ich ihm was mitbringen soll, wenn ich einkaufen gehe (ihm also Zeit sparen könnte, von der er eh wenig hat...), könnte ich ihn schon manchmal umbringen. Die eine Minute in der Mittagspause hätte es ja wohl gegeben. :rolleyes: :realmad: ......... :love: :ninja:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "OMG! Er schreibt nicht, aber ist online1!1! - Flirt in Zeiten von WhatsApp", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren