• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Passt da jemand auf mich auf? Mal wieder so ein Glück gehabt ... dafür andere Pech?

Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
...
 
Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Aber, mussten deshalb 2 Menschen sterben und einige schwer verletzt werden bei diesem schlimmen Unfall nur damit wir nicht zu dem Treffen kamen und unsere beiden hündischen Schätze vielleicht verloren hätten?

Verschlafen hätte dein Mann trotzdem - ob es den Unfall nun nicht gegeben hätte oder doch.

Es war schlichtweg ein glücklicher Zufall für eure Hunde, dass ihr es aufgrund äusserer Umstände nicht zum Treffen geschafft habt.

Ich würde da allerdings nichts reininterpretieren, was in Richtung "Schutzengel" geht und schon gar nicht "Die Menschen mussten sterben, damit unsere Hunde leben dürfen.".
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Was ist denn ein "glücklicher" Zufall?
Wir hatten doppelt Glück ...
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #4
Man kann natürlich auch argumentieren, daß die Schutzengel der verstorbenen bei euch Überstunden gemacht haben...
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #5
Aber, mussten deshalb 2 Menschen sterben und einige schwer verletzt werden bei diesem schlimmen Unfall nur damit wir nicht zu dem Treffen kamen und unsere beiden hündischen Schätze vielleicht verloren hätten?

Nein, so wichtig ist dem Universum niemand, glaube ich. :zwinker: Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, an Schutzengel zu glauben, ist das völlig in Ordnung, aber solche nicht sehr realistischen Rechnungen anzustellen und sich dann selbst zu zerfleischen, finde ich dann doch eher kontraproduktiv. Insofern bin ich da ganz bei HarleyQuinn HarleyQuinn : Zufall. Ein möglicher Gang der Dinge von vielen, die hätten passieren können, ohne dass jeder einzelne Beteiligte darauf allzu viel Einfluss gehabt hätte. Und ihr seid eben diesmal diejenigen, die über diesen Verlauf froh sein können.
Ansonsten könnte man ja beispielsweise auch annehmen, die Giftköder seien eine Strafe für die törichten Hundebesitzer gewesen, die nicht auf dich gehört haben - irgendwie auch keine nette Vorstellung, oder?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Die Menschen wären auch verstorben, wenn eure Hunde nicht gewesen wären. Da besteht kein Kausalzusammenhang. Also besteht auch kein Anlass, euch Vorwürfe zu machen.

Unser Leben wird so oft durch Zufälle beeinflusst - mal zum Guten, mal zum Schlechten. In diesem Fall hattet ihr halt Glück, und jemand anderes hatte es leider nicht.
 
JaninaKlein
Benutzer118000  Benutzer gesperrt
  • #7
Events müssen zeitlich nicht feststehen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Die Menschen wären auch verstorben, wenn eure Hunde nicht gewesen wären. Da besteht kein Kausalzusammenhang. Also besteht auch kein Anlass, euch Vorwürfe zu machen.

Unser Leben wird so oft durch Zufälle beeinflusst - mal zum Guten, mal zum Schlechten. In diesem Fall hattet ihr halt Glück, und jemand anderes hatte es leider nicht.

Sehe ich auch so....
Ihr hattet definitiv viel Glück und viele Schutzengel.

Jedoch muss man deshalb sicher nicht davon ausgehen, dass dafür quasi andere Leben "geopfert" wurden, nur damit ihr beschützt werden könnt, da trifft euch sicher nicht die Schuld.

Es ist wirklich traurig was passiert ist und das Leben ist manchmal einfach nicht fair, man kann es wohl nie verstehen, aber in so einem Fall wäre ich einfach demütig und dankbar, dass euch nichts passiert ist.
Auf alles andere hättet ihr sowieso keinen Einfluss gehabt, so furchtbar wie es auch für diejenigen ist, die nicht so viel Glück hatten :frown:
Ihr zwei hättet es nicht verhindern können, von daher braucht ihr wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich finde, das ist so insgesamt eine furchtbar egozentrische Sicht auf die Welt :ninja:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Off-Topic:
Oh krass :cry: ist das Gift denn bewiesen? Vielleicht wars auch das Wasser... ganz arg schlimm trotzdem und mein persönlicher Alptraum


Ich finde der Glaube an Schutzengel ist was schönes, und irgendwie ist doch jeder das Zentrum seines eigenen Universums, daran find ich jetzt nichts Verwerfliches. Wenn Schuldgefühle aufkommen, weils einen selbst nicht erwischt hat find ich das weniger gesund.

Ich hab auch schon SO oft Glück um ein paar Millisekunden gehabt, aber ich mag den Gedanken, dass ich meinem Universum wichtig genug bin, dass es nach mir schaut :zwinker: ich suche da keine Kausalzusammenhänge mit anderen. Ja, ist egozentrisch, natürlich, aber der Mittelpunkt der Welt von jemand anderem bin ich nicht, und den Anspruch hab ich auch nicht. Aber ich fühle mich kein bisschen schlecht dabei, in meiner kleinen Welt in der Mitte zu sein :zwinker:

Ich würde mich vermutlich einfach dran freuen, davon gekommen zu sein, und je nachdem woran man so glaubt kurz danke sagen, aber zwanghafte Verbindungen würde ich vermutlich eher nicht suchen.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich glaube auch nicht an Schutzengel. Das war einfach nur glück. Außerdem wer sagt denn, dass ihr in den Stau geraten wärt, wenn ich rechtzeitig losgefahren wärt? Da geht es doch um Sekunden. Vieleicht wärt ihr ja auch so 30 sec voher noch an der Stelle gewesen. Hätte pasieren können. Oder ihr und eure hunde hätten sich vieleicht nur leicht verletzt. Hätte es nicht dann so ausgesehen, als ob dieser Unfall dann das Leben eurer Hunde gerettet hätte?

Es ist wirklich traurig was passiert ist und das Leben ist manchmal einfach nicht fair, man kann es wohl nie verstehen, aber in so einem Fall wäre ich einfach demütig und dankbar, dass euch nichts passiert ist.
Es gibt nicht´s zu verstehen, weil es keinen Sinn in irgendwas gibt. Schon allein die Existens ( was auch immer Existens überhaupt ist), hat weder Sinn noch einen Plan. Zufall um Zufall um Zufall.

Ich hattet Glück. Freut euch.




Events müssen zeitlich nicht feststehen.
Was für ein Event?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #12
Anfang des Monats hatten wir eine Verabredung beim Grillfest in einer Hundegruppe - um 14 Uhr sollte es losgehen, das hätte aber unseren Nachmittagsschlaf gestört, von daher sagte ich unsere Ankunft erst gegen 18 Uhr zu. Das für dieses Treffen ursprünglich von mir vorgeschlagene eingezäunte hundeausbruchsichere Gelände wurde von der Allgemeinheit abgelehnt und eine Stelle mit öffentlichem Grillplatz am Fluss fand mehr Zuspruch. Okay, war ja kein Problem. War sommerlich heiß und die Hunde fanden das sicher toll baden gehen zu können.

Stellte mir den Wecker, weckte gegen 16.30 meinen Mann. Der war allerdings so verschlafen, dass er wieder einschlief, während ich mich als mal anzog und unsere beiden Hunde in den Garten brachte.

Also starteten wir ca. eine halbe Stunde später als geplant mit dem Auto Richtung Autobahn. Auf der Autobahnauffahrt eine Durchsage im Radio, dass die Autobahn zu ist, wegen eines Verkehrsunfalls, für uns zu spät eine andere Strecke zu nehmen. Später, während der 2-stündigen Wartezeit auf der Autobahn, bekamen wir mit, dass der Unfall ca. 30 Minuten vor unser Ankunft stattgefunden hat. Ein LKW raste ungebremst in ein Stauende - der Stau hatte sich aufgrund einer Baustelle gebildet. Elf Fahrzeuge waren verwickelt, etliche Verletzte, zwei Tote ...

Hatten wir ein Glück, dass mein Mann verschlafen hat ... sonst hätte es vielleicht auch uns getroffen und das mit zwei Hunden in der Autobox im Kofferraum ...

Schon ein bissle unheimlich. Aber es kommt noch besser ... wir sollten einfach nicht zu diesem Treffen kommen, so scheint es. Nachdem die Polizei eine Umkehr einrichtete, wollten wir dann trotzdem noch zu dem Treffen, da telefonisch abgekärt noch alle da waren und gerade eine zweite Grillrunde eingelegt wurde. Doch leider war auf der Umleitungsstrecke so viel Stau, dass wir irgendwann die Nerven verloren, wendeten und wieder nach Hause fuhren. Mittlerweile waren wir fast 3 Stunden unterwegs, es reichte.

Am nächsten Tag haben wir erfahren, dass von den ca. 20 anwesenden Hunden des Treffens fünf in der Klinik lagen wegen schwerer Vergiftung, zwei waren bereits in der Nacht gestorben. Also waren insgesamt sieben Hunde Giftködern zum Opfer gefallen ...

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass unsere Schutzengel an diesem Tag mächtig Arbeit hatten ... einiges taten um uns aufzuhalten. Aber, mussten deshalb 2 Menschen sterben und einige schwer verletzt werden bei diesem schlimmen Unfall nur damit wir nicht zu dem Treffen kamen und unsere beiden hündischen Schätze vielleicht verloren hätten?

Mich verfolgt diese Frage ...
Gottes Wege sind Untergründlich . Sehe es einfach so, dass ihr vor Schaden bewahrt wurdet.

Meinen Vater hätte , das Ramstein Flugshow Unglück das Leben gekostet , genau wie meine Großeltern und meine Tante und mein Onkel . Hätte ein Mader nicht die Kabel durch gebissen .

Ich entkam durch einen Schwatz mit dem Nachbar um Haaresbreite einem Tödlichen Unfall auf der Landstraße. Die 2 Minuten früher los und ich wäre nicht verstört er Zeuge und Ersthelfer gewesen sondern Opfer eines Geisterfahrers.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Es gibt nicht´s zu verstehen, weil es keinen Sinn in irgendwas gibt. Schon allein die Existens ( was auch immer Existens überhaupt ist), hat weder Sinn noch einen Plan. Zufall um Zufall um Zufall.

Das sehe ich wiederum anders...
Ich glaube schon an einen "übergeordneten" Plan und dass am Ende vieles irgendwie Sinn macht.
Trotzdem natürlich auch parallel dazu an Zufälle. :zwinker:
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #14
Ob man nun an Schutzengel glaubt oder nicht - das "Besondere" an eurer Situation ist ja einfach, dass ihr eben haarklein erfahren habt, was euch hätte passieren können und was genau auch den anderen passiert ist, die vor Ort waren. Wären die Giftköder von fremden Hunden gefressen worden oder der Unfall weniger schlimm gewesen, hättet ihr das vermutlich gar nicht mitgekriegt - und trotzdem hätte es euch treffen können, wenn ihr früher dran gewesen wärt.

Ich denke, es ist für die seelische Gesundheit hilfreich, wenn man solche Dinge nicht überbewertet und sich gar nicht erst weiter reinsteigert. Auf meiner Heimstrecke gab es bspw. in den letzten Jahren zwei tödliche Motorradunfälle, ich bin da selbst tausendmal mit dem Motorrad gefahren. Ich denke - dank Holzkreuzen - auch jedes Mal, dass ich das hätte sein können, dass das ein Bekannter hätte sein können, dass es gar nicht erst hätte passieren müssen, wenn nur ein Beteiligter in einer Millisekunde anders reagiert hätte...

Man weiß einfach in den allermeisten Fällen nicht, wie knapp man einem Unfall oder sonstigen Schicksalsschlag noch mal davongekommen ist und das ist auch gut so, sonst könnte man wohl überhaupt nicht mehr frei und glücklich leben.

Ich wäre nachts auch mal fast frontal in einen Geisterfahrer geknallt, wenn ich nicht Sekunden vorher die Spur gewechselt hätte. Die Tochter eines Bekannten lag am Tag des Amoklaufs von Winnenden krank im Bett und wäre eigentlich auch in der Schule gewesen... Mit solchen Sachen kann man sich ja bis ins Unendliche verrückt machen - hätte, wäre, könnte... Es ist einfach wie es ist. Manchmal hat man Glück, manchmal trifft's einen selbst und dafür andere nicht. Die dann wiederum dankbar dafür sein dürfen (ob wissentlich oder nicht), dass es sie nicht getroffen hat... The circle of life.

Gibt es nicht so einen Typen aus den USA, der jedes Mal vor Ort war und den Bostoner Marathon, Paris und Brüssel überlebt hat? Der sollte sich so langsam mal Gedanken machen... :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Gibt es nicht so einen Typen aus den USA, der jedes Mal vor Ort war und den Bostoner Marathon, Paris und Brüssel überlebt hat? Der sollte sich so langsam mal Gedanken machen... :zwinker:

Off-Topic:
Mein Vater hat einen Freund, auf den ständig versehentlich geschossen wird, aber mehr passiert nicht. Das ist auch langsam unheimlich. Wenn irgendwo von einer Schießerei berichtet wird, fragen wir schon immer "Oh, ist der xy da gewesen?"
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #16
Das sehe ich wiederum anders...
Ich glaube schon an einen "übergeordneten" Plan und dass am Ende vieles irgendwie Sinn macht.
Trotzdem natürlich auch parallel dazu an Zufälle. :zwinker:
Ok. Kannst du ruhig. :smile:

Aber ich befasse mich jetzt schon zu lange mit Geschichte, als dass ich an sowas glauben kann.
Was für ein Sinn bestand zum Beispiel darin, dass im 1. Weltkrieg Millionen von Soldaten und Zivilisten so grausam und sinnlos sterben mussten? Oder noch schlimmer im 2. Weltkrieg. Was ist das für ein Sinn, dass Kinder an Krebs sterben?

Falls es einen Plan gibt, dann ist das einzelne Individuum nicht wichtig für den Plan.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ok. Kannst du ruhig. :smile:

Aber ich befasse mich jetzt schon zu lange mit Geschichte, als dass ich an sowas glauben kann.
Was für ein Sinn bestand zum Beispiel darin, dass im 1. Weltkrieg Millionen von Soldaten und Zivilisten so grausam und sinnlos sterben mussten? Oder noch schlimmer im 2. Weltkrieg. Was ist das für ein Sinn, dass Kinder an Krebs sterben?

Falls es einen Plan gibt, dann ist das einzelne Individuum nicht wichtig für den Plan.

Genau darum schrieb ich ja, dass viele Dinge nicht "fair" sind und grauenvolle Dinge passieren, die man weder abwenden, noch eine Erklärung hierfür finden kann.
Drum sag ich ja, dass natürlich nicht immer ausnahmslos alles einen Sinn ergibt, so viel ist ganz klar.
Diese Gedanken finde ich sehr bedrückend :frown:
Leider findet man auf diese Fragen auch keine Antworten.
 
JaninaKlein
Benutzer118000  Benutzer gesperrt
  • #18
Genau darum schrieb ich ja, dass viele Dinge nicht "fair" sind und grauenvolle Dinge passieren, die man weder abwenden, noch eine Erklärung hierfür finden kann.
Der Mensch zertritt Pflanzen und Insekten. Was ist daran fair?

Was für ein Sinn bestand zum Beispiel darin, dass im 1. Weltkrieg Millionen von Soldaten und Zivilisten so grausam und sinnlos sterben mussten? Oder noch schlimmer im 2. Weltkrieg. Was ist das für ein Sinn, dass Kinder an Krebs sterben?
Sinnlose Frage. Es gibt Ursache und Wirkung.

Was für ein Event?
Ein Ereignis, das eintritt.
[doublepost=1471538606,1471538418][/doublepost]
Es gibt nicht´s zu verstehen, weil es keinen Sinn in irgendwas gibt. Schon allein die Existens ( was auch immer Existens überhaupt ist), hat weder Sinn noch einen Plan. Zufall um Zufall um Zufall.

Ich hattet Glück. Freut euch.
Das sind nur persönliche Annahmen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #19
Es gibt keine Zufälle und kein magisches TamTam. Ja ihr habt Glück gehabt, ohne Frage. Aber dein Mann hat nun mal verpennt. Das hat er sicher schon weitere 10 mal. Da ist auch nicht sonderlich was passiert. Genauso gut hätte es sein können, dass ihr pünktlich aufsteht und nix passiert und jemand der verschläft und später losfährt vom Unglück erwischt wird.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #20
Ok. Kannst du ruhig. :smile:

Aber ich befasse mich jetzt schon zu lange mit Geschichte, als dass ich an sowas glauben kann.
Was für ein Sinn bestand zum Beispiel darin, dass im 1. Weltkrieg Millionen von Soldaten und Zivilisten so grausam und sinnlos sterben mussten? Oder noch schlimmer im 2. Weltkrieg. Was ist das für ein Sinn, dass Kinder an Krebs sterben?

Falls es einen Plan gibt, dann ist das einzelne Individuum nicht wichtig für den Plan.
Jedes Individuum ist ein Rädchen in einem komplexen Uhrwerk .

Zu dem Mann mit dem Bostenattentat und so weiter . Ja den gibt es . Ein Bekannter von mir der Entwicklungshelfer ist , kam jedes Mal mit dem Leben davon weil er krank war oder Urlaub hatte . Den er wäre jedes Mal auf dem ersten Auto eines Hilfskonvoi gewesen das von der Boko Haram in die Luft gejagt oder dutchsiebt wurde.

Der bekommt derzeit auch Komplexe weil es das 15. Mal ist wo er wegen Krankheit oder Heimaturlaub mit dem Leben davon kam und Kollegen von ihm sterben .

Dagen hilft nur Hirn abschalten und hinnehmen .
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #21
Der Mensch zertritt Pflanzen und Insekten. Was ist daran fair?

Sinnlose Frage. Es gibt Ursache und Wirkung.

[doublepost=1471538606,1471538418][/doublepost]Das sind nur persönliche Annahmen.

Solche Fragen sind weder sinnlos noch habe sie einen tieferen Sinn. Sie sind hypotetisch. Das ist Philosophie. Auch persönliche annahmen sind philosophische, abstrakte Gedankengänge die Spaß machen. Wie sollte man sonst Philosophieren als mit deinen perönlichen Anhnamen? Unteranderem habe ich versucht damit zu erklären, warum ich nicht an einen höheren Plan glaube.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Der Mensch zertritt Pflanzen und Insekten. Was ist daran fair?

Gar nichts :zwinker:
Aber zwischen "einen Sinn" ergeben und "fair sein" liegt ein großer Unterschied.
Selbst wenn etwas einen Sinn ergibt (was natürlich wie gesagt nicht immer der Fall ist!), heißt es lange nicht, dass dieser auch fair ist...
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Hoffentlich ist das nicht eine Fortsetzung von "Final Destination"... :ninja:
Der Film kam mir sofort ins Gedächtnis. Deshalb lass ich selber solche Spekulationen immer. :hmm:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ich bin an sich nicht spiritualistisch veranlagt und schreibe Situationen, in denen ich selbst oder Freunde einen vermeintlichen Schutzengel hatten, eher glücklichem Zufall zu. Allgemein empfinde ich, dass Menschen weniger unter Kontrolle haben, als sie denken. Der Gedanke an einen Schutzengel entspricht ja letztendlich auch einem Wunsch nach Kontrolle, wenn auch aus höherer Instanz.

Off-Topic:
In jüngster Vergangenheit ertappe ich mich allerdings dabei, wie ich einen bestimmten Menschen dahingehend verdächtige, gewisses Treiben um mich herum, zu positivem Verlauf zu wenden. Das mag einem milden Wunsch geschuldet sein und geht wenig mit rationaler Anschauung einher. Tröstlich fühlt es sich trotzdem an.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Off-Topic:
Ich denke der Glaube an Schutzengel ist eher dem urmenschlichen Narzissmus geschuldet, dem Wunsch bedeutsam zu sein, auch für das Universum.
An sich, rational betrachtet und vorausgesetzt ein "großes Ganzes" ist NICHT lediglich philophischer Schwachsinn, ist das albern. Da hat ein einzelner Mensch einfach keine Möglichkeit eine spezielle Bedeutung für die Welt zu haben. Aber der anderen Seite sind Menschen eben nicht rein rational, und Menschen machen ihre Welt. Also kann auch die Welt nicht rein rational sein :smile:
Und nicht nur durch diese "Schmetterlingstheorie" kann eine Handlung oder Entscheidung eines einzelnen unglaubliche Auswirkungen auf ein großes Ganzes haben... setzt man meine Überzeugung voraus, dass jeder seine eigene Realität mit gestaltet, und nimmt man den die Wahrheit eines Satzes wie: "Für die Welt bedeutest du als einzelner nicht viel, aber einem einzeln bedeutest du vielleicht die Welt" an - wieso sollte es dann nicht etwas wie Glück, Zufall oder Schutzengel geben, die ein Auge auf uns haben?
Die Überzeugung, völlig unbedeutend und nichtig zu sein ist nicht sehr gesund - und ein bisschen Vetrauen aufs Universum gibt einem im Gegenzug auch Selbstvertrauen. Und Selbstvertrauen und Zuversicht ziehen Glück oft an - und ob es nun Glück oder Schutzengel heißt, ist doch eigentlich egal.

Ich finde da wie gesagt nichts Verwerfliches dran, und so lange man nicht in Sphären entschwebt, sondern seinen Blick für die greifbare Realität behält - wem schadet es denn?
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich hatte mal so ein Erlebnis. Es war schon ziemlich spät abends, als ich von der Arbeit nach Hause fuhr und ich stand auf der Linksabbieger-Spur an einer roten Ampel. Ich war total in Gedanken versunken, hinter mir stand niemand. Dann kam hinter mir ein Auto, in dem Moment merkte ich, dass meine Ampel wohl schon eine Weile grün war, was ich verpennt hatte. Ungefähr eine Millisekunde später, ich war gerade dabei anzufahren, schoss von links ein Auto mit sicher 120 (und natürlich seit einigen Sekunden roter Ampel) über die Kreuzung. Wäre ich nicht in Gedanken versunken gewesen wäre er genau in meine Tür reingefahren und ich wäre vermutlich tot gewesen.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Dieser Thread erweckt nur deshalb den Eindruck, als ob ständig Schutzengel über uns wachten, weil diejenigen, die bei einem unglücklichen Zufall verstorben sind, nicht hier sein können, um davon zu erzählen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #28
Ich glaube nicht daran, dass da jemand über uns wacht... In meinem Fall war das einfach unglaubliches Glück.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #29
man kann es rational sehen, emotional, oder auch irrational. entweder man nennt es glück, pech, zufall, oder schicksal. aber dann sollte man sich diese wahre geschichte mal auf der zunge zergehen lassen.

ein mann geht mit seiner frau, auf einer allee, ganz alleine, joggen. die allee ist von bäumen gesäumt und es ist schönes wetter, plötzlich fällt ein schwerer ast auf den mann - tot. von tausenden bäumen die er auf dem weg begegnete, die wege die er gehen konnte und die uhrzeit, wo es passieren konnte - kam er an den einen ast vorbei, der ihn tötete.

zufall? schicksal? pech? im grunde kann man als rational-denkender mensch sagen, pech gehabt. zufall.

ich hab mich auch schon oft gefragt, wenn ich glück hat, hat wer anderes pech? ich sage ja. aber natürlich hat irgendwo auf der welt, jemand mal pech. nen schlechten tag. zu selben zeit, wo man selbst glück hat. da gibt es noch mehr beispiele, finde ich geld auf der straße, hats ein anderer verloren. bekomme ich den job, bekommt ihn ein anderer nicht. und man sollte auf jeden fall dankbar sein, wenn man glück hatte. wenn man es nicht tut, hat man es schlicht nicht verdient.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
ich hab mich auch schon oft gefragt, wenn ich glück hat, hat wer anderes pech? ich sage ja. aber natürlich hat irgendwo auf der welt, jemand mal pech. nen schlechten tag. zu selben zeit, wo man selbst glück hat. da gibt es noch mehr beispiele, finde ich geld auf der straße, hats ein anderer verloren. bekomme ich den job, bekommt ihn ein anderer nicht. und man sollte auf jeden fall dankbar sein, wenn man glück hatte. wenn man es nicht tut, hat man es schlicht nicht verdient.

Das ist ja nur bei endlichen Gütern der Fall. Nur weil ich Glück habe und nicht bei einem Unwetter sterbe, muss ja kein anderer sterben.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren