• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille absetzen nach ~ 10 Jahren. Wann wieder (regelmäßiger) Zyklus?

cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #1
Für mich ist die Familienplanung zwar noch relativ fern, aber dennoch nicht ungreifbar, auch wenn es sich als schwierig erweist, einen Zeitraum dafür zu benennen. Jedenfalls "nach dem Studium".

Nun frage ich mich, wie viel zeit man dem Körper geben sollte, um wieder einen regelmäßigen Zyklus zu "entwickeln". Ich nehme nun seit ungefähr 6 Jahren durchgehend die Pille (Minipille, falls das einen Unterschied macht, wobei meine den Eisprung unterdrückt -> cerazette) und da werden auch noch ein paar Jahre drauf kommen.

Ich bin mir sicher, dass es Frauen gibt, bei denen der Eisprung sofort einsetzt, aber es wird wohl auch ganz anders aussehen können. Wie war das bei euch?

Ich habe nämlich vor - wenn es denn dann mal so weit ist - die Pille dann frühzeitig abzusetzen und ggf. Mit NFP zu verhüten (dann klappt's mit dem basteln danach vllt auch direkt ganz gut :zwinker: ).

Selbstverständlich werde ich das alles mit meiner FA absprechen, aber vielleicht helfen mir eure Erfahrungen ja auch schon etwas.

Bevor ich die Pille nahm, hatte ich trotz des jungen alters einen sehr regelmäßigen Zyklus.

Danke !
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Das kann man überhaupt nicht vorhersagen, auch aus der Einnahmedauer lässt sich nichts ableiten. Es kann sein, dass du sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus hast, es kann sein, dass der Zyklus erst mal ein paar Monate lang unregelmäßig ist, es kann sein, dass es Monate bis zur ersten Periode dauert.

Bei mir persönlich war es so:

- 9 Jahre die Valette genommen, im Mai 2011 abgesetzt
- 9 Monate nach dem Absetzen die erste Periode
- Danach dann ein paar Mal alle 3 Monate, dann alle 2 Monate
- Seit Anfang 2013 Zyklen von etwa 5-6 Wochen, also für meine Verhältnisse normal (vor der Pille hatte ich auch immer solche Zyklen)

Ich denke, ein ganz guter Fahrplan wäre, etwa 6 Monate vor offiziellem Bastelbeginn die Pille abzusetzen und mit NFP zu beginnen; das ist einerseits Verhütung und andererseits Überblick über den Zyklus sowie Möglichkeit, etwaige Probleme beim Schwangerwerden zu erkennen (z. B. monophasische Zyklen oder verkürzte Gelbkörperphasen).
 
catwild
Benutzer73842  (37) Meistens hier zu finden
  • #3
Huhu!
Also ich kann nur von mir erzählen; ich habe die Pille jetzt auch fast genau 10 Jahre lang genommen.
Im Februar habe ich sie abgesetzt, also eine Pillenpackung bis dahin zu Ende genommen und dann aufgehört.

Bisher hatte ich 2 Zyklen, bin gerade im 3.
Die beiden ersten waren beide exakt 32 Tage lang. Vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt so.

Aber wie du schon selbst sagst, so etwas kann man vorher nie sagen, man kann es auch nicht wirklich beeinflussen.
Bei manchen geht's halt flott, andere haben einen Monsterzyklus von 45 Tagen oder mehr bis ihre Menstruation das erste mal kommt.

Ich wünsche dir dass es sich bei dir schnell einpendelt. Vielleicht klappt's bei dir ja auch ganz gut.
Mach dir da keinen Kopf drum, du kannst es eh erstmal nicht ändern, und Stress ist nicht so gut für dich und deinen Körper.

Gib deinem Körper die Zeit die er braucht.
Es ist schließlich ordentlich, was die Pille in 10 Jahren mit deinem Hormonhaushalt anstellt.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #4
Wie es bei anderen ist, mag interessant sein, lässt aber null Rückschlüsse zu, wie es bei Dir sein wird.

Ich habe knapp elf Jahre mit der Pille verhütet (Miranova), sie immer bestens vertragen, oft Langzyklus gemacht. Ich hatte mit 23 mit der Pille angefangen.
Nach dem Absetzen kam wie immer die Entzugsblutung, genau vier Wochen später die erste reguläre Menstruation. Seither ein regelmäßiger Zyklus, kürzer als 28 Tage, aber das war auch vor Pillenbeginn so. Keinerlei Beschwerden - weder mit noch ohne Pille.
(Schwanger bin ich noch nicht, aber das war auch nicht das Ziel. :zwinker:)

Was genau willst Du mit der Frauenärztin denn "absprechen"?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Bei mir war es wie bei Mosquito.
Über 10 Jahre Pille, über die Hälfte davon Langzyklus, dann Pille abgesetzt und sofort wieder ein regelmäßiger Zyklus. Konstant. Bis jetzt.

Umgekehrt hat eine Freundin von mir die Pille nicht mal ein halbes Jahr genommen, dann abgesetzt, weil sie schwanger werden wollte und sie hat fast 1 Jahr gebraucht bzw. ihr Körper bis ihr Zyklus wieder regelmäßig war.

Das ist wirklich individuell verschieden und es bringt rein gar nichts, wenn du dich da verrückt machst und spekulierst.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Erfahrungen! Wobei ihr natürlich Recht habt, da kann ich natürlich keine Rückschlüsse draus ziehen..

Hintergrund ist tatsächlich - oh Wunder - eine Bekannte, die es nun seit 1 Jahr auf einen Eisprung wartet und meint, dass sie "immer" mit der Pille verhütet hat. Sie ist nun 32 und schiebt Panik, dass "der Zug abfährt". (Ist eine Freundin meiner Schwester, daher weiß ich ich nicht ob /wie da jetzt weiter verfahren wird). Das hat mir schon zu denken gegeben.

Wobei mir vorhin eingefallen ist, dass ich schon 2x die Pille abgesetzt habe. Damals habe ich nicht mit Argusaugen drauf geachtet. Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da lange warten "musste".
Wobei das auch eher Monate, als Jahre, waren.

Keine Angst, ich mache mich nicht verrückt. Mindestens 4 Jahre, wenn nicht noch mehr, ist es eh noch hin! :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Bei mir:
- 5 Jahre Valette. Nach dem Absetzten hat es 6, 7 Wochen bis zur ersten Mens gedauert. Ab da an war der Tackt sehr regelmäßig. Als wir das Kondom weggelassen haben im Sommer drauf wurde ich im ersten Zyklus schwanger.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich hatte mal mit einem Arzt darüber gesprochen und laut seiner Aussage kommt das ganz wesentlich darauf an, wie dein Zyklus auch vor der Pille war. War er da regelmäßig, wird er es aller Wahrscheinlichkeit nach auch ziemlich schnell nach Absetzen der Pille wieder sein. Hattest du vor der Pille so deine Schwankungen oder Probleme, hast vielleicht genau aus diesem Grund sogar mit der Pille angefangen, wird es länger dauern, vielleicht auch schwieriger werden. Ich hatte auch direkt nach dem Absetzen wieder einen regelmäßigen Zyklus, konnte mich aber schon zu Beginn der Pubertät ohne Pille sehr schnell oft taggenau darauf verlassen.
Vielleicht hilft es dir weiter. :smile:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich hatte mal mit einem Arzt darüber gesprochen und laut seiner Aussage kommt das ganz wesentlich darauf an, wie dein Zyklus auch vor der Pille war. War er da regelmäßig, wird er es aller Wahrscheinlichkeit nach auch ziemlich schnell nach Absetzen der Pille wieder sein. Hattest du vor der Pille so deine Schwankungen oder Probleme, hast vielleicht genau aus diesem Grund sogar mit der Pille angefangen, wird es länger dauern, vielleicht auch schwieriger werden.

Genau das war bei mir auch das Problem, wobei ich immer dachte mein unregelmäßigr Zyklus vor der Pilleninnahme läge an meinem damaligen starken Untergewicht (das vermutete zumindest auch der Arzt), als ich dann nach 10 Jahren Pille absetzte (inzwischen normalgewichtig) musste ich einig Monate (glaub es waren 8-9 Monate warten) bis ich das erste mal meine Tage hatte udn auch danach, waren Zyklen zwischen 30 und 90 Tagen völlig unbrechnbar.
Schwanger bin ich dann nach 1,5 Jahren dennoch geworden. Habe aber da auch regelmäßig den Zyklus übrwacht und sehr, sehr regelmäßig Sex gehabt, also einfach drauf lossexeln ist da nicht, dann daurt s Jahre, bis man mal einen Zufallstreffer landet und wahrlich führt ja nicht jeder Sex am Eisprungtag auch zu einr Bfruchtung und das auch wiedrum nicht zu einer Schwangerschaft.

Ist durch die Schwangrschaft etwas besser geworden aber nicht viel, aber immrhin war ich 9 Monate nach der Geburt zum zweiten Mal schwanger.

Einen richtig regelmäßigen Zyklus habe ich erst bekommen als ich mich mit 38 sterilisieren lassen hab.
Obwohl mein Arzt meint das könne rein wissenschaftlich gar keinen Einfluss auf den Zyklus haben.:grin:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich hatte mal mit einem Arzt darüber gesprochen und laut seiner Aussage kommt das ganz wesentlich darauf an, wie dein Zyklus auch vor der Pille war. War er da regelmäßig, wird er es aller Wahrscheinlichkeit nach auch ziemlich schnell nach Absetzen der Pille wieder sein.

Hm, also solche Annahmen würde ich eher mit Vorsicht genießen. Denn letztlich hängt das, was nach dem Absetzen der Pille passiert, einfach davon ab, wie schnell und wie gut der Körper den Hormonhaushalt wieder umstellen kann. Wo da der enge Zusammenhang zur Regelmäßigkeit der Zyklen vor der Pille sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Überhaupt fällt ja auch die Periode als solches nach der Pille nicht automatisch wieder genauso aus wie vorher. Ich hatte z. B. vor der Pille recht starke und auch sehr schmerzhafte Blutungen; jetzt ist die Periode deutlich schwächer und schmerzärmer (das einzige, was gleich geblieben ist, ist die Dauer).
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich hatte mal mit einem Arzt darüber gesprochen und laut seiner Aussage kommt das ganz wesentlich darauf an, wie dein Zyklus auch vor der Pille war. War er da regelmäßig, wird er es aller Wahrscheinlichkeit nach auch ziemlich schnell nach Absetzen der Pille wieder sein.
Ehrlich gesagt finde ich solche Aussagen ebenfalls sehr gewagt. Das hat so ein wenig was von Glaskugel. Immerhin entwickelt sich der Körper auch weiter und da kann sich einiges ändern.

Bevor ich mit der Pille angefangen habe, hatte ich einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus, allerdings immer um die 7 Tage und auch sehr stark, teils mit Schmerzen begleitet.

Ich habe zum ersten Mal die Pille nach ca. 7 Jahren Einnahme abgesetzt. Die Abbruchblutung hatte ich sofort, dann habe ich jedoch ca. 4 Monate auf meine Tage gewartet, meine Frauenärztin war, nach ca. 3 Monaten, gar nicht begeistert und hatte mir noch eine "Frist" von maximal 4 Wochen gegeben, ansonsten wollte sie es medikamentös anstoßen, das ich meine Tage bekomme. Zum Glück hat es noch ohne Anstoß geklappt. Meine Tage hatte ich dann anschließend sehr unregelmäßig Zykluslänge betrug zwischen ca. 20 Tagen und 40 Tagen, waren recht stark und jedesmal ca. 6 -7 Tage lang.

Nach ca. 1 Jahre habe ich wieder angefangen mit der Pille und diese im letzten Sommer nach ca. 5 Jahren wieder abgesetzt.Abbruchblutung wieder sofort und die erste Periode danach genau nach 28 Tagen, seitdem habe ich einen Zyklus von 30-33 Tagen und meine Periode immer nur ca. 4 Tage und gar nicht mehr so stark. :smile:

Ehrlichg gesagt, wenn ich die Pille absetzte und ich hätte nach 3-4 Monaten meine Periode noch nicht gehabt, dann
würde ich bereits dann zum Frauenarzt gehen und diesem davon berichten und mich durchchecken lassen. Einfach um zu wissen, das alles in Ordnung ist.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ehrlichg gesagt, wenn ich die Pille absetzte und ich hätte nach 3-4 Monaten meine Periode noch nicht gehabt, dann würde ich bereits dann zum Frauenarzt gehen und diesem davon berichten und mich durchchecken lassen. Einfach um zu wissen, das alles in Ordnung ist.

Natürlich kann man jederzeit zum FA gehen, wenn man sich unsicher ist. Allerdings gibt's nach 3-4 Monaten eigentlich noch gar keinen Grund zur Sorge, das ist ziemlich im Rahmen, insofern bin ich nicht sicher, ob's so hilfreich ist, wenn man zum FA geht und der dann womöglich übertrieben Panik schiebt.

Aber wie mir scheint, hab ich bei dem Thema im Vergleich auch eine eher entspannte Einstellung und mach mir nicht allzu schnell Sorgen. :zwinker:
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #13
Natürlich kann man jederzeit zum FA gehen, wenn man sich unsicher ist. Allerdings gibt's nach 3-4 Monaten eigentlich noch gar keinen Grund zur Sorge, das ist ziemlich im Rahmen, insofern bin ich nicht sicher, ob's so hilfreich ist, wenn man zum FA geht und der dann womöglich übertrieben Panik schiebt.
Von Sorgen machen habe ich auch nicht gesprochen, sondern einfach nur, das ich mich durchchecken lassen würde. Quasi eher die eigene Gewissensberuhigung. :grin:
Ich hatte damals sowieso einen Vorsorge Termin. Nach der Untersuchung sagte sie dann eben, das wenn ich nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen (auf eine Woche mehr oder weniger kam es nicht an) meine Tage bekomme, ich einfach nochmal wieder kommen soll.
Das Hormonwirrwarr hat nämlich bei mir dafür gesorgt das sich mehrere kleine Zysten gebildet haben, die aus ihrer Sicht mit ein Auslöser waren, das ich meine Tage nicht bekam.
Ich war davon überhaupt nicht beunruhigt, eher im Gegenteil, ich wußte warum ich auf meine Tage warte und ich wußte eben auch, das wenns noch länger dauert, sie angeschubst werden. Für mich war damit alles gut.
Bzgl. der Zysten war ich auch überhaupt nicht beunruhigt, eben weil sie noch schön klein waren und meine FA gesagt hat, das die Wahrscheinlichkeit das sie so mit abgehen, wenn ich meine Tage bekomme sehr hoch ist.
Im Endeffekt hatte ich nur im Kopf, oh gut, das du das jetzt schon weißt und nicht erst, wenn die Zysten riesig sind und ggf. operativ entfernt werden müssen. Das wäre für mich die schlimmere Vorstellung gewesen.

Aber meine damalige FA war eh jemand die exterm ruhig war, nie Panik gemacht hat und bei der man sich sehr wohl fühlen konnte. Leider wohn ich jetzt viel zu weit weg.

Aber wie mir scheint, hab ich bei dem Thema im Vergleich auch eine eher entspannte Einstellung und mach mir nicht allzu schnell Sorgen. :zwinker:
och ich bin da eigentlich auch sehr entspannt. Solange alles in Ordnung ist, bzw. irgendwie so ist, wie es sein sollte :grin:

Ich denke nur, das wenn man die Pille absetzt, weil man schwanger werden will, warum sollte man dann nicht einfach mal checken lassen, woran es liegt, das die Tage nicht kommen. Entweder hat man dann die Gewissheit alles ist gut oder aber man bekommt sehr schnell schon weitere Anhaltspunkte damit es schneller klappen kann, anstatt eben Monate ins Land gehen zu lassen.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Der erste Zyklus postpill (>5 Jahre genommen) war der regelmäßigste mit ca 35 Tagen. Danach wurden sie länger und unregelmäßiger und sind es bis heute. Einzig als ich neulich unfreiwillig im Untergewicht gelandet war (BMI knapp unter 21) hat mein Körper halbwegs regelmäßige Zyklen mit Eisprung um den 16.-18. ZT hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich habe meine die Pille (verschiedene "Marken") 15 Jahre lang genommen. Im Februar 2012 habe ich sie abgesetzt (weil ich neugierig war wie der Körper sich ohne Pille verhält) und hatte sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus (immer so 25 - 28 Tage). Das ist auch bis heute so geblieben. Ich mache keine NFP, daher kann ich nicht 100%-ig sagen, ob ich in jedem Zyklus einen Eisprung habe, aber der mitunter unangenehme Mittelschmerz lässt entsprechendes vermuten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren