• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille // Brennen / Jucken der Scheide

hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey an alle :smile:

Vielleicht gibt es hier jemand dem es ähnlich ergeht.Inzwischen bin ich echt am verzweifeln & ratlos.
zu meiner Situation:

ich nehme die Pille Desogestrel (Minipille, 28Tage durchgehend) und seit kurzem Escitalopram( Anti-Depressiva, bipolare Störung).
Seit ca nem Monat hab ich dauernd jucken / brennen im Scheidenbereich. War bei 2 FA's, beide keinen Befund. Kein Pilz ,keine Bakterien, keine Rötung. Einfach nix. Hatte jemand auch das Problem, hab schon überlegt die Pille abzusetzen.
Zudem macht Sex so keinen Spaß, komme auch nicht mehr seitdem ich die Anti-Depressiva nehm & hab auch kein Verlangen mehr danach.

Hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt, oder Tipps, was ich gegen das Jucken/ Brennen machen kann. Hab aktuell Linoladiol& Vagisan Feuchtcreme. Lindert es aber nicht wirklich,

Sorry für den Aufsatz& vlt kann mir ja jemand helfen:smile:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie wäre es, wenn du mal ein Präparat mit Milchsäure austestest, wie Multigyn Actigel zum Beispiel. Schaden kann es nicht und bestenfalls werden die Beschwerden so gelindert :zwinker:
 
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp - schon probiert :/ das brennt noch viel mehr damit :frown:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
hast du mal mit dem arzt darüber gesprochen, der dir das escitalopram verschrieben hat?
zu den häufigen nebenwirkungen gehören ja libidoverlust und auch reizungen der haut, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt.
 
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ja hab ich . Das Problem hab ich seit längerem. Dachte eher liegt an der Pille :/
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ja hab ich . Das Problem hab ich seit längerem. Dachte eher liegt an der Pille :/
naja, das ist ja relativ leicht nachzuvollziehen, wenn du überlegst, seit wann du welches medikament nimmst und seit wann du die beschwerden hast. ich hatte es jetzt so verstanden, dass du die pille schon länger nimmst und das esci erst seit kurzem. und da die beschwerden auch erst seit einem monat bestehen...
 
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
hast du schon alles richtig verstanden, naja das brennen hab ich ab und an seit 2 jahren. der dok macht aber iwie auch nix.
und hab das esci vollständigkeitshalber mit reingepackt.
oder es is wirkich dran schuld.

hatte die idee die pille nach meinen prüfungen abzusetzen & auf jeden fall mit dem dok wegen esci zu sprechen.
Ist mal absetzen sinnvoll? Und ab wann merkt man da was?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ist mal absetzen sinnvoll?
Absetzen der Pille zum testen ist auf jeden Fall sinvoll, brauchst du ja durch den Libidoverlust grade eh nicht so oft.
Die Antidepressiva würde ich defibitiv nur unter Absprache mit dem Arzt absetzen.
 
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ja die Esci soll ich jetzt ein Jahr nehmen . Dann Versuch ich nach den Prüfungen mal das absetzen.

Können Jucken / brennen auf ne blasenentzündung hinweisen ?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Können Jucken / brennen auf ne blasenentzündung hinweisen ?
Im Intimbereich außen eher nicht, vor allem nicht das jucken.
Brennt es denn beim Pinkeln oder dauerhaft, wird es evtl stärker?
Wird es besser, wenn du viel trinkst?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wurde eine Pilzkultur angelegt oder nur unterm Mikroskop geschaut? Bei mir sieht man den Pilz auch nur in der Kultur. Würde ich ggf. also anlegen lassen.
 
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Also ne beim auf Klo gehen tut nix weh :/ hatte heute nur iwie n druck auf der Blase und gleich Angst , dass es ne be ist :/
Der hats angelegt und war wohl nix :/
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
das brennt noch viel mehr damit :frown:
wenn multigyn brennt bedeutet das, dass die vaginalflora ziemlich fürn arsch ist, ggf. auch risse existieren. normal wäre maximal ein leichtes wärmegefühl, wenn der ph-wert nicht optimal ist.

hat sich geruchlich und/oder am ausfluss etwas verändert?

was du auf jeden fall versuchen kannst sind sitzbäder - mit kamillentee und nem schuss essig oder zitrone, ggf. auch mit gerbsäure um die haut zu stärken, dafür z.b. Beruhigend und wundheilend: Der Tannolact® Badezusatz - die können nicht schaden, aber auf jeden fall helfen.
 
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ne eigl kein Ausfluss und nach dem FA sieht alles gut aus nicht gereizt , kein Anzeichen Pilz . Abstrich von 2 Doks haben nix gebracht.

Ok das Versuch ich mal vielen Dank :smile:
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #15
Von den guten Ratschlägen meiner Vorgänger/innen abgesehen: hast du mit deinem Neurologen darüber gesprochen, dass du die Pille nimmst? Ich habe auch eine bipolare Störung und ich soll laut meinem Neurologen auf keinen Fall die Pille nehmen da diese affektive Störungen und ggf. auch die Wirksamkeit der Medikamente die man dagegen so nimmt beeinflussen kann.

Bezüglich dem brennen: ich hatte das als ich früher die Valette genommen habe auch. Die hat meine Haut so dermaßen ausgetrocknet, dass meine Schleimhäute viel zu trocken waren und dementsprechend ständig alles wund, trocken und eingerissen war und dann wenn es wieder angefangen hat zu heilen auch tierisch gejuckt hat. Das Problem hat sich bei mir mit dem Absetzen der Pille erledigt, ich würde aber bei deinem Gyn mal nachfragen, ob es da irgendwas gibt was man für die gereizte Haut benutzen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Ne aber Prüfungen , und hab Angst mit den Nebenwirkungen vom absetzen in der Prüfungszeit ?
Oder besser schnell absetzen ?

Und wie is das beim absetzen , Schutz ist ja noch da oder ? Also muss ich nicht vorm absetzen schon extra verhüten oder?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #19
An welchem Einnahmetag bist du denn grade? In der dritten Woche kammst du einfach absetzen ohne dir sorgen machen zu müssen.
Naja kommt drauf an, ob du das jucken schlimmer findest oder die möglichen Nebenwirkungen, das ist deine Entscheidung:smile:
 
hipipips
Benutzer166161  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Naja hab die minipille und nehm die durch. Bin Woche 3 von 4.
Es ist halt schmerzhaft :frown: hab halt Angst , dass ich dann Unterleibschmerzen hab , aber naja das Jucken & brennen ist unerträglich :/
[doublepost=1498655852,1498655662][/doublepost]Wenn ich die Pille absetze , ab wann kann man mit Nebenwirkungen rechnen ?:/
 
Seeyoubob
Benutzer167339  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Hallo ,
Ich weiß nicht ob du das Problem immer noch hast .. aber wenn es kein Pilz oder kein Bakterieller Infekt ist würde ich dir mal eine Feuchtcreme empfehlen ,denn durch viele Tabletten kann es auch sein das du untenrum zu trocken wirst und diese Symptome daher rühren :smile: probieren geht über Studieren :smile:
 
I
Benutzer199549  (31) Ist noch neu hier
  • #22
Hey an alle :smile:

Vielleicht gibt es hier jemand dem es ähnlich ergeht.Inzwischen bin ich echt am verzweifeln & ratlos.
zu meiner Situation:

ich nehme die Pille Desogestrel (Minipille, 28Tage durchgehend) und seit kurzem Escitalopram( Anti-Depressiva, bipolare Störung).
Seit ca nem Monat hab ich dauernd jucken / brennen im Scheidenbereich. War bei 2 FA's, beide keinen Befund. Kein Pilz ,keine Bakterien, keine Rötung. Einfach nix. Hatte jemand auch das Problem, hab schon überlegt die Pille abzusetzen.
Zudem macht Sex so keinen Spaß, komme auch nicht mehr seitdem ich die Anti-Depressiva nehm & hab auch kein Verlangen mehr danach.

Hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt, oder Tipps, was ich gegen das Jucken/ Brennen machen kann. Hab aktuell Linoladiol& Vagisan Feuchtcreme. Lindert es aber nicht wirklich,

Sorry für den Aufsatz& vlt kann mir ja jemand helfen:smile:
Hey an alle :smile:

Vielleicht gibt es hier jemand dem es ähnlich ergeht.Inzwischen bin ich echt am verzweifeln & ratlos.
zu meiner Situation:

ich nehme die Pille Desogestrel (Minipille, 28Tage durchgehend) und seit kurzem Escitalopram( Anti-Depressiva, bipolare Störung).
Seit ca nem Monat hab ich dauernd jucken / brennen im Scheidenbereich. War bei 2 FA's, beide keinen Befund. Kein Pilz ,keine Bakterien, keine Rötung. Einfach nix. Hatte jemand auch das Problem, hab schon überlegt die Pille abzusetzen.
Zudem macht Sex so keinen Spaß, komme auch nicht mehr seitdem ich die Anti-Depressiva nehm & hab auch kein Verlangen mehr danach.

Hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt, oder Tipps, was ich gegen das Jucken/ Brennen machen kann. Hab aktuell Linoladiol& Vagisan Feuchtcreme. Lindert es aber nicht wirklich,

Sorry für den Aufsatz& vlt kann mir ja jemand helfen:smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
I ink1506
Die Beschwerden hast du immer? Oder nur beim Sex bzw danach?

Waschmittel, Duschgel, Rasieren
...kann es damit zusammen hängen?
 
I
Benutzer199549  (31) Ist noch neu hier
  • #24
Hallo,
ich wollte mal hören, ob du mittlerweile die Ursache deines Problems ausfindig machen konntest? Ich leider nämlich unter der gleichen Problematik.
 
I
Benutzer199549  (31) Ist noch neu hier
  • #25
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #26
Hallo,
ich wollte mal hören, ob du mittlerweile die Ursache deines Problems ausfindig machen konntest? Ich leider nämlich unter der gleichen Problematik.
Die Threadstarterin war seit 2017 hier nicht mehr online.
 
I
Benutzer199549  (31) Ist noch neu hier
  • #27
Seit 5 Wochen durchgehend, vor allem morgens aber es fing ursprünglich nach dem GV an. Duschbäder etc. lasse ich komplett weg, daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
Laut beipackzeztel von Escitalopram sind Juckreiz und ein Taubheitsgefühl im intimbereich eine häufige Nebenwirkung.
Wenn du das Medikament seit einem Monat nimmst und die Beschwerden seit einem Monat hast, dann liegt die Vermutung doch nahe, dass es daran liegt :zwinker:


Hast du deinem gyn gesagt, dass du dieses Medikament seit kurzem nimmst?
 
S
Benutzer199771  (37) Ist noch neu hier
  • #29
Hallo ihr Lieben,

im Oktober bekam ich eine Blasenentzüdnung und wurde mit Anitbiotika behandelt. In Folge bekam ich eine bakterielle Vaginose, einen Scheidenpilz und zum Schluss wurde ich im Dezember noch einmal 10 Tage mit oralem Antibiotika versorgt.

Als Aufbauhilfe sollte ich Vagiflor nehmen was mir auch sehr gut geholfen hat. Endlich war ich nach der elendigen Zeit schmerzfrei. Im Januar bekam ich meine Regel, ebenfalls keine Schmerzen. Am 22.1.23 endete die Regel.
Seitdem habe ich wiiéder dieses brennen, diesen dauerhaften Schmerz untenherum. Ich habe die letzten Abende immer Vagiflor eingeführt, keine Besserung in Sicht.

ich bin unfassbar traurig und weiß nicht mehr was ich machen soll.


ich bin 36 Jahre alt und nehme seit 20 Jahren die Pille Evaluna30. Ist die Pille der Übeltäter der seit 2021 jährlich auftretenden Blasenentzüsnung mit dem folgendem Teufelskreis? Mein FA weiß keinen so wirklichen Rat. Aktuell tut es nicht in mir weh, ehr außen herum, auch wenn ich Pippi abputze tut die Haut weh, hab schon einmal Deumavan dran geschmiert, aber kein Erfolg..

😥

einmal auskotzen und weinen bei euch, danke ❤️
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Die Pille könnte schon ein Faktor sein.

könntest du sie mal ein paar Monate absetzen?
nach einem halben Jahr siehst du ja was sich verändert.
 
S
Benutzer199771  (37) Ist noch neu hier
  • #31
Hey,

warum bekomme ich nach so langer Zeit Probleme mit der Pille? Bin ich zu alt dafür geworden? Hat sich mein Körper so verändert? Ich hab Mittwoch einen Termin bei einem für mich neuen Frauenarzt und am Donnerstag bei dem wo ich seit Jahren bin.Zwei Meinungen können ja nicht schaden denke ich mir. Ich bin schon gewillt die Pille abzusetzen auch wenn mein Freund Bedenken hat das ich ihm in der Umstellungszeit den Kopf abreiße und die Wohnung demoliere 😋. Ich möchte einfach das es aufhört, dieses Brennen belastet mivh, ich möchte das es wieder so wird wie es im September war. 😔
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Nebenwirkungen eines Medikamentes können immer auch erst längere Zeit nach der Einnahme auftreten. das ist ganz normal. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Hormone verändern dein scheidenmilieu und das wiederum kann zu problemen führen.
gerade in Kombination mit Sperma.


und nach 20 Jahren östrogenen ist es ohnehin nicht verkehrt über alternativen nachzudenken.
Wenn ihr keine Kinder wollt, dann gibt es langfristige Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Pille // Brennen / Jucken der Scheide", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren