Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille // Brennen / Jucken der Scheide

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von hipipips, 27 Juni 2017.

1. hipipips
    hipipips (21)
    Ist noch neu hier
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Hey an alle :smile:

Vielleicht gibt es hier jemand dem es ähnlich ergeht.Inzwischen bin ich echt am verzweifeln & ratlos.
    zu meiner Situation:

ich nehme die Pille Desogestrel (Minipille, 28Tage durchgehend) und seit kurzem Escitalopram( Anti-Depressiva, bipolare Störung).
    Seit ca nem Monat hab ich dauernd jucken / brennen im Scheidenbereich. War bei 2 FA's, beide keinen Befund. Kein Pilz ,keine Bakterien, keine Rötung. Einfach nix. Hatte jemand auch das Problem, hab schon überlegt die Pille abzusetzen.
    Zudem macht Sex so keinen Spaß, komme auch nicht mehr seitdem ich die Anti-Depressiva nehm & hab auch kein Verlangen mehr danach.

Hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt, oder Tipps, was ich gegen das Jucken/ Brennen machen kann. Hab aktuell Linoladiol& Vagisan Feuchtcreme. Lindert es aber nicht wirklich,

Sorry für den Aufsatz& vlt kann mir ja jemand helfen:smile:

hipipips, 27 Juni 2017
  2. User 96776
    Beiträge füllen Bücher
    3.919
    248
    1.297
    Single
    Wie wäre es, wenn du mal ein Präparat mit Milchsäure austestest, wie Multigyn Actigel zum Beispiel. Schaden kann es nicht und bestenfalls werden die Beschwerden so gelindert :zwinker:

User 96776, 27 Juni 2017
  3. hipipips
    hipipips (21)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Danke für den Tipp - schon probiert :/ das brennt noch viel mehr damit :frown:

hipipips, 27 Juni 2017
  4. User 122781
    Planet-Liebe ist Startseite
    3.109
    548
    5.657
    nicht angegeben
    hast du mal mit dem arzt darüber gesprochen, der dir das escitalopram verschrieben hat?
    zu den häufigen nebenwirkungen gehören ja libidoverlust und auch reizungen der haut, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

User 122781, 27 Juni 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  5. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Ja hab ich . Das Problem hab ich seit längerem. Dachte eher liegt an der Pille :/

hipipips, 27 Juni 2017
  6. User 122781
    3.109
    548
    5.657
    nicht angegeben
    naja, das ist ja relativ leicht nachzuvollziehen, wenn du überlegst, seit wann du welches medikament nimmst und seit wann du die beschwerden hast. ich hatte es jetzt so verstanden, dass du die pille schon länger nimmst und das esci erst seit kurzem. und da die beschwerden auch erst seit einem monat bestehen...

User 122781, 27 Juni 2017
  7. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    hast du schon alles richtig verstanden, naja das brennen hab ich ab und an seit 2 jahren. der dok macht aber iwie auch nix.
    und hab das esci vollständigkeitshalber mit reingepackt.
    oder es is wirkich dran schuld.

hatte die idee die pille nach meinen prüfungen abzusetzen & auf jeden fall mit dem dok wegen esci zu sprechen.
    Ist mal absetzen sinnvoll? Und ab wann merkt man da was?

hipipips, 27 Juni 2017
  8. wild_rose
    Öfters im Forum
    1.081
    63
    183
    in einer Beziehung
    Absetzen der Pille zum testen ist auf jeden Fall sinvoll, brauchst du ja durch den Libidoverlust grade eh nicht so oft.
    Die Antidepressiva würde ich defibitiv nur unter Absprache mit dem Arzt absetzen.

wild_rose, 27 Juni 2017
  9. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Ja die Esci soll ich jetzt ein Jahr nehmen . Dann Versuch ich nach den Prüfungen mal das absetzen.

Können Jucken / brennen auf ne blasenentzündung hinweisen ?

hipipips, 28 Juni 2017
  10. wild_rose
    Öfters im Forum
    1.081
    63
    183
    in einer Beziehung
    Im Intimbereich außen eher nicht, vor allem nicht das jucken.
    Brennt es denn beim Pinkeln oder dauerhaft, wird es evtl stärker?
    Wird es besser, wenn du viel trinkst?

wild_rose, 28 Juni 2017
  11. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.094
    248
    1.682
    Verheiratet
    Wurde eine Pilzkultur angelegt oder nur unterm Mikroskop geschaut? Bei mir sieht man den Pilz auch nur in der Kultur. Würde ich ggf. also anlegen lassen.

User 15352, 28 Juni 2017
  12. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Also ne beim auf Klo gehen tut nix weh :/ hatte heute nur iwie n druck auf der Blase und gleich Angst , dass es ne be ist :/
    Der hats angelegt und war wohl nix :/

hipipips, 28 Juni 2017
  13. Nevery
    9.279
    598
    8.256
    in einer Beziehung
    wenn multigyn brennt bedeutet das, dass die vaginalflora ziemlich fürn arsch ist, ggf. auch risse existieren. normal wäre maximal ein leichtes wärmegefühl, wenn der ph-wert nicht optimal ist.

hat sich geruchlich und/oder am ausfluss etwas verändert?

was du auf jeden fall versuchen kannst sind sitzbäder - mit kamillentee und nem schuss essig oder zitrone, ggf. auch mit gerbsäure um die haut zu stärken, dafür z.b. Beruhigend und wundheilend: Der Tannolact® Badezusatz - die können nicht schaden, aber auf jeden fall helfen.

Nevery, 28 Juni 2017
  14. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Ne eigl kein Ausfluss und nach dem FA sieht alles gut aus nicht gereizt , kein Anzeichen Pilz . Abstrich von 2 Doks haben nix gebracht.

Ok das Versuch ich mal vielen Dank :smile:

hipipips, 28 Juni 2017
  15. User 87573
    Sehr bekannt hier
    2.055
    168
    426
    nicht angegeben
    Von den guten Ratschlägen meiner Vorgänger/innen abgesehen: hast du mit deinem Neurologen darüber gesprochen, dass du die Pille nimmst? Ich habe auch eine bipolare Störung und ich soll laut meinem Neurologen auf keinen Fall die Pille nehmen da diese affektive Störungen und ggf. auch die Wirksamkeit der Medikamente die man dagegen so nimmt beeinflussen kann.

Bezüglich dem brennen: ich hatte das als ich früher die Valette genommen habe auch. Die hat meine Haut so dermaßen ausgetrocknet, dass meine Schleimhäute viel zu trocken waren und dementsprechend ständig alles wund, trocken und eingerissen war und dann wenn es wieder angefangen hat zu heilen auch tierisch gejuckt hat. Das Problem hat sich bei mir mit dem Absetzen der Pille erledigt, ich würde aber bei deinem Gyn mal nachfragen, ob es da irgendwas gibt was man für die gereizte Haut benutzen kann.

User 87573, 28 Juni 2017
  16. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Ok , ja die weiß ,dass ich die Pille nehm. Und hat dazu nix gesagt.
    Wie gesagt ich Versuchs in 3 Wochen mit absetzen in der Hoffnung , dass es aufhört :frown: hab aktuell vagisan , multigyn gel & linoladiol :/
    Aber iwie gut zu hören , dass es mir nicht allein so geht

hipipips, 28 Juni 2017
  17. wild_rose
    Öfters im Forum
    1.081
    63
    183
    in einer Beziehung
    Warum erst in drei Wochen?
    Hast du die Hoffnung, dass es doch noch irgendwie weg geht?

wild_rose, 28 Juni 2017
  18. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Ne aber Prüfungen , und hab Angst mit den Nebenwirkungen vom absetzen in der Prüfungszeit ?
    Oder besser schnell absetzen ?

Und wie is das beim absetzen , Schutz ist ja noch da oder ? Also muss ich nicht vorm absetzen schon extra verhüten oder?

hipipips, 28 Juni 2017
  19. wild_rose
    Öfters im Forum
    1.081
    63
    183
    in einer Beziehung
    An welchem Einnahmetag bist du denn grade? In der dritten Woche kammst du einfach absetzen ohne dir sorgen machen zu müssen.
    Naja kommt drauf an, ob du das jucken schlimmer findest oder die möglichen Nebenwirkungen, das ist deine Entscheidung:smile:

wild_rose, 28 Juni 2017
  20. hipipips
    hipipips (21)
    10
    1
    0
    nicht angegeben
    Naja hab die minipille und nehm die durch. Bin Woche 3 von 4.
    Es ist halt schmerzhaft :frown: hab halt Angst , dass ich dann Unterleibschmerzen hab , aber naja das Jucken & brennen ist unerträglich :/
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 28 Juni 2017 ---
    Wenn ich die Pille absetze , ab wann kann man mit Nebenwirkungen rechnen ?:/

hipipips, 28 Juni 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten