• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Solgest - ab wann geschützt?

M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #1
Ich nehme seit einer Woche die Pille Solgest (Gestagen). Da ich noch stille, sagte die Ärztin, mein Zyklus sei durcheinander, und ich solle sofort (mitten im Zyklus) mit der Einnahme starten. Ich wäre allerdings erst nach "dem ersten Streifen" geschützt. Auch wenn ich eine Pille vergessen sollte, wäre der Schutz erst beim nächsten "Streifen" wieder da
Laut Packungsbeilage soll man jeweils 7 Tage zusätzlich verhüten.
Jetzt bin ich verwirrt, weil ich nicht weiß, was die Ärztin mit "Streifen" meinte. Die Pille ist jeweils in Blistern für 28 Tage und innerhalb des Blisters auch nicht in wöchentlichen Streifen angeordnet.

Bin ich also nun nach 7 Tagen auf der sicheren Seite oder erst nach einem Monat? Haben die Stillhormone da noch irgendeine Auswirkung?

Zusatzfrage: Meine Gebärmutterschleimhaut war im Ultraschall aufgebaut. Muss ich mit Zwischenblutungen rechnen oder was passiert jetzt mit der Schleimhaut?

Danke schonmal für's Lesen!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Du hast nach sieben Tagen Schutz und wenn du eine Pille vergisst dann auch wieder nach sieben Tagen.
Es schadet aber natürlich nie Länger zu warten.

Mit zwischenblutungen musst du immer rechnen. Das steht auch in der Packungsbeilage bei den Möglichen Nebenwirkungen.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, krava!

So hatte ich es mir auch gedacht, aber die Ärztin hat mich irgendwie total verwirrt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
komplett unrecht hat deine Ärztin natürlich nicht. :smile:

Vielleicht hat sie zu längerer Zusatzverhütung geraten, weil es sicher mitunter schwerer ist sich an eine tägliche Pilleneinnahme zu gewöhnen, wenn man einen Säugling zu versorgen hat. Und eine ungewollte Schwangerschaft so kurz nach einer Geburt ist eben auch mitunter nicht unproblematisch, deswegen vielleicht ihr übervorsichtiger Rat, weil sie es sicher schon mehr als einmal erlebt hat, dass dann doch was passiert ist.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #5
Ohne Zusammenhang zur Schwangerschaft - mein FA hat mir bisher bei jeder Pille immer geraten, einen ganzen (restlichen) Blister abzuwarten. Ganz am Anfang, bei. Wechseln der Pillen, für den Fall der Fälle, dass ich mal eine vergessen würde, falls ich Antibiotika nehme (auch bei den lokalen/Vaginalzäpfchen), falls ich Fluconazol nehme, falls... immer halt. Mittlerweile (viele, viele Artikel und Beipackzettel später) glaube ich, dass das einfach Vorsicht ist. Besser zu lang zusätzlich verhüten als zu kurz und dann mit Schwangerschaft dazustehen. Und ein Kondom tut ja auch nicht weh, von daher ist der Einschnitt gering während der potentielle Unfall Recht dramatisch wäre (egal, ob man Kinder will oder nicht - in der Regel wollen Frauen unter Pilleneinnahme ja erstmal nicht schwanger werden)
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Aber "beim nächsten Streifen" ist ja bei einem Vergesser auch eher eine schwammige Aussage oder? Oder meint sie nach dem "komplett eingenommenen nächsten Streifen"?

Wenn ich zum Beispiel die vorletzte Pille aus dem Blister vergesse, wäre ja "beim nächsten Streifen" zu kurz.

Ich nehme die Jubrele, da sind es immer 7 Tage bzw. 7 korrekt genommene Pillen und so handhabe ich das auch. Ausgenommen wäre bei mir die Einnahme eines Antibiotikums, weil das ja ggfs. nach der Einnahme noch nachwirken kann (manche zumindest).
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Die Aufklärung bei der Ärztin war leider nicht so gut bzw nicht vorhanden. Die wenigen Infos habe ich auch nur auf explizite Nachfragen hin bekommen.

Dank Handywecker habe ich trotz Baby keine Probleme mit der regelmäßigen Einnahme 🙂 Sollte ich jetzt aber im ersten Monat doch eine Pille vergessen, wäre es dann "rückwirkend" problematisch? Also falls ich z.B. am Tag davor Sex hatte?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Sollte ich jetzt aber im ersten Monat doch eine Pille vergessen, wäre es dann "rückwirkend" problematisch? Also falls ich z.B. am Tag davor Sex hatte?
Nein bei einer Minipille kann rückwirkend nur in Woche 1 was passieren und die hast du ja nur ein einziges mal. eben wenn du neu mit der Pille anfängst.
danach hast du rückwirkend immer Schutz, ausser du vergisst mehr als eine Pille innerhalb von einer Woche, dann kann es auch kritisch werden.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Vielen Dank, krava, und auch euch anderen beiden. Eure Antworten haben mir sehr geholfen und viel Unsicherheit genommen! ❤️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren