Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und MCP

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ichundich, 18 Oktober 2009.

1. ichundich
    Sorgt für Gesprächsstoff
    13
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

folgende Situation:

Freitag (2.10.) war der erste Tag der Pillenpause (Lamuna 20). Dann war meine Freundin am Montag beim Arzt und hat MCP (metoclopramidhydrochlorid )-Tropfen und Omeprazol Hartkapseln verschrieben bekommen, aufgrund von Magenproblemen (Durchfall, Übelkeit). Diese beiden Arzeimittel wurden dann von Montag an bis Samstag genommen, bis die Beschwerden vollständig weg waren.

Am Freitag (9.10., erster Tag neue Pillenpackung) war nur noch weicher Stuhl vorhanden und kein richtiger Durchfall mehr. Als wir die Medikamente am Montag aus der Apotheke holten, haben wir extra auf Wechselwirkungen mit der Pille hin nachgefragt. Die Apothekerin sagte, es gäbe keine.

Heute (18.10.) hatten meine Freundin und ich GV und weil sie sich unsicher war, hat sie danach die Pillenbeilage gelesen und siehe da:
    Also:

- 9.10 Freitag weicher Stuhl (erster Pillentag)
    - 10.10 Samstag noch Einnahme von MCP
    - 18.10 GV (10. Pille erst 2 std im Körper) ( wäre die 8. Pille nach Absetzen von MCP)
    - Keine Durchbruchblutungen

Frage: Sollten wir heute noch die Pille danach holen oder ist meine Freundin geschützt gewesen?

Vielen Dank im vorraus
    ichundich

ichundich, 18 Oktober 2009
  2. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Keine Blutung, kein Anzeichen.
    Weicher Stuhl ist nicht schlimm - nur wässriger DURCHFALL.

Diese Frage habe ich bereits mit 3 Ärzten Fachrichtung Frauenheilkunde durchgekaut :zwinker:

User 11345, 18 Oktober 2009
  3. ichundich
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    13
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Also alles ok? Die 7-28 Tage gelten also nicht?(zusätzlich verhüten). kann normal weitergehen?

ichundich, 18 Oktober 2009
  4. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Nach meinem (!) Kenntnisstand ist es unbedenklich. Kann also "normal" (ohne zusätzliche Verhütung) weitergehen

User 11345, 18 Oktober 2009
  5. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    In der Packungsbeilage von MCP steht nichts von Wechselwirkungen mit der Pille und mich hat auch nie ein Arzt/Apotheker darauf hingewiesen.

Zwergenfrau, 18 Oktober 2009
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    in meiner belara-packungsbeilage steht bei den wechselwirkugen:

CCFly, 18 Oktober 2009
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Es gibt einige Quellen im Netz, die bei Kohletabletten und eben ähnlichen Präparaten von Wechselwirkungen sprechen. Ich würde das also wohl nicht ganz ausschließen.

In meiner Packungsbeilage (Petibelle) steht das zwar nicht extra aufgeführt, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. In der PB der Leios stehts zum Beispiel auch.

Zitier doch mal die PB der Tropfen, ob da was von Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva drin steht.

krava, 18 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...