• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Pille vergessen, schwanger? Bitte um schnelle Hilfe

K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich hatte gestern mehrere mal mit meinem Freund sex. er ist aber nicht gekommen. Heute morgen ist mir aufgefallen das ich meine Pille (1. woche/ 2. Tag) vergessen habe. Muss ich mir morgen die Pille danach holen? Und bringt diese dann auch noch was?

Vielen Dank:frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Also: Du hast bei den meisten Pillen-Sorten ja ein 8-12h Zeitfenster, in dem du sie noch nehmen kannst. D.h. wenn du heute morgen sofort die Pille von gestern Abend "nachgenommen hast" und du die laut Beipackzettel angegebene Zeit nicht überschritten hast, ist alles super.
Ansonsten - um sicher zu gehen - sofort die Pille danach holen - denn je eher man die nimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirkt.
Alles Liebe Dir! ich drück dir die Daumen!!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Welche Pille nimmst du denn. Was steht im BPZ.
 
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich nehme die Amicette. Ich sollte Rücksprache mit meinem Frauenarzt halten der ist aber leider gerade in Urlaub :frown:. Hab die Pille nach 12 h erst genommen..
 
G
Benutzer Gast
  • #5
was sagt denn die Packungsbeilage? Und hast du sie sofort am Morgen nachgenommen???
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #6
Was steht denn für "Pille in der ersten Woche vergessen" in Deiner Packungsbeilage?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #7
. Hab die Pille nach 12 h erst genommen..
Also 12 Stunden nach deiner eigentlichen Einnahme? Oder mehr als 12 Stunden später?


Bei deiner Pille hast du ein Zeitfenster von 12 Stunden zum Nachholen der Einnahme. Solltest du das verpasst haben, würde ich an deiner Stelle in der Apotheke die Pille danach besorgen. Darüber hinaus musst du 7 Tage zusätzlich verhüten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ein Frauenarzt hat im Urlaub eine Vertretung.

Für die Pille danach ist inzwischen allerdings kein ärztliches Rezept mehr nötig. Die kannst du dir in der Apotheke auch ohne Rezept holen.
 
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Muss ich diese überhaupt nehmen? Mein Freund ist ja kein einziges mal gekommen. Außerdem steht in anderen Foren das man am Anfang des Zykluses unfruchtbar ist
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #10
Muss ich diese überhaupt nehmen? Mein Freund ist ja kein einziges mal gekommen. Außerdem steht in anderen Foren das man am Anfang des Zykluses unfruchtbar ist
Spermien können schon im Lusttropfen vorhanden sein. Und da du die Pille nimmst, hast du keinen Zyklus. Bei Vergessern in Woche 1 kannst du jederzeit einen Eisprung bekommen, sodass du dann eben plötzlich "in der Mitte eines natürlichen Zyklus" bist.

Wenn eine Schwangerschaft natürlich keine Katastrophe wäre und du das Risiko eingehen möchtest, dann lass die PD sein. Deine Entscheidung.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #11
Bitte beschäftige Dich mit Verhütung und Deinem Körper, Threaderstellerin. Solche Grundlagen (Lusttropfen, korrekte Pilleneinnahme) sollte man überschauen können, wenn man Sex hat.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Muss ich diese überhaupt nehmen?
Hat das irgendjemand behauptet? Wie katastrophal eine ungewollte Schwangerschaft für dich im Moment wäre, das kann hier ja niemand beurteilen. Aber die Erstellung dieses Threads dürfte ja einen Grund haben.

Nimm die Pille danach oder lass es sein. Das musst du schon alleine entscheiden.
 
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich bin unter 48h wirkt die pille danach noch? Und weiß jemand wie viel diese kostet?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Zur Pille danach solltest du dich beim Apotheker beraten lassen. Der weiß, ob sie noch wirken kann und auch, welche Sorte da am geeignetsten ist. Die Kosten liegen irgendwo zwischen 16 und 30 Euro, je nach Wirkstoff.
Um so mehr Zeit vergeht, desto sicherer kommt irgendwann der Eisprung.

Ach ja: Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass du schwanger geworden bist. Nicht jede Frau wird bei jedem unverhüteten Sex schwanger und er nicht gekommen ist, können zwar Spermien durch die Lusttropfen in dich gelangt sein, müssen es aber nicht.
ABER: Die Möglichkeit besteht. Es ist absolut deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehen willst.


Ach ja, für die Zukunft noch: lies deine Packungsbeilage zur Pille gründlich durch - oder entscheide dich für andere Verhütungsmethoden.
 
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Oki Danke :smile: ich werde mir die Pille danach heute holen. Hoffe sie wirkt auch unter 48 Std.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ja ich habe sie mir gestern geholt und sie somit 42 Std nach dem Verkehr genommen. Ich hab totale Angst das ich trotzdem schwanger bin :frown:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #20
Mach dir mal keinen Kopf. Die Pille danach ist wirklich recht sicher, wenn sie vor dem Eisprung genommen wird. Es gibt zum Beispiel auch die Ella One, die man bis zu 5 Tage nach dem Verkehr nehmen kann.

Nur um das hier auch mal zu erwähnen: Selbst wenn ein Mann und eine Frau wirklich am Eisprungtag ungeschützten Sex mit Schuss haben, beträgt die Chance schwanger zu werden nur 25%.

- er ist nicht gekommen
- du hattest nur einen Vergesser
- du hast die PD 42h nach GV genommen
 
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Vielen Dank Hörnchen Hörnchen für die kleine Mutmachung :smile: Ich hoffe einfach das alles gut wird.. Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass wir am Samstag also eine Woche davor auch GV haben, hier ist er zwar auch erst draußen gekommen aber dort können ja auch evtl. Lusttropfen eingetreten sein oder? Können die Spermien bis zu 7 1/2 Tage überleben? Außerdem hatten wir an dem fraglichen Tag 2 mal GV (ohne Samenerguss) aber das steigert das Risiko oder?
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #22
Nein Spermien überleben keine 7,5 Tage :grin: man geht von maximal 5 Tagen bei besonders optimalen Bedingungen aus. Realistisch sind 3 Tage, in denen sie auch befruchtungsfähig sind :smile:
 
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Oki Danke :smile: und das wir letzten Samstag also an dem Tag als ich die Pille vergessen habe zwei mal GV hatten steigert das Risiko nicht?
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #24
Ich erkläre dir mal nur ganz kurz und übersichtlich, was eigtl passiert, wenn man eine Pille vergisst und wie es mit dem GV zusammenhängt.

Du hast eine Pille in der 1. Woche am zweiten Tag vergessen. Das ist schon mal nicht so super, weil du vorher 7 Tage Pause hattest, richtig? Das heißt dein Hormonspiel (Östrogen/ Gestagen- die zwei, die verhüten und in der Pille enthalten sind) war relativ gering. Durch das Ausbleiben dieser, ich nenne sie mal hier salopp "Verhütungshormone", steigt dein LH Spiegel an. LH ist ein Hormon, was die Ovulation/ Eisprung auslöst. Nach dem LH Peak (höchste Konzentration von LH) dauert es aber nochmal 24-36h ehe ein Ei springt. Das einzige, was man da effizient machen kann, ist die Pille danach nehmen. Warum? Weil diese die Macht hat, diesen LH Peak um einige Tage nach hinten zu verschieben. Ohne LH Peak kein Eisprung. Kommt der LH Peak dann einige Tage später, sind die Spermien vom kritischen GV bereits abgestorben und es kommt nicht mehr zur Befruchtung. Sollte also ein Eisprung ausgelöst werden, dann erst (dank Pille danach) einige Tage später. Ganz wichtig ist deshalb beim folgenden GV nach dem Vergesser mit Barrieremethoden zu verhüten. (z.B. Kondom!).

Der GV, der mit deinem Freund am Tag des Vergessers stattfand, war zudem ohne Ejakulation. Das heißt, es sind- wenn überhaupt, nur wenige Spermien unterwegs, was eine Befruchtung grundsätzlich um den Eisprung nicht ausschließt, aber unwahrscheinlicher macht.

Das Foto zeigt den normalen Zyklus der Frau. Den hast du unter Pilleneinwirkung natürlich nicht. Aber es soll dir nochmal den Zusammenhang zwischen LH und dem Eisprung verdeutlichen. Manchmal hilft ein Bild um es sich besser vorstellen zu können. :smile:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    270,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer155297  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :smile: hoffe das bei mir noch kein Eisprung stattgefunden hat und alles gut wird :/
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren