• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Portionsangaben auf Verpackungen - unrealistisch?

F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Inspiriert durch ein Post von hts87

Kein richtiger Witz. Aber ich empfinde es so:

Auf der Toastpackung steht: Enthält 20 Portionen. Es sind 20 Scheiben. WTF? Ich esse ja schon mind. 4 Scheiben…

Packung Cerealien mit Milch: Portionsgrösse für Kinder: 6-7 Esslöffel. Portionsgrösse Erwachsene: 7-11 Esslöffel. WTF? Ich esse ne komplette Schale mit Milch, das sind ja Locker mehr als 11 Löffel…


Da ich das auch oft empfunden habe. wonach beziehen sich die Angaben wirklich und gibt es realistische Beispiele?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Ich denke das irgendeine Stelle/Behörde einen Durchschnitt auf verschiedenen Grundlagen festlegt
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich esse fünfmal täglich und bin eine 1,60m große Frau, darum kommen die Portionsgrößen für mich oft ganz gut hin. Wobei ich glaube, dass das schon normalerweise eher eine Schummelei ist. "Zwei Portionen" klingt halt nach mehr.

Eine einzige Toastscheibe esse ich allerdings auch nie :grin: wobei ich glaube, dass bei einer Toastpackung mit Portionen einfach Stück gemeint sind. Klingt halt netter.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #5
Das wird ziemlich sicher nach irgendwelchen "DIN-Vorgaben" mit "laborischen" Durchschnittsvorgaben bemessen sein. Quasi Maix Mustermann, 30 j., 1,80m, 80 kg, Bürojob, halbe Stunde Bewegung am Tag hat somit x Kalorienverbrauch und -bedarf am Tag. Dadurch ergibt sich die Portionsgröße. Da aber jeder individuelle Größe, Alter, Stoffwechsel, Sportanteil etc. hat, kann das quasi gar nicht exakt zu treffen. Aber ja, mir kommt es auch immer sehr gering vor 😅
Mein Lieblingsbeispiel ist auch die Werbung für Ofenkäse. Da sitzen die zu viert um 1 Packung rum, die ich alleine esse 🤣
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
Finde diese Seite recht gut:

Dann mussten wir feststellen, es gibt gar keine Einheitlichkeit. Jeder macht das so, wie er will.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich rechne (bei Rezepten) meist 2 Portionen pro Person.
Auf Packungen steht ja in der Regel auch drauf, wie viel eine Portion ist. Bei Hustenbonbons z.B. 5 Stück :grin:
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hab ich auch schon oft herzhaft drüber gelacht 😅
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich will doch wirklich hoffen, dass das eine völlig willkürliche Angabe ist. Oder auf 10 Mahlzeiten pro Tag basiert.
Sonst bin ich nämlich noch viel verfressener, als ich dachte, denn oft sind da 3 Portionen für mich ein kleiner Snack :whistle:
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #10
Also für mich passt das. Wer sagt denn,dass 25 Portionen pro Tag zuviel sind🤣?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
"Portion" ist ja nun auch nicht wirklich klar definiert. Man sollte meinen, dass es auch eine komplette Personenmahlzeit ist. Aber es könnte natürlich auch jeder einzelne Nachschlag mitgezählt werden. Oder schlicht jeder Löffel. :whistle:

Erscheint mir sehr plausibel dass Herstellerfirmen da nach eigenem Gutdünken und Vorteil tricksen, so dass es für sie besser aussieht.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ja ... steht doch schon hier im Thema.
Nein! Danke, Captain Obvious, was täten wir bloß ohne Dich? Immer gut, wenn einer aufpasst und unnötige Posts mit unnötigen Korrekturhinweisen versieht!
Ich weiß, genau darauf bezog ich mich, im Sinne von „Na, das will ich wohl hoffen..“
Macht mir aber nichts aus, wenn sich Dir das nicht erschließt und mit dem Problem, dass Du nun meinen für Dich so unnötigen Post lesen musstest, wirst Du schon fertigwerden, da bin ich zuversichtlich. :zwinker:
Naja ... wenn 3 Portionen ein "kleiner Snack" sind ...
Dann was?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Nein! Danke, Captain Obvious, was täten wir bloß ohne Dich? Immer gut, wenn einer aufpasst und unnötige Posts mit unnötigen Korrekturhinweisen versieht!
Ich weiß, genau darauf bezog ich mich, im Sinne von „Na, das will ich wohl hoffen..“
Macht mir aber nichts aus, wenn sich Dir das nicht erschließt und mit dem Problem, dass Du nun meinen für Dich so unnötigen Post lesen musstest, wirst Du schon fertigwerden, da bin ich zuversichtlich. :zwinker:

Viel schlimmer ... wieviele Elektronen mussten durch die Kabel auf der Welt kriechen, damit Du soviele sinnlose Buchstaben hintereinander reihen konntest? Die armen Elektronen.


Dann ist an dem "verfressen" vielleicht doch etwas dran. :engel: Denn das die Portionen durchaus absichtlich klein gerechnet werden ... joah. Aber 3 Portionen "als kleiner Snack"? So klein dann mEn doch nicht.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #15
Dann ist an dem "verfressen" vielleicht doch etwas dran. :engel:
Sorry,aber ganz klar NEIN. 3 Toast sind genauso wenig verfressen wie 3 Händchen voll Cornflakes. Die Portionsgrößen sind unrealistisch klein gehalten wenn man davon ausgehen soll,dass eine Portion eine Hauptmahlzeit sein soll.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #51
Wenn man eine Menge Nudeln durch die gleiche Menge Soße ersetzt, dann isst man ja trotzdem nicht weniger.
Aber die Nährstfoffzusammensetzung ist dann eine ganz andere. Wesentlich weniger Kohlenhydrate aus weißem Mehl. (Ich geh jetzt mal von klassischen Nudeln aus)
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #52
dann isst man ja trotzdem nicht weniger.
Klar, mit Soße wird das nix. Mit einem Berg Gemüse und vielleicht Linsen oder so kriege ich eine sättigende Mahlzeit auf 500-600kcal gedrückt, das schaffe ich mit 90% Nudelanteil überhaupt nicht.
Von gesund und Nährstoffen usw. gar nicht erst angefangen.

Off-Topic:
Als kleine Homeofficefrau darf ich an Tagen ohne Sport 1400 pro Tag essen, das reicht selbst dann nicht für 3 Mahlzeiten, wenn ich mich zusammenreiße, normale Mengen ungesundes Zeug killt mir auch die zweite Mahlzeit. :annoyed:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #53
Kann man schon etwas trainieren mit weniger Nudeln. Hatte eine Zeit lang mal sehr auf KH geachtet und am Ende bestand bei mir z.B. Spaghetti Bolognese nur noch aus Bolognese. Ich kann dauerhaft aber einfach nicht ohne Kohlehydrate. Mich macht das tatsächlich aggro.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #55
Das mit der halben Pizza finde ich auch schwierig. Man braucht da entweder einen "Mitesser" oder aber eine Knickfunktion wie bei einer Tafel Schokolade, damit man die gefrorene Hälfte wieder in den TK legen kann.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Ich. Ich hab noch nie eine komplette Pizza geschafft ohne mich zum platzen voll zu fühlen. Ich backe Pizza aber auch nur noch selber
Ich esse auch keine Ganze. Dann fühle ich mich viel zu voll.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #59
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #60
Darum ging es hier doch 😅? das Thema hab doch nicht ich auf den Tisch gebracht 😅.
Aber ich kenne bei Pizzapackungen keine, die als Portion eine halbe angeben. Da steht bei den Nährwerten immer, was eine ganze hat.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #62
Ich kann die Empörung nicht nachvollziehen. Klar werden einige Portionen extra klein gerechnet, aber dadurch werden es eben abgrenzbare Einheiten. Ich esse auch lieber eine Packung Schoko Crossies als 4 bis 5, dennoch würde ich nicht sagen, dass deshalb eine Packung eine Portion ist. :zwinker:

Ich denke, dass vielen Menschen einfach das Maß fehlt und dass viele keine Vorstellungen von vernünftigen Mengen haben. Nicht umsonst sind einfach auch viele Menschen übergewichtig und nehmen zu viele Kalorien zu sich. Gerade zu Hause neigt man dann eben doch zum Nachschlag und geht immer wieder zum Topf, was es ja nun nicht gäbe, wenn die Portion vorgegeben wäre(z.B. in der Kantine oder im Restaurant). Auch ist klar, dass Unternehmen gerne wollen, dass ihre Lebensmittel kalorienarm dastehen und man viele Portionen fürs Geld bekommt. Das ist ja aber so eindeutig, dass ich mich da nicht drüber ärgern kann - ich muss halt wissen, wieviel ich davon essen möchte, um es einzuschätzen. Und da finde ich 'eine Scheibe Brot' besser zu rechnen, als wenn man mir direkt vorgeben würde, dass man normalerweise zwei isst. :zwinker: Für mich kommt es bislang immer hin - und wenn nicht, muss ich eben einsehen, dass ich dann eben mehr esse.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #63
Ich denke, dass vielen Menschen einfach das Maß fehlt und dass viele keine Vorstellungen von vernünftigen Mengen haben.
Sehe ich noch ein, wenn die Portionsgröße in sinnvollen Einheiten (1 Einzelstück oder eben die Hälfte) dran steht. Bei den tollen Apfelringen stehen aber z.B. nur die Kalorien und die Gewichtsangabe einer Portion. Muss man also wieder wiegen, um die Portionsgröße zu kapieren.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #64
Hier bietet der EDEKA gefüllte Kartoffelstäbchen an. Diese sind etwa halb so groß wie handelsübliche Fischstäbchen und ausweislich der Verpackung besteht eine Portion aus der Stück. Das ist keine Portion, das ist ein Scherz, weil dies "Portion" auch als Beilage keinen Sinn ergibt. Das ist eine Gabel voll. Weil ich wegen meiner Zahnprobleme weiterhin auf Brötchen verzichten soll, bin ich auf "Knusperbrot" umgestiegen, ich weiß den richtigen Namen nicht. Laut Packungsangabe ist eine Portion definiert als drei Scheiben, na sicher doch!
Den Höhepunkt bildeten aber Kokosflocken, die ich geschenkt bekommen habe. Die 300 Gram große Verpackung enthält gefühlt 125 Portionen. Eine "Portion" sind zwei Stück.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #65
Was ist die Knorr Tüte? So eine Suppe?

Ne ... das von mir verlinkte Nudelgericht. Hier nochmal:


Das finde ich z.B. unrealistischer als Chips oder manches andere. Also, wenn ich zu so einer Knorr Tütensuppe kein Brot dazu essen würde, dann wäre ich auch nicht von der ganzen Tüte satt. Zumindest nicht länger, im Moment füllt sie natürlich den Magen, ist aber eben doch hauptsächlich Wasser.

Habe mal nachgeschaut ... auf diesen Suppen steht drauf "3 Teller" oder "4 Teller", aber zumindest bei Knorr (Maggi habe ich jetzt nicht geguckt) ohne Hinweis, wieviel man davon dann normalerweise essen würde.

Das ist ja aber so eindeutig, dass ich mich da nicht drüber ärgern kann - ich muss halt wissen, wieviel ich davon essen möchte, um es einzuschätzen. Und da finde ich 'eine Scheibe Brot' besser zu rechnen, als wenn man mir direkt vorgeben würde, dass man normalerweise zwei isst. :zwinker: Für mich kommt es bislang immer hin - und wenn nicht, muss ich eben einsehen, dass ich dann eben mehr esse.

Grundsätzlich fände ich es völlig in Ordnung, bei Brot z.B. die Kalorien / Nährwerte in "Scheiben" anzugeben. Aber dieses "Portionen" soll ja eben darauf hindeuten, das man nur so "wenig" essen würde. Und das ist in den meisten Fällen eben einfach nur totaler Unfug.
 
Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "Portionsangaben auf Verpackungen - unrealistisch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren