• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Professionelle Zahnreinigung - sinnvoll ja/nein?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

als ich letztens beim Zahnarzt war, hat mir im Anschluss an die Kontrolle die Zahnarzthelferin nahe gelegt, doch mal eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen. Kosten: rund 75 Euro. Ich hatte in der Situation schon das Gefühl, dass man das routinemäßig macht, um so die Einnahmen zu erhöhen. Es wirkte so penetrant wie beim SKY-Verkäufer im Einkaufscenter, der auch jeden anquatscht.

Unabhängig davon, dass die Form sehr schlecht war: Bringt es optisch wirklich etwas oder ist das diese Kategorie "im ersten Moment ganz nett - dann muss man aber dran glauben, dass es einen Unterschied macht". Wer nutzt es regelmäßig? Wer war nach dem ersten Test enttäuscht?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hast du ´nen Geldscheißer? -> Kann man mal machen

Hast du keinen Geldscheißer? -> Tu´s nicht :zwinker:

Ich hatte das bisher einmal und es hat 120€ (!) gekostet. Ich wollte einfach mal gucken, ob das was bringt. Fühlt sich zwar ganz nett an, aber wenn du zwei Tage später ´ne Tafel Schokolade ist und du dir nicht so oft die Zähne putzt, bringt das echt gar nix. Sich jeden Abend die Zähne zu putzen, macht die professionelle Reinigung obsolet, finde ich zumindest...
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
ich lasse das 1x im jahr machen.. kostet 45€ und tut nicht weh :smile:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich lasse das regelmäßig machen, ja. Habe nicht die allerbesten Zähne und dazu trinke ich auch noch täglich zwei Liter Tee, was zu Verfärbungen führt. Die werden bei der prof. Zahnreinigung dann mitentfernt.
Ganz interessant auch hier:
Professionelle Zahnreinigung - Tipps: Achten Sie auf diese Schritte - Test - Stiftung Warentest

Ich habe das geringfügig durch den Cola Zero-Konsum - fürchte ich :ninja:

Sieht man da einen Unterschied? Es ist ja schließlich kein Bleaching..
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Lass es machen. Ja, man ist mitunter mal 100 € auf einen Sitz los - aber wer regelmäßig eine Mundhygiene macht, profitiert auf gesundheitlicher Ebene jedenfalls. Selbst wenn man jeden Tag brav 2x die Zähne putzt - es gibt Stellen, an die kommt man nicht ran. Und Mundspülung allein rettet da auch nicht alles.

Wenn ich überlege, wie viel Kohle so manche für unnötigen Mist ausgeben.... nein, da investier ich gern mal 100 Euronen in meine Gesundheit.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich mache es 2x im Jahr und finds super.

Zähne sind jedes Mal heller als vorher. Dauert 45 Minuten -1 Stunde. Die Dame macht das sehr sorgfältig. Kostet EUR 100,00 pro Sitzung.

Ich habe eine Zahnzusatzverischerund, mit der bekomme ich 2x im Jahr die Kosten für diese Reinigung erstattet. Da genügt ein Anruf.

Von daher hole ich mir so ein wenig Beitrag wieder zurück und bin zusätzlich komplett abgesichert.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Es geht bei der professionellen Zahnreinigung nicht bloss um die Optik. Viel wichtiger ist die regelmässige Entfernung des Zahnsteins, um der Rückbildung des Zahnfleisches vorzubeugen. Diese Dentalhygiene erfolgt bei uns (Schweiz) meistens routinemässig vor der zahnärztlichen Kontrolle. Weil bei uns die Zahnpflegeversicherung unüblich ist hat die professionelle Dentalhygiene auch einen Spar-Effekt.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Es geht bei der professionellen Zahnreinigung nicht bloss um die Optik. Viel wichtiger ist die regelmässige Entfernung des Zahnsteins, um der Rückbildung des Zahnfleisches vorzubeugen. Diese Dentalhygiene erfolgt bei uns (Schweiz) meistens routinemässig vor der zahnärztlichen Kontrolle. Weil bei uns die Zahnpflegeversicherung unüblich ist hat die professionelle Dentalhygiene auch einen Spar-Effekt.

Die reine Zahnsteinentfernung zahlt hier auch die Krankenkasse.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Also ich finde auch, dass die da an Ecken und in Winkel kommt, an die man selsbt nie kommt.

Müsste mal wieder hin...
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
und tut nicht weh :smile:
Mir tut das immer total weh :hilfe:. Wobei ich nun bei einer anderen Praxis bin, vielleicht machen die das sanfter.
Ich mache es aber auch 1-2 Mal im Jahr, finde ich das wichtig, zumal ich von Natur aus schon nicht die allerweißesten Zähne habe und noch täglich Tee und/oder Kaffee trinke.
[doublepost=1506074120,1506073919][/doublepost]
Sieht man da einen Unterschied? Es ist ja schließlich kein Bleaching..
Einen richtig deutlichen Unterschied sehe ich bei mir nicht. Vielleicht eine halbe Nuance, wenn überhaupt. Sie fühlen sich danach aber "gut" an, so wie Haut nach einem Peeling.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Mein alter Zahnarzt hat meine gesamte Familie und viele weitere Patienten mit dieser Zahnreinigungs-Verarsche vergrault. Mein neuer Zahnarzt hat mir diesen Schwachsinn noch nie angeboten.
Wenn man Probleme mit den Zähnen hat, mag eine Reinigung an Stellen, die man mit der Zahnbürste nicht erreicht, evtl. sinnvoll sein. Aber da ich keine derartigen Probleme habe und es bei den jährlichen Kontrollen immer nur "Alles in Ordnung" heißt, sehe ich für mich persönlich nun wirklich keinen Bedarf.
 
B
Benutzer167164  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich hatte in der Situation schon das Gefühl, dass man das routinemäßig macht, um so die Einnahmen zu erhöhen

Nein, es ist meines Erachtens Schwachsinn, dass das keine Leistung ist, die von den GKVs übernommen wird. Die professionelle Zahnreinigung ist auch eine prophylaktische Behandlung, da man Zahnstein und Zahnfleischentzündungen vorbeugt und Zahnseidemuffeln vor Augen führen kann, was man mit ordentlicher Zahnhygiene hätte vermeiden können. Ich finde die Investition für die Reinigung daher sehr sinnvoll, zumal mit Folgeerkrankungen mangelnder Zahnpflege nicht zu spaßen ist und ich dreckige Zähne einfach nur ekelhaft finde
:sick:

Was man bedenken sollte ist, dass manche Menschen einfach mehr zu Plaque neigen als andere. Für diesen Personenkreis sind 2x/Jahr Zahnreinigung eventuell die bessere Wahl. Bei anderen Menschen setzt sich weniger Plaque ab und alle 18 Monate professionelle Zahnreinigung genügen voll und ganz.
[doublepost=1506094570,1506094440][/doublepost]
Aber da ich keine derartigen Probleme habe und es bei den jährlichen Kontrollen immer nur "Alles in Ordnung" heißt, sehe ich für mich persönlich nun wirklich keinen Bedarf.
Heißt es bei mir auch immer. Da mein Zahnarzt sehr diskret ist und mir generell nichts aufschwatzen mag, muss ich immer nach der professionellen Zahnreinigung fragen. "Alles in Ordnung" heißt halt nicht "kein Plaque".
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #14
Von der Optik her kann ich nicht viel Unterschied feststellen ehrlich gesagt.
Aber es werden eben Zahnstein entfernt und die Zwischenräume sehr gründlich gereinigt. Hier merke ich durchaus einen Unterschied, wenn ich danach wieder selbst reinige.
Und da meine Krankenkasse (privat versichert) die Kosten auch übernimmt, lasse ich das einmal im Jahr machen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich habe i.d.R. 2x/Jahr einen Termin zur Kontrolle & Zahnreinigung, dauert ca. 20 Minuten (+ variable Wartezeit ... das nervt mich ein wenig), ist schmerzlos und kostet ... kA. so um die 90 €.
Wenn es sich lohnt reiche ich das bei meiner Krankenversicherung ein (die zahlen das bis zu 4x/Jahr), wenn nicht dann nicht :smile:

Man (also zumindest ich) merkt zwar keinen gravierenden Unterschied, aber doch spürbar.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Meine Interpretation war auch falsch :grin:

Was da unter "Anzahl" steht sind keine Minuten sondern eine Punktzahl nach GOZ.
Womit auch die 101,36 € exakt das sind was nach GOZ Leistung Nr. 1040, siehe Seite 18 zu berechnen ist:
28*3,62 € = 101,36 €

Stellt sich die Frage, wie der 2,3-fache Satz legitimiert wird, wenn keine besondere Schwere vorliegt und nur die Assistentin am Werk ist...
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #28
Der 2,3-fache Satz ist der "Normalsatz":

§ 5 Abs. 2 Satz 4 GOZ schrieb:
Der 2,3fache Gebührensatz bildet die nach Schwierigkeit und Zeitaufwand durchschnittliche Leistung ab
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #29
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Ich lasse das etwa einmal im Jahr machen. Kosten liegen meist so zwischen 50 und 70 Euro und die Dauer beträgt vielleicht 30-45 Minuten.

Da ich alle Zähne gefüllt habe und mehrere Wurzelbehandlungen erlebt habe, nutze ich die wenigen Chancen, die ich noch habe, um etwas für meine Zähne zu tun. Die paar Euro tun ja nicht weh.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Ich gehe jedes halbe Jahr und bin sehr froh, dass ich es mache. Ist auch jedes Mal genug zu tun, so ist es nicht.

Mag ja sein, dass sich manche Zahnärzte eine goldene Nase damit verdienen, das heißt aber nicht, dass professionelle Zahnreinigungen an sich schwachsinnig sind.

Bei mir ist bildet sich trotz vorbildlicher und regelmäßig gelobter Zahn- und Mundhygiene einfach regelmäßig Zahnstein und bestimmte Verfärbungen. Lässt sich nicht vermeiden, zumal ich an den Innenseiten der Zähne auch noch Retainer von meiner letzten Zahnspangenbehandlung sitzen haben. Entsprechend muss das regelmäßig sorgfältig gereinigt werden.

Die Dame, die das macht, ist auch keine Zahnärztin, aber sie macht dort in der Praxis auch nur professionelle Zahnreinigungen und hat dafür ihren eigenen Raum und ihre eigenen Mittel. Zahnärztin und sie arbeiten Hand in Hand, beispielsweise sagt die Dame meiner Ärztin Bescheid, wenn sie was entdeckt hat oder wenn sich am Zahnfleisch was entzündet hat. Wird also alles festgehalten und auch für etwaigen Behandlungsbedarf erfasst. Außerdem werden bei mir dann auch die Taschen am Zahnfleisch kontrolliert, da bei uns in der Familie einige Leute Parandontose haben, ist es bei mir wichtig, das im Blick zu behalten.

Mein Mann braucht übrigens nie eine professionelle Zahnreinigung, liegt bei ihm auch schlicht und ergreifend an der Zahnform und Stellung. Meine Zähne sind rund geformt und recht dick, entsprechend habe ich auch mehr Lücken und Zwischenräume, wo sich was anlagern kann. Mein Mann hat total flache und glatte Zähne, der kriegt überhaupt keine Beläge und keinen Zahnstein. (Die Dreckssau. :grin: )

Naja, für mich sind die Besuche nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber notwendig.

Off-Topic:
Übrigens habe ich damals auch jedes Mal vor meinen Kiefer-OPs direkt die Zahnreinigungen machen lassen. Ist doch ein gutes Gefühl, dass die Zähne blitzeblank sind, BEVOR man 6-8 Wochen nicht dran kommt oder reinigen kann.


Mittlerweile muss ich auch sagen, dass mir auch bei anderen Menschen auffällt, wie gepflegt die Zähne sind. Und ich finds schöner, wenn man ihnen eine gute Reinigung ansieht - und das ist je nach Gebiss, Vorgeschichte, Speichelzusammensetzung, Veranlagung etc. eben dann nur professionell zu machen.
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #32
Ich lasse es mittlerweile zweimal im Jahr machen, da ich trotz intensiven Putzens, Zahnseide usw. an ein paar schwer zugänglichen Stellen die Neigung zu Entzündungen habe und das bessert sich immer sofort für längere Zeit nach der Zahnreinigung. Kostet bei mir um die hundert Euro und dauert knapp eine Stunde. An der Optik ändert sich bei mir dadurch gar nicht viel, aber ich habe seither deutlich weniger mit Zahnfleischentzündungen zu tun.

Meine Zahnärztin hat mir das auch erfreulicherweise nie aufgeschwatzt, sie hat einmal sogar gesagt, dass es noch gar nicht wieder nötig sei, sondern das normale Zahnsteinentfernen völlig reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #33
Ich halte mich an den Rat meines Zahnarztes, der meinte, das der medizinische Nutzen in der Regel nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. Es sei denn, dass man beispielsweise zu Entzündungen neigt
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ich hatte immer sehr stark entzündetes Zahnfleisch und da bekomme ich 2x im Jahr eine Zahnreinigung mit noch ein paar Extras dazu. Glaub die kostet auch 80€ pro Sitzung, allerdings übernimmt ein Großteil davon meine Versicherung. Bei mir hat das zumindest mal dazu geführt, dass mein Zahnfleisch sehr viel weniger empfindlich ist.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #35
Kostet bei unserem ZA knapp 60 Euro, einmal im Jahr zahlt unsere Kasse 50 Euro zu, da nehmen wir das für knapp 10 Euro halt einmal im Jahr mit. Schaden tut es sicher nicht.
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Ich mache in leicht unregelmäßigen Abständen (1-2x im Jahr) eine PZR. Obwohl ich 2-3x am Tag mit einer Schallzahnbürste putze und Interdentalbürsten benutze, spüre und sehe ich den Erfolg nach einer PZR. Mit 60 € ist mein ZA im Schnitt recht günstig.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #37
Ich verstehe, was du meinst. Das ist die Gebührenordnung für Zahnärzt. Nur: Er selber ist garnicht Leistungserbringer.
Wenn das ordnungsgemäß an eine Fachkraft delegiert wurde ist er das:

§ 4 GOZ - Einzelnorm

Der Zahnarzt kann Gebühren nur für selbständige zahnärztliche Leistungen berechnen, die er selbst erbracht hat oder die unter seiner Aufsicht nach fachlicher Weisung erbracht wurden (eigene Leistungen)


Da ich gestern wieder einen Termin hatte, habe ich mal genau auf die Uhr geschaut:
Um 07:57 war ich in der Praxis (Termin sollte um 08:00h sein), habe mich angemeldet und war dann ca 1 Minute im Wartezimmer bis ich aufgerufen wurde.
Von dort bis zum Behandlungszimmer vmtl. noch einmal 1 Minute (da dann nicht mehr auf die Uhr geschaut wie spät es exakt war).
Um 08:24 stand ich dann wieder an der Anmeldung und habe den nächsten Termin vereinbart und war um 08:27 wieder im Auto.

Die Behandlung dürfte also incl. Kontrolle durch einen der angestellten Zahnärzte (die Reinigung selbst hat eine Fachangestellte/Assistentin durchgeführt), etwa 25 Minuten gedauert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #38
Ich habe Retainer drin von meiner Zahnspange, darum gibt es immer gewisse Stellen, die ich nicht perfekt reinigen kann. Dort bildet sich auch immer Zahnstein.
Darum lasse ich jedes Jahr die Zähne professionell reinigen. Bei mir macht das die Dentalhygienikerin, wenn sie fertig ist, kommt der Zahnarzt und schaut kurz drauf, und dann kann ich wieder gehen.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #39
Ja, sinnvoll.
Ich mache das 2x im Jahr.
Kostet bei meinem Zahnarzt jeweils 50 Eur.
eine normale Reinigung würde von meiner Krankenkasse übernommen werden, hätte jedoch nicht die anderen Leistungen drinnen. Leider kann ich die auch nicht Teilanrechnen lassen.

Mit 50 Eur bin ich übrigens recht gut bedient. Freunde berichten mir, dass ihr Zahnarzt 130 Eur verlangt. Mittlerweile weiß ich, dass es bei gleicher Leistung keinen Einheitspreis gibt.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Ja, sinnvoll.
Ich mache das 2x im Jahr.
Kostet bei meinem Zahnarzt jeweils 50 Eur.
eine normale Reinigung würde von meiner Krankenkasse übernommen werden, hätte jedoch nicht die anderen Leistungen drinnen. Leider kann ich die auch nicht Teilanrechnen lassen.

Mit 50 Eur bin ich übrigens recht gut bedient. Freunde berichten mir, dass ihr Zahnarzt 130 Eur verlangt. Mittlerweile weiß ich, dass es bei gleicher Leistung keinen Einheitspreis gibt.
Wo ist dieser Zahnarzt?! :grin: Da muss ich auch hin. Wo findet man den?
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ich lasse das alle 6 Monate machen.

Kosten an die +/- 65€. 20% bekomme ich wieder von der Kasse retour.

Dauer meistens an die 45minuten.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Professionelle Zahnreinigung - sinnvoll ja/nein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren