• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Proteine & Co. - wer nutzt es, was bringt es?

ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallöchen,

da ich ja seit einiger Zeit wieder recht viel Sport mache und nun auch wieder vermehrt Kraftsport (auch weil ich nun während der Arbeitszeit die Möglichkeit dazu habe), denke ich ab und zu auch über Proteine & co. à la Whey etc. nach. So viele nutzen das Zeug ja, doch ich frage mich dann immer ob das wirklich so viel bringt. Ist ja auch nicht ganz billig.
Mein Ziel ist es nicht, mega dicke Muskeln zu bekommen sondern hauptsächlich mehr Kraft. Ich will auf keinen Fall wie ein Schrank aussehen. :grin:

Wer von euch nutzt Whey oder andere Supplements? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Da kann man endlos viel zu sagen oder verdammt wenig :grin:

Letztlich macht es vor allem Sinn, Proteine zu supplementieren, wenn du über die normale Ernährung den Proteinbedarf nicht gedeckt bekommst.
Gerade für den Aufbau von Muskeln und Kraft kann man schon etwas mehr Protein zu sich nehmen, 2x Körpergewicht in Gramm ist da ein guter Richtwert, schadet zumindest gesunden Menschen nicht.

Grundsätzlich reicht Whey oder irgendein MKP, nicht zuviel Geschiss drum machen. Wenn man es runter bekommt, kann man ruhig das ganz billige Zeug von myprotein kaufen. Geschmacklich etwas besser schätzen die meisten ESN oder Optimum Nutrition ein. Muss man letztlich mal durchprobieren.

Letztlich kommt man aber mit Proteinpulvern schnell in den Bereich, wo alles nur Sinn macht, wenn man Kalorien und Macronährstoffe zählt. Den meisten ist das zuviel Elend und für ein bißchen Hobbypumpen over the top. Einfach nach dem Training 20-30g Protein im Shake und gut ist.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Braucht man nur, wenn man 1,5 bis 2 Eiweiß pro kg Körpergewicht nicht durch normale Ernährung schafft.
Wenn du nicht viel aufbauen willst, dann reichen auch 1g. und dann braucht man auch kein Pulver.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Hat auch nicht nur was mit Aufbauen zu tun. Auch für Krafttraining und bessere Regeneration kann man sich schon mal ein bißchen mehr Protein als der Nichtpumper geben.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Man sollte halt gucken, was wirklich drin ist. "Natürliches Protein" wird teilweise auch aus den Teilen des Schlachtviehs gewonnen, die weder für die menschliche Nahrung (also Fleisch + Leber), noch für die tierische Nahrung (also die restlichen Organe hauptsächlich) gut verkaufbar ist.
Ich meine, da fingen die "unguten" Sachen alle mit X oder Y an.

Ansonsten, wie schon gesagt, kommt es drauf an, wie du dich ernährst. Wenn du gerne Fleisch und Fisch isst und weder mit einem Steak noch einer Dose Thunfisch größere Probleme hast, ist es meistens unnötig. Da kommst du auf die passenden Mengen.
Vegetarisch ist es schon kniffliger, aber wohl prinzipiell auch möglich.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich nutze es auch, ja. :smile: Liegt auch daran, dass ich meinen Proteinbedarf nicht immer gedeckt bekomme (auf natürliche Weise), da ich Vegetarierin bin.
Ich habe ein Whey hier, aber auch ein Casein für abends. :smile: Mein Whey mische ich mir oft morgens unter die Haferflocken - aus dem Casein mache ich mir manchmal einen "Pudding", oder mische es unter Quark mit bisschen Aromapulver.
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Deswegen bin ich da ja auch so vorsichtig - weil es ein verdammt großes Thema ist. :grin: Ich habe keine Lust auf Kalorienzählen oder ähnliches, achte nicht extrem auf meine Ernährung sondern esse meistens, worauf ich Lust habe (stopfe mich trotzdem nicht jeden Tag mit Süßigkeiten etc. voll). Ich möchte nur die Wirkung des Trainings etwas besser ausnutzen, da dachte ich dass so ein Proteinshake nach dem Training vielleicht nicht schlecht sei.

Ich esse gar keinen Fisch, da fällt einiges weg. Fleisch esse ich fast täglich, aber oft sehr unausgewogen. Deswegen vermute ich, dass ich den Proteinbedarf nicht immer decke.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Also ich gönne mir auch ab und zu einen Shake. Ich muss nur aufpassen, dass die Kalorien nicht so zuschlagen. Anders als bei Anderen macht mich der Shake nicht lange satt. Mein Magen unterteilt wohl in flüssig und nicht flüssige Nahrung. :grin:

Aber ich hab' auch wenig Probleme meinen Eiweißbedarf zu decken. Ich ernähre mich fast nur durch Proteinquellen á la Fisch, Milch und Skyr. Skyr kann ich wirklich empfehlen, hat 11g Eiweiß auf 100g. Da hat man die Hälfte des Bedarfs schon locker geschafft. :grin:

Da du wohl weniger auf die Kalorien achten musst und eher zunehmen willst, gönn' dir doch einen Shake nach dem Training. :zwinker:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #9
Am Ende des Tages bringen eine ausgewogene Ernährung, gute Regeneration und ein durchdachter Trainingsplan vermutlich am Meisten, wenn man erfolge sehen will. Schaden kann zusätzliches Protein ja nicht - wenn man gesund ist und nicht irrsinnige Mengen zu sich nimmt.

Man kann es auch mal aus einer anderen Perspektive sehen: Mit so manchem Pulver schmeckt es fast wie ein Milchshake - bei deutlich besseren Nährwerten.
[doublepost=1486153585,1486153268][/doublepost]
Mein Magen unterteilt wohl in flüssig und nicht flüssige Nahrung. :grin:

So mancher Casein-Shake wird schon arg dickflüssig. Da füllt doch alleine die Konsistenz ganz ordentlich.
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Da du wohl weniger auf die Kalorien achten musst und eher zunehmen willst, gönn' dir doch einen Shake nach dem Training. :zwinker:
Zunehmen will ich nicht unbedingt, bin aktuell recht zufrieden (es könnten sogar ruhig noch 2-3kg weniger sein). Nur könnte es gern mehr Muskel- und dafür weniger Fettmasse sein. :grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
So mancher Casein-Shake wird schon arg dickflüssig. Da füllt doch alleine die Konsistenz ganz ordentlich.
Sag' das mal meinem Körper. Selbst der dickste Smoothie hält nur 2h an. Witzigerweise hält mich 1! Apfel 5h satt. Muss an der Konsitenz liegen. :grin:
Nur könnte es gern mehr Muskel- und dafür weniger Fettmasse sein. :grin:
Dann musst du mit auf die Kalorienangabe achten. 1 Shake á 200 ml kann schon mal 300-400kcal haben.:tongue:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ach, noch ein Tipp: Lass dich am besten erst mal in einem guten Sportladen beraten und frage nach Proben. Mein erstes Proteinpulver habe ich als 500g Pack im Internet bestellt und nie zu Ende gegessen, so eklig war der Geschmack. Als ich in meiner Stadt dann in den Fitnessshop gegangen bin, hat mich der Besitzer super beraten und mir Proben mitgegeben und so kam ich an ein leckeres Proteinpulver :smile:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #13
Ganz schlimm sollen die aus der Drogerie sein - hab' ich aber selber nie probiert.

Bei den Klassikern Schoko und Vanille hab ich einige Marken (ESN, Weider, My Protein, All Stars...) durch. Da kann man nicht viel falsch machen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Bei uns gibt's die Shakes direkt im Studio. Oft gibt es ein Angebot der Woche, da kostet ein 200ml Shake einen Euro - die wechseln dann jede Woche den Geschmack.

Ich würde auch nie etwas kaufen, ohne es probiert zu haben. Das habe ich schon bei den Riegeln bereut. :sick:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Schau mal ein paar Tage auf Deine Ernährung und schreib mal auf, was Du so isst und ob Du Deinen Eiweißbedarf natürlich decken kannst. Allein schon ein ausgewogenes Frühstück mit Magerquark, Früchten und Flocken gibt schon unheimlich viel Protein.
 
B
Benutzer Gast
  • #16
Hm, also, ob du wie ein Schrank aussiehst, liegt ja eher an deiner Trainingsart. Viele Wiederholungen mit wenig Auslastung trainieren deine Muskelausdauer und machen nicht so breit; wenige Wiederholungen nahe an der Maximalauslastung dagegen schon. Wenn du Letzteres extrem betreibst, brauchst du natürlich viele Proteine, aber bei deinen Ansprüchen dürfte es helfen, sich daran zu halten:

Eiweisse kombinieren (wegen der Eiweisswertigkeit), schön über den Tag verteilt (also z.B. mit Shakes), insbesondere vor und nach dem Training Proteine zuführen und auch darauf achten, welche du wann nimmst. Kasein zersetzt sich z.B. nur langsa, das ist gut bei langen Pausen, wie über Nacht. Überschüssiges Eiweisse werden ausgeschieden und belasten die Nieren, daher lieber gekonn an die Sache rangehen. Ich komme aber auch mit veganen Eiweissquellen relativ weit (bei 3x Krafttraining in der Woche). Sehe aber gar nicht aus wie ein Schrank und wüsste nicht was tun, falls ich es wollte :tongue:

Und noch ein paar Tipps zu Supplements: Bei Magnesiummangel spüre ich definitiv Unterschiede! Es ist auch hilfreich, vor dem Sport genug Kohlenhydrate zu essen, damit die Energie da ist und man sich richtig auspowern kann. Ein Müsli aus Proteinjoghurt mit Haferflocken und Banane wirkt bei mir Wunder :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #29
Ich nutze es, brauchen tu ich es bei meinem hohen Fleisch/Fisch-Konsum nicht, aber es macht mich morgens satt und ich bilde mir ein, dass ich nicht so extrem geschlaucht und müde bin am Tag nach dem Training. Ich hatte das günstige welches es im Rewe gab, war geschmacklich total begeistert, leider hab ich gemerkt, dass es Palmöl enthält und das ist für mich ein Nogo. Nun habe ich welches von ESN, ich mag den Whey-Proteingeschmack nicht wirklich :/ Das schmeckt mir zu milchig irgendwie :/
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Nun habe ich welches von ESN, ich mag den Whey-Proteingeschmack nicht wirklich :/ Das schmeckt mir zu milchig irgendwie :/
Trinkst du mit Milch oder Wasser?

Ich mag den Geschmack auch nicht, deswegen immer mit Wasser. ESN schmeckt mir bei den whey Herstellern auch am besten.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #31
Rein geschmacklich geht nix über Weider Premium Whey oder auch das Protein 80. Ist natürlich teurer, als die Discount-Marken - schmeckt aber halt gut. Bräuchte mal wieder Cocos :love:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #32
Ich ergänze meine doch recht spezielle Ernährung seit gut 7 Jahren durch regelmäßige zusätzliche Proteinzufuhr in Form von speziellen Produkten. Momentan sind das die Ascent Protein-Pulver (gibts in Whey und Casein) und durch die Epic Paleo-Riegel. Pulver meist kurz nach dem Impuls-Training und die Riegel zwischendurch nach Bedarf. Ich ernähre mich an vier Tagen der Woche ketogen, also hauptsächlich durch Fette und Proteine, fast völlig frei von Kohlenhydraten, an zwei Tagen faste ich (Wochenende) und an einem Tag "schlemme" ich (wenn ich mit meinem Gefährten am Ende des Wochenendes richtig esse).
Durch die zusätzlichen Proteinzufuhr nach dem anstrengenden Training konnt ich die Regenerationsphasen optimieren und meine Leistung kontinierlich steigern. Besonders zum ende April mit seinen beruflichen Wettkämpfen muß ich Ausdauer wie Kraft gezielt hin steigern um mit meinen Jungens mithalten zu können und ohne zusätzliches Protein wäre das nicht zu schaffen.

Allerdings ist das nicht für jeden was.
Ich hab meine Ernährung und Training immer nur im Verbund mit Ärzten und Spezialisten gemacht, vor allem da bei mir mit einer früher mal leichten Schilddrüsenunterfunktion ketogene Ernährung das ganze verkomplizierte.
Für den Hobbysportler, der einfach nur Muskeln in Ruhe aufbauen möchte...ist es bei normaler Ernährung nicht zwingend nötig.
 
Marc A.
Benutzer164614  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Ich nehm nur wenig Proteinpulver. Nach dem Training drei Löffel. Aber ich versuch viel Protein über die Ernähung zu mir zu nehmen also Hülsenfrüchte und Quark und so.
Ich achte auf wenig Kohlenhydrate und mehr gesundes Fett.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #34
Trinkst du mit Milch oder Wasser?

Ich mag den Geschmack auch nicht, deswegen immer mit Wasser. ESN schmeckt mir bei den whey Herstellern auch am besten.
Immer mit Wasser, aber trotzdem schmecke ich die Herkunft des Proteins irgendwie raus :-/
Gibts bei ESN verschiedene Arten (nicht Geschmack)? Ich hab mich da nicht so sehr informiert.
 
Marc A.
Benutzer164614  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Immer mit Wasser, aber trotzdem schmecke ich die Herkunft des Proteins irgendwie raus :-/
Gibts bei ESN verschiedene Arten (nicht Geschmack)? Ich hab mich da nicht so sehr informiert.

Frag lieber welche Geschmacksrichtung die nicht haben...:ROFLMAO:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #36
Das schmeckt mir zu milchig irgendwie :/

Da Whey letztlich Molke ist, ist das jetzt nicht so verwunderlich :zwinker:

Kannst ja auch auf ein veganes Protein umsteigen. Eine Reis/Erbse-Mischung soll wohl das beste Arminosäureprofil haben - aber dann auch leider die typische leicht sandige Konsistenz.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #37
Frag lieber welche Geschmacksrichtung die nicht haben...:ROFLMAO:
Ich habe gefragt ob es verschiedene Proteinshakes gibt und wollte damit eben NICHT auf die unterschiedlichen Geschmacksarten eingehen, man achte auf die Worte in der Klammer ;-)

Da Whey letztlich Molke ist, ist das jetzt nicht so verwunderlich :zwinker:

Kannst ja auch auf ein veganes Protein umsteigen. Eine Reis/Erbse-Mischung soll wohl das beste Arminosäureprofil haben - aber dann auch leider die typische leicht sandige Konsistenz.
Mir ist das schon bewusst woher der milchige Geschmack kommt.

Ich denke ein Shakes aus unterschiedlichen Eiweissquellen wäre eine Alternative, vegan muss es nicht sein. Ich halte von diesem aktuellen übertriebenen Trend sowieso nichts .
 
G
Benutzer Gast
  • #38
Immer mit Wasser, aber trotzdem schmecke ich die Herkunft des Proteins irgendwie raus :-/
Gibts bei ESN verschiedene Arten (nicht Geschmack)? Ich hab mich da nicht so sehr informiert.
Es gibt Whey und Whey Isolat. Das sollte allerdings das Problem nicht beheben.

Dann evtl Veganer Whey.

ESN kann man mal probieren. Die sind nicht so teuer, aktuell glaube ich auch 20% da ist man dann nicht gleich 30€ los.

Geschmacksrichtungen dürftest du bei ESN wohl die größte Auswahl haben. Mein Favorit aktuell. Cholclate Mint. Das Schmeckt wie After Eight. Ansonsten Hazelnut wie Monte und Choclate Coconut Dream wie Bounty.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #39
Ich denke ein Shakes aus unterschiedlichen Eiweissquellen wäre eine Alternative, vegan muss es nicht sein. Ich halte von diesem aktuellen übertriebenen Trend sowieso nichts .

Es wird wohl vegan sein müssen. Whey (in sämtlichen Variationen, Filterverfahren etc.) und Cassein haben immer einen milchigen (Bei)Geschmack.

Was es eher selten gibt ist ein hoher Anteil an Ei-Albumin.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #40
Es gibt Whey und Whey Isolat. Das sollte allerdings das Problem nicht beheben.

Dann evtl Veganer Whey.

ESN kann man mal probieren. Die sind nicht so teuer, aktuell glaube ich auch 20% da ist man dann nicht gleich 30€ los.

Geschmacksrichtungen dürftest du bei ESN wohl die größte Auswahl haben. Mein Favorit aktuell. Cholclate Mint. Das Schmeckt wie After Eight. Hazelnut wie Monte und Choclate Coconut Dream wie Bounty.
Ok also muss ich da wohl einfach durch. Ich werde bei der nächsten Bestellung mal bisschen durchprobieren.

Also bei After Eight wäre das Problem mit dem Milchgeschmack plötzlich nicht mehr wichtig :-p
Da muss ich mich nur daran erinnern als ich mir am Eis-Buffet dieses grüne Eis nahm und voller Vorfreude auf Pistazie dieses After-Eight im Mund hatte:kotz:
 
G
Benutzer Gast
  • #41
Ok also muss ich da wohl einfach durch. Ich werde bei der nächsten Bestellung mal bisschen durchprobieren.

Also bei After Eight wäre das Problem mit dem Milchgeschmack plötzlich nicht mehr wichtig :-p
Da muss ich mich nur daran erinnern als ich mir am Eis-Buffet dieses grüne Eis nahm und voller Vorfreude auf Pistazie dieses After-Eight im Mund hatte:kotz:

Hahahahaha, ist schon speziell, aber viele fahren drauf ab. Mit Wasser schmeckt es tatsächlich nur nach Schoko und Minze, ich habe da kein milchiges Gefühl.

Evtl schmeckt dir ja der Geschmack Popcorn :smile: den kenne ich aber nicht. Da Kamm ich mir einen milchigen Beigeschmack nicht vorstellen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #42
Hahahahaha, ist schon speziell, aber viele fahren drauf ab. Mit Wasser schmeckt es tatsächlich nur nach Schoko und Minze, ich habe da kein milchiges Gefühl.

Evtl schmeckt dir ja der Geschmack Popcorn :smile: den kenne ich aber nicht. Da Kamm ich mir einen milchigen Beigeschmack nicht vorstellen.
Es ist schon langsam echt pervers, dass es für einfach alles geeignete Aromastoffe gibt.
Ich glaub für mich wäre Banane noch eine Alternative, ich probier mal durch und berichte wenn du willst :-D
 
G
Benutzer Gast
  • #43
Es ist schon langsam echt pervers, dass es für einfach alles geeignete Aromastoffe gibt.
Ich glaub für mich wäre Banane noch eine Alternative, ich probier mal durch und berichte wenn du willst :-D

Red Banana von ESN kann ich nur empfehlen. Besser als normale Banane.

Ansonsten gerne, ich habe viele Geschmäcker schon durch, aber nicht alle.

Eine zeitlang habe ich extra Whey für Wasser genommen, da war mir der Geschmack dann aber zu künstlich. Seit zwei Jahren nur noch ESN. Ich bekomme oft Proben von anderen Herstellern, aber bisher konnte mich kein Hersteller, weder geschmacklich, noch Preis-Leistungs mäßig abwerben.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Proteine & Co. - wer nutzt es, was bringt es?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren