• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Putzhilfe?

blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #1
Huhu liebe Gemeinde :grin:

aus aktuellem Anlass muss ich jetzt einfach mal in die Runde fragen.

Wer von euch hat ne Putzhilfe und in welchen Verhältnissen seit ihr?

Folgende Parameter würden mich interessieren:

1) Paar ? Single ? Familie?
2) Größe der Wohnung / Haus?
3) wie oft kommt jemand zum Putzen?

Hintergrund ist, dass ich inzwischen 3 befreundete Paare haben mit jeweils 60 qm Wohnungen die ne Putzhilfe haben. Arbeiten beide ca. 40 h die Woche.

Ich und mein Freund arbeiten auch beide 40 h die Woche und haben ne 130 qm Maisonettewohnung und ich mache die Wohnung zum Großteil alleine. Ich habe null Probleme damit und komme gut hin. Bei uns ist es nicht geleckt aber immer so sauber, dass Besuch kommen kann. Wüsste nicht wieso ich jetzt ne Putzhilfe bräuchte (außer vielleicht zum Fenster putzen und sowas).

Bin gespannt wie ihr das seht.:smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Könnten wir es uns leisten, hätte ich gerne eine, da ich putzen hassen.
Mir schwebt 2 std/ woche, für 3, bald 4 personen vor. Sie sollte die böden saugen und wischen, staubbutzen, küche machen und die restliche zeit wäsche machen (falten, ggfs. Bügeln). Bad mache ich lieber selbst.
 
M
Benutzer Gast
  • #3
D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wir hatten in unseren größeren Wohnungen (3-4 Zimmer, 75-90qm) auch nie eine Putzhilfe (beide Vollzeitarbeiter, 50/60h-Woche) und haben es zu zweit easy hinbekommen. Halt 1x die Woche gesaugt und gewischt + Staub wischen, Bad und Küche reinigen. Wenn wir bald in was Größeres umziehen und dann noch ein Baby im Haus wohnt, holen wir uns aber hoffentlich Hilfe. Alleine für die vielen Toiletten und Bäder. Da würde es aber auch reichen, wenn jemand alle 2 Wochen kommt und Treppen, Bäder, Toiletten und Küche putzt. Staubsaugen und zwischendurch Bad und Küche oberflächlich reinigen kriegen wir auch so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Meine Familie hatte früher eine, die war quasi Familienmitglied (ich glaube sogar, dass wir sie schon kannten, bevor sie bei uns geputzt hat). Nur hat sie leider nie geputzt, sondern lieber mit mir gespielt während meine Oma geputzt hat :zwinker:
Das waren so um die 250 m2. Die kam, soweit ich mich erinnere, 2x die Woche.

Jetzt, 50m2, ich alleine, "buche" ich mir gelegentlich eine Putzhilfe- die sehe ich aber nie, die holt sich den Schlüssel beim Nachbarn. Das nur so 1x im Monat.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Also putzen bekommen mein Mann und ich ganz gut allein auf die Kette, obwohl wir auch recht groß wohnen und es gern schön ordentlich und sauber haben. Aber eine Bügelhilfe wäre super, weil ich das echt endlos hasse und immer erst dann mache, wenn sich die Wäsche schon stapelt und der Kleiderschrank so gut wie leer ist. :tongue:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Also putzen bekommen mein Mann und ich ganz gut allein auf die Kette, obwohl wir auch recht groß wohnen und es gern schön ordentlich und sauber haben. Aber eine Bügelhilfe wäre super, weil ich das echt endlos hasse und immer erst dann mache, wenn sich die Wäsche schon stapelt und der Kleiderschrank so gut wie leer ist. :tongue:

Mein Freund bringt seine Hemden in die Reinigung und ich bügel wirklich nur das nötigste an Blusen etc. Mein Männe muss damit leben oder selbst bügeln :tongue:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Mein Freund bringt seine Hemden in die Reinigung und ich bügel wirklich nur das nötigste an Blusen etc. Mein Männe muss damit leben oder selbst bügeln :tongue:
Joa, wir tragen halt schon sehr viele Blusen und Hemden, mein Mann fast täglich, das wär mir zu teuer. Oder gibt's da ein Spar-Abo? :grin:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Jetzt, 50m2, ich alleine, "buche" ich mir gelegentlich eine Putzhilfe- die sehe ich aber nie, die holt sich den Schlüssel beim Nachbarn. Das nur so 1x im Monat.

Was lässt du diese Putzhilfe dann machen? Dinge wie Fenster putzen? Küchenschubladen auswaschen etc.? Also alles was man nicht täglich macht.. oder machst du dann 4 Wochen rein gar nix und die Putzfrau macht dann alles :tongue:
[doublepost=1492520746,1492520701][/doublepost] Greeny Greeny mein Mann zahlt glaub pro Hemd n € das geht eigentlich mit 5 € die Woche:grin:
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich BIN (war) ja eher die Putzhilfe, als, dass ich eine hätte und habe erlebt, wie von oben herab man behandelt wird und auch wie als Fußabstreifer für die Faulheit anderer Leute, die zufällig mehr Geld haben, als ich.
Off-Topic:
Wow, das ist mir ein bißchen drastisch gedacht. Es ist halt schlicht eine Dienstleistung, man tauscht Geld gegen Zeit ein. Das Geld kriegst Du, wenn es Dir zu wenig ist, laß es halt...
Nur Leute mit einer "naja, ich bezahl die ja, also kann ich hier ruhig Dreck machen"-Einstellung, die sind zum Kotzen, aber ist das so verbreitet?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #11
Ich beneide ja echt diejenigen, die das hinkriegen. Ich wohne auf nur 50qm und habe versucht, eine seriöse angemeldete Hilfe für den Haushalt für die nächsten 3 Monaten zu finden. Hab nichts gefunden, aber vermutlich auch nicht ernsthaft genug gesucht.
In den 3 Monaten werde ich pro Tag (aber "nur 4x die Woche") dank langer Fahrtwege mindestens 12 Stunden außer Haus sein (eher mehr). Und das bisschen Zeit, das bleibt, würde ich dann nur ungern in den Haushalt stecken, werde ich aber machen müssen. Und auch am Wochenende und den freien Wochentag mag ich nicht mit Putzen verbringen :whistle:

Ich habe aber auch zwei Katzen. Ich glaube schon, dass die die Wohnung einiges dreckiger machen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Was lässt du diese Putzhilfe dann machen? Dinge wie Fenster putzen? Küchenschubladen auswaschen etc.? Also alles was man nicht täglich macht.. oder machst du dann 4 Wochen rein gar nix und die Putzfrau macht dann alles :tongue:
Hauptsächlich Fenster, Ofen, mal bisschen mehr "Bodenpflege" als ich (2x die Woche Wischen muss ich schon, sonst bin ich nicht glücklich aber so ein alter, schlecht versiegelter Holzboden braucht manchmal mehr Liebe als "Sagrotan Allzweckreiniger" mit ein paar tropfen Lavendelöl bieten kann), Kühlschrank desinfizieren und Schränke auswaschen und das eine mal im Monat eben Abstauben (mache ich zwar öfter, aber wenn da schon mal jemand da ist...)

Ein mal hat jemand meine Frühstücksteller/Tassen abgewaschen- da hab ich mich so mega geschämt... ich bin so jemand, der bevor die Putze kommt, noch mal selber sauber macht weil ich nicht wie ein Dreckschwein wirken will.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wir haben das als WG auch schon öfter überlegt, aber letztlich siegte doch immer der Geiz. Käme jemand einmal die Woche für 1,5 oder 2 Stunden, wäre es schon entspannter. Die Putzhilfe sollte dann Dinge tun, die wir sonst untereinander aufteilen, also saugen, feudeln, Bad machen und in der restlichen Zeit so Sachen, die immer liegen bleiben, z.B. das Auswischen des Kühlschranks, der Schubladen etc.

Im Prinzip wäre es aber absolut unnötiger Luxus. Der Hund macht zwar viel Dreck, denn ich sehe ja den direkten Unterschied zu Zeiten, in denen der mal auswärts wohnt, aber im Schnitt bin ich pro Tag vielleicht 45 Minuten mit Haushalt beschäftigt, was ich nun auch nicht allzu viel finde.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Danke für eure Antworten.

Ich denke es hat vielleicht auch einfach jeder ein anderes Sauberkeitsverständnis irgendwie. Ich kann es bei einer 4-köpfigen Familie irgendwie total verstehen, wenn man da jemand kommen lässt der einen unterstützt. Wenn man als Single wohnt geht mir das irgendwie nicht richtig rein :grin: ist gar nicht böse gemeint oder so, wie gesagt denke da geht es mit den verschiedenen Sauberkeitsvorstellungen schon los.

Finde es bei uns sehr angenehm sauber obwohl ich nur 1 mal die Woche groß putze. Der Rest wie Küche jeden Tag sauber halten, Waschbecken staubfrei und sauber halten etc. geht halt nebenher irgendwie.

myrjanna myrjanna 2 x die Woche wischen wäre mir echt auch zu viel:grin: aber wenn man echten Holzboden hat ist das sicher auch was anderes.
[doublepost=1492522292,1492522237][/doublepost]
Im Prinzip wäre es aber absolut unnötiger Luxus. Der Hund macht zwar viel Dreck, denn ich sehe ja den direkten Unterschied zu Zeiten, in denen der mal auswärts wohnt, aber im Schnitt bin ich pro Tag vielleicht 45 Minuten mit Haushalt beschäftigt, was ich nun auch nicht allzu viel finde.

Wow 45 min am Tag ? :whoot: so viel? Macht dass dann jeder eurer WG Mitbewohner am Tag ? Also ich höchstens 20 min am Tag oder so wenn ich Waschen muss.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #15
myrjanna myrjanna 2 x die Woche wischen wäre mir echt auch zu viel:grin: aber wenn man echten Holzboden hat ist das sicher auch was anderes.
Oder wenn man dauernd vergisst, die Schuhe auszuziehen und irgendwie immer überall Blumenerde ist (Blumenerde auf dem Balkon, Balkontür offen, Wind > ich kann im Wohnzimmer auf dem Boden Kresse pflanzen).
Ich finde Fliesen sehen viel schneller dreckig aus- Holz hat immerhin noch irgendwie Maserung, dass Krümelchen nicht so auffallen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Makealongstoryshort tut mir echt leid, was du da erlebt hast :schuettel:

Im Bekannten und Verwandten Kreis kursieren genau die gegenteiligen Geschichten. Dass es furchtbar schwer sei eine gute Putzhilfe zu finden. Dass viele nicht gründlich putzen und faul seien und auch Diebstahl schon vor kam etc.

Denke es gibt beides. Faule Putzhilfen und respektlose Arbeitgeber. Finde beides irgendwie bescheuert.

Ich könnte nie Putzhilfe sein. Nicht weil ich mir zu schade wäre überhaupt gar nicht, sondern ich wäre viel zu neugierig :grin: Ich würde überall stöbern wollen und das darf man ja nun wirklich nicht:whoot: also lass ich das lieber:cool:
[doublepost=1492523705,1492523637][/doublepost]
Was mir immer wieder aufgefallen ist, ist, dass viele ihre Wohnung erst noch putzen bevor die Putzfrau kommt ^^

Hab ich auch schon gehört finde ich aber genauso seltsam :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
männe und ich hätten gerne eine, wenn wir dann mal zusammen wohnen. der punkt ist halt: wir hassen putzen beide - und da wir beide selbstständig sind haben wir a) wenig zeit dafür und b) wenn man eine stunde putzhilfe gegen eine stunde bezahlter arbeit rechnet ist das ansich nen guter schnitt, bei uns beiden.

es ist echt nicht so, dass ich mir zu fein dafür wäre oder eine putzhilfe auch nur ansatzweise von oben herab betrachten würde, ganz im gegenteil: ich hab bei macces auch klos geputzt und alles, bin unter tischen gekrochen, habe gurkenscheiben und zugesabberte papierknödel von den fenstern gekratzt...

wert legen würde ich darauf, dass es jemand ist, der sich für seine arbeit nicht schämt: in meinen augen ist putzen eine anstrengende arbeit, die für ein gutes ergebnis auch etwas motivation und talent braucht. dafür solls eben auch anständig bezahlt werden - also: in meinen augen anständig - ich würde da etwa 30 euro pro stunde ansetzen, aber dafür eben auch auf ein ansprechendes ergebnis hoffen und wert darauf legen, der person vertrauen zu können.

nur das schlafzimmer, da würde ich das nicht gerne haben, das ist ein so privater bereich für mich... da mache ich das dann doch lieber selber.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #62
Makealongstoryshort das mit dem 450-euro-job finde ich persönlich eher doof - auch wenn du absolut recht damit hast, dass der aufwand gering ist und es allemal besser ist als schwarz - und zwar wegen den engen grenzen. damit könnte ich garnicht den lohn zahlen den ich angemessen finde (von wegen: gute arbeit soll gut bezahlt werden!), wenn ich die hilfe mal mehr als 15 stunden im monat brauche - und das wäre dann ja auch ausschliesslich bei mir, arbeitet die person noch wo anders wirds noch weniger.

persönlich hätte ich da am liebsten jemanden, der das selbstständig macht. schön offiziell mit rechnungen, ohne nen AG dazwischen an den die hälfte des geldes geht und, das wäre mir besonderes wichtig, jemand mit dem ich offen und ehrlich sprechen kann, der keinen grund sieht aus höflichkeit etwas nicht anzumerken was ihn stört.

ich muss aber auch gestehen: von "vorputzen" halte ich nichts. klar, man lässt nicht grade die benutzte unterwäsche herumliegen und die klobürste benutze ich auch, aber wenn ich jemanden dafür bezahle, dann möchte ich die arbeit auch los sein. wenn da regelmässig jemand kommt sollte das ja auch nicht so schlimm sein.


an die, die erfahrung mit dem job haben: hat es euch eigentlich gestört, wenn AG solange anwesend war? mir wäre nämlich garnicht wohl bei dem gedanken, jemand erstmal fremdes alleine in meine wohnung zu lassen, abgesehen davon arbeite ich ohnehin meist von zu hause aus.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #73
Naja, DU wärst ja dann der AG, entweder mit einem 450€ oder ganz schlicht mit einer sozialversicherungspflichtigen (Teilzeit-)Beschäftigung, kann man schon machen, kostet halt nicht nur Netto, kostet halt auch Brutto! Das wollen viele nicht ausgeben, sehen das nicht ein, Urlaub oder Krankheit zu bezahlen sehen die meisten schon gar nicht ein, wollt IHR unbezahlten Urlaub? Warum sollte das für Eure Putzhilfe anders sein?
Ist natürlich eine Alternative, machen manche auch, macht aber nur dann Sinn, wenn Du Arbeitgeber hast, die dich auch leistungsgerecht bezahlen und so eine Selbstständigkeit auch ermöglichen, wenn z.B. (auch hier gelesen) der Anspruch besteht, dass eine Putzfrau für 50€ im Monat! die Wohnung in Schuß hält, kannst Du Dir ausrechnen, wie viele Stellen du zum überleben bräuchtest, dann noch Unkosten und Fahrtzeiten berücksichtigt und eigentlich wird dann schon klar, dass die Rechnung so nicht aufgehen kann. :zwinker:
Außerdem fehlt Dir irgendwann das Gefühl dafür, dass dies oder jenes einfach Zeit und Mühe kostet und die Putzfrau nicht solange den Dreck zwischen den Zehen rausgepult hat, weil sie dafür 30 min. gebraucht hat. Ich glaube, das sind Mechanismen, die kommen.
naja, ich sehe das wie gesagt so: putzen, aufräumen, sauber machen - das ist echte arbeit, knochenarbeit sogar, dabei kann man nicht wie ich mitn arsch aufm stuhl sitzen und eher hirn- und fingersport betreiben (achja, PL: damit meine ich nichts sexuelles! :grin:).

da ich a) selber weiß, dass man eine selbstständigkeit nur betreiben kann wenn man angemessen bezahlt wird - ich hab da selber die zeiten durch, wo ich am ende für ne woche arbeit vielleicht nen fuffi bekommen habe - und b) auch selber schon richtig geputzt habe (da hieß es nämlich: die nevy macht das immer so fein ordentlich, die macht das jetzt immer wenn sie nachtschicht hat!) - ich denke/glaube/hoffe, dass mir das nicht passieren würde, die arbeit am ende zu unterschätzen.

und ich wäre, wie gesagt, auch gerne bereit das vernünftig zu bezahlen: vorerst mit dem stundensatz, mit dem ich selber gestartet bin, bei toller leistung und langfristig auch gerne mehr, aber wenn slow-motion gearbeitet wird eher weniger. fahrtkosten werden grundsätzlich extra berechnet, solange es realistisch ist (wer zu fuß ne stunde braucht, aber auch für 3 euro nen busticket nehmen könnte und dann nur ne viertelstunde brauchen würde, dem bezahle ich keine stunde).

das ist aber auch einer der gründe, weshalb ich eine selbstständige person bevorzugen würde: die macht ihre preise selber und wird nicht mit nen paar euros abgespeist. ausserdem gehe ich davon aus, dass jemand, der das geschäftlich macht (und nicht nur privat unter der hand) auch eine entsprechende motivation mitbringt.

Ich mag nur nicht reden dabei :grin: hatte ich auch gelegentlich, ich musste dann öfter erklären, dass ich mich konzentrieren muss, nicht weil ich zu dumm zum putzen bin, sondern, weil ich dann schneller arbeite, klingt komisch, ich weiß, aber ich habe das kontrolliert bei mir (und anderen), selbst Radio hören verlangsamt das Tempo, beim kochen, wenn jeder Handgriff sitzen muss, weil es immer mind. 3 Gänge gab, ist es ganz, ganz wichtig, wenn da einer dauernd quatscht, steht das essen nicht um 12:00 auf dem Tisch :grin:.
urghs... das war so meine horrorvorstellung, dass ich dann noch zugelabert werde :grin: bzw. wäre das für mich so nen punkt der entscheidet, ob man langfristig ins geschäft kommt: ich möchte bitte quasi ignoriert werden. dass beim putzen geräusche entstehen ist klar und unvermeidbar, aber gespräche müssen wirklich nicht sein, nicht während der arbeitszeit. nen hallo, nen danke und nen tschüss natürlich schon.

aber ernsthaft gefragt, “ähh, müssen sie eigentlich die Reste vom Nudelsalat auf den ganzen Wohnzimmerboden verteilen oder könnten wir das nicht besser der Tafel spenden?" hätte ich niemals! Eigentlich wäre das schon auch etwas schönes an der Arbeit gewesen, dass man jemanden nimmt, wie er ist und NICHT an ihm rummäkelt und nörgelt, aber das ist dann immer ausgeartet und dann macht es eben auch keinen Spaß mehr.
:what: krass. und ich war schon äusserst angepisst (im wahrsten sinne des wortes dann...) als bei macces so nen arschlochdrecksgesicht in der männertoilette nen burger ins pissoir versenkt hat und ich den übergelaufenen mist dann aufputzen durfte... aber in der eigenen bude zeugs verteilen? ouh man^^


aber, danke für deine umfassende antwort! da weiß ich schonmal klar was ich direkt als bedingung stelle: wenn was mistig läuft, mund aufmachen, bescheid sagen. selbst wenns nur kleinigkeiten sind die mir vielleicht garnicht auffallen, die aber die zusammenarbeit verbessern würden. eine putzhilfe wäre ja keine dienstmagd, sondern ein mensch der seine arbeitszeit gibt um mir zu helfen - so, wie ich meine arbeitszeit gebe, um meinen kunden zu helfen.

Off-Topic:
wobei ich da ja quasi echt froh bin um meine zeit bei macces: die ersten tage habe ich mich soooo geschämt... bedienen, scheisse und pisse wegputzen, grade wenn da so richtig demonstrativ alles zugesaut wurde... argh! - aber mit der zeit hab ich durchaus kapiert, dass das keine ehrenrührige arbeit ist - und diese arbeit gut zu machen ist sogar was ziemlich feines.
insofern kann ich ansatzweise nachvollziehen, wie teilweise über diesen job gedacht wird (und auch, woher deine erfahrungen kommen :/) - ich wär glatt dafür, sowas statt wehrpflicht einzuführen: mal drei monate lang putzen, müll sammeln, irgendwie sowas. erfahren, wieviel arbeit das ist. ich glaub, das würd den meisten menschen (so wie mir) sehr gut tun.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #76
Deswegen finden so viele keine Putzfrau, weil für fast alle die Motivation natürlich Augen zu und Geld verdienen ist und wenn eben nicht mal das stimmt, macht man es eben nicht oder zumindest nicht auf selbstständiger Basis. Kenne jetzt niemanden, der auf die Frage, was willst du mal werden, was ist dein Traumberuf, mit was könntest du dir vorstellen dein Geld zu verdienen o.ä., PUTZFRAU aus vollem Halse gerufen hätte :zwinker:
ich denke, es sollte jeder nach seinem talent gehen. für mich standen verschiedene sachen zur auswahl: tischler, goldschmied, pilot, programmierer. pilot ging nicht weil kein abi (hab ich auch nicht eingesehen dafür noch zu machen), tischler hatte ich talent, aber das blieb dann doch eher hobby, goldschmied ergab sich keine gelegenheit, ich wurde programmierer. genau, einer von diesen komischen nerds, die ihr leben vorm pc verbringen.

ebenso habe ich - allein schon hier aus dem forum, und dafür muss die person nie als putzhilfe gearbeitet haben! - bei manchen menschen den eindruck, dass sie gerne sauber machen, begeisterung dafür haben und talent. obendrein ist es ein beruf, der zwar teilweise von robotern und maschinen abgegriffen werden kann, aber eben niemals ganz (da muss ich vielleicht mehr angst haben) - also ein beruf mit zukunft.

dass die meisten arbeitsmöglichkeiten fürn arsch sind... ja, das glaube ich gerne, das geht mir nichtmal anders, noch dazu als frau in einem männerdominierten beruf. trotzdem glaube ich, dass jemand, der talent dafür hat und mit freude an seinem job ist, auch als selbstständige putzfrau/putzmann durchaus gut geld verdienen kann... es wird halt nur schwer, erstmal die passenden kunden zu finden, so wie für mich auch.

und: "motivation und talent" ist in meinen augen etwas, was a) selten ist und b) verdammt gut bezahlt werden sollte. dass ich nicht bei einer mir völlig unbekannten person direkt nen euro pro minute auf den tisch klatsche ist logisch (finde ich), aber wenn jemand wirklich gut arbeitet kann man mit mir am ende bis zu einem satz von 60/stunde verhandeln - egal ob man programmierer-subunternehmer oder putzfrau/mann ist, wenn die leistung überzeugt ist das in ordnung.
am ende ist es zwar eigentlich nur geld, andererseits aber auch ein ausdruck von wertschätzung, und wenn man mir diese verfluchte arbeit abnimmt, das gut macht, vermutlich sogar in massiv kürzerer zeit als ich es könnte (ich diese zeit also zum arbeiten nutzen kann), dann fände ich das schon gerechtfertigt.

wenn du jetzt allerdings sagst, dass ich da total naive vorstellungen habe und der stundensatz für putzhilfe bei 100/stunde anfängt, dann denke ich nochmal drüber nach, doch selber zu putzen... DAS wäre mir dann zu teuer :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #81
Musste halt ein Talent haben. Eins das kompatibel ist mit deinen Möglichkeiten und mit der Nachfrage. Dann läufts :smile:
Wenn nicht, wirste Putzfrau.
na, nein, das würde ich so echt nicht sagen. also: das ist nicht meine sicht von dem job, absolut nicht. klar, man kanns wie mein werter damaliger mitazubi machen und sich sagen "kannst nix, nimmste irgendwas, ist eh egal" - und das hat man gemerkt. oder aber, man sucht nach seinem talent - und ich bin eigentlich überzeugt davon, dass jeder mensch ein talent hat - und dann den passenden job dazu.
mir wollte man das aufgrund meine mathe-noten ja eigentlich komplett absprechen, da herscht irgendwie die theorie, dass man mathe können und mögen muss, um programmierer zu sein... bullshit! klar, wenns um irgendwelche formeln geht muss ich erst nachlesen, aber mein talent liegt im programmieren, nicht im formeln-auswendig-können.

ich finds, irgendwie, ein bisschen schade, dass du so von deiner zeit als putzhilfe sprichst. so wie ich dich lese hast du nen saugeilen job gemacht, und dass das irgendwelche leute nicht zu würdigen wussten... klar, das passiert einem immer, mir auch, regelmässig. von "so teuer?" bis zu "aber das geht doch nicht" - ja sorry leute, aber a) muss ich von meinem job leben, b) weiß ich dass ich verdammt gut bin, c) könnt ihr euch freuen dass ich die kommunikation nicht berechne...

Vor Einführung des Mindestlohnes habe ich auch für 5€ die Stunde gearbeitet (habe halt immer auf angemeldet bestanden, das kostet den AG halt mehr), wenn Du dann unbezahlte Mehrzeit berücksichtigst, noch weniger (Fahrtzeit wird sowieso nie bezahlt). 7-8€ kam häufiger vor (ich hab jetzt die DM mal immer in € umgerechnet). 10€ waren dann schon recht gut. Ein AG hat sehr gut bezahlt, das waren gut 15€ plus Weihnachtsgeld, etc. Musst aber immer bedenken, dass bei den Beträgen halt noch Steuern und Abgaben drauf kamen, Urlaub, Krankheit, etc. Oft bin ich dabei natürlich auch beschissen worden, aber im Prinzip.
da rollen sich mir grade die zehennägel. klar, ich kann nur von dem was du erzählst urteilen, aber... da spricht ja quasi schon eine nicht-wertschätzung durch den lohn, und das finde ich massiv asozial.

unbezahlte mehrzeit, fahrtkosten nicht entlohnen... käme mir nicht im traum in den sinn und finde ich extrem ätzend. ich mein: man bekommt was man verdient, und wenn man ein drecks-auftraggeber ist der scheisse bezahlt und überall rumnölt, dann bekommt man eine entsprechend schlechte leistung. hoffe ich, sollte so sein. handhabe ich so. wer mich nervt und scheisse ist landet in der prio-liste ganz hinten, wer cool ist, seine rechnungen bezahlt und meine arbeit zu würdigen weiß landet vorne.

ist am ende halt immer ein teufelskreis (oder ein engelskreis) - aktion => reaktion. wenn ich eine gute leistung erwarte, dann muss ich auch respektvoll sein und gut bezahlen. wenn ich wen mit mindestlohn abspeise kann ich nicht mehr als mindestarbeit erwarten, wenn ich wen gut bezahle erwarte ich gute arbeit... und da greift eben wieder: es ist nur geld, aber es ist auch ein ausdruck der wertschätzung. ganz ab davon, dass jeder geld brauchen kann und es meistens knapp ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #89
Musste halt ein Talent haben. Eins das kompatibel ist mit deinen Möglichkeiten und mit der Nachfrage. Dann läufts :smile:
Wenn nicht, wirste Putzfrau.
Ich glaube kein Mensch würde mit mir als Reinigungskraft glücklich werden :grin: Ich wäre viel zu langsam, unmotiviert und würde zu viel nicht sehen :seenoevil:
MMn braucht man schon ein gewisses Talent um Putzfrau zu sein, das nicht jeder hat. Zumindest wenn man eine einigermaßen anständige sein will.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #90
Momentan putze ich selbst.
Langfristig möchte ich wieder eine Putzhilfe; ich brauche einfach mehr Zeit für mich.
 
M
Benutzer Gast
  • #91
D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer Gast
  • #92
D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Benutzer Gast
  • #93
Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt (alleinwohnend, 50qm), allerdings wäre es mir dabei auch nicht so wohl, denke ich. Leisten könnte ich mir das schon, das Geld wäre es mir dennoch nur bedingt wert... Habe nur vereinelt für einmalige Einsätze Hilfe geholt. Hier ein paar Beispiele von Freund*innen mit Putzhilfe:

Paar im Haus mit zwei Hunden und drei Katzen (160qm): Alle zwei Wochen kommen zwei Putzhilfen gemeinsam vorbei und reinigen alles mit Dampfreingern und machen auch Wäsche, geht 4h.

WG von drei Berufstätigen (80qm): Die Putzhilfe kommt alleine wöchentlich vorbei und putzt die Gemeinschaftsräume (Küche, 2 Bäder, Wohnzimmer, Bakon), geht ca. 3h.

Alleinlebender mit Katze auf (70qm): Die Putzhilfe kommt wöchentlich vorbei für 2h und wäscht dabei auch die Bettwäsche.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #94
Also vielleicht ändere ich doch noch meine Meinung :grin:

Ich hasse nämlich wischen:rolleyes: ich mach es eigentlich auch zu selten, aber ich kann es einfach nicht leiden. Reicht schon bei der Kehrwoche alle paar Wochen. Aber in der Wohnung nervt es mich extrem:grin:

Aber so ne Putzfrau ab und an wäre vielleicht doch irgendwie toll:tongue:

Wischen
Fenster putzen
Küchenschubladen ausputzen / Küchenfronten
Bügeln

Hach ja schön wär es schon, aber halt irgendwie auch nicht sooo notwendig
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #95
Ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann eine Reinigungskraft/Putzhilfe zu beschäftigen, vom derzeitigen Standpunkt aus müsste die dann aber "nur" saugen und wischen, vllt einmal im Monat etwas gründlicher, und die Fenster. Ich bin zwar auch nicht unbedingt begeistert vom Wäsche waschen, aber ich könnte das vermutlich nicht aus der Hand geben, weil ich meine Wäsche gerne auf eine bestimmte Art und Weise aufgehangen und gefaltet habe, da würden wir uns über kurz oder lang denke ich komplett in die Haare bekommen :grin:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #96
Wir sind eine bald fünfköpfige Familie und habenHunde. Wir können es uns leisten, haben aber dennoch keine Putzhilfe.

Ich putze jeden Tag, sogar mehrfach. Ich mag es sehr sauber und wir bekommen auch täglich spontan Gäste (Nachbarn, Freunde, Familie). Eine Putzhilfe müsste also auch jeden Tag kommen. Und so jemanden finden wir nur, wenn diese Person auch bei uns einzieht, a ber das wollen wir nicht.
Ich habe kein Problem mit Putzen, mir macht das echt total Spaß. Ich mache das immer schon morgens und fühle michdann einfach fantastisch, wenn man um 7 Uhr schon so viel erledigt hat, und das singend und tanzend.
Wäre der Haushalt bei uns ein Problem oder ein Streitthema, würden wir aber auch eine Hilfe holen, fände das nicht schlimm, aber wir sind beide high-energy Menschen, die eh die ganze Zeit aktiv sein müssen in irgendeiner Form. Daher läuft das ganz gut, auch bei Vollzeitbeschäftigung.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #97
Ich habe kein Problem mit Putzen, mir macht das echt total Spaß. Ich mache das immer schon morgens und fühle michdann einfach fantastisch, wenn man um 7 Uhr schon so viel erledigt hat, und das singend und tanzend.
Ich putze (wie schon gesagt) auch sehr gern. Aber ich gebe nicht jedem Gelüste nach, es soll etwas Besonderes sein :grin:

Wir hatten daheim einen 7 Personen Haushalt, in einem alten Haus. Die Mam putzte gar nicht gern aber sie beschwerte sich auch nie, der Pa liebte die Ordnung, aber wollte keine Putzhilfe, und so haben wir Kinder eben reihum geputzt, und der Pa hat mit geholfen. Es ist klar dass Besucher dann nicht immer eine perfekte Ordnung angetroffen haben. Aber saubere Gläser und sauberes Geschirr hatten wir immer (auch das Gegenteil dazu war immer sauber), nur war nicht immer peinliche Ordnung, und die Fenster haben wir selten gewaschen, und die Fensterläden gar nie.

Damit komme ich zum Thema "Putzhilfe in einem nicht standardisierten Haushalt". Wie soll die Putzhilfe putzen, wenn Dinge herum liegen? Unsere Ordnung sah teilweise leicht chaotisch aus, aber sie funktionierte. Für eine Putzhilfe hätten wie jedes Mal den haushalt vorbereiten müssen. Da konnten wir gleich selber putzen.....
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #98
Ich mag es auch nicht, wenn eine Putzkraft mein Bett macht. In Hotels finde ich es auch nicht so toll, dass Putzkräfte so viel Macht haben. Ich befürchte immer, dass die meine Zahnbürste ins Klo halten oder auf andere Ideen kommen. Deswegen hinterlasse ich immer alles so super ordentlich, dass sie kaum was zu tun haben :grin:

Ach ja, die ganzen Fenster putzen wir aber nicht selber. Viele davon sind auch sehr hoch. Da kommt 1x im Monat ein Fensterputzer.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #99
Ich mache das immer schon morgens und fühle michdann einfach fantastisch, wenn man um 7 Uhr schon so viel erledigt hat, und das singend und tanzend.

Ich glaube, ich könnte mich nie mit dir in einem Haus aufhalten.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #100
unsere putzfee hat gestern wieder alles fein gemacht. :smile:
wir haben 134 m² und da meine frau pflegegrad hat, nehme ich die angebotene hilfe gern an. so wird alle 14 tage mal fachmännisch überall dort sauber gemacht, wo ich blind bin. :grin:

von der pflegekasse werden monatlich 125€ zur verfügung gestellt, die in form von entlastungsleistungen abgerufen werden können.
wir haben ein unternehmen angagiert, welches eine gGmbh ist und hier langzeitarbeitslose wieder in den öffentlichen Arbeitsmarkt integriert werden sollen.
manchmal muss man da ein wenig feingefühl beweisen und darf nicht ganz so genau hingucken, aber im großen und ganzen finde ich diese lösung ganz gut.

bei uns wird auch sicherlich nicht von "oben herab" rumkommandiert, sondern wir duzen uns und FRAGEN ob er/sie dieses oder jenes macht.
wenn jemand das katzenklo nicht sauber machen möchte, haben wir kein problem damit und machen es selbst ... wobei das nur ein beispiel ist und ich grundsätzlich das katzenklo selbst sauber mache.

unterm strich ist es eine gute hilfe alle 14 tage mal jemand hier zu haben, der in 2,5 stunden alles wieder fein macht.
grundsätzlich ist aber bei 3 katzen der einsatz des staubsaugers öferts notwendig und ich kann auch wischen und mache die wäsche sowieso selbst, wie auch das fenster putzen.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #101
Paar, 3- Zimmerwohnung und Katze. Wir arbeiten beide in einem Beruf in dem es quasi keine 40h- Woche gibt. Die wenigen freien Wochenenden wollen wir uns nicht um den Wohnungsputz zoffen. Deswegen haben wir jemanden der 1x die Woche die Bascis macht. Sprich Bad, Oberflächen, Boden saugen und wischen. Wir schauen dass vorher nicht das pure Chaos herrscht. Bereiche die zb durch die Katze stärker verschmutzen werden zwischendurch schon mal gesaugt. Das ganze war zu Beginn nicht meine Idee, möchte es aber nicht mehr missen.
 
G
Benutzer Gast
  • #102
Wir sind zu zweit - er arbeitet Vollzeit, ich halbtags plus Doppelstudium. Wir haben außerdem noch drei Stubentiger. Derzeit haben wir keine Putzkraft, auch wenn es finanziell drinwäre. Wir sind mit unserer Aufteilung im Großen und Ganzen ganz zufrieden.

Wir haben eine 4Z-Wohnung mit insgesamt ca. 95 m² und ja, mit den Katzen muss man öfter mal saugen. Gerade jetzt um die Jahreszeit, wo sie Fellwechsel haben :zwinker: Aber so dramatisch ist es nicht.

Für die Fenster überlegen wir, wir machen es beide nicht gerne: Ich finde, das könnte gern mein Partner machen, weil der dafür keine Leiter brauchen würde (dank fast 2 m Körperlänge) und er empfindet unsere Fenster erst viel später als "dreckig" als ich es tue... :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #103
Ich bin Single, hab ein Haus und bin eigentlich nur gut darin - selbiges (vor allem die Küche) zu verwüsten... insofern hab ich eine Haushälterin. Selbige erledigt eigentlich alles was im Haus stattfindet... für den Garten habe ich auch noch jemanden. Meine Zeit ist recht knapp bemessen und so kann ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

Das funktioniert seit mittlerweile 7 Jahren hervorragend.
 
Es gibt 67 weitere Beiträge im Thema "Putzhilfe?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren