• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rat für Beziehungsunerfahrenen (26m, single) gesucht

Mártainn
Benutzer163835  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Planetarier,

Ich bin vor ein paar Wochen 26 geworden und seit dem mache ich mir Sorgen, dass ich aufgrund meiner fehlenden Beziehungserfahrung und sehr begrenzten sexuellen Erfahrung (hatte mal eine F+ mit ca. 15-18) nur noch sehr schwer eine Freundin finden kann, da die Unerfahrenheit ja bekanntlich für die überwiegende Mehrheit der Frauen in meiner Altersgruppe eher abschreckend wirkt. Meine Angst ist nun deshalb niemanden mehr finden zu können.

Die Jahre 19-24/25 hab ich für Liebe und Sex leider nicht effektiv nutzen können da ich mich einerseits darauf konzentriert habe, mein Studium möglichst in Regelstudienzeit abzuschließen und ich andererseits mit meiner eher suboptimalen mentalen Verfassung zu ringen hatte. Im Prinzip waren das Depression inklusive minimalem Selbstwertgefühl (manchmal ging mir besser, manchmal schlechter) und eher durchwachsenem Selbstvertrauen. 2016 hatte ich auch eine Art Burn Out oder etwas ähnliches (ich hatte, wenig überraschend, nicht die Energie mir professionelle Hilfe zu suchen und hatte daher auch keine Diagnose oder professionellen Einschätzung).

Mir geht es jetzt zwar seit einiger Zeit wieder besser, hab aber die letzten eineinhalb Jahre wegen Coro Lockdown bei meinen Eltern irgendwo im nirgendwo am anderen Ende Deutschlands, Masterarbeit und Jobsuche auch nicht wirklich nutzen können.

Jetzt wo das alles durch ist, will ich wieder mein Glück versuchen und wollte deshalb hier mach Ideen, Ratschlägen und Erfahrungen fragen, die mir in meiner Situation vielleicht helfen könnten.



Weitere Infos zu mir:
Ich bin für das Studium aus einer brandenburgischen Kleinstadt in eine rheinländische Großstadt gezogen. Hier kannte ich Anfangs niemanden und musste mir im Verlaufe des Studiums von Grund auf ein neues Sozialleben aufbauen.
Ich bin eher der schüchterne und introvertierte Typ. D.h. ich kann mit anderen Menschen eigentlich ganz gut reden, solange meine meine sozialen "Batterien" aufgeladen sind. Bei Leuten, die ich nicht kenne und nicht so richtig einschätzen kann, bin ich jedoch immer etwas nervös, verkopft und zurückhaltend. Sobald ich jedoch ein Gefühl für die andere Person entwickelt habe, verfliegt das wieder.
Optisch bin ich nicht sonderlich attraktiv, aber auch nicht unbedingt benachteiligt. Im Verlaufe der letzten zehn Jahre gab es vier Mädels (soweit ich es bemerkt habe), die an mir Interesse gezeigt haben. Nicht unbedingt die beste Quote, aber auch nicht die allerschlechteste (für einen Kerl), denke ich. Sollczumindest heißen, dass ich nicht völlig unattraktiv war/bin (aber halt auch nicht besondersattraktiv).

Trotzdem arbeite ich aktuell daran, mit optisch etwas zu sanieren, d.h.:
  • Garderobe aufpeppen, erneuern und Style überarbeiten/verbessern
  • Coronapfunde wieder loswerden (war bis zum Studium eigentlich immer eher moppelig, bin während des Studium recht schlank geworden, hab dann während des Lockdowns bei meinen Eltern wieder zugenommen und will das wieder loswerden)
  • und zudem will ich rausfinden, was ich mit meinen Haaren mache

Potentiell bin ich Autist. Och hab die Vermutung schon seit einer ganzen Weile und ein Freund (Krankenpfleger, teils auch in einer psychiatrischen Abteilung) dem ich von meinem Verdacht nicht erzählt hab, hat von sich aus eine ähnliche Vermutung geäußert.
Damit ich wieder neue Leute kennen lernen kann, suche ich aktuell nach sozialen Aktivitäten, an denen ich Teilnehmen kann (und die mich interessieren). Da habe ich in erster Linie ein Gesellschaftsspieleclub ins Auge gefasst. Außerdem plane ich einen Tanzkurs zu machen, da ich das tatsächlich nie gelernt habe. Ich suche da aber noch nach weiteren Ideen. Außerdem will ich vermehrt in Bars gehen, um zu sehen, ob man da jemanden kennen lernen kann. Clubs fand ich bisher immer doof, aber vielleicht gebe ich denen auch noch mal eine Chance.

Ebenfalls habe ich mich in verschiedenen Dating Apps angemeldet, brauche da aber noch bessere Fotos und ob meine Profiltexte gut geschrieben sind, weiß ich auch noch nicht ganz.



Diese Liste werde ich bei bedarf noch erweitern.



Da ich das ganze am Handy geschrieben habe, kann es sein, dass es irgendwo seltsame Rechtschreibfehler oder ähnliches gibt. Wenn ihr was seht, sagt bescheid.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Unabhängig von all deinen Vorhaben: mach dich nicht verrückt wegen der mangelnden Erfahrungen. Es ist eh mit jedem neuen Partner neu und anders, und wenn man nicht gerade vorher behauptet der perfekte Liebhaber zu sein sollte das kein Problem darstellen. Wenn man da bissl neugierig und aufgeschlossen beobachtet findet man sicher schnell raus was dem anderen gefällt und ansonsten kann man ja einfach fragen 😅
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
und zudem will ich rausfinden, was ich mit meinen Haaren mache
Also hierzu kann ich dir ein Experiment raten (falls du es noch nie gemacht hast und sonst eher, wie ich früher, bei einer eher betagteren deutschen Friseurin bist, die sowohl Männer als auch Frauen schneidet): Geh mal zu einem von diesen Barber-Shops, die nur Männer schneiden und lass dich beraten, oder falls sie das irgendwie nicht richtig hinbekommen, lass sie einfach mal schneiden, nachdem du ein Foto gezeigt hast, wo du dir halbwegs gefällst. Ich sah jedenfalls hinterher deutlich anders aus als vorher und hab direkt viele Komplimente bekommen, auch wenn ich das vorher nicht geglaubt hätte.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Du hast doch schon eine ganze Menge guter Ideen! Das wird schon :smile:

Und Thema Erfahrung: Mein Freund ist in deinem Alter, schüchtern und als wir uns kennenlernten, war ich mir nicht sicher, ob er nicht vielleicht sogar Jungfrau ist.
War mir egal, ich hab ihn weiter gedatet. Es mag Frauen geben, die sich dran aufhängen – aber die brauchst du dann auch nicht in deinem Leben. Man muss sich ohnehin auf jede Person und Beziehung neu einstellen, das geht auch mir mit 33 noch so. Auch ist man als Persönlichkeit ja nicht komplett statisch; mit 15 hättest du eine andere Beziehung geführt als jetzt mit 26.

Ich würde dich übrigens auch gar nicht so pathologisieren/ als Mensch mit Autismus sehen wollen. Vielleicht ist es so, dann sollte das aber ein:e Psycholog:in nach ausführlichen/m Gespräch(en) diagnostizieren.

Ich kenne allerdings drei Menschen, die komplett unterschiedlich extro- und introvertiert sind. Alle drei waren gut 10 Jahre Single, bis sie mit Ende 20/Anfang 30 eine Beziehung aufgebaut haben. Für zwei davon war es sogar die erste richtige Beziehung.

Die große Gemeinsamkeit bei allen dreien sehe ich eher in der heutzutage echt langen und fordernden akademischen Ausbildung; mit Umzügen zwischen BA und MA, Praktika und dem Umstand, dass wirklich jede Note zählt. Zwei dieser Freund:innen sind noch dazu im Studium und beruflich viel im Ausland gewesen. Da bleibt nicht viel Zeit (an einem Ort) um jemanden kennenzulernen und eine Beziehung aufzubauen.
Bei dir kommen dann ja sogar noch 2 Jahre Pandemie und Leben in der Pampa dazu.

Also mach dich mal nicht so fertig, ist alles im Rahmen.

Da du bereits ein Burnout bei dir vermutet hast, wäre eine Therapie zur Vorbeugung aber vermutlich nicht so schlecht. Sowas kommt gern wieder, wenn man sich nicht gut um sich kümmert.
 
Mártainn
Benutzer163835  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also hierzu kann ich dir ein Experiment raten (falls du es noch nie gemacht hast und sonst eher, wie ich früher, bei einer eher betagteren deutschen Friseurin bist, die sowohl Männer als auch Frauen schneidet): Geh mal zu einem von diesen Barber-Shops, die nur Männer schneiden und lass dich beraten, oder falls sie das irgendwie nicht richtig hinbekommen, lass sie einfach mal schneiden, nachdem du ein Foto gezeigt hast, wo du dir halbwegs gefällst. Ich sah jedenfalls hinterher deutlich anders aus als vorher und hab direkt viele Komplimente bekommen, auch wenn ich das vorher nicht geglaubt hätte.
Mit der Idee hab ich tatsächlich auch schon gespielt. Ich hab glücklicherweise auch gleich einen recht gut bewerteten Barber-Shop keine zehn Minuten Fußweg von mir entfernt.


ugga ugga

Danke für deine Antwort. Manchmal macht man sich wegen solchen Dingen nur unnötig verrückt. Auslöser bei mir waren zwei Diskussionen in einem anderen Forum, in dem so ziemlich alle Teilnehmer Unerfahrenheit ab einem gewissen Alter als ziemlich kritisch, oft sogar als no-go, betrachtet haben, was mir etwas zugesetzt hat. Da wollte ich mir das alles mal von der Seele schreiben und sehen, was andere dazu sagen.

Das mit der Therapie zur Vorbeugung werde ich mal näher ins Auge fassen. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Menschen machen sich ihre komplexe Umwelt gern einfacher, indem sie in Schubladen stecken. So funktioniert unser Gehirn auch.
Trotzdem musst du diese Bewertungen nicht für dich annehmen. Und mit so jemandem musst du auch erst recht nicht eine Beziehung anstreben.
Ich finde deine proaktive Herangehensweise, wie du sie jetzt anstrebst, viel konstruktiver als Selbstzweifel.

Off-Topic:
Eine Bitte: könntest du das Komplettzitat rausnehmen und auf einzelne Sätze beschränken oder @ + ugga einfügen?
Das wäre ganz lieb, danke :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Erst mal vorweg: Ich bin Mitte 30, ebenfalls Dauersingle und kann dir dementsprechend absolut kein Patentrezept für irgendwas liefern.
Es wäre schön, wenn es so ein Patentrezept gäbe... aber das ist wohl eher utopisch. Trotzdem will ich auf einen Punkt eingehen:

Damit ich wieder neue Leute kennen lernen kann, suche ich aktuell nach sozialen Aktivitäten, an denen ich Teilnehmen kann (und die mich interessieren). Da habe ich in erster Linie ein Gesellschaftsspieleclub ins Auge gefasst. Außerdem plane ich einen Tanzkurs zu machen, da ich das tatsächlich nie gelernt habe. Ich suche da aber noch nach weiteren Ideen. Außerdem will ich vermehrt in Bars gehen, um zu sehen, ob man da jemanden kennen lernen kann. Clubs fand ich bisher immer doof, aber vielleicht gebe ich denen auch noch mal eine Chance.
Ich habe für mich zwei Dinge entdeckt, bei denen mir das Kennenlernen leicht fällt:

1. Sport und andere Hobbys:
Egal, ob es früher im Sportverein war, oder jetzt beim Bouldern: Da ergeben sich ständig Gespräche mit netten, gleichgesinnten Menschen.
Oder auch in den Bergen, auf Berghütten, usw. - Wenn man selbst Interesse an der Sache hat, kommt man ganz leicht ins Gespräch mit Anderen.
Und vermutlich lässt sich das auch auf viele andere Dinge übertragen, für die man sich selbst interessiert. - Also auch so was, wie den Gesellschaftsspielclub.
Allerdings würde ich schon auch darauf achten, Dinge zu machen, bei denen es auch einen gewissen Frauenanteil gibt.

2. Reisen, bzw. Gruppenreisen:
Ich habe inzwischen schon einige Gruppenreisen und insbesondere auch Segeltörns gemacht. Am Anfang hat mich das auch viel Überwindung gekostet und ich habe jahrelang hin und her überlegt und mich dann doch mehrmals für andere Reisen, oder überhaupt keine Reise entschieden, bevor ich mich endlich getraut habe, mich mit einer Gruppe wildfremder Menschen auf ein kleines Segelboot zu begeben, auf dem man keine Chance hat, sich aus dem Weg zu gehen.
Und rücklbichkend kann ich nur sagen, dass das eine meiner besten Entscheidungen der letzten Jahre war und dass ich es nur bereue, mich nicht schon früher getraut zu haben. Es ist unglaublich, wie schnell man gerade in so einer überschaubaren Gruppe auf engem Raum eine gute Verbindung zueinander entwickelt, wie man als Team zusammenwächst, wie man sich kennenlernt, usw. Das sind sehr intensive Erfahrungen und ich will auch nicht verschweigen, dass man da gelegentlich auch mal dazu gezwungen ist, mit jemandem umzugehen, mit dem man nicht gut zurecht kommt und diese Person irgendwie zu "ertragen". Aber bei 8 derartigen Reisen gab es bisher nur eine einzige Person, die ich wirklich total ätzend und unangenehm fand und selbst diese Reise möchte ich nicht missen, weil es neben diesem einen Störenfried auch sieben andere tolle Menschen mit einer wunderschönen Gruppendynamik und viele wunderschöne Erfahrungen und Erlebnisse gab.

Wenn es solche Reisen auch mit Zielen und Aktivitäten gibt, die dir zusagen und interessant erscheinen, kann ich dir nur empfehlen, zumindest mal einen Versuch zu wagen. Gerade für den Anfang gibt es auch viele Reisen, die nur eine Woche dauern. Selbst wenn du dann bei einer Reise bemerken solltest, dass das nichts für dich ist, ist eine Woche ein durchaus überschaubarer Zeitraum, den man überstehen kann und auch kein gigantischer Verlust an Lebenszeit, dem man ewig hinterhertrauern müsste.


Mit Bars und Clubs habe ich dagegen noch überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist mir einfach schleierhaft, wie da Kontakte mit neuen Menschen entstehen können und sollen - auch wenn andere Menschen das durchaus zu schaffen scheinen.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Hallo ich bin neu hier !

Ich kann dir sagen, dass es für mich als Frau in circa deinem Alter absolut kein Problem wäre einen Mann kennenzulernen der nicht erfahren ist. Ich denke das könnte manchmal sogar vorteilhaft gewesen sein,da sich dann beide erstmal austauschen müssen was ihnen gefällt bzw. gefallen könnte. Also deine Sorge empfinde ich als eher positiv. Ich wüsste nicht wieso dies ein Grund wäre dich abzulehnen. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und hoffe das du jemanden kennenlernst. Klingt gut was du dir vorgenommen hast an Aktivitäten und die Energy dahinter davon sollte ich mir auch etwas abschauen.

Liebe Grüße
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren