• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ratlos... lass ich beste freundin im stich??

T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute!

ich wende mich mal wieder an euch, weil ich langsam einfach nicht mehr weiß was ich machen soll oder wie ich helfen soll...
und zwar geht es um meine beste freundin...

sie hat zur zeit einige turbulenzen in ihrem leben und es scheint so dass es einfach nicht besser wird. seit oktober letzten jahren hat sie nach 6 jahren single sein wieder einen freund... anfangs habe ich mich noch für sie gefreut, weil sie in den ersten paar monaten richtig aufgeblüht ist .. aber zur zeit bin ich mir da nicht mehr sicher, ob ihr diese beziehung noch gut tut... und hier fängt dann auch schon das erste problem an. ihr freund... er hat seinen vater vor 3 jahren bei einem tragischen unfall verloren und musste den hof (landwirt) alles übernehmen, mit dem er völl ig überfordert ist was auch verständlich ist.... auf jeden fall kann er mit den tod von seinem vater bis heute nicht abschließen bzw. nicht verarbeiten und macht dann mehr oder weniger meine freundin zur sau wenn sie bei ihm ist und weint wegen irgendwelcher sachen ... er behauptet dann das ist kein richtiger grund um zu weinen und sie soll verschwinden ...
das letzte mal haben sie sich auch so heftig gestritten, dass er ihr eine geknallt hat ... ich war natürlich völlig schockiert :eek: als sie mir das erzählt hat aber sie meinte ja nur sie ist doch selbst schuld wenn sie eh weiß wie er ist und sie ihn provoziert hat ...

aber mein das ist nicht problem genug jetzt ist auch noch ihr vater psychisch erkrankt .. ist arbeitsunfähig ... hat suizidgedanken und kann meine freundin (seine tochter!!!) nicht mehr ausstehen .. er ist jetzt auch seit einem halben jahr in behandlung bekommt die verschiedensten medikamente aber lt. ihren erzählungen bringt sich das nichts ... die situation wird immer schlimmer ... ihre mutter ist jetzt auch körperlich krank geworden (hat züsten in der gebärmutter - ka ob gut oder böse) und das wengen psychischem stress .... allso kan kann sagen sie ist total überfordert mit der gesamten situation ... und ich muss ehrlich sagen ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihr helfen kann ... :cry:

weil ich denk mir mit sprüchen wie das wird schon wieder ... oder so kann ich da nicht viel weiter kommen .. ich spreche auch oft mit ihr über ihre probleme aber ich bin dann hald auch nur der zuhöhrer und lass sie mehr oder weniger probleme sprechen ...

ich hoffe ihr könnte mir vielleicht helfen .. ich will sie unterstützen und mir kommt vor, dass ich eine schlechte freundin bin, weil ich einfach nicht weiß war ich machen soll .... :schuettel:

ich weiß langer text .. aber danke fürs durchlesen und freue mich schon auf hilfreiche antworten von euch ... :herz:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Hi,

erstmal: schön, daß Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin machst und ihr beistehen willst. Ist ja leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Ich befürchte nur, soo arg viel kannst Du gar nicht tun, da die Probleme Deiner Freundin von außen auf sie einstürzen, verursacht von Menschen, auf die Du keinen Einfluss hast.
Das Wichtigste machst Du bereits: für sie da sein, ihr zuhören, ihr das Gefühl geben, daß sie durch Dich nicht ganz alleine da steht.
Kannst Du sie eventuell zeitlich entlasten? Ihr irgendwelche Dinge abnehmen, für die sie im Moment keinen Kopf mehr hat (kann jetzt schlecht Beispiele nennen, da ich die sonstigen Lebensumstände nicht kenne).

Und Du kannst versuchen, Ihr Selbstbewußtsein zu stärken, so daß sie vielleicht beginnen kann, zumindest bei ihrem seltsamen (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) Freund mehr Stärke zu besitzen, sich sowas zukünftig nicht mehr gefallen zu lassen. Davon, Dich da direkt einzumischen, würde ich Dir abraten, eventuell schaffst Du ihr damit noch ein Problem mehr, solange sie nicht von selbst einsieht, daß der Typ schlecht für sie ist.
An den Krankheiten der Eltern kann ja (außer Ärzten) niemand etwas ändern, Ihr beide schon gar nicht. Hier bleibt Dir leider nur das, was ich oben schon gesagt habe: Unterstützung und für-sie-da-sein.

Sorry, daß ich nicht mehr sagen kann, ich wünsch Dir und ihr aber alles Gute!
Mark11
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #3
Oh, genau über das Thema habe ich mich gestern mit einer guten Freundin unterhalten. Was macht man in so einem Fall? Man nimmt sich einmal viel Zeit und sagt seiner Freundin in Ruhe, was man mitbekommt und denkt, wie man fühlt und wie sehr man sich sorgt. Man zeigt Lösungswege auf. Aber da Hoffnung und Herz generell so stark beim Menschen sind, dass er auf solchen Rat eh nicht hört, lässt man sie nach dem Gespräch ins offene Messer laufen. Nur so lernt der Mensch wirklich.
 
T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
danke für eure ratschläger ...
ich werde versuchen ihr vielleicht ein paar sachen abzunehmen ... muss mal schaun was sich da machen lässt .... bzw. was ich überhaupt machen kann ...

ja vielleicht ist das wirklich schon alles was ich für sie machen kann ... mit dem zuhören und für sie da sein ... aber ich fühl mich trozdem irgendwie so hilflos ...

sie hat vor einem jahr so viel für mich gemacht.... mich in einer gewissen sache so unterstützt und ich will das bei ihr jetzt auch machen .. aber ich komm mir so hilflos vor ...

ja das mit ihrem freund vielleicht ist das wirklich das beste wenn ich mich nicht mehr so einmische .. aber ich spreche aus erfahrung und ich kann da nicht einfach so zuschauen... wie er sie schlägt ... das macht mich so rasend vor wut ... aber es stimmt auch dass sie selbst draufkommen muss ... aber kann ich teilweise einfach zuschauen wie sie ins offene messer rennt ??
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
aber kann ich teilweise einfach zuschauen wie sie ins offene messer rennt ??

Ich kann Dich echt gut verstehen, in mir würde sich auch Alles sträuben, sich da nicht einzumischen und zuschauen zu müssen, wie sie "freiwillig" diese Sch... mitmacht.
Aber es ist leider so ähnlich wie bei Süchtigen: erst wenn sie selbst erkennen, daß sie süchtig sind, kann man beginnen, ihnen zu helfen.

Wenn sie Dich um Rat fragt, sage Ihr ehrlich, was Du denkst, ansonsten solltest Du ihr passiv beistehen, aber nicht unbedingt bedingungslos darin unterstützen, diese Beziehung fortzuführen.

Viel Glück!
Mark11
 
T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
ja ich weiß, das hab ich mir auch schon gedacht, dass es eigentlich gleich ist wie bei süchtigen .. aber ich versteht einfach nicht wie sie das duldet... weil sie sagt ja oft genug sie will nicht mehr .. und wenn sie einen anderen kennenlernen würde wär sie schon längst weg ... und sie sagt auch von sich selbst, dass sie weiß, dass das was sie mir ihrem freund führt keine richtige beziehung auf basis von liebe ist ...

und das ist einfach .. ich weiß nicht ... mir kommt es so vor wie wenn sie genau weiß was sie will ... sie aber zu eingeschüchtert ist dass sie sich nichts sagen traut ...

ja wenn sie mich fragt was ich davon halte, dass sag ich ihr das auch ... aber es ist einfach so schwer .. und es tut mir so weh wenn ich mir jeden 2ten tag anschauen kann wie sie sich mit mir trifft und dann losheult weil sie es nicht mehr aushält ... :frown:
 
M
Benutzer91202  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hey,

du stehst deiner freundin sehr gut bei finde ich. du zeigst ihr, dass du für sie da bist und gibst ihr tipps. letztendlich ist sie alt genug selber zu wissen was sie tut und was sie möchte. aber die hauptsache ist, dass du für sie da bist.
 
T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
danke für die aufbauenden worte an euch alle ...

ihr habt eh recht... sie muss selbst draufkommen ... was sache ist ... leider
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren