• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Rezepte-Austausch-Thread

Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Liebe (Hobby-)Köche und Köchinnen, die, die es mal werden wollen, Essenbegeisterte und Anfänger, die über die Nudeln-in-Tomatensoße-aus-der-Packung hinauswollen,

warum gibt es dieses Thema eigentlich noch nicht?
Im "Was kochst du heute" scheint das immer unter zu gehen oder schnell verloren.

Also:
Was wolltet ihr schon immer mal kochen, aber habt euch noch nicht rangewagt?
Ihr sucht Ideen für eine Mahlzeit?
Eine bestimmte Sache gelingt euch nie und ihr braucht Rat?
Oder wollt einfach eure Lieblingsrezepte posten, die es immer wieder bei euch gibt und von denen ihr niemals genug bekommen könnt?
Wo sucht ihr immer wieder nach neuen tollen Rezepten?

Legt los!
koch-smiley.gif
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich such bei Gelegenheit was raus, würde aber schon mal mit Blick auf den Forumsbetreiber darauf hinweisen, hier keine Fotos aus Kochbüchern/von Webseiten reinzustellen, sofern die nicht ausdrücklich zur beliebigen Verwendung freigegeben sind. Selbstgeschossene Fotos sind natürlich OK.

Kochrezepte sind mit wenigen Ausnahmen nicht urheberrechtlich zu schützen, die konkreten Formulierungen in Kochbüchern aber durchaus.

Also: Wenn Euer Lieblingsrezept aus 'nem Kochbuch stammt, gebt's in Euren Worten wieder...

Nachtrag:

Hier erstmal zwei Links:
Buletten-Rezepte: Hacken, aber richtig - SPIEGEL ONLINE - Kultur

Der Herr Wagner ist der Meister der Umstandskrämerei - man kann natürlich auch fertiges Gehacktes kaufen, ein anderer scharfer Senf mit ein bißchen Pfeffer dazu tut's auch, das Chili-Pulver muß auch nicht aus dem Baskenland kommen. Ich nehme nur eine Knoblauchzehe und brate diese nicht mit den Zwiebeln vorher an, sondern gebe alles gehackt, aber roh zum Fleischteig.

Und die hier finde ich auch lecker...

Marions 'Spaghetti Speciale'

Nachtrag Nummer 2:

Kartoffelgratin

Zutaten:
1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
200 bis 250 g Gruyère-Käse (Auch wenn mich die Schweizer schlagen: Man kann auch Gouda nehmen.)
¼ l Milch
¼ l Schlagsahne
3 Eier
3-4 EL gehackte Kräuter (was gerade da ist – gut geeignet: Schnittlauch, Petersilie, Dill, Borretsch, Zitronenmelisse, Estragon, Majoran)
Salz, Pfeffer, Muskatnuß
Sonnenblumenmargarine oder Butter

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben (3-4 mm) schneiden, erneut waschen, abtropfen lassen.

Die Knoblauchzehe abziehen, quer durchschneiden, mit den Schnittflächen eine große, flache hitzebeständige Form ausreiben. (Die Form sollte nach oben Luft haben, denn das Gratin blubbert etwas – ist die Schüssel zu niedrig, geht beim Backen was drüber, was eine ziemliche Schweinerei im Ofen hinterläßt.) Knofi kann in die Tonne, die Form mit Margarine oder Butter ausfetten (bitte keine Joghurt-/Wasser-Sonstwas-Mixturen verwenden; nur richtige Butter oder Margarine).

Den Käse reiben. Dreiviertel davon abwechselnd mit den Kartoffelscheiben in die Form schichten. Dabei die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer bestreuen. Keinen Käse auf die oberste Schicht Kartoffeln streuen.

Milch mit Sahne und Eiern verschlagen, Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Kräuter dazu. Die Mischung über die Kartoffeln gießen. Das letzte Viertel Käse auf die oberste Kartoffelschicht streuen. Zum Schluß auf den Auflauf Butter in Flöckchen setzen.

Backofen vorheizen; Gratin bei 175 – 200° C (Gas: Stufe 3-4) 60-70 Minuten backen. Wer einen Heißluftherd hat, sollte Heißluft nehmen – da werden die obersten Kartoffeln und der Käse nicht so dunkelbraun. Um das zu verhindern, kann man auch die letzten 20 Minuten das Gratin mit Alufolie abdecken.

Ist 'ne vollständige Mahlzeit – ein kleiner Blattsalat, ein paar Gewürzgurken oder eingelegte rote Bete machen sich gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Hat jemand leckere One-Pot-Rezepte?
Ich werde die nächsten Wochen keine Küche haben und nur mit einem Zwei-Platten-Kocher auskommen müssen, wovon eine Platte glaub ich gar nicht mehr richtig heizt.
Da klang das Prinzip ganz interessant :grin:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #4
Fr
Hat jemand leckere One-Pot-Rezepte?
Ich werde die nächsten Wochen keine Küche haben und nur mit einem Zwei-Platten-Kocher auskommen müssen, wovon eine Platte glaub ich gar nicht mehr richtig heizt.
Da klang das Prinzip ganz interessant :grin:
frag mal Tischtaenzerin Tischtaenzerin nach dem one Pot Pasta Rezept
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Puh, Kartoffelgratin machen wir ganz anders, eine leichte Variation des klassischen Gratin dauphinois.

Kartoffeln (festkochend) in sehr dünne Scheiben hobeln (am Besten mit der Mandoline), in einer gebutterten Auflaufform verteilen. Sahne mit richtig viel Salz (es muss eklig versalzen schmecken), vielen frischen Kräutern (Rosmarin, Thymian, Lorbeer, Majoran nehmen wir normalerweise), Pfeffer und einigen angedrückten Knoblauchzehen auf den Herd stellen, ein Mal aufkochen und dann ein paar Stunden ziehen lassen.
Abseihen, über die Kartoffeln gießen. Diese sollten ganz knapp bedeckt sein.
Bei 150 Grad Ober-/Unterhitze so ~90min garen. Genau weiß ich es nicht, gucke nie auf die Uhr.
Eine ganz dünne Schicht Gruyère drin ist auch fein, dann ist es ein Gratin savoyard. :smile:

Aber Rezeptethreads hatten wir hier schon ein paar. Einen tollen mit vegetarischen und veganen Gerichten gibt's auch noch irgendwo.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Hat jemand leckere One-Pot-Rezepte?
grünkohl mache ich mittlerweile oft komplett in einer großen pfanne - passt ja auch noch soweit zur jahreszeit.
eine packung mettenden in scheibchen schneiden, die schonmal beidseitig scharf anbraten, dann 1-2 gewürfelte zwiebeln und ~100 gramm gewürfelten speck sowie nen guten esslöffel getrocknete senfkörner dazu, nochmal dezent anrösten lassen bis die zwiebeln nen bisschen farbe haben, mit gemüsebrühe aufgießen und grünkohl dazu (egal ob frisch, gefroren oder aus dem glas - menge flüssigkeit halt anpassen, ganz frischen ggf. kurz im backofen vorwärmen dass er masse verliert und überhaupt reinpasst) und wenn der sich dem ende nähert gewürfelte kartoffeln hinterher. fertig wenn die kartoffeln gar sind. durch die brühe sowie die würze der mettenden (die erst dann zur geltung kommt, wenn man sie wirklich scheibchenweise anbrät) erübrigt sich weiteres würzen tendenziell.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Off-Topic:
(die erst dann zur geltung kommt, wenn man sie wirklich scheibchenweise anbrät)
Wir geben eines im Ganzen aber angepiekt dazu und lassen es stundenlang mitköcheln. Die Mettenden zum Essen dann erst am Ende, sonst sind ja total ausgekocht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Off-Topic:
Wir geben eines im Ganzen aber angepiekt dazu und lassen es stundenlang mitköcheln. Die Mettenden zum Essen dann erst am Ende, sonst sind ja total ausgekocht.
wäh... äh, sorry. aber: das hab ich einmal probiert und für echt unappetitlich befunden - "mitgeköchelt" schmeckt mir das eher nach ausgelaufenem fett und salz, was dann in den ganzen grünkohl übergeht. das für mich richtige, gute aroma gibts nur nachm scharfem anbraten, und dann sollte es halt nicht mehr stundenlang köcheln (was ich auch nicht für nötig halte).
gesamtzubereitungszeit bei mir sind ~1-1,5 stunden, und da ist das anbraten schon mit drin.
also, mit ausnahme von frischem grünkohl, der bekommt nach putzen und zupfen halt nochmal nen bissel extrazeit im backofen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:

wäh... äh, sorry. aber: das hab ich einmal probiert und für echt unappetitlich befunden - "mitgeköchelt" schmeckt mir das eher nach ausgelaufenem fett und salz, was dann in den ganzen grünkohl übergeht.
Off-Topic:
Nach Fett und Salz schmeckt da nichts, sondern es gibt ein schönes Mettenden-Aroma. Außer der Gänseschmalz zum Anbraten am Anfang natürlich. Ohne diese Dinge schmeckt Grünkohl für mich nach eingeschlafenen Füßen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Off-Topic:
Nach Fett und Salz schmeckt da nichts, sondern es gibt ein schönes Mettenden-Aroma. Außer der Gänseschmalz zum Anbraten am Anfang natürlich. Ohne diese Dinge schmeckt Grünkohl für mich nach eingeschlafenen Füßen.
wird wohl... geschmackssache sein :smile: und zum anbraten bevorzuge ich schweineschmalz, ich find die mischung verschiedener tierarten eher etwas pervers muss ich sagen. davon aber auch nur einen hauch, denn das fett aus den mettenden reicht ansich dafür, und das will ich sicher nicht glibberig zwischen den zähnen haben (wie es meinem empfinden nach bei ganzen mettenden immer ist, ich bin da etwas empfindlich). "ausbraten" ist da für mich das stichwort, weswegen ich überhaupt erst auf dieses rezept gekommen bin.

eingeschlafene füße wäre aber noch ein netter begriff für das, was meine geschmacksnerven danach vermeldet haben - ich hab echt aufs abendessen verzichtet, das war mir zu pfui-bäh :grin:
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Moewmoew Moewmoew : One Pot Rezept.
Indisches Lamm Spinat Curry
Kuechenausstattung:
zwei Herdplatten, eine Pfanne mit hohem Rand, einen Topf, ein Messer, eine Schneidunterlage, zwei Schuesseln, ca 2 Quadratmeter Arbeitsflaeche. Vielleicht noch nen Loeffel zum Ruehren :confused:.
Ich habe das unterstehende Rezept als Basis genommen:
Soße:
  • 2 Zwiebeln, fein gehackt
  • 4 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 5 cm Stück frischer Ingwer, fein gehackt
  • 1 rote Chilischote, Samen entfernt und in dünne Scheiben geschnitten (da war ich doch grosszuegiger)
  • Paprikapulver, gemahlener Kreuzkümme, gemahlener Koriande, weißer Pfeffer, Zimt
Curry:
  • Samen aus 8 grünen Kardamonkapseln, zerstoßen(hatte ich nicht)
  • Oel
  • Salz
  • 200 g griechischer Joghurt(hatte ich nicht, habe normalen verwendet)
  • 500 g mageres Lammfleisch, in Würfel geschnitten
  • 2 große Tomaten, klein gehackt (hatte ich vergessen)
  • 225 g junger Blattspinat (Tiefkuehl geht auch)
  • Lorbeer, frischer Koriander, klein gehackt (habe den Kraeutergarten gepluendert - Minze, Rosmarin, Salbei,...)
  • frischer Koriander zum Garnieren (ja, klar :whistle:)
--> Ich habe nen Lammruecken gekauft, entbeint, in Wuerfel geschnitten und die Reste mit den Gemueseresten des Kuehlschranks ausgekocht (= Suppe fuer Mittagessen). Der Lammfond dauert so 2 Stunden...
--> Als zweites habe ich die "Soßenzutaten" zusammengeschnibbelt und in Schuessel 1 getan
--> Lammfleisch zur Soße, Joghurt drueber, durchkneten und ca 20 Minuten ziehen lassen.
--> Den Inhalt von Schuessel 1 in der Pfanne angebraten, danach den Spinat dazugegeben, a bisserl was vom Lammfond und dass dann 45 Minuten durchkoecheln lassen.
--> Die Tomaten hatte ich natuerlich vergessen, aber die kann man nach dem durchkoecheln ins Curry reinschnibbeln und dann die ganze Charge (soll man eh) noch 10 Minuten ziehen lassen.
--> Den Lammfond hatte ich inzwischen in Schuessel zwei gegeben und dazu Reis gemacht. Falls keine Schuessel 2 vorhanden ist koenntest du auf Reis verzichten und Fladenbrot dazu essen. Falls dieses "Roti Brot" nicht vorhanden isst.

Der Kenner ist das natuerlich per Hand (nur die rechte Hand verwenden :thumbsup:) auf nem Bananenblatt, das gibt bei mir aber ne Sauerei:upsidedown:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #100
Off-Topic:
Welches kannst Du empfehlen?
das "privat bezogene" :zwinker:

von den käuflichen finde ich tatsächlich das gut&günstig noch am ehesten akzeptabel, besser als die teureren, was das aroma angeht. allerdings ist das sehr begrenzt in der geschmacklichen haltbarkeit, aber wenigstens lässt es einfach nur nach anstatt unangenehm zu werden.

und: die geschmacklich begrenzte haltbarkeit - also dass das aroma nachlässt - ist auch bei direktbezug so. am anfang eher für das kräftige aroma, später eher für das etwas neutralere.

nach dieser erfahrung würde ich olivenöl, was nicht an aroma verliert, eher sehr kritisch betrachten. also, nichts dagegen wenns einem halt gut schmeckt, aber es ist eher so "damit stimmt was nicht" :zwinker:

[doublepost=1520012175,1520011362][/doublepost]
Off-Topic:
Das "Patros-Äquivalent" von Penny nehme ich zum Frikadellenbraten
dazu noch kurz, das wollte ich noch kommentieren: nimm doch für sowas kein olivenöl - das ist meiner meinung nach nur mittelmäßig bis schlecht dafür geeignet. empfehlen - auch, wenn ich dafür auch wieder haue kriege, weil man nimmt sowas ja nicht zum braten! :grin: - kann ich das bio-sonnenblumenöl von aldi süd dafür, das hält erstaunlich hohe temperaturen aus und schmeckt echt gut. gut genug, dass ich meinen eltern - die nur nen aldi nord haben - damit versorge :zwinker:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #367
Krustenbraten

mit der Schwarte über Nacht in lake einlegen Unterseite mit Salz Pfeffer Kümmel belegen dann über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag die Kruste quer zur faser des Fleisches einritzen salzen Kümmel. Suppengemmüse klein schneiden in einen Bräuer geben mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Liter dunkelroter/Malzbier angießen und gekörnte rinderbrühe drangeben. Ebenfalls Kümmel in den Sud. Den Braten auf einem Rost über dem Bräuer drapieren und dann für 3 Stunden bei 120 grad in den smoker/Ofen.
Nach der Garzeit die Sauce separat montieren und abschmecken den Braten mit der Kruste nach oben unterm Backofen Grill poppen lassen. Dazu passt Kraut, gratin oder knödel
[doublepost=1602065625,1602065090][/doublepost]
Krustenbraten

mit der Schwarte über Nacht in lake einlegen Unterseite mit Salz Pfeffer Kümmel belegen dann über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag die Kruste quer zur faser des Fleisches einritzen salzen Kümmel. Suppengemmüse klein schneiden in einen Bräuer geben mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Liter dunkelroter/Malzbier angießen und gekörnte rinderbrühe drangeben. Ebenfalls Kümmel in den Sud. Den Braten auf einem Rost über dem Bräuer drapieren und dann für 3 Stunden bei 120 grad in den smoker/Ofen.
Nach der Garzeit die Sauce separat montieren und abschmecken den Braten mit der Kruste nach oben unterm Backofen Grill poppen lassen. Dazu passt Kraut, gratin oder knödel

edit: rücken ohne Kruste würde ich füllen zum Beispiel mit Pflaumen und in einer madeirasauce mit Morcheln servieren außer ich hätte ein besonderes Stück wie vom iberisch oder luma das schön marmoriert ist dann nur low&slow
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #485
Teilst du das Rezept für die Nudeln auf dem zweiten Bild? :smile:
Das sind koreanische Glasnudeln aus Süßkartoffeln, die habe ich einfach gekocht bis sie gar waren (so 8-10min?). In den letzten paar Minuten habe ich zwei kleine Pak Choy, längs in Streifen geschnitten, mit ins Wasser geworfen.
Parallel einige Frühlingszwiebeln scharf angebraten, dann etwas Sojahack dazu, mit Sojasauce abgelöscht. Das Sojahack wäre nicht notwendig, wollte ich aber mal testen. Brokkoli passt auch gut, das hatte ich letztes Mal drin. Anstelle von Pak Choy sind auch ein paar Blätter Weißkohl oder Chinakohl, grob gehackt und kurz mit gekocht, super.

Über die gekochten Nudeln kommen dann 2EL XFF* Noodle Sauce pro Teller:

240ml Sojasauce
75ml Chinkiang Essig
1/2 TL Zucker
1 Sternanis
1/2 TL Szechuanpfeffer
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Salz
1 TL Fenchelsamen
4cm Ingwer, geschält und in Scheiben geschnitten
eine Prise weißer Pfeffer
60ml Wasser

Alles zusammen verquirlen und aufkochen. 2min kochen lassen, dann mindestens 10min abgedeckt ziehen lassen. Abseihen und sofort verwenden, den Rest einfach in einer Flasche in den Kühlschrank. Ich benutze die Sauce meistens direkt aus dem Kühlschrank.

Darauf dann das Gemüse, Koriander nach Belieben dazu, und dann noch ein Löffelchen Chili-Öl (bei mir war’s zu viel, von diesem Teufelszeug hier: Xi'an Famous Foods Chili OIl)

*Xi’an Famous Foods, ein New Yorker Tempel der chinesischen Küche aus Xi’an, die im Oktober ihr eigenes Kochbuch herausgebracht haben - sehr sehr lohnenswert!!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #557
B Bluetenstaub dann mal zur ingwerverwertung namens hähnchencurry :zwinker:

400 gramm hähncheninnenfilet (je nach größe ca. 6 - 9 stück)
1 dose ananas in stücken, abtropfgewicht ~350 gramm
1 packung sahne-schmelzkäse
2 gehäufte tl gemüsebrühe
1 gehäufter tl currypulver
2 zwiebeln
5 zehen konblauch
1 stück ingwer, ~daumengroß
10 spritzer worcestersauce
1 el sonnenblumenöl
etwas schwarzer pfeffer, am besten frisch gemahlen, ~10 umdrehungen

optional: 1 bund frühlingszwiebeln, wenn es ungezuckerte ananasstücke sind 1 tl honig, 1 dose schlagsahne

sonnenblumenöl in eine pfanne geben, hähncheninnenfilet bei hoher hitze beidseitig anbraten bis es durchgegart und leicht gebräunt ist. währenddessen die ananas abtropfen lassen, flüssigkeit auffangen (die landet bei mir direkt im gefäß vom stabmixer, da lässt sich die dose so schön draufstellen und in ruhe abtropfen).

ingwer abspülen, knoblauchzehen abziehen, beides grob hacken (so, dass der stabmixer mit umgehen kann). knoblauch und ingwer zu der ananasflüssigkeit geben.

die zwiebeln schälen und in grobe stücke schneiden, wenn mit frühlingszwiebel diese in ringe schneiden, die grünen spitzen und die dickeren weissen enden getrennt sammeln.

wenn das hähnchen gar ist, aus der pfanne nehmen und mit zwei gabeln in mundgerechte stücke zupfen - das zupfen ist wichtig, das schmeckt am ende viel besser als in würfel geschnitten. die soße haftet so nicht nur besser, sie zieht auch besser ein.

hähnchenstücke zurück in die pfanne geben, die zwiebeln dazu (sowie, wenn mit frühlingszwiebeln, die in ringe geschnittenen weissen unteren enden), auf mittlerer hitze anbraten bis die zwiebeln soweit durchgegart sind, hin und wieder wenden. ananasstücke dazugeben, currypulver darauf verteilen sowie den honig bei zuckerfreier ananas, gut durchrühren, nochmal anbraten lassen bis die restflüssigkeit von der ananas verdunstet ist. es sollte alles von einer zart orangen curryschicht überzogen sein, ist das nicht der fall, noch nen bisschen mehr dazugeben.

irgendwo so zwischendurch während das so vor sich hin brät den stabmixer in die ananasflüssigkeit mit knoblauch und ingwer halten bis keine stücke mehr vorhanden sind (ja, das riecht dann sehr, sehr krass, das muss so). diese flüssigkeit dann mit in die pfanne geben, pfeffer dazu, rühren, nochmal ~2 minuten bei mittlerer hitze braten lassen.

mit ca. 700 ml wasser auffüllen, hitze komplett runterdrehen, worcestersauce und gemüsebrühe dazu geben, nochmal gut durchrühren, irgendwas zwischen 30 und 60 minuten in ruhe köcheln lassen, die flüssigkeit verdunstet in der zeit größtenteils, umrühren sollte unnötig sein.

reis aufsetzen (oder sonstige beilage fabrizieren), die pfanne jetzt wahlweise mit wasser oder schlagsahne nochmal soweit aufgießen dass alle stücke von flüssigkeit bedeckt sind, schmelzkäse einrühren, wenn mit frühlingszwiebel ist jetzt der richtige zeitpunkt die in ringe geschnittenen grünen spitzen dazu zu geben. nochmal ca. 15 minuten bei mittlerer hitze köcheln lassen. fertig.

---

ich hab versucht mengenangaben dazu zu setzen, was schwierig weil ich eigentlich immer nach augenmaß und abschmecken agiere, aber... es sollte im groben stimmen, ggf. müsstest du etwas nachsalzen (gemüsebrühe), aber besser erstmal zu wenig als zu viel.

zu der optionalen schlagsahne: die mildert den geschmack etwas bzw. rundet ihn ab, grade den von koblauch und ingwer. kann man machen, ich lass es meistens weg, weil ichs genau so mag.

zu den optionalen frühlingszwiebeln: machts einfach etwas frischer und sieht hübscher aus mit den grünen stücken. krieg ich welche für einen akzeptablen preis kommt sie rein, wenn nicht dann nicht.

ist natürlich auf meine kochgewohnheiten abgestimmt, ich hab zur zeit keine pfanne mit deckel (sonst ggf. weniger flüssigkeit und deckel drauf, das sollte auch gehen, aber dann evtl. zwischendurch umrühren wenns dadurch wärmer wird) und brauch nen zeitfenster zwischendrin, deshalb die 30 bis 60 minuten köcheln lassen. 30 brauchts definitiv zum durchziehen, 60 schaden nicht.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #663
Sun am See und Kuschelbär55 Kuschelbär55 hier die Kurzfassung (natürlich Ricotta in gramm nicht milliliter)

Anhang anzeigen 137889
Den Kürbis in der Brühe köcheln lassen und den Ricotta kurz vorm servieren unterrühren, ich hatte noch Spinat mit drin anstatt Basilikum den hatte ich nicht zuhause.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #686
alomea alomea , so ein richtiges rezept gibts da mittlerweile nixht mehr.
Ich nehm meistens das wad ixh an mürbeteig noxh im kühlschrank habe. Daa variiert nen bischen in den zutaten je nacjde wad ixh vorher gemacjt habe. Aber grob nehm ich
250g mehl (550er oder 630er, manchmal auch 1050er)
125g zucker
125g butter
1 eigelb (wenn ixh das eiklar anders verwenden kann sonst ein ganzes ei)
Pr. Salz + Vanille
Verkneten, und 1h kühlstellen. Danach eine springform auskleiden (boden und hohen rand )

Vor dem apfelschneiden den ofen auf 160grad umluft vorheizen.

Für die apfelmasse:
Am besten 800g-1000g klein geschnittene Boskop Äpfel.

2 päckchen vanillepuddingpulver
750ml apfelsaft (da sollte man auf gute qualität axhten, am besten naturtrüben direktsaft)
120g zucker (ich nehm auxh gerne rohrzucker. Das alles wie ein pudding kochen.
Mit den apfelstücken vermischen und in die springform füllen. 50 min bis 1h
Backen. Und komplett auskühlen lassen. Sehr wichtig! Sonst schmiltz die sahne und der kuchen zerfließt beim anschneiden. Ich mach das immer über nacht.
Dann je nach gesxhmack (mir reicht 1 becher) 1 bis 2 becher Schlagsahne mit sahnesteif aufschlagen und auf den. Kuchen verteilen. Hauxh dünn mit zimt bepudern (auf dem bild hatte ixh um es dunkler zu bekommen zimt und kakao gemischt)
 
G
Benutzer Gast
  • #788
Mit Cashews kann man auch super Pesto machen. Cashewbruch dürfte günstiger sein, ich glaube aber auch, dass die Pinienkerne bei Koro schon die günstigsten sind.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #796
Also es wurde jetzt ein Mix. Ich habe mir einen Tarte/Quiche-Teig besorgt. Gab es nur in rund. 800 g Zwiebeln, kurz mit Zucker und Salz mariniert, damit es schneller geht. Veggie-Bacon geschnippelt, mit viel Öl angebraten, mit Rote Beete Pulver nachgefärbt (sah gleich nochmal deutlich besser aus 😁), danach kamen die Zwiebeln mit einem Mix aus Olivenöl und Butter in die Pfanne und wurden chargenweise gebraten und immer wieder mit Salz, Zucker, Pfeffer und Thymian gewürzt. Das hat mit Abstand am meisten Zeit in Anspruch genommen. Die letzte Runde wurde mit Weißwein abgelöscht, um den Bodensatz abzubekommen, dann nochmal alle in die Pfanne, kurz final abschmecken und auf den in der Form vorbereiteten und eingepieksten Teig gegeben.
Anschließend einen Becher Saure Sahne und einen Becher Creme Fraiche verrührt. Grob über den Daumen gepeilt, dass jetzt vier Eier gut wären, kräftig gewürzt, Muskatnuss reingerieben, entschieden, dass mehr Bindung sinnvoll wäre und demnach noch eine Hand Emmentaler in die Mischung gegeben. Anschließend drübergekippt und vermengt und in die eine Hälfte noch den Bacon gegeben, mich mal wieder geärgert, dass ich mir immernoch nicht die Quicheform mit herausnehmbaren Glasboden bestellt habe, weil der Teig sich immer wieder umklappte.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #800
Nachdem ich jetzt beim Zwiebelkuchen mit der Füllung sehr zufrieden bin (1 kg Zwiebeln, alle gut angebraten und mit etwas Salz und Zucker und Pfeffer und Thymian und gelegentlich mit einem trockenem Weißwein abgelöscht, veggie Bacon kleingeschnitten, vier bis fünf Eiern, einer Handvoll Emmentaler, und einem Becher Schmand und einen Becher Sahne, Muskat) und mir nur noch der perfekte Teig fehlt (wobei ich persönlich den Tarte und Quiche-Teig aus dem Kühlregal nicht schlecht fand), geht’s an das nächste Essen.
Ich koche mit Freunden und es soll Risotto geben. Ich muss sagen, dass ich Lust auf etwas buntes hätte. Spontan vielleicht was mit Rotwein und dann Pilze oder eben irgendwas grünes und dazu dann vielleicht Ziegenkäse? Walnüsse würden auch gut gehen. Rote Bete würde sich natürlich auch anbieten.
Hat jemand eine Idee? ☺️☺️☺️
Oder auch eine gute Idee für Salat dazu?


Und Inspektor Notauge Inspektor Notauge , wie intensiv hast du dich an das Rezept für das Weingelee gehalten? Das klingt nach einem perfekten Weihnachtsgeschenk ☺️
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #812
Selbst gemacht? Rezept, bitte. :smile:
Hab ich nur auf Englisch aus einem Redditbeitrag, hoffe das ist okay. Sonst bei deepl.com einfüttern :smile:

"Chole (or Chana Masala)

Soak 2-3 cups of dry chickpeas in water overnight. Do not use canned. They will not taste good.

In a pressure cooker (or an instant pot), add 2-3 tbsp of ghee, along with 1tbsp of oil. Add cumin seeds, mustard seeds, and a generous amount of asafoetida.

Add a heaping spoon of ginger-garlic paste (a paste made from 2 parts garlic to one part ginger). Also add 1-2 tsp of green chilli paste (the spicy Indian/Asian kind - do not use serrano or jalapeno. If you can't find it, skip this). Fry until fragrant.

Add one large red onion (finely chopped) and fry until golden. Add 2 heaping tbsps of tomato paste. This is one of the tricks, as most recipes use fresh tomato. Tomato paste adds a deep savouriness that's hard to match with fresh tomatoes. Fry and combine with the existing ingredients.

Add 1tbsp each of garam masala, coarsely ground coriander seeds (NOT coriander powder), and red chilli powder. Use kashmiri chilli powder if you've added the green chilli paste previously, or a spicier red chilli powder if not. If using the spicy one, adjust the quantity to suit your spice tolerance. Fry until the spices are toasted.

Now add the soaked chickpeas to the pot. Add enough water so that the chickpeas are covered, and there's an extra cm or two of water. Add salt and taste the water. It should be ever so slightly salty, as this will then get incorporated into the chickpeas and flavour it. Combine thoroughly. Add another half cup of finely chopped onion on top, and close the vessel and pressure cook until the chickpeas are soft. This is about 15 minutes on high in an instant pot.

Once everything is cooked, remove the lid and start simmering the curry. Add a tbsp of dried fenugreek leaves (kasuri methi) and mix. Optionally, you can add some store-bought chole masala (about 1-2 tbsp). Simmer till the curry has a nice gravy-like consistency. If it's watery, this might take a while. Taste everything and adjust salt as needed. If it's too salty, add some boiled potato (cooked without salt) that's been mashed well. This won't affect the taste. If it's too watery, mash a few chickpeas using a potato masher and let it simmer. It will thicken up!

Garnish with coriander leaves, and when you serve it, add a heaping spoon of plain yogurt on top, along with a sprinkle of powdered cumin, and some finally chopped onions!

--

The key is to cook the chickpeas IN the spices, which most recipes online don't do."
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #817
Hat jemand ein gutes Rezept für Creme Likör im Baileys Stil?

Und hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Eierlikör? Ich würde gerne beides verschenken. Fürs direkte verschenken geht vieles, aber fürs Verschicken wird das mit der Kühlung schwierig.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #818
Und hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Eierlikör?
Ich vermute um ehrlich zu sein das selbstgemachter Eierlikör nicht länger wie 4 oder 6 Wochen genießbar sein wird. Es empfiehlt sich solche Liköre die man nicht einkochen kann oder sollte in kleinere Flaschen abzufüllen a 100 ml oder so
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #819
Ich vermute um ehrlich zu sein das selbstgemachter Eierlikör nicht länger wie 4 oder 6 Wochen genießbar sein wird. Es empfiehlt sich solche Liköre die man nicht einkochen kann oder sollte in kleinere Flaschen abzufüllen a 100 ml oder so
Ja, das hatte ich befürchtet ☺️ Überlege momentan, ob ich die Sicherheit durch den Einsatz von Konservierungsmitteln noch erhöhen möchte 🤔
Das Problem, das ich habe, ist, dass eine Kühlung kaum dauerhaft verlässlich möglich sein wird.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #820
eine Kühlung kaum dauerhaft verlässlich möglich sein wird.
hmm, evtl Versand mit Trockeneis oder Kühlakkus wie z.b. hellofresh versendet, aber ob hier eine vernünftige Preis/Leistung erziehlt werden kann bezweifele ich leider ...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #821
Wenn Dinge möglichst gekühlt versendet werden sollen nutze ich im Moment gerne die DHL Paketboxen. Darin ists kühl, im Auto auch, Versandzentren sind auch nicht grade warm... es vermeidet zumindest längere warme Zeit, im Kontrast zu Shops.

Im Sommer natürlich genau kontraproduktiv und auf Temperatur unter 0 muss man ggf. achten :grin:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #822
Frohe Weihnachten!
Hat jemand ein erprobtes Rezept für die Verwertung von Schokoladenresten?
Gerne in Richtung Pudding (da hab ich bereits ein Standardrezept) oder Mousse. Ungern in Richtung Kekse (davon gab's bereits genug). Es muss allerdings ohne Gelatine sein, ansonsten keine Einschränkungen. Danke!
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #823
Frohe Weihnachten!
Hat jemand ein erprobtes Rezept für die Verwertung von Schokoladenresten?
Gerne in Richtung Pudding (da hab ich bereits ein Standardrezept) oder Mousse.
Ich habe gestern erstmals Mousse au chocolate gemacht.

Hier das Rezept (es war für etwa 25 Leute kalkuliert; Du musst es auf haushaltsübliche Größenordnungen herunterrechnen):
- 1.200g Zartbitterschokolade
- 1.500ml Schlagsahne
- 18 Eier Größe L

Eier trennen. Eiweiß zu Schaum schlagen und kaltstellen. Sahne ebenfalls steif schlagen und kaltstellen. Die Schokolade in einem Topf im Wasserbad langsam schmelzen.

Flüssige Schokolade und Eigelb verrühren. Geschlagene Sahne unterrühren, danach das schaumige Eiweiß vorsichtig mit einem Löffel unterheben. Die Masse für mindestens 6h in den Kühschrank stellen.

Aufgrund der frischen Eier strikte Küchenhygiene beachten und die Reste der Mousse spätestens am nächsten Tag verzehren.

Es war ein Gedicht!
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #824
Verwertung von Schokoladenresten?
je nach dem wie Reste vorhanden sind, kann man auch ganz ohne Hokus Pokus ein süß-leckeres Schokofondue draus machen. Ein bißchen Obst geschnippelt und los geht´s
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #825
Klingt pervers, aber ich liebe ja Magerquark mit zermuster Banane verrührt und da dann flüssige Schokolade reinlaufen zu lassen. Viel Schokolade.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #826
Danke euch beiden! Das Schokofondue hab ich allerdings gerade verschenkt weil es schon jahrelang unbenutzt herum steht... Macht aber nichts :smile:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #827
Ich wollte mir morgen mal Ramen zubereiten.

Hat da Jemand ein extra leckeres Rezept?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #829
Die leckeren Rezepte kochen 1-2 Tage ein, hab ich mir sagen lassen. Es gibt aber so Deluxe Fertigsets mit guten Brühe und Nudeln, zu denen man dann noch Gemüse etc gibt.
Marke hab ich grad nicht für dich 🙈
 
Es gibt 791 weitere Beiträge im Thema "Rezepte-Austausch-Thread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren