• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Risse beim Sex in der Vagina/Haut

T
Benutzer209029  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, was meine Partnerin und mich jetzt seit einigen Monaten beschäftigt und uns einiges an Lebensfreude der Beziehung kostet. Und zwar ist das Problem, dass sie oft beim Sex Schmerzen hat, ausgelöst durch Risse oder kleine Verletzungen, die beim Eindringen mit dem Penis entstehen. Das ganze ist als wir uns kennengelernt haben noch nicht passiert und erst seit einigen Monaten Gang und Gebe. Unser Sex ist an sich sonst immer sehr gut gewesen und wir haben ein sehr gutes Band zueinander. Bevor jemand fragt: Ja sie ist feucht genug, ja das Vorspiel war lang genug & auch Gleitgel hilft nicht. Sie ist relativ eng und ich habe einen eher durchschnittlich breiten Penis, weiß aber nicht, ob es wirklich daran liegt.

Wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen & befinden uns in einem Teufelskreis, in dem der Sex vor Angst einer Verletzung immer weniger wird und unsere Beziehung auf Dauer drunter leidet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps? Vielleicht eine Creme, ein Öl oder irgendwas, was die Haut in und um die Vagina weicher macht und das einreißen verhindert?

PS: Beim Frauenarzt war sie schon, der meinte nur er könne da auch nichts machen & hat uns nur die selben Tipps wie immer gegeben.. (nicht genug feucht? etc)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
zuallererst würde ich mal zum Frauenarzt gehen.
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
irgendwas, was die Haut in und um die Vagina weicher macht und das einreißen verhindert?
Mein Tipp: Vagisan Feuchtcreme aus der Apotheke hormonfrei. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Eure Probleme dann passe sind
Wird auch sehr viel von Frauen zu Beginn oder in den Wechseljahren verwendet, wenn Vagina und Vulva sehr „ dünnhäutig von der Schleimhaut und empfindlich wird dafür ist die Creme konzipiert worden damit keine Schmerzen und Schleimhautverletzungen passieren
Ihr seid noch jung da fällt diese Ursache aus, trotzdem kann durch Stress Hormonelle Schwankung entstehen oder durch leichten Pilz empfindliche Schleimhaut .
Probierts aus ist eine Pflegecreme die gut hilft.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #4
Ist das denn auch bei allen Stellungen der Fall?
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen & befinden uns in einem Teufelskreis, in dem der Sex vor Angst einer Verletzung immer weniger wird und unsere Beziehung auf Dauer drunter leidet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
Nachvollziehbar ist das für mich- selbst erlebt- kann man schon mutlos werden. Aber mit Vagisan ist das Vergangenheit.
Finde Dein Engagement und Verständnis in der Sache gut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ihr hattet anfangs keine Probleme in dieser Hinsicht?!Habt ihr in Punkto Stellung und veränderter Eindringwinkel was verändert ?
 
P
Benutzer171129  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Frauenarzt ist ja schon abgehakt, wie TS am Schluss erwähnt hat
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Frauenarzt ist ja schon abgehakt, wie TS am Schluss erwähnt hat
Das wurde erst viel später hinzugefügt. Vermutlich anstelle einer Antwort im Thread.

und ob da Infektionen ausgeschlossen wurden steht auch nicht da.

Nimmt die Dame denn die Pille?
Die könnte schon die Ursache sein.
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ja Pille könnt ursächlich sein
Aber ich hab alles in allem gelesen und da stand dass das Problem dem FA vorgetragen wurde und er auch keine Lösung parat hatte; vermutlich also keine medizinischen Bedenken
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ja Pille könnt ursächlich sein
Aber ich hab alles in allem gelesen und da stand dass das Problem dem FA vorgetragen wurde und er auch keine Lösung parat hatte; vermutlich also keine medizinischen Bedenken
dass die Pille Scheidentrockenheit als Nebenwirkung haben kann, kann man im Beipackzettel nachlesen.
und keine Lösung parat zu haben ist medizinisch auch extrem schwach. Ich weiß natürlich nicht wie der Termin genau abgelaufen ist und was die Patientin da an Infos angesprochen hat, aber meine Frauenärztin würde mich nie mit "kann ich nix machen" wegschicken, wenn ich ihr von immer wieder kehrenden Problemen beim Sex berichten würde. :hmm:
 
T
Benutzer209029  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Hallo!
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ja, es ist leider in jeder Stellung so, geht da vor allem ums erste mal rein.

Und ja, sie nimmt die Pille. Die hat ihr jedoch noch nie Probleme bereitet.. wie es aber immer sein kann, kann es natürlich auch vorkommen das sich da was geändert hat.

Sie hatte aufgrund einer Verletzung an der Vagina (auch ausgelöst durch Sex) einen ziemlich heftigen Scheidenpilz, der mehrere Wochen behandelt wurde und komplett weg ist, haben auch extra noch 2 Wochen zusätzlich gewartet. Das war jetzt das erste mal nach der Infektion, dass wir wieder GV hatten, und da kam es direkt wieder zu einer kleinen Wunde.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit der Creme probieren, das hört sich ja schon mal nach einem kleinen Lichtblick für uns an, danke!
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Liebe krava ich gratuliere zum Frauenarzt /in kann heute zutage nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden leider.
Ich weiß dass Du meinen Beiträgen in aller Regel ( Gut soviel sind s nicht) kritisch gegenüber stehst- Deine Antworten gefallen mir dagegen oftmals schon
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
wie lange nimmt sie die Pille? Erst seid ihr zusammen seid oder schon länger? und bist du ihr erster Sexpartner oder gab es vorher andere? auch mit Pille dann?

Dass eine Verletzung im Scheidenbereich zu einer Pilzinfektion führt ist mir neu. woher wisst ihr, dass da ein Zusammenhang bestand?

und F Florence Blackwell natürlich gibt es solche und solche Ärzte. ich wollte damit erstens sagen, dass man über einen Arztwechsel nachdenken sollte, wenn man so abgespeist wird und zweitens lag es vielleicht an schlechter Kommunikation. Das meinte ich mit "ich weiß nicht wie das Gespräch abgelaufen ist".
:smile:
 
T
Benutzer209029  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Nein, sie hatte davor bereits mehrere Sexualpartner, und nimmt die Pille seit einigen Jahren.

Und das eine Pilzinfektion durch Verletzungen in der Scheide zu Stande kommt, ist soweit mir bekannt ziemlich normal. Das meinte auch die Ärztin, sowie zahlreiche Foren im Internet. :what:
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Sie hatte aufgrund einer Verletzung an der Vagina (auch ausgelöst durch Sex) einen ziemlich heftigen Scheidenpilz, der mehrere Wochen behandelt wurde und komplett weg ist,
Muss nachlegen: die Creme kann zumindest am Anfang für ne Minute oder zwei leichtes Brennen verursachen
Man sollte Sie einmal am Tag anwenden braucht nicht direkt vor dem Sex zu sein

geht da vor allem ums erste mal rein.
Wie wäre es beim ersten Mal rein in Missionar entspannt liegen und den Beckenboden entspannen am besten geht das mit konzentriert Atmen in den Bereich zwischen Bauchnabel und Symphyse; da Du erwähntest sie sei eng- Beckenboden entspannt bedeutet auch Scheideneingang entspannt finde ich wichtig nach Verletzungs- und Schmerzerlebnis
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer209029  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps und die Zeit. Ist schon echt ein Stück Last was man auf Dauer mit sich trägt & da tut es ganz gut, wenn mal eine unabhängige Person mitspricht!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Und das eine Pilzinfektion durch Verletzungen in der Scheide zu Stande kommt, ist soweit mir bekannt ziemlich normal. Das meinte auch die Ärztin, sowie zahlreiche Foren im Internet. :what:
sorry missverständlich ausgedrückt :zwinker:
Ich meinte woher ihr wisst, dass der Pilz DADURCH entstanden ist.
für einen Scheidenpilz reicht schon Stress als Ursache oder ein geschwächtes Immunsystem. also diese Infektion hätte auch ohne eine Verletzung auftreten können. So wars gemeint :smile:
 
T
Benutzer209029  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Alles gut!
Hat die Frauenärztin uns mitgeteilt :smile:
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Und das eine Pilzinfektion durch Verletzungen in der Scheide zu Stande kommt, ist soweit mir bekannt ziemlich normal
Als Krankenschwester kann ich sagen : ja bei einer Verletzung im „feuchtwarmen Milieu „ des weiblichen Intimbereichs da ist es schon gut möglich
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #21
Ich wäre auch für Missionar Stellung und eventuell Kissen unterm Po. Ganz langsam eindringen und vielleicht mal nur mit der Eichel am Scheideneingang spielen und immer mal ein Stück tiefer. Vielleicht ist sie auch am Anfang etwas verkrampft wegen der Erfahrung und der Angst vor Verletzung. Vagisan kann ich auch empfehlen ☺️ auch super für die Flora.
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Rosi besser hätte man es nicht sagen können 🥰
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #23
Nach einer Pilzbehandlung kann die Scheidenflora noch nicht wieder völlig intakt sein.
Es gibt von Vagisan verschiedene Präparate, die das wieder aufbauen. ich hatte mal Kapseln, die ich eine Zeit lang nach dem Sex verwendet habe, weil ich da auch empfindlich war. Und das Sperma hat auch Auswirkungen auf die Flora
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Hast Du aktuell noch Anmerkungen oder Fragen?
 
N
Benutzer194882  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Ah, wenn Gleitgel, dann lieber Silikon. Die wasserbasierte beginnen irgendwann zu "kleben" und können eher nerviger als hilfreich empfunden werden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren