• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sachen, die für etwas in eurem Leben stehen oder die euch an etwas erinnern

Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • #1
Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, immer mal wieder etwas zu tun, das mich selbst überrascht. Letzte Woche war es wieder einmal so weit. Bei einer eher ungeplanten Shoppingtour durch die Innenstadt erwarb ich für knapp unter zehn Euro spontan einen goldenen Hund. Das Material unter der goldenen Lackierung ist vermutlich Polyresin (Kunststein).

An seinem neuen Platz auf einer Kommode erinnert er mich nun daran, dass ich im Grunde sehr reich bin. Und, dass dieser Reichtum mir bisher in meinem Leben so treu war wie ein Hund. Ich wurde in eine intakte Familie hinein geboren, habe inzwischen selbst eine Tochter und eine Lebensgefährtin, die zu meinen Lieblingsmenschen geworden sind, hatte stets Menschen um mich, die es gut mit mir meinten, durfte in einem befriedeten Land aufwachsen und leben, habe eine gute Ausbildung genossen und nun einen interessanten Beruf. Und der Kühlschrank ist stets so gefüllt, dass auch etwas für morgen drin ist. Das ist ganz schön viel. Und Grund genug, jeden Tag dafür dankbar zu sein. Ich habe schon gemerkt, dass mein neuer goldener Hund nur durch seine Präsenz noch etwas darauf setzt: Er erinnert mich, dass dieser Reichtum bereits da ist. Das ich nicht mehr danach jagen muss. Sondern andere Menschen daran teilhaben lassen darf und noch viel mehr davon abgeben kann.

Habt ihr auch etwas in eurer Wohn- oder Arbeitsumgebung, das euch in eurem Leben an etwas Wichtiges erinnert oder erinnern soll?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
einen goldenen Hund
Sehr geil !

Habt ihr auch etwas in eurer Wohn- oder Arbeitsumgebung, das euch in eurem Leben an etwas Wichtiges erinnert oder erinnern soll?
So ein paar Kleinigkeiten habe ich schon queer durch die Wohnung und dem Keller.
Besondere geprägt haben mich meine ganzen Reisen rund um die Welt wo ich Land, Leute und Kultur kennen und lieben lernen durfte und auch Dankbarkeit und Achtung zu schätzen, vor allen in Schwellen- und Drittwelt Ländern.
Dazu habe ich einen komplett bepflanzten Garten an dem ich mich rund ums Jahr über die Fruchtbarkeit freue und gefühlt jede Knospe einzeln betrachte 😆
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ja, mein morgendliches Spiegelbild. Es erinnert mich immer wieder daran, welch galaktischer Zufall mich geschaffen hat. Ein Fingerschnipp des Universums, und ich bin wieder weg, auf ewig.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #4
Meine Tiere, Aquarien, Terrarien und Zimmerpflanzen die aus fast allen Kontinenten stammen erinnern mich daran wie reich und vielfältig das Leben auf der Erde ist und dass man das Leben achten soll wo immer man es antrifft.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Keine Ahnung ob das so gemeint ist und deshalb auch zählt.

Seit ich so schlimm an Corona erkrankt war sehe ich viele Dinge ganz anders. Es sind oft die kleinen Dinge die zählen und wichtig sind.

Mein Mann begrüßte mich, in den 8 Wochen in denen ich im KH lag, wirklich jedesmal wenn er mich besuchen kam (und das war mindestens 4 mal in der Woche) mit den Worten "Hallo mein Schatz".
Irgendwann bestand mein Tag aus purer Vorfreude diese 3 Worte zu hören. Sie wurden zu einer Art Anker für mich. Etwas an dem ich mich festklammern konnte in der Zeit in der es mir richtig schlecht ging.

Gesagt hab ich ihm das erst nachdem ich zuhause war. Ich wollte nicht das er es plötzlich extra sagt.

Dieses Hallo mein Schatz wurde zu unserem neuen Ich liebe dich. Und deshalb habe ich mir das auch tätowieren lassen.
Es zeigt mir jeden Tag wieder wie groß 3 kleine Worte sein können und wie sehr sie die Welt für einen Moment besser machen können, Mut und Zuversicht ausstrahlen.

Und auch wie wichtig es ist über die kleinen Dinge glücklich zu sein.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich halte einige Gegenstände in Ehren, die ich gemeinsam mit meinem Opa (einem Schreiner mit Leib und Seele) in seiner Werkstatt aus Holz gebaut habe: Ein größeres Möbelstück und ein paar kleinere Gegenstände.
Diese Gegenstände erinnern mich an ihn, an die schöne Zeit, die wir gemeinsam in der Werkstatt verbracht haben, an die Fähigkeiten, die ich von ihm gelernt habe und an die Begeisterung für den Werkstoff Holz, die er an mich weitergegeben hat.

Und es gibt weitere Gegenstände und kleine Möbelstücke, die ich selbst (teilweise mit Hilfe meines Vaters und mit Werkzeug, das mal meinem Opa gehört hat) gebaut oder umgebaut und teilweise auch selbst entworfen habe. Solche Gegenstände, die ich mit den eigenen Händen gebaut habe, haben für mich einfach einen höheren Wert, als gekaufte Dinge. Und ich bin auch ein wenig stolz darauf, als verkopfter Akademiker keine zwei linken Hände zu haben.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Verschiedenes.
Ich hab ein altes Werkzeug, das noch mein Großvater genutzt hat, als Dekoobjekt hier stehen. Mein Onkel hat es auch benutzt und deswegen steht es symbolisch für die beiden und unseren neu aufgenommenen Kontakt (meine Eltern hatten diesen abgebrochen, als ich noch ein Kind war).
Mein liebstes Rennrad steht im Schlafzimmer (es bekommt noch einen richtigen Platz an der Wand). Und meine Kommode mit Kunstmaterialien im Wohnzimmer, genau wie mein Sofa, dass ich mir damals als Single gegönnt habe (und bald darauf meinen Freund verführt habe). Alles drei steht dafür, mir Gutes tun zu wollen und mir ein schönes Leben zu gönnen, wie es mir lange nicht vergönnt war.

Auch habe ich ein Foto von mir als Baby auf unserer Kommode stehen, welches von einem kleinen Plüschbären bewacht wird. So kann ich jeden Tag der kleinen ugga Hallo sagen und sie mit Liebe im Herzen ansehen, wie sie das damals nicht erfahren hat.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #8
Der Tonzwiebeltopf meiner verstorbenen Mutter.
Steht direkt neben meiner Kaffeemaschine. Brauche ich überhaupt nicht, aber der bleibt da!
Auch nach 2 Jahren kann ich immernoch nicht ohne zu weinen ans Grab, und wenn ich ein Bild
von ihr sehe bleibt mir die Luft weg.
Aber wenn ich morgens den Zwiebeltopf sehe denke ich lächelnd an sie :love:
 
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich habe meinem Vater in bereits sehr fortgeschrittenem Lebensalter einen wertvollen Gegenstand geschenkt, von dem ich annahm, dass er ihn regelmässig benutzen würde.

Ich habe mir damals gewünscht, dass ich dann etwas erben kann, das ich dann auch regelmässig benutze und das mich immer an ihn erinnert.

Ist in Erfüllung gegangen.

Geht mir nahe, wenn ich das hier schreibe. Gelegentlich mal eine Kerze anzünden ...
 
Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Wow, was für Antworten. Alle!

Ich finde sie alle so berührend/anregend/nachdenkenswert, dass ich mir am liebsten für jeden Tag nur eine vornehmen möchte. Ein bisschen so, wie ich mir meist eine besonders gute Schokolade oder einen Gedichtband auf möglichst viele kleine Stücke aufteile.
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #11
Ich habe einen alten TV-Tisch, der mich an meine Jugend bzw. Studentenzeit erinnert. Er ist immer mit mir umgezogen. Leider fristet er aktuell sein trauriges Dasein um Keller, weil kein Platz in meiner Wohnung 😔

Für eine andere Erinnerung brauche ich keinen Gegenstand, da reicht der Anblick oder die Erwähnung und sofort habe ich das Bild eines geliebten Menschen im Kopf.

Ansonsten bin ich fast jeden Morgen nach dem Sport dankbar für einen neuen Tag. Das ist eine Bewegung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich bin generell ein Fan davon, mich mit schönen Dingen zu umgeben.
Nicht alles muss immer Geschichte haben, aber grade Dinge, die ich von Reisen mitgebracht habe, lassen mich an die Umstände und Erlebnisse denken, dort, wo ich es her habe.
Schmuck ist dabei auch weit vorne, nicht nur "Deko Gegenstände", ich weiß bei jedem Paar meiner Ohrringe, wo ich sie her habe und wie ich mich gefühlt habe, als ich sie ausgesucht habe.

Meine Tagebücher in einer großen Truhe sind mit mein wichtigster Besitz, ich schreibe Tagebuch, seit ich schreiben kann und darin ist jede Facette meines alten ichs in seiner jeweiligen präsenten Form. Wenn ich mich mal frage, wer ich bin, und warum ich bin wie ich bin erinnern sie mich daran, dass alles in Zusammenhang steht, und ich nur ein Teil von größeren Dingen bin.

Außerdem mein Auto - ich hänge an meinem Auto wie andere an Lebendigem, vermutlich. Ich habe sogar mehr positive Gefühle für das Auto, als eine Freundin meiner Mutter für Ihren Ehemann :grin: Es ist mein ureigener Raum, in dem ich ganz gerechtfertigt nur ich sein kann, das alle meine Ausbrüche aushält und unbeeindruckt von allem immer für meine Freiheit sorgt. Mein Auto steht für meine Sicherheit, meine Freiheit und meine Eigenständigkeit. Es gibt Wurzeln und Flügel und das Gefühl auf einer leeren, sonnenüberfluteten Straße Gas zu geben, ist mit nur sehr wenig zu übertreffen.
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #13
Schönes Thema zum Nachdenken 🤔
Ich habe eine Porzellanfigur von Rosenthal - die Prinzessin aus dem Märchen „der Froschkönig“.
Die hat mein Opa vor 50 Jahren immer aus der Vitrine genommen, bevor er mich für die Nacht verabschiedet hat, wenn ich bei meinen Großeltern übernachtet habe. Ich hüte die Prinzessin wie meinen Augapfel und bräche sie entzwei, würde mein Herz brechen 🥲
Dazu gibt es noch einen 50 Jahre alten Engel, der mal auf einem Päckchen Weihnachtsschokolade saß, das ich von ihm bekommen habe. Auch er hat einen Platz in meiner Wohnung.
Von meiner lange verstorbenen Oma 2 geschnitzte antike Engel, von meiner kürzlich verstorbenen Omi ein Kniffelbrett mit Würfeln. Davon werde ich mich nie trennen, wir haben mehrmals die Woche zusammen gespielt.
Von meinem Papa eine Haarsträhne und einen wunderschönen Mantel meines Lieblingsdesigners.
Ist mir zwar zu groß, aber ich lasse ihn wohl wie er ist.
Alles so schön und gleichzeitig so traurig 🥲
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren