• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scharfes Essen - Wie scharf?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Da Chilis ja gerne mal, nicht nur in Form von Mexikanern, zu sich genommen werden, hier mal die Umfrage dazu:

Was nutzt ihr so um euer Essen zu schärfen?

Seid ihr da empfindlich oder haut euch eher die tödlichsten Soßen rein?

Schonmal selber Chilis angebaut?

Wie sieht es mit Senf, Wasabi und Co. aus, also der Senföl basierten Schärfe?
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Paprika und Meerrettich, das sind meine "schlimmsten" Scharfmacher. Ich will nicht meinen Geschmacksinn betäuben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Senföl-Schärfe liebe ich. Muss jetzt nicht oft oder regelmäßig sein, aber wenn dann darf es schon ordentlich brennen. Frisch geriebener Meerrettich ist schon was Feines.

Bei "klassischer" Schärfe von Chili, Pfeffer und co. hingegen bin ich eine Mimose. Sobald Speisen im Restaurant mit Schärfegraden gekennzeichnet werden, weiß ich dass das nix für mich ist. Auch nicht den niedrigsten Grad.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich futter Sambal Oelek mit dem Löffel aus dem Glas. Wasabi ist super, Merrettich auch. Und Chili erst recht.

Fazit: ich liebe scharfes Essen. Und es geht eher in die Richtung "tödlich".
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich mag es eigentlich, wenn es scharf ist. Sehr "lecker" finde ich die Schärfe von Sambal Oelek. :thumbsup:
Es darf bei mir maximal so scharf sein, dass die Tränen laufen und ich etwas Neutralisierendes essen oder trinken muss, aber es sollte wiederum nicht so scharf, dass der Schmerz den Geschmackssinn komplett ausschaltet oder es ewig anhält.
Ich finde es einfach ein spannendes Gefühl, etwas so Scharfes zu essen. :grin:
Kommt aber auch nicht täglich vor, dass ich sowas grenzwertig Scharfes esse, nur immer wieder mal.
Meerrettich, Chilligewürz, Pfeffer und sowas nehme ich regelmäßig zum Würzen, finde das aber nur minimal scharf.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
A bisserl Schärfe geht immer. Aber wenn mir der Mund davon verbrennt und ich gar nichts mehr anderes als "Feuer, Feuer, Feuer" schmecke, ist es mir ZU scharf. :grin:
Ich habe immer getrockente Chillischoten hier.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
bis fruchtige habanero pur essen geht.. ich liebe es sehr scharf :zwinker:

auch meerrettich-schärfe mag ich gerne.. pfeffer hingegen gar nicht
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Im Hause Tahini schleichen sich staendig moerderisch scharfe, chinesische Chilis ein, die Madame Tahini immer wieder im Supermarkt nachlaufen und sich dann unerklaerlicherweise in unserem Essen wiederfinden. Und jedes Mal ist Madame aufs neue ueberrascht, wenn ich hustend in den Teppich beisse; "huch! Ich hatte doch nur ein gaaanz klein bisschen drangetan, nur fuer den Geschmack..."

Ich kann schon scharf essen - in Indien ass ich jahrelang gerne ganz normal. Aber diese echte Chinakueche... roechel. Es reicht ein erbsengrosses Stueck Chili aus, um einen grossen Kochtopf voll durchzuschaerfen. Nur verwendet man in China nicht ein erbsengrosses Stueck, sondern baut ein Verhaeltnis 50-50 zwischen Chilis und dem eigentlichen Essen auf.

Man sollte wirklich neben dem Feuerloescher auch eine Dose Spruehsahne montieren.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #9
Sambal esse ich auch mit dem Teelöffel :tentakel:

Habanero Tabasco oder die ganze Chemiepampe von Sriracha hat eine gute Schärfe, für irgendwelche Spezielsoßen bin ich nicht nerdig genug.

Chilis hörts bei irgendwelchen kleinen roten Chilis, Habaneros oder manch bösartigen Jalapenos langsam auf mit der Freude bei mir.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich bin ne Mimose :grin:

Generell kann ich aber eher die Schärfe von Chilis (aber auch da nicht viel) als von Senföl ab. Senf (bis auf den süßen :tongue:) kommt mir in der Regel nicht auf den Teller, Meerrettich selten und eher da, wo er dann wirklich gut zum Gericht passt.

Aber wenn ich auf dem maximalen Level bin, fängt mein Mann an, die Schärfe zu schmecken. Und seine Geschmacksnerven hab ich mittlerweile deutlich sensibilisiert.

Was wir beide mögen, ist Pfeffer. Natürlich nicht überwürzt, aber gern auch so, dass man ihn schmeckt.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Eigentlich mag ich so eine "weiche Hintergrundschärfe" wie bei Ingwer gern, afrikanisches Harrissa ess ich grade auch ganz gern.

Mein Magen kann Schärfe immer nur, wenn ich entspannt bin, jahrelang ging es gar nicht, das hat mich verweichlicht und meine Geschmacksnerven empfindlich gemacht. Von daher versuche ich Schärfe eher auszuweichen. Die Mexikaner mit ihrem Chili haben mich immer ganz fertig gemacht, da ist einfach ALLES irgendwie scharf. Die verstecken sogar heimtückisch die Chili in der Käsesemmel...

Ich weine aber auch ziemlich schnell, wenn etwas scharf ist^^
 
JaninaKlein
Benutzer118000  Benutzer gesperrt
  • #12
Ich liebe Schärfe. Ich würde es schaffen, eine Habanero einfach mal roh zu essen.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #13
Wenn ich mir die Scoville-Skala so ansehe.... verkrafte ich alles bis zur Paprika. :upsidedown:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #34
Es kommt darauf an was ich will. Benetztes texaschillie braucht halt nimms sonst ist es nichts. Abger genauso gerne nehm ich etwas mit frischen Kräutern und dezenten feinen geschmacksnuancen. Wobei so scharf wie meine Frau ess ich nicht
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #35
Ich würze mein Chili mit PAVA-Pfefferspray :teufel:
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Scharf - immer mal wieder gern.
Chili, ThaiCurry, diverse improvisierte Saucen oder Wokgerichte mit scharfen Beilagen und Sambal, Currywurstsauce mit Nachbrenner...
Bin da nicht so zimperlich und wenn's dann doch mal zu viel war, ist man für's nächste Mal eben besser abgehärtet :grin:


Off-Topic:
@PhesKINachtmusi Dann ist diese Link wurde entfernt wohl von dir? :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #37
Da Chilis ja gerne mal, nicht nur in Form von Mexikanern, zu sich genommen werden, hier mal die Umfrage dazu:

Was nutzt ihr so um euer Essen zu schärfen?
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich Pfeffer das letzte Mal als zu scharf empfunden habe. Davon gibts eigentlich immer reichlich, wenn es denn dazu passt.

Was Chili angeht: Ich mag es ganz gern, wenn es während und nach dem Essen für ne Weile ordentlich brennt und man ins Schwitzen kommt, gerade im Sommer. Aber es gibt definitiv noch ein "zuviel".

In diversen Lokalen bzw. bei Currywurstbuden, wo mit "Schärfegraden" gearbeitet wird, bin ich vorsichtig geworden. Da wird teilweise von Hand recht ungeschickt mit Extrem-Scharfmachern gearbeitet, so dass in einem Essen alles von "langweilig" bis "ungenießbar" vorkommen kann. Gleichmäßige Verteilung der Schärfe ist mir aber wichtig. Ausserdem geht scharf kochen anders, als einfach hinterher kristallines Capsaicin drüber streuen.

Seid ihr da empfindlich oder haut euch eher die tödlichsten Soßen rein?
Also Blair's Original Death Sauce hab ich mir früher gern mal an die Nudeln gekippt, so schlimm fand ich die nicht.
Von Blair's Mega Death Sauce nehm ich z.B. nur eine Messerspitze für eine Dose Pizzasauce. Das brennt dann ganz gut und man schmeckt die Pizza trotzdem noch. Die Flasche hält schon seit Jahren :smile:

Gestorben ist an solchen Saucen aber noch niemand, soweit ich weiß.

Schonmal selber Chilis angebaut?
Dafür bin ich zu faul.

Wie sieht es mit Senf, Wasabi und Co. aus, also der Senföl basierten Schärfe?
Mag ich. Wasabi gibts alle paar Jahre mal wenn mich mal jemand zu Sushi überredet. Scharfen Bautzner Senf (nicht den harmlosen mittelscharfen) hab ich eigentlich immer dabei, wenn Thüringer Roster gegrillt werden. Das macht einfach unglaublich gut die Nase frei.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich mag es gern sehr scharf. Zu Hause ist Pfeffer, Chili, Peperoni & Co. ein Muss. Darum esse ich ungern in Restaurants, weil es dort meist recht lasch gewürzt ist. :teufel:
 
P
Benutzer161848  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Also wenn es ein bisschen scharf ist mag ich es auch aber wenn es so scharf ist das der Mund nur noch brennt und man das Essen nicht mehr schmeckt man es keinen Sinn in meinen Augen
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Bei mir darf Essen nicht einmal stark gewürzt sein. Alles was über ein bisschen Fleischwürze, oder Salz hinausgeht, ist für mich schon zu scharf, um verspeist zu werden.
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #41
Ich mag es nicht scharf. Ich esse gerne Lachs mit Meerrettich oder Leberwurst mit Senf (Löwensenf). Auch gerne Zwiebeln (gedünstet) zum Essen.
Aber wenn mir jemand mit Chilli oder härterem kommt, dann nehme ich liebend gerne davon Abstand. Ich hab auch keine Hemmungen Essen stehen zu lassen, wenn es zu scharf ist. Ich will meine Geschmacksknospen noch etwas behalten.

Wenn ich mir die Scoville Tabelle so anschaue. Maximal 500, dann ist Schluss.... schätze ich mal so. Bin aber auch zufrieden damit. :tongue:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #42
Ich kann scharf nicht mal leicht ertragen. Ich kann das wirklich nicht. Zu einer afrikanischen freundin nehme ich mir mittlerweile essen mit...
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #43
Bis Stufe C in BestWorschtinTown, kann auch Habanero Grad C Chips essen, bin dann aber auch fertig^^
Alels darüber ist schon ziemlich krass.....
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Ich bin das totale Weichei.
Ein Freund meinte letztens, als wir zusammen gekocht haben zu mir "Hey, die gehen. die Haben ne schöne, milde Schärfe- kost mal!"
Joa, hab reingebissen (wie er zuvor halt auch) und danach ne halbe Stunde lang gelitten.

Ich kann Wasabi und Meerrettich schon essen, aber alles drüber/alles was anders Scharf ist, pack ich nicht.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #45
Seeeehr scharf :drool: Im Moment bin ich voll auf dem Trip und ÜBERALL muss Chili-Öl, Sriracha, Sambal Oelek oder die frisch importierte Habanero-Salsa dran :upsidedown: Ich liebe es einfach und vertrage Schärfe auch gut - bisher sind mir meine Geschmacksnerven erhalten geblieben.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Bei mir darf Essen nicht einmal stark gewürzt sein. Alles was über ein bisschen Fleischwürze, oder Salz hinausgeht, ist für mich schon zu scharf, um verspeist zu werden.
Geht mir genau so. Ich schmecke nahezu alles raus, v.a. wenn es nur annähernd scharf ist (auch wenn andere es nicht als scharf empfinden).
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
Ich mag es schon gerne scharf.:grin:
Meist liege ich da etwas über der Toleranzgrenze der meisten in neinem Umfeld.
Wobei ich schon gern mehr schmecke , als nur Schärfe.
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #48
die haben ne schöne, milde Schärfe
Gibt keine "milde Schärfe". Nur "2 min scharf" oder "30 min scharf". :tongue:
Ich glaube auch keiner Aussage wenn mir jemand erzählt etwas sei nur "leicht/mild scharf". Für mich ist das dann meist pures Feuer im Mund. :ratlos:
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Scharfes Essen - Wie scharf?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren