• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schluss machen?

J
Benutzer206817  (20) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo, ich bin männlich, 20 Jahre alt und seit etwas mehr als 2 Jahren in meiner ersten Beziehung. Da ich in einem Jahr weit weg zum studieren gehen werde, wo man sich als paar nicht jedes Wochenende sehen kann, weiß ich nicht ob ich die Beziehung aufrechterhalten kann. Meine Freundin glaubt daran und hofft, dass wir das schaffen. Mein Problem dazu ist noch, dass dies meine erste Beziehung ist und ich vorher noch nie eine andere Frau geküsst habe oder auch nur überhaupt geflirtet habe. Ich habe nun das Gefühl, dass ich mich noch ausleben möchte. Wenn ich das Thema wegziehen anspreche, merke ich aber wie hart sie das trifft und da gibt es schon die erste Schwelle, dass ich es auch einfach nicht übers Herz bringen kann Schluss zu machen.
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer18329  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ihr könnt ja mal schauen, wie es läuft wenn du wegziehst.
Außerdem, was in einem Jahr ist, würde ich jetzt noch nicht planen.
Es ist eher die Sache, dass du meinst, dass du dich ausleben möchtest. Das steht natürlich der Beziehung im Wege.
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #3
Wenn du schon jetzt das Gefühl hast etwas zu verpassen dann lieber ein Ende setzen. Studium kann mit Partys ziemlich wild werden. Ich hab’s schlecht übers Herz gebracht Schluss zu machen und hätte mir gewünscht das es schon damals so viele Podcasts zu diesem Thema gibt wie man das aus psychologischer Sicht vernünftig macht. Diese Episode von Psychologen kann ich empfehlen
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Willst du denn die Beziehung nur deswegen beenden, weil du glaubst, ihr schafft es eh nicht eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten und du hast quasi ohne Freundin bessere Chancen, dich im Studium in der neuen Umgebung dann auszuleben (was auch immer du darunter verstehst)?
Oder ist die Beziehung sowieso schon angeknackst, weil es nicht mehr passt zwischen euch? Dass du ihr mit einer Trennung vermutlich weh tust, ist richtig, ich empfinde es aber noch schlimmer, wenn du dich quasi aus Mitleid oder Angst vor dem 'Drama' nicht von ihr trennst und sie dann betrügst oder ihr was vormachst. Der Schmerz darüber wird für sie vermutlich größer und schlimmer sein, als ihr jetzt (falls das so ist) die Wahrheit zu sagen, dass du dich eben in der Beziehung nicht mehr wohl fühlst und sie beenden möchtest.
Also solltest du für dich herausfinden, was dich in der Beziehung halt und was eben nicht (mehr) und davon deine Entscheidung abhängig machen, nicht davon, was evtl. im Studium passieren könnte oder was dann in 3 Jahren ist.....
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Also wenn du ihr sagst, dass du wegen dem Studium die Beziehung beenden möchtest, dann wird sie nach Lösungen und Gründen suchen, warum ein Schlussmachen nicht notwendig ist.
Sie wird nicht verstehen, warum du dann trotzdem nicht willst.

Wenn du ihr sagst, dass deine Gefühle nachgelassen haben und du mit deinem Studium einen neuen Lebensabschnitt starten möchtest, wird ihr das zwar weh tun, aber sie weiss was Sache ist.


Wenns umgekehrt wäre, was wäre dir lieber?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Sei ehrlich! Zu ihr und vor allem auch zu dir selbst.

Es klingt als wolltest du ganz unabhängig vom studium, neue Frauenerfahrung machen.

Also lass das Argument "Studium" auch weg. Denn es ist nicht ehrlich.

Was ich richtig fies finde.... Das du sie bis zum Studium noch Warmhalten willst.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Ich habe nun das Gefühl, dass ich mich noch ausleben möchte.
Ich glaube, daß dies eher ein Grund wäre.
Prophylaktisch einfach eine Beziehung wegen Entfernung zu beenden fände ich eher übereilt.
Aber daß Du noch was anderes erleben willst - gut, daß ist natürlich ein Thema.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #8
Wartet doch erstmal ab, wie es dann wird. Unter Umständen ergibt sich das Beziehungsende ganz von selbst, wenn ihr weiter voneinander entfernt wohnt und jeder dann mit Studium etc. beschäftigt ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
na ja wer sich ausleben möchte, der kann halt keine monogame Beziehung führen.
Das hat doch dann nichts mit deinem Studium zu tun :ratlos:
Entweder du liebst deine Freundin und bist glücklich mit ihr oder dein Drang nach anderen Frauen und Single-Leben ist größer.

Nur mit deiner Freundin zusammen zu bleiben bis du eine neue Frau am Start hast ist schäbig.
 
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich schließe mich meinen Vorrednern kann. Wichtig ist, dass du für dich herausfindest, was dich in dieser Beziehung hält. Liebst du sie noch ausreichend? Was sind deine Bedenken bzgl. Fernbedienungen? Diese können gelingen, wenn man dafür bereit ist und nach Möglichkeiten sucht, damit es beiden gut geht. Habe selbst eine geführt, wenn auch nur ein Jahr. Studieren wirst du ja auch nicht ewig. Du solltest nur für dich feststellen, warum du keine Fernbeziehung willst.

Der andere Punkt, dass du dich ausleben willst, kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es damals auch so, hatte mit 18 meinen ersten Freund, wir waren knapp 11 Jahre zusammen und ich hatte auch immer Zweifel, ob ich mich nicht hätte ausleben sollen. Es wäre besser gewesen. Zumindest in meinem Fall.

Eine Alternative wäre, wenn ihr die Beziehung öffnet. Das ist nun aber bei einer Fernbeziehung noch schwieriger und das Vertrauen wird da definitiv auf die Probleme gestellt.
Entweder hat man eine offene Beziehung bei der beide einzeln losziehen oder man geht in Swingerclubs oder auf Partys gemeinsam.
Da müsstest du herausfinden, was genau du da willst.

Oder du fragst nach einer Beziehungspause, bei der ihr miteinander vereinbart, inwiefern du dich ausleben kannst.

Man kann die Partnerin lieben, aber dennoch den Drang nach sexueller Freiheit haben. Das eine schließt das andere nicht aus. Schön wäre halt, wenn sich beides falls es zutrifft vereinbaren lässt.

Du kannst es aber auch erst so versuchen mit der Fernbeziehung und schauen, wie es sich entwickelt und ob das läuft oder nicht und die Beziehung dann immer noch beenden.

Es führt kein Weg dran vorbei: Du musst ehrlich zu dir und ihr sein und mit ihr darüber sprechen, deine Bedürfnisse und Sorgen offenbaren.
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #11
Wartet doch erstmal ab, wie es dann wird. Unter Umständen ergibt sich das Beziehungsende ganz von selbst, wenn ihr weiter voneinander entfernt wohnt und jeder dann mit Studium etc. beschäftigt ist.
Aussitzen halte ich für den falschen Weg …lieber ehrlich miteinander reden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren