Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schmerzensgeld bei Schleudertrauma?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pissedbutsexy, 1 Januar 2009.

1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Hallo..

wir hatten gestern einen ziemlich kuriosen Unfall, heute waren wir alle beim Arzt und der hat ein Schleudertrauma festgestellt, morgen müssen wir nochmal zum Röntgen.

Kann mir zufällig jemand sagen, wieviel Schmerzensgeld man ungefähr bekommt bei einem Schleudertrauma? Oder wird das irgendwie immer individuell angesetzt?

pissedbutsexy, 1 Januar 2009
  2. Damper
    Damper (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Kommt auf die Stärke das Traumas und die Begleitumstände an.
    Schau z.B. mal hier bzw gib in der Suche dort einfach mal Schleudertrauma
    und Schmerzensgeld als Suchbegriffe ein. Evtl findest du dort einen Fall, der deinem ähnlich ist.

Damper, 2 Januar 2009
  3. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    3-500 € wenn überhaupt je nach stärke

Stonic, 2 Januar 2009
  4. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Das hängt davon auch ab wie lange du krankgeschrieben bist. Ich hab nciht bekommen bzw mich auch nicht weiter drum gekümmert weil ich nach einem tag wieder arbeiten war (obwohl noch schmerzen) und ich da eh nichts bekommen hätte...

SunShineDream, 2 Januar 2009
  5. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    da eins schleudertrauma ungefähr von "nix passiert" bis zu "absolut scheisse" reichen kann würde ich sagen sowas wird ganz individuell entschieden...

sei doch erstmal froh das dir nix wirklich passiert ist :smile:

Beelion, 2 Januar 2009
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    mein mann war drei tage krank geschrieben und die versicherung hat 400 euro bezahlt.
    ich glaub, das is auch im rahmen, sonst hätte unser anwalt aufgemuckt

Beastie, 2 Januar 2009
  7. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Mein Freund war ne Woche krank geschrieben und hat mit Anwalt grad mal 250 Euro bekommen, es kommt auf die gegnerische Versicherung an, aber am besten kommt es immer wenn man mit Anwalt droht :zwinker:

stella2002, 2 Januar 2009
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    vll kommt es aber auch darauf an, was genau in dem attest steht?

Beastie, 2 Januar 2009
  9. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich

Da stand der ICD Code für: Verrenkung der Halswirbelsäule und Verrenkung der Wirbelsäule, den Diagnose Code für Schleudertrauma gibt es ja nicht mehr.!

stella2002, 3 Januar 2009
  10. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Danke für eure Antworten..

Heute war ich im Krankenhaus und hatte noch Verdacht auf Genickbruch :eek: :flennen:

pissedbutsexy, 3 Januar 2009
  11. pissedbutsexy
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Achja und auf dem Schreiben, was ich aus dem Krankenhaus mitbekommen habe steht HWS Distorsion...also Halswirbelsäulen-Verstauchung und Schleudertrauma..dafür gibts sicher was:drool:

12. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ich hab nicht so ganz kapiert, wozu man Schmerzengeld bei Schleudertrauma bekommen sollte?! Meine Mutter hatte mal Schleudertrauma, sie musste zwar vorsichtiger gehen und so, aber konnte noch arbeiten. Finanziell musste sie nichts bezahlen... Wozu dann Schmerzensgeld? Einfach aus Gier oder was?

Wozu kriegt man denn überhaupt Schmerzensgeld?

Drachengirlie, 3 Januar 2009
  13. pissedbutsexy
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Schonmal was davon gehört, dass es verschiedene Schleudertrauma verschiedenen Grades gibt?
    Ich habe Schmerzen, die durch jemand anderen verursacht wurden. Ich kann meinen Kopf kaum bewegen :eek: und könnte damit sicher nicht arbeiten.
    Der Polizist bei der Unfallaufnahme hat uns sogar dazu geraten zum Arzt zu gehen und dann Schmerzensgeld einzufordern, deshalb tue ich das auch.
    Ich hab jetzt schon 30€ für Arzt und Medikamente bezahlt und wenn jemand so fahrlässig handelt und das Leben anderer gefährdet soll er auch dafür bezahlen. Sorry aber das ist ganz einfach meine Meinung.

14. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ich hab doch nur gefragt.
    Kein Grund, gleich so nen barschen Ton anzuschlagen.
    Fragen ist doch wohl noch erlaubt, oder nicht? :kopfschue

edit: und sorry, aber dieses smilie: :drool: hab ich ein wenig anders interpretiert!

Und mir ist schon klar, dass es verschiedene Stufen von Schleudertraumas und diversen anderen Krankheiten gibt!

Drachengirlie, 3 Januar 2009
  15. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Du hast natürlich recht, aber ich hab auch in deinem anderen Thread mitgelesen und da hast du das hier geschrieben:

Demzufolge, wenn die Versicherung das mitbekommt, dass du erst noch feiern warst, wirst du wohl eher nicht mit Schmerzensgeld rechnen können bzw wenn überhaupt, dann viel weniger. Denn der Polizist meinte mit Sicherheit, dass ihr sofort zum Arzt sollt und nicht erst Party machen und dann am nächsten Tag zum Arzt. Denn dadurch kann es sich verschlimmert haben. Dies kann aber nicht mehr festgestellt werden und somit könnte die gegnerische Versicherung sagen, dass sie nicht zu zahlen braucht.

Ist nicht böse gemeint, ist eben nur ein Hinweis von mir.

Guzi, 4 Januar 2009
  16. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schmerzensgeld ist der materielle Ausgleich für immaterielle Schäden und von daher gerechtfertigt. Selbst bei kleinen Schäden, wie einem leichten Schleudertrauma, hat man in der Regel Anspruch auf Schmerzensgeld. Mein Freund (Polizist) sagt immer zu mir, sollte mir mal einer drauf fahren, immer zum Arzt gehen und jedes Ziepen protokollieren lassen. Geld bekommt man dann fast immer von der gegnerischen Versicherung und aber vom Verursacher selbst, wenn es vors Gericht geht. Wer einen Unfall verursacht, sollte schon dafür gerade stehen.

Dass ihr nicht direkt zum Arzt gegangen seid, ist beim Schleudertrauma verständlich, denn die Schmerzen setzen bei derartiger Verletzung meistens erst 1-2 Tage später ein. Außerdem standet ihr unter Schock und konntet keine rationale Entscheidung treffen. Das finde ich alles erklärbar. Lass dir da keine Panik machen. Schön lange krank schreiben lassen, erholen und auf dein Recht bestehen.

Ach ja: Arztkosten, Fahrtkosten, Reparaturkosten, Verdienstausfall etc. fällt nicht unter Schmerzengeld! Schmerzensgeld ist rein für immaterielle Schäden gedacht. Für die materiellen steht dir nochmal Schadensersatz zu! Der Unfallverursacher muss für alle Kosten aufkommen, die du aufgrund des Unfalls tragen musst.

Chococat, 4 Januar 2009
  17. pissedbutsexy
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Danke für deinen Hinweis, das mit dem Feiern weiß niemand. Der Polizist hat gesagt, dass wir an Neujahr oder auch am 02.01. zum Arzt gehen können, das würde reichen. Und er sagte auch, dass die Schmerzen oft erst später eintreten, was auch so war. Wir hatten alle direkt nach dem Unfall ein leichtes Ziehen im Nacken, aber mehr nicht. Am nächsten Tag war es bedeutend schlimmer.

Das Blöde ist, dass wir keine Krankschreibung haben, weil wir Schüler sind und Ferien haben.. Wir sollten uns mindestens 7 Tage ausruhen hat der Arzt gesagt, aber wegen der Ferien brauchten wir ja eigentlich keine Krankschreibung.
    Ich habe aber den Brief vom Krankenhaus mit der genauen Diagnose des Schleudertraumas und der Halswirbelsäulenverstauchung und morgen werde ich nochmal zu meinem Hausarzt.
    Am Mittwoch sind nämlich die Ferien zu Ende und wir fahren direkt von Mi bis Fr von der Schule aus zu solchen Orientierungstagen, wo unter anderem Spiele gespielt werden und ewige Wanderungen gemacht werden. Dafür werde ich mir ein Attest holen weil ich noch tierische Schmerzen habe.

pissedbutsexy, 4 Januar 2009
  18. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    eigentlich dürfte es keine Rolle spielen ob man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt oder nicht, aus dem Attest muss einfach nur hervorgehen, dass ein Schleudertrauma mit körperlichen Einschränkungen vorliegt, aber was die gegnerische Versicherung an Arztberichten etc haben will, wird sie euch mit Sicherheit noch schreiben.

Ich würde auch Kopien von allen Arztkosten, Medikamente etc machen und ebenfalls zur gegnerischen Versicherung schicken.

Viele Warten monate auf das Schmerzensgeld von Versicherungen, also am Ende des Schreibens diskret auf einen Anwalt hinweisen...

stella2002, 4 Januar 2009
  19. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit
    1.559
    121
    0
    Single
    komisch das man für sowas ( schleudertrauma) , so wenig Geld bekommt ich habe damals für meinen Hundebiss 1000 € bekommen,.. aber vielleicht ist das wieder was ganz anderes

diemaus2006, 7 Januar 2009
  20. MissMosher
    MissMosher (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    Single
    Hatte auch mal ein Schleudertrauma, war 2 Wochen krankgeschrieben und habe 300 oder 350 € bekommen..

MissMosher, 7 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...