Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schule abbrechen?!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von xManOwarx, 11 Dezember 2008.

  1. xManOwarx
    xManOwarx (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    103
    3
    Single
    Also Leute,

    Ich stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung.
    Ich bin am überlegen, ob ich die Schule abbrechen soll und eine Leher beginnen.

    Ich gehe jetzt in die 3. HAK (hab die 1. wiederholt) und schreib schon wieder schlechte Noten.
    Es ist nicht so, dass ich es nicht könnte (die meisten Leute schätzen mich als ziemlich intelligent ein), aber ich bin einfach dermaßen demotiviert für den Kram.
    Ich dachte nach der 1., dass das wohl nur ein Ausrutscher ist, und hab mir von Eltern, Lehrern und Freunden einreden lassen, dass ich schon weiter machen soll.
    Naja, beim zweiten mal hats ja gut geklappt, aber die 2. hab ich wieder nur mit Biegen und Brechen geschafft (mit 2 Nachprüfungen) und schon wieder hab ich mir einreden lassen (und eingeredet): "in der 3. wirds besser"
    Nun bin ich 18, sitz unmotiviert in der Schule rum und mich kotzt alles nur noch an...

    Die Sache ist die, ich könnte dieses Jahr wieder knapp schaffen. Aber was wenn ich in der 4. oder 5. wieder so nen Scheiß mache? Iwann bin ich zu alt, und keiner will mich mehr als Lehrling.

    Meiner Meinung nach, hätte ich direkt nach dem ersten mal Sitzenbleiben aufhören sollen, aber ich Trottel hab mich der Meinung anderer gefügt (und meiner eigenen Naivität)

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Im Moment geht alles den Bach runter...

    -Desinteresse in der Schule
    -Beim anderen Geschlecht siehts auch nicht besser aus
    -immer noch Jungfrau
    -Unter der Woche nur Langeweile (da alle Freunde auswärts zur schule gehen)
    -schlechte Noten
    -Dauer-Müdigkeit durch zu wenig Schlaf
    -Dauerpleite
    -Stress mit den Eltern
    -Ne dumme Kuh als Lehrerin
    usw.

    So das musste raus :mad:
     
    #1
    xManOwarx, 11 Dezember 2008
  2. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Das sins für mich alles keine Gründe. Erst recht nicht die sache mit den Frauen und das du Jungrau bist. Das hat nichts damit zu tun und das lasse ich als Grund nicht zählen.

    Die Schule einfach so abzubrechen macht sich nie gut da du es irgendwie immer bei Bewerbungsgesprächen erklären musst.
    Dich will auch keiner wenn du ohne einen nennenswerten Grund abrichst.

    Sei mal froh das du auf sie gehört hast.
    Entschuldige die Frage aber bist du faul ?
    Ich denke einfach das du nur unmotiviert bist aber von nichts kommt nunmal auch nichts.

    Wenn du so oft pleite bist kannst du ja einen Nebenjob annehmen dann fällt auch die Langeweile weg. Allerdings hat das was mit Verantwortung zu tun und die brauchst du erstmal um von dieser Idee die Schule abzubrechen weg zu kommen .
     
    #2
    Pink Bunny, 11 Dezember 2008
  3. xManOwarx
    xManOwarx (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    103
    3
    Single
    Ne die Gründe haben jetzt spezifisch nichts mit der Schule zu tun, aber es ist meine Gesamtsituation.

    Und ja durch Desinteresse wird man automatisch faul -.-

    Naja ich hatte eig von Anfang an keine Lust darauf, hab mich aber nach der Hauptschule dazu überreden lassen, weil auf der Schule "angeblich" das unterrichtet wird, was ich wollte...

    Im Moment hätte ich echt lieber die Polytechnische Schule gemacht (1 Jahr) und dann Arbeiten.

    Und naja. Ich kenn mich.
    Ich würde mich nur wieder selbst belügen, dass ichs ja doch iwie will und dann wieder alles versauen...
     
    #3
    xManOwarx, 11 Dezember 2008
  4. *Lily*
    *Lily* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    483
    103
    5
    nicht angegeben
    sorry, dass ich so blöd frage: Aber was ist HAK?

    Hast du denn schon einen Abschluss?

    Sonst kann ich mich Pink Bunny nur anschließen. Es macht immer einen schlechten Eindruck wenn man abbricht. Einen schlechteren Eindruck als wenn man mit schlechten Noten abschließt.

    Ich würd am liebsten selbst meine Schule (schulische Ausbildung) hinschmeißen. So viel schmarn, hab ich in 10 jahren nicht gelernt, wie jetzt in 2 Jahren.
    Aber ich werds fertig machen, weil wenn ich was anfange, dann bring ichs auch zu ende.
    Ich interessiere mich auch null für das was ich in der schule lerne. Aber ich hab trotzdem gute noten, weil was anderes mein ego gar nicht zulässt.

    -Desinteresse in der Schule (Dann entwickle interesse an guten Noten)
    -Beim anderen Geschlecht siehts auch nicht besser aus (Und was hat das mit der Schule zu tun?)
    -immer noch Jungfrau (Lecker... nein Quatsch hat leider auch nichts mit der schule zu tun.)
    -Unter der Woche nur Langeweile (da alle Freunde auswärts zur schule gehen) (Hätt ich auch, aber ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen: lesen, fernsehen, sport, pc...)
    -schlechte Noten (Dann fang an zu lernen und entwickle mal ein bisschen ergeiz)
    -Dauer-Müdigkeit durch zu wenig Schlaf (Geh früher ins Bett)
    -Dauerpleite (Tja da gehts dir nicht anders wie mir. Das ist das leben eines schülers)
    -Stress mit den Eltern (Wer hat das nicht?)
    -Ne dumme Kuh als Lehrerin (Ich hab sicher mehrere dumme kühe als lehrerinnen :tongue: )

    Also nimm dein Leben mal selbst in die Hand. Entwickle ein bisschen Ergeiz. Dann klappts auch mit dem anderen Geschlecht. :grin:

    lg Lily

    P.s. ich war zu langsam. ;-)
     
    #4
    *Lily*, 11 Dezember 2008
  5. xManOwarx
    xManOwarx (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    103
    3
    Single
    ich sagte doch schon, dass diese punkte meine gesamt-lebens-situation darstellen ^^

    HAK - Handelsakademie (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen etc)
    Problem bei der Sache ist, dass ich wirtschaftlich einfach nicht interessiert bin. Wollte eig. was EDV-bezogenes machen, aber das gibts in der Umgebung nirgends -.-

    Und den Pflichtschulabschluss hab ich (Hauptschule)

    und wegen dumme kuh: glaub mir, die ist der satan höchst persönlich. die pickt sich jedes jahr nen hassschüler raus und der fliegt dann zu 100% durch
     
    #5
    xManOwarx, 11 Dezember 2008
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    @xManOwarx:
    ich weiß nicht wie die Situation für 18jährige mit Hauptschulabschluss in Österreich aussieht aber in Deutschland währst du damit auf jeden Fall ein echter Problemfall im Hinblick auf eine Ausbildung:geknickt:

    An deiner Stelle würde ich keinesfalls die Schule abbrechen - jedenfalls so lange nicht bis du eine echte Alternative (!) hast.

    Du schreibst du willst eine Ausbildung beginnen - in welcher Richtung den? Eine Lösung wäre parallel zur Schule dich in Ausbildungsbetrieben zu bewerben - wenn du eine fest zugesagte Ausbildungsstelle mit unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast kannst du immer noch von der Schule. Einfach so abbrechen und dann auf der Straße stehen ist sch...

    In der Zwischenzeit würde ich dir raten dich auf die Schule zu konzentrieren auch wenn dir das nicht wirklich zusagt bzw. interessiert - eine andere Alternative hast du momentan scheinbar nicht!
     
    #6
    brainforce, 11 Dezember 2008
  7. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    dann wird sie wohl auch ihre gründe haben denke ich. Wenn sie es ohne Grund machen würde ,würde das schon auffallen.
     
    #7
    Pink Bunny, 11 Dezember 2008
  8. Marty R.
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Und ob das ein Grund ist. Das nagt nämlich verdammt am Selbstbewusstsein - dem definitiv wichtigsten Faktor beim Kennenlernen. Es entsteht ein Teufelskreis der immer schlimmer wird und irgendwann ist man dann nicht nur als seltsam abgestempelt (da hohes alter und 0 erfahrung) sondern IST auch wirklich seltsam, evtl verbittert.


    Also pass auf, mir geht es fast genauso, bis auf "Ne dumme Kuh als Lehrerin" und die Schulform könnte dieser Text theoretisch auch von mir sein. Ich bin gerade in der letzten Klasse des Gyms. Und VERDAMMT es kotzt mich alles so krass an. Aber ich gebe nicht auf, und ich rate dir dasselbe! Beiß dich durch, und wenn du nur nen schlechten Abschluss kriegst - scheiß drauf es ist besser als keiner! Ich denk mir immer "Lieber ein 3,x Abi als gar keines!".

    Mein Leben is wie gesagt auch nich das Beste, da fast alle Strichpunkte zutreffen, aber du darfst NICHT aufgeben! Du hast die Chance auf einen Wisch der dir deine Intelligenz bescheinigt, nutze sie oder du wirst es bereuen.
     
    #8
    Marty R., 11 Dezember 2008
  9. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Ich dachte bevor der ts geantwortet hat das sich diese Gründe auf die Schule beziehen und deswegen wäre das für mich kein Grund gewesen.
    Für mich hat der Absturz in der Schule nichts mit dem kennenlernen des anderen Geschlechts zu tun. Genausowenig steht es für mich in einem Zusammenhang.
     
    #9
    Pink Bunny, 11 Dezember 2008
  10. Marty R.
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Tut es aber, das kann ich dir aus erster Hand bescheinigen.
    Natürlich nicht direkt, das is klar. Aber es is ne verdammt hohe Belastung und gerade jetzt zur Weihnachtszeit. Aber auch sonst ist es verdammt unschön wenn man ständig mit Reizen und Eindrücken von küssenden Pärchen bombardiert wird. Das steigert die Lebensunzufriedenheit um einiges und macht es gleich doppelt so schwer....wie sagen die Glücklich Vergebenen doch immer? "Den Arsch hochzukriegen" - ganz besonders eben, wenn man noch nie das Glück haben durfte mal von jemandem geliebt zu werden.
     
    #10
    Marty R., 11 Dezember 2008
  11. xManOwarx
    xManOwarx (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    103
    3
    Single
    @brainforce: ne so schlimm ist das gar nicht.

    es gibt eig nur 2 pauschale möglichkeiten nach der hauptschule:

    - nach der HS ne lehre beginnen
    - in ne höhere schule und dann studieren oder arbeiten

    @pink bunny: ja denkst du vill. wenns in einem berreich mies läuft, überträgt sich das überall hin.
    ein fröhlicher mensch lernt leichter als ein deprimierter :zwinker:
     
    #11
    xManOwarx, 11 Dezember 2008
  12. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Ich kann es dir aber nicht bestätigen obwohl es mir genauso ging in der Schule.
    Größtenteils ist das Desinteresse des TS der Grund warum es jetzt abwärts geht mit der Schule.
    Natürlich ist es so einfach jetzt aufzuhören aber Erfolg bekommt man nur wenn man sich anstrengt und dazu muss man nunmal den Arsch hoch bekommen.

    Das halte ich für nicht ganz richtig.
    Weißt du denn wofür du überhaupt lernst ? Wenn du ein Ziel hast geht es meist leichter.
    Und zu der fröhlichkeit : klar kann das beitragen. Ich bin auch ein sehr fröhlicher Mensch allerdings habe ich auch meine Momente wo nichts in den Kopf rein geht und ich nicht mehr will. Allerdings weiß ich wofür ich es mache und das scheint dir zu fehlen denke ich.
     
    #12
    Pink Bunny, 11 Dezember 2008
  13. xManOwarx
    xManOwarx (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    103
    3
    Single
    ja ich bin komplett demotiviert und auch noch vergesslich...

    und ich hab auch nicht vor die schule zu schmeißen bevor ich nicht nen lehrvertrag in der hand habe

    ich bin zwar faul aber nicht dumm.

    falls ich nichts finde, würde ichs natürlich mit gewalt versuchen und den steinigen weg des lernens gehen (oder belüge ich mich gerade wieder selbst?!)


    naja mich würde mal die meinung von leuten interessieren, die auch sowas durch gemacht haben und sich zur arbeit entschlossen haben.
     
    #13
    xManOwarx, 11 Dezember 2008
  14. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als 18Jähriger mit "nur" einem Hauptschulabschluss sieht es in der Tat auf dem Arbeitsmarkt nicht so rosig aus. Wenn du absolut keine Chance siehst, dich zusammenzureißen und wieder zu motivieren, werden die nächsten Jahre auf der Handelsakademie sicherlich die Hölle für dich. Du hast dich ja nach eigener Angabe die letzten paar Jahre schon von einer Klasse in die andere gequält. Du schreibst, du bist einfach faul. Ich kann zwar verstehen, dass man unmotiviert ist, wenn man dem Lernstoff ein so großes Desinteresse entgegenbringt, doch bist du sicher, dass du bereit bist, diese Faulheit abzulegen und dir selbst in den Hintern zu treten, wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest?

    Wie stellst du dir selbst denn deine Zukunft vor? Was möchtest du später machen, welchen Beruf willst du erlernen? Hast du schon Bewerbungen geschrieben oder dich zumindest erkundigt, welche Türen dir offen stehen? "Einfach so" sie Schule abzubrechen, ohne eine Alternative zu haben, steht auf jeden Fall außer Frage. Doch wenn du dich wirklich bemühst und mit einem Lehrvertrag in der Hand die Schule verlässt, sehe ich kein größeres Problem. Klar kann es sein, dass du es später bereust, die Schule nicht beendet zu haben, doch damit musst du dann leben. Es ist deine Entscheidung und du allein hast die Konsequenzen dafür zu tragen. Auf der anderen Seite steht ja auch noch die Frage im Raum, ob du den Abschluss überhaupt schaffst, wenn du dermaßen unmotiviert bist und nur mit Biegen und Brechen das Schuljahr bestehst.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man merkt, dass man eine Fehlentscheidung getroffen hat, die das Leben so nachhaltig beeinflusst. Aber, wie schon erwähnt, du hast deine Zukunft ganz allein in der Hand. So sieht es auch mit deinem privaten Glück aus: Such dir ein Hobby, lern neue Leute kennen, sprich dich mit deinen Eltern aus und geh früh genug ins Bett, damit du genug Schlaf bekommst :zwinker:
     
    #14
    khaotique, 12 Dezember 2008
  15. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    also ich habs bereut das ich damals vom gymi bin... jetzt mach ich das abi aufm 2ten bildungsweg nach was echt verdammt schwierig ist...
    vergiss nicht das arbeiten von 8-4 nicht unbediongt angenehmer ist... aber ich kenn das... merkt man erst im nachhinein ;-)

    ich kann immer nur jedem empfehlen so lang wie möglich schule zu machen...

    ich weiß es ist schwer aber überleg dir ob du bock hast jetzt bis 65 (oder 67) in die arbeit zu gehen... oder lieber noch die vorzüge der schule genißt (junge leute, mehr freizeit, FERIEN!!!)
     
    #15
    Beelion, 12 Dezember 2008
  16. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Mir gehts zu 100% genau so.
    Show must go on, also Augen zu un durch.
     
    #16
    gert1, 12 Dezember 2008
  17. xManOwarx
    xManOwarx (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    103
    3
    Single
    @all: alle "normalen" arbeiter (also lehrlinge) haben "nur" nen hauptschulabschluss... (in österreich)

    und btw heute war elternsprechtag und so schlecht siehts gar nicht aus, wie ich gedacht habe.

    nur das verdammte französisch nervt (der rest ist zu schaffen)

    also das und einige gespräche und überlegungen, haben mich doch wieder dazu gebracht weiter zu machen...

    (ich will nicht der einzige sein, der keinen porsche hat xD )
     
    #17
    xManOwarx, 12 Dezember 2008
  18. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Find ich gut! Nur solltest du dir ab jetzt wirklich selbst in den Hintern treten (oder deine Eltern bitte, es zu tun), damit es nicht mehr so weit kommt, dass du am Ende des Schuljahres um deine Versetzung bangen musst. Zur Not kannst du ja auch Nachhilfe nehmen, in Französisch zum Beispiel, wenn dir das so schwer fällt. Gibt es bie euch an der Schule keine Lerngruppen? Kannst du nicht mit Klassenkameraden zusammen lernen und dich so auf Klausuren vorbereiten? So könntest du auch den Kontakt mit deinen Mitschülern intensivieren und so neue Freundschaften knüpfen.
     
    #18
    khaotique, 13 Dezember 2008
  19. xManOwarx
    xManOwarx (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    103
    3
    Single
    jetzt ist es soweit.
    das zeugnis rückt an und ich hab 3 5en drinnen (schlechteste note in Ö) :flennen:

    mein vater sagt jetzt, dass er mein herumgegammel satt hat und mich zum arbeiten schickt und wenn ich nichts finde, soll ich zum bund :angryfire

    er behauptet ich hätte ihn 4 jahre lang nur verarscht und mir geht sowieso alles am arsch vorbei.
    ich will mich ja bessern, aber ich schaffs einfach nicht gegen den inneren schweinehund anzukommen :geknickt:

    ich will garantiert nicht in eine lehre und zum bund schon gar nicht.
    ich will einfach die beschissene schule fertig machen und nen job.

    aber ich glaube nicht, dass er mir noch eine letzte chance gibt :cry:
     
    #19
    xManOwarx, 2 Februar 2009
  20. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Der muss aber schon verdammt groß sein.
    Immerhin hast du ja in deinem letzten Post auch noch beteuert :
    Du kannst nicht behaupten das du nicht gewusst hast was dich erwartet und wenn du deinen Hintern nicht hoch bekommen hast wird dein Vater schon einen Grund haben.
    Sei mal froh das er dich nicht komplett hängen lässt.
    Du bist so wie deine Situation ist nicht ganz unschuldig.
    Dein Vater hat dir doch schon in den Arsch getreten.Was brauchst du denn noch ?


    Ein Grund jetztmal endlich alles zu geben denn das mit der Schule wird kaum zu retten sein.

    Dann wirds wohl der Bund werden denn mit drei 5ern wird das ganze nicht so einfach sein mit dem arbeiten und vorallem nicht wenn du deine Faulheit nicht in den Griff bekommst.
    Kommt drauf an wo du die 5en hast.
     
    #20
    Pink Bunny, 2 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schule abbrechen
LOVE_BOY16
Kummerkasten Forum
11 August 2009
8 Antworten
xManOwarx
Kummerkasten Forum
10 Juni 2008
42 Antworten
Test