• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Seit ABs ständig Durchfall

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Ein Hallo in die Runde,
leider habe ich seit jeh eine nervöse Verdauung. Nun musste ich im Februar/März zwei Antibiotika über je 10 Tage nehmen. Seitdem ist meine Verdauung im Eimer. Ich habe alle 4-6 Wochen für mehrere Tage Unterleibskrämpfe, Blähungen und Durchfall. Ich habe alles durch: Ruhe und Wärme, Kamillen- und Pfefferminztee, Schonkost, 2-3 Tage fasten und nur Isodrinks aus der Apotheke, Probiotikakuren, Verzicht auf Milchprodukte, Verzicht auf Laktose, Verzicht auf Fruchtzucker, Verzicht auf Vorverarbeitete Lebensmittel. Es ist völlig egal. Ich kann drei Wochen lang Fastfood essen und es passiert gar nichts und ein anderem Mal komme ich nicht mehr aus dem Bad. Ich rauche nicht und trinke so gut wie keinen Alkohol. Ich nehme keine Medikamente, aber wenn ich Mal eine IBU nehmen muss, bekomme ich auch schnell Durchfall. Ich habe Ernährungstagebuch geführt, das hat nichts gebracht.
Das einzige was mir zurzeit wirklich hilft ist Imudium, Sab Simplex und Buscopan. Aber das ist ja nicht die Lösung.

Habt ihr Tipps und Ideen? Welche Probiotikakuren haben euch geholfen? Irgendeine Diät? Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Das ganze hat mir so manchen besonderen Termin verhagelt. In 5 Wochen starte ich einen neuen Job, wo ich nicht jeder Zeit einfach aufs Klo kann (Aufsichtspflicht) und das macht mich aktuell zusätzlich nervös.
Ich fahre am Sonntag aus dem Urlaub zurück und habe beschlossen dann auf alle Zuckersorten zu verzichten und nur frisch zu kochen und dann ganz langsam wieder auf normale Ernährung umzuschalten. Das hat mir vor sieben Jahren schon einmal geholfen.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #2
Das sollte sich auf jeden Fall ein Arzt ansehen. Ich will dich nicht verunsichern, aber es heißt immer: Wenn sich die Verdauung so stark verändert, ist auch die Darmkrebsvorsorge mal angesagt.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
Als es mich mal nach einem Antibiotikum gebeutelt hat, war ich mehrfach beim Arzt, bis mir ein anderer Arzt endlich das Wundermittel zeigte: Pascoflorin magensaftresistente Kapseln 60 stk

Innerhalb kürzester Zeit waren alle Beschwerden weg. Wenn das allerdings schon so lange geht würde ich auch eher nochmal zum Arzt gehen. Bei mir waren das damals "nur" 6 Wochen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #4
Das sollte sich auf jeden Fall ein Arzt ansehen. Ich will dich nicht verunsichern, aber es heißt immer: Wenn sich die Verdauung so stark verändert, ist auch die Darmkrebsvorsorge mal angesagt.
Es ging halt save mit der Einnahme des ABs los. Ich habe keinen Blut im Stuhl, habe nicht unkontrolliert abgenommen und habe auch immer wieder Wochen Ruhe. Natürlich habe ich mit meinem Arzt gesprochen, der ging aber im Frühsommer noch von Spätnachwirkungen des ABs aus und empfahl mir Probiotikakuren.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #5
auf alle Zuckersorten zu verzichten
Das hat bei meinem Mann als einziges geholfen. Er hatte durch einen schweren Infekt einen kaputten Darm und er versuchte wirklich alles. Eine Heilpraktikerin empfahl ihm auf raff.Zucker und Weizen zu verzichten damit sich der Darm erholen kann und es funktioniert. Er hat sich vollständig regeneriert und auch wenn er jetzt bestimmt wieder was davon in seinen Speiseplan integrieren könnte, lebt er seit mehreren Jahren ohne raff.Zucker und Weizen. Es hat sich dadurch auch vieles andere verbessert, aber hauptsächlich ging es ihm um seinen Darm.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #6
Das hat bei meinem Mann als einziges geholfen. Er hatte durch einen schweren Infekt einen kaputten Darm und er versuchte wirklich alles. Eine Heilpraktikerin empfahl ihm auf raff.Zucker und Weizen zu verzichten damit sich der Darm erholen kann und es funktioniert. Er hat sich vollständig regeneriert und auch wenn er jetzt bestimmt wieder was davon in seinen Speiseplan integrieren könnte, lebt er seit mehreren Jahren ohne raff.Zucker und Weizen. Es hat sich dadurch auch vieles andere verbessert, aber hauptsächlich ging es ihm um seinen Darm.
Ja, das mit dem Zucker werde ich definitiv angehen. es ist nur so unglaublich nervig und ich koche so ungern. 😭
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #7
Ja, das mit dem Zucker werde ich definitiv angehen. es ist nur so unglaublich nervig und ich koche so ungern. 😭
Ja,aufwendig ist es leider in der Tat und zugegeben auch teurer. Wenn ich überlege dass ich früher für einen normalen Ketchup 1,00 Euro ausgegeben habe,kostet der zuckerfreie das dreifache. Es ist wirklich überall Zucker drin.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Wie sieht es mit anderen Symptomen aus? Hast du auch vermehrt Luft/Gas im Darm?

Magensaftresistente Probiotika-Kapseln und gezieltes Anfüttern der gewünschten Fraktionen mit präbiotischen Lebensmitteln könntest du versuchen. Dafür würdest du verstärkt zu ballaststoffreichen Lebensmitteln greifen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #9
Klingt so als hätten die Antibiotika Deine Darmflora angegriffen. Ich würde nochmals den Arzt darauf ansprechen wenn es nicht besser wird. Falls Du Light / Zero Getränke konsumierst: Sämtliche Lebensmittel mit künstlichen Süssstoffen können die Darmflora stark schädigen.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #10
Omnibiotic hat gute. Gibt auch speziell welche die nach AB empfohlen werden. Lass dich in der Apotheke beraten. Noch besser ist eine Stuhlkultur zu nehmen, und gezielt Darmbakterien auffüllen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #11
Wie sieht es mit anderen Symptomen aus? Hast du auch vermehrt Luft/Gas im Darm?

Magensaftresistente Probiotika-Kapseln und gezieltes Anfüttern der gewünschten Fraktionen mit präbiotischen Lebensmitteln könntest du versuchen. Dafür würdest du verstärkt zu ballaststoffreichen Lebensmitteln greifen.
Generell nicht, nur in den Phasen in denen es dann "heiß her geht". Ja, das habe ich an sich schon versucht, hat aber nicht gebracht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #12
Klingt so als hätten die Antibiotika Deine Darmflora angegriffen. Ich würde nochmals den Arzt darauf ansprechen wenn es nicht besser wird. Falls Du Light / Zero Getränke konsumierst: Sämtliche Lebensmittel mit künstlichen Süssstoffen können die Darmflora stark schädigen.
Ich vertrage Süßstoffe eh nicht, trinke daher keine Zero/Light-Produkte, esse keine Kaugummis und kontrolliere Lebensmittel immer auf Süßungsmittel.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Es könnte auch sein, dass sich bei dir eine Fehlbesiedlung ergeben hat. Ich denke, ich würde es nochmal mit ärztlicher Unterstützung angehen
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Mein Tipp wenn es so unregelmäßig kommt wären auch eher Unverträglichkeiten als echte dauerhafte Schäden - das würde nicht einfach über Wochen gar nichts sagen.

Daher klingt das um es richtig zu machen doch sehr nach Ausschlussdiät, und Zucker und Weizen wären auch das erste, das ich weglassen würde. Mühsam :frown:

Off-Topic:
Ich bin familiär mit Reizdarm Problematik gut vorbelasted und war immer schon ein bisschen komisch. Mir hat dann ein 4 Wochen AB wg Borreliose einen heftigen Tritt verpasst, und völlig hinüber wars nach der zweiten Covid Impfung. Ich habs mir jetzt lange angeguckt (knappe 1,5 Jahre) in denen es kaum mal gut war. Vor ein paar Wochen war ich hochgradig genervt und hab angefangen Dinge durchzuprobieren. Reizdarm Kapseln vom dm (müsste googeln bei Interesse) sind eine ziemliche Offenbarung. Bin grade dabei pro- und idealerweise auch Prä-biotika zu suchen und auszuprobieren.
Ich hab halt auch bekannt einige Unverträglichkeiten, die im Alter nicht besser wurden und finde mein Leben zu kurz für Verzicht :zwinker: also muss ich einen Weg finden, damit zu leben und vielleicht ist diese Art Unterstützung um es einigermaßen im Zaum zu halten ein Ansatz.
So wirklich GUT war mein Magendarmtrakt eigentlich eh nie - Magen nur meistens schlimmer als Darm. Mal sehen, ob ich da wieder hin komme.
 
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #15
Wurde mal die Besiedlung mit Darmpilzen angeschaut? Z.B. Candida albicans kann auch solche Beschwerden machen und in dem Fall könnte eine ggf. medikamentöse Behandlung + Zuckerminimierung hilfreich sein..... Gute Besserung!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #16
Darmprobleme sind gar nicht selten und können vielerlei Ursachen haben. Bevor „irgendeine“ Behandlung aufgenommen wird, sollte VOR einer Behandlung die Untersuchung stehen. Auch wenn Du schon vieles durchprobiert hast, einschließlich unterschiedlicher Diäten, wäre aus meiner Sicht eine ärztliche Untersuchung unumgänglich, um, wenn möglich eine gezielte Therapie einzuleiten. Ohne gescheite Untersuchung und hieraus resultierende Arbeitsdiagnose gleicht jegliche Behandlung einer „Schrotschußtherapie“.
Du beschreibst, dass die Symptome nach einer Antibiose aufgetreten sind. Auch wenn Stuhlunregelmäßigkeiten nach Antibiotika häufig auftreten, sollten diese bei anhaltenden Symptomen abgeklärt werden.
Eine einfache Stuhluntersuchung auf pathogene Keime ist schnell durchgeführt. Manchmal können bestimmte Krankheitserreger nach Antibiose (z. B. Clostridien) im Darm auftreten, die gezielt behandelt werden können und sollten. Eine ungezielte Behandlung mit sog. Probiotika ist nicht immer sinnvoll.
 
V
Benutzer189100  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Hallo,

ich finde bei Durchfall die Morosche Karottensuppe wirklich sehr empfehlenswert.
Ich würde aber auf jeden Fall noch einmal den Hausarzt oder einen Gastroenterologen aufsuchen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #18
Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich hatte das vor 7-8 Jahren ja schon Mal, damals auch nach Antibiotika. Da haben wir die ganze Diagnosemaschine angerollt und es wurde nichts gefunden. Letztlich hat es der monatelange Zuckerverzierung/Reduzierung gebracht.
Auch meine Blutwerte waren vor zwei Wochen alle super, auch keine erhöhten Entzündungswerte oder so. Daher kann man ja manche chronischen Erkrankungen (Morbus Chron, chronische Gastritis) zwar nicht zwingend ausschließen, aber sie springen einen zumindest schon Mal nicht an.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #19
Dein Arzt soll sich auf jeden Fall notieren, welche AB Du nicht verträgst. Meine Hausärztin meinte, dass sind übliche Nebenwirkungen und können vorkommen. Ich hatte das auch und noch Jahre damit zu tun, bis das aus mir raus war. Die Abstände mit den Bauchkrämpfen werden länger und irgendwann hört es ganz auf.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #20
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #21
Habt ihr Tipps und Ideen? Welche Probiotikakuren haben euch geholfen?
Ich hab eine Zeitlang täglich morgens Carmenthin genommen, aber hauptsächlich wegen einem Blähbauch.
Wenn‘s mir akut richtig schlecht bei der Verdauung geht nehm ich Carminativum Tropfen.

Ich hab auch manchmal schlagartig Bauchkrämpfe. Ich glaube das es bei mir mit Laktose+hohem Fettgehalt zusammenhängt.
Hab laut Test kein Problem mit Laktose, aber wenn ich mal keine fettarme Milch trinke hab ich Probleme. Rahmsuppen oder Gerichte in Restaurants sind für mich auch gefährlich, wenn was fettiges in Kombination steht.

Das ganze kommt dann aber sehr schlagartig mit Durchfall und ist meistens so schnell weg wie‘s gekommen ist.
 
V
Benutzer189100  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Hast du schon einmal die Fodmap-arme Ernährung ausprobiert?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #23
Hast du schon einmal die Fodmap-arme Ernährung ausprobiert?
Das habe ich vor acht Jahren gemacht und das hat mir damals extrem geholfen. Ich fand es aber wirklich, wirklich ätzend (unter anderem, weil ich dann nicht in der Mensa essen kann). Ich bin bis Sonntag im Urlaub und werde danach damit beginnen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Beim letzten Mal habe ich das 2,3 Monate ziemlich Konsequenz durchgezogen und habe dann nach und nach wieder angefangen Fruchtzucker und Industriezucker in die Ernährung zu integrieren. Danach war meine Lactoseintoleranz und auch meine leichte Fructoseintoleranz passé und ich konnte jetzt viele Jahre normal essen - bis Anfang diesen Jahres.
 
Dude79
Benutzer195167  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich hatte das vor 7-8 Jahren ja schon Mal, damals auch nach Antibiotika. Da haben wir die ganze Diagnosemaschine angerollt und es wurde nichts gefunden. Letztlich hat es der monatelange Zuckerverzierung/Reduzierung gebracht.
Auch meine Blutwerte waren vor zwei Wochen alle super, auch keine erhöhten Entzündungswerte oder so. Daher kann man ja manche chronischen Erkrankungen (Morbus Chron, chronische Gastritis) zwar nicht zwingend ausschließen, aber sie springen einen zumindest schon Mal nicht an.
Bei meiner Partnerin ist ihr Morbus crohn auch beim bluttest nicht aufgefallen. Da musste dann schon speziell darauf getestet werden. Antibiotika können auch einen aktiven Schub auslösen...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #25
Bei meiner Partnerin ist ihr Morbus crohn auch beim bluttest nicht aufgefallen. Da musste dann schon speziell darauf getestet werden. Antibiotika können auch einen aktiven Schub auslösen...
Ich nehme nicht unkontrolliert ab, ich habe Hunger und Lust auf Essen, keinen Blut im Stuhl, kein Fieber und bin auch während der Schmerzphasen (mittlerweile 2, vielleicht Mal drei Tage) noch fast normal leistungsfähig, gehe arbeiten, kümmere mich um die Kinder. Ich hänge nicht tagelang schmerzverzehrt auf dem Klo, mit Imudium komme ich auch "sicher" durch den Tag.

Ich halte MC daher für zumindest sehr unwahrscheinlich und werde mich eher auf das Wahrscheinliche stützen, nämlich einer "normalen" Nebenwirkung von AB.

Ich war jahrelang starke Hypochonderin und bin aktuell ziemlich stolz darauf nicht bei jedem Husten an Lungenkrebs zu denken und ich werde auch jetzt nicht sofort die großen Geschütze auffahren, nur weil ich alle 4-6 Wochen 2, 3 Tage einen unruhigen Darm und Bauchschmerzen habe. Fehlbesiedlung, Reizung durch AB oder Unverträglichkeit die nach dem AB wieder aufgeflammt ist, ist einfach viel, viel realistischer und dieser Ansicht ist auch mein Hausarzt, mit dem ich natürlich darüber auch schon gesprochen habe, vor allem weil ich das alles so ja vor 8 Jahren schon hatte und danach 8 Jahre Ruhe.

Mein Kalender sagt mir übrigens auch, dass es häufig, wenn auch nicht immer, mit PMS einher geht.
 
V
Benutzer189100  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
caotica caotica

Wie lange hat es gedauert, bist
du gemerkt hast, dass die Anti-Reizdarm Kapseln helfen?
Sind deine Beschwerden seitdem ganz verschwunden?
Nimmst du die Kapseln morgens auf nüchternen Magen?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
caotica caotica

Wie lange hat es gedauert, bist
du gemerkt hast, dass die Anti-Reizdarm Kapseln helfen?
Sind deine Beschwerden seitdem ganz verschwunden?
Nimmst du die Kapseln morgens auf nüchternen Magen?
eigentlich direkt am nächsten Tag - ganz verschwunden nicht, aber VIEL VIEL besser, ich kann gewürzt essen, ich kann Milchprodukte essen, Kaffee trinken Wein trinken... alles hatte bisher über fast drei Jahre eine direkte Reaktion. Ist alles weg. Ich nehm noch Probiotika dazu, da könnte ich nicht sagen, dass es spürbar noch mehr geändert hat, aber mei, hilfts nix, schadts auch nix

Sind Tabletten, die ich nehme, eine morgens und eine abends in den ersten zwei Wochen aber inzwischen ab und zu mal eine. Hab nie drauf geachtet - da ich aber nicht frühstücke, ja, nüchtern :zwinker:
Meine Magenschmerzen sind auch viel besser geworden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #28
eigentlich direkt am nächsten Tag - ganz verschwunden nicht, aber VIEL VIEL besser, ich kann gewürzt essen, ich kann Milchprodukte essen, Kaffee trinken Wein trinken... alles hatte bisher über fast drei Jahre eine direkte Reaktion. Ist alles weg. Ich nehm noch Probiotika dazu, da könnte ich nicht sagen, dass es spürbar noch mehr geändert hat, aber mei, hilfts nix, schadts auch nix

Sind Tabletten, die ich nehme, eine morgens und eine abends in den ersten zwei Wochen aber inzwischen ab und zu mal eine. Hab nie drauf geachtet - da ich aber nicht frühstücke, ja, nüchtern :zwinker:
Meine Magenschmerzen sind auch viel besser geworden.
Sind das die von DM Hausmarke oder die von Doppelherz?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren