• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sexy Kalender - Ja oder Nein?

L
Benutzer207832  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Ich hab vor einiger Zeit in einem Fitnessstudio angefangen zu arbeiten und es läuft ehrlich gesagt gerade nicht so gut. Wir hatten neulich ein internes Treffen, um zu überlegen, was wir machen können, damit es wieder aufwärts geht. Dabei kam die Idee auf, einen Kalender für das nächste Jahr zu erstellen - und zwar mit Fotos von uns, den Mitarbeitern. Es wurde zwar nicht direkt von einem Aktkalender gesprochen, aber es soll auf jeden Fall in die sexy Richtung gehen.

Ich bin noch ziemlich neu in dem Job und finde die Idee ehrlich gesagt nicht besonders toll. Ich verstehe zwar, dass wir Aufmerksamkeit erregen und neue Mitglieder gewinnen wollen, aber muss das wirklich auf diese Weise sein? Es fühlt sich so an, als ob wir auf diese Art und Weise auf körperliche Attraktivität reduziert und nicht als professionelles Fitnessstudio wahrgenommen werden. Die anderen sind alle ziemlich begeistert von dieser Idee und ich habe ein wenig Angst, als die Spielverderberin dazustehen, zumal ich auch noch neu bin. Hab nicht wirklich Lust, mich vor der ganzen Belegschaft zu blamieren und als Prüde dazustehen. Andererseits könnte diese Aktion potenziell mega nach hinten losgehen... Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich die Situation am besten handhaben könnte?
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Das empfinde ich persönlich auch ein wenig zuviel „Love is in the air".

Soll der Kalender dann in der Stadt kostenlos verteilt werden oder öffentlich per Social Media verteilt, oder wie soll das weitergehen? Soll doch Werbung werden, oder?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Mmh,

Ich würde dazu stehen und es wäre mir sehr egal ob mich jemand prüde oder Spaßbremse nennt.

Zudem herrscht doch auch kein Gruppenzwang. Wer mitmachen will, soll doch bitte mitmachen. Und du willst nicht, auch völlig ok
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Was genau läuft denn schlecht?
Wie soll der Kalender eigentlich dazu beitragen das ihr mehr Kunden bekommt? Fand denn schon eine Kundenaquise statt?

Wenn mich an einem Studio beispielsweise fehlende Geräte, Hygiene oder schlecht geschultes Personal stören, würde ein Kalender daran nicht viel für mich ändern.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also ich könnte mich damit nicht identifizieren. Man muss nicht ins Fitnessstudio gehen um sexy zu sein.
Und ich finde das auch eine sehr merkwürdige Art und weise um kunden anzulocken.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Mir erscheint die Idee völlig falsch herum gedacht: Wenn ich kein begeisterter Kunde bin, hänge ich mir keinen Kalender mit Fotos von einem Fitness-Studio auf. Umgekehrt funktioniert es eher: Das Studio, das ich toll finde und wo ich gerne hingehe, ist vielleicht auch etwas, wo ich mir Merchandise-Artikel in die Wohnung stelle.

Und wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann solltest du das sagen. Kein Arbeitgeber der Welt kann dich zwingen, für "sexy" Fotos zu posieren, egal ob das jetzt Aktfotografie ist oder nur sexy Ausstrahlung. Da würden aber Horden von Arbeitsrechtsanwälten jubeln, wenn du mit so einem Fall zu ihnen kämst.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #7
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich die Situation am besten handhaben könnte?
Eigentlich hast du die Antwort selbst schon gegeben und das würde ich auch so kommunizieren:
Es fühlt sich so an, als ob wir auf diese Art und Weise auf körperliche Attraktivität reduziert und nicht als professionelles Fitnessstudio wahrgenommen werden
Ob deine Kollegen das anders sehen, sollte für dich nicht ausschlaggebend sein.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #8
Mir erschließt sich auch nicht so ganz, was erreicht werden soll. Sollen die Mitarbeiter als Sexsymbole dienen, um neue Kunden anzulocken? Welche Erwartungshaltung gebe ich denen mit auf dem Weg?
Ein seriöser Arbeitgeber kommt wohl eher nicht auf solche Ideen.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #9
Bei mir würde es genau das Gegenteil auslösen. Fitness Studios sollten mMn. mehr sein als
Muckibuden mit dem Fokus auf "Schön, sexy, schlank ..."
Ich geh dahin, weil ich gesund & einigermaßen fit sein will. Wenn ich dabei abnehme okay, schadet nix.
Das Ideal der superschlanken, durchtrainierten Mittzwanzigerin im sexy Bikini schreckt (vielleicht, eventuell) viele Frauen wohl eher ab.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Naja.... Verstehen kann ich es schon.

Die Männer hobeln sich daheim einen drauf und im Laden können sie die gleichen Damen auch noch live beobachten.

Sagt halt auch einiges über das Niveau des ladens aus
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #11
Ich finde das Konzept eher seltsam. Tendenziell ist ein Trend ja eher, das Thema - ich nenne es mal Erotik - aus den Studios zu kriegen, z.B. durch Kurse oder Räume nur für Frauen, damit diese in Ruhe trainieren können, ohne sich belästigt (oder beobachtet) zu fühlen. Da finde ich einen Kalender, der Training und Erotik wieder assoziiert total kontraproduktiv. Vielleicht ist das auch ein wenig weit hergeholt, aber mein spontaner Gedanke ist: seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Sex sells? Ich finde die Idee eher abschreckend und würde bei einem Studio, das seine Mitglieder Arbeitnehmer so zur Schau stellt, sicher keinen Vertrag unterschreiben.

(edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdaner
Benutzer189112  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Da würde ich auf keinen Fall mitmachen. Wenn sie einen sexy Kalender machen wollen, dürfen sie diesen gerne mit professionellen Models produzieren.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #14
Falls Ihr eine Fitnesskette seid, was sagt das Marketing Team dazu?
Ich finde das schlichtweg unseriös für eine Sporteinrichtung
 
T
Benutzer193828  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Dabei kam die Idee auf, einen Kalender für das nächste Jahr zu erstellen - und zwar mit Fotos von uns, den Mitarbeitern
Ich glaube, da hat jemand zu viele Filme gesehen. Nur ist die Realität kein Film mit festgeschiebenem happy end. Ob es dem Studio was bringt ist eher fraglich. Und gerade für dich ist der Ausgang dieser Aktion alles andere als sicher.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Ich hab vor einiger Zeit in einem Fitnessstudio angefangen zu arbeiten und es läuft ehrlich gesagt gerade nicht so gut. Wir hatten neulich ein internes Treffen, um zu überlegen, was wir machen können, damit es wieder aufwärts geht. Dabei kam die Idee auf, einen Kalender für das nächste Jahr zu erstellen - und zwar mit Fotos von uns, den Mitarbeitern. Es wurde zwar nicht direkt von einem Aktkalender gesprochen, aber es soll auf jeden Fall in die sexy Richtung gehen.

Ich bin noch ziemlich neu in dem Job und finde die Idee ehrlich gesagt nicht besonders toll. Ich verstehe zwar, dass wir Aufmerksamkeit erregen und neue Mitglieder gewinnen wollen, aber muss das wirklich auf diese Weise sein? Es fühlt sich so an, als ob wir auf diese Art und Weise auf körperliche Attraktivität reduziert und nicht als professionelles Fitnessstudio wahrgenommen werden. Die anderen sind alle ziemlich begeistert von dieser Idee und ich habe ein wenig Angst, als die Spielverderberin dazustehen, zumal ich auch noch neu bin. Hab nicht wirklich Lust, mich vor der ganzen Belegschaft zu blamieren und als Prüde dazustehen. Andererseits könnte diese Aktion potenziell mega nach hinten losgehen... Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich die Situation am besten handhaben könnte?

Würde ich auch nicht machen. Ich hoffe du findest den Mut, das auszusprechen.

Kannst ja direkt einen Gegenvorschlag machen. ZB:

Dass ihr für jeden Monat ein Foto in Aktion macht, und einen Trainingsplan dazu schreibt.. Jeden Monat den Fokus auf ein bestimmtes Trainingsgerät legen oder je eine Muskelpartie.

Dazu vielleicht noch einen kleinen Wettbewerb machen. ZB ein gratis Personaltraining für den, der die meisten Tage anwesend war und nach dem Trainingsplan gearbeitet hat, Fotobeleg auf Website oder in einer Trainingswhatsapp Gruppe.


Sexy Kalender gibts genug..
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer184200  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Ich finde die Idee mit dem Kalender an sich nicht so schlecht, weil das vielleicht die Stimmung mal wieder erhellen könnte bei euch.
ABER eure Chefs sollten sich genau überlegen, ob das wirklich die richtige PR Aktion ist um neue Mitglieder für das Fitnesscenter zu werben. Traditionell ist der Januar wegen der Vorsätze fürs neue Jahr der beste Monat für Werbung, doch es gibt sicher andere/bessere Möglichkeiten um dies zutun.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Sorry, aber bucht euch professionelle Models dafür. Die eigenen MitarbeiterINNEN dafür herzunehmen, findet ich unmöglich.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #19
Also die Verbindung Fitness-Studio und sexy bekomm ich nicht hin.
Und ihr als Mitarbeiter seid Repräsentanten des Ladens, da würde ich "sexy Bilder" in einem Kalender nicht empfehlen - ich fände das unprofessionell.

Dann lieber Action-Fotos an den Geräten, aber bitte nicht sexy.
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Die erste Frage ist ob du überhaupt Fotos von dir möchtest die veröffentlicht werden. Falls nein: gleich Bescheid sagen dass du nicht dabei bist.

Die nächste Frage ist wie sich sexy definiert. Sportkleidung kann ja auch sexy sein.

Einen Gruppenzwang sehe ich da nicht - bzw ich würde es erst gar nicht so betrachten, da es bei Bildern von mir alleine um meine Entscheidung geht.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #21
Mich als Kundin würde so ein Kalender generell gar nicht ansprechen (auch mit professionellen Models nicht). Und wenn dann auch noch die eigenen Mitarbeiterinnen dafür herangezogen würden, wäre für mich die Grenze der Seriosität/ Professionalität deutlich überschritten.

Für mich auch ein absolutes No Go, wenn der Arbeitgeber sowas überhaupt nur vorschlägt oder aufgrund von einer Gruppendynamik es auch unwilligen Mitarbeitern indirekt mit aufzwängt.

Du weißt ja nicht mal, ob Du die Probezeit überlebst. Und dann hängt da irgendwo so ein Kalender für den Rest des Jahres, obwohl Du vll schon woanders arbeitest.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #22
Mich als Kundin würde so ein Kalender generell gar nicht ansprechen (auch mit professionellen Models nicht). Und wenn dann auch noch die eigenen Mitarbeiterinnen dafür herangezogen würden, wäre für mich die Grenze der Seriosität/ Professionalität deutlich überschritten.

Für mich auch ein absolutes No Go, wenn der Arbeitgeber sowas überhaupt nur vorschlägt oder aufgrund von einer Gruppendynamik es auch unwilligen Mitarbeitern indirekt mit aufzwängt.

Du weißt ja nicht mal, ob Du die Probezeit überlebst. Und dann hängt da irgendwo so ein Kalender für den Rest des Jahres, obwohl Du vll schon woanders arbeitest.

Ich hatte in einem Sportstudio eine Art Rehakurs besucht. Meine Trainerin war eine Frau, die etwas jünger als ich war. Zu dieser Person musste ich natürlich ein Vertrauensverhältnis aufbauen, sie war an der Rückerlangung meiner Beweglichkeit beteiligt und Krankheit und Körper sind intime Themen.
Wenn sie sich auf dem Kalender über der Anmeldung halbnackt gerekelt hätte, fände ich das sehr irritierend.

Natürlich ist es auch aus Sicht Arbeitgeber/Arbeitnehmer ein Unding. Ich finde Gruppendynamiken immer ungesund, weil sie in der Probezeit gefühlt zum Mittun zwingen.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #23
Es fühlt sich so an, als ob wir auf diese Art und Weise auf körperliche Attraktivität reduziert und nicht als professionelles Fitnessstudio wahrgenommen werden.
Das sehe ich genauso, finde die Idee nicht gut, so kann man keine erfolgreiche Kundengewinnung erreichen!!
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #24
Als Mitarbeiter würde ich an dieser Aktion definitiv nicht mitmachen!
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Jeder halbwegs seriöse Arbeitgeber legt Wert darauf, dass bei so einer Aktion niemand mitmachen muss, wenn man sich nicht wohl fühlt.
Abgesehen davon, dass mich sowas eher davon abhalten würde in dieses Studio zu gehen.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #26
Es gibt ein Recht auf das eigene Bild und du darfst die Idee ohne Begründung ablehnen, insbesondere dann wenn die Rechte auf die Bildverwertung nicht vertraglich vereinbart werden.

Welche Art Kundschaft soll denn damit angesprochen werden?

Um bis Ende Jahr einen professionell fotografierten und gestalteten Kalender herauszugeben, ist es Ende Dezember vermutlich eh zu spät.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren