• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie hat Angst um unsere Zukunft, Trennungsgrund?

A
Benutzer177813  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Ich und meine Freundin sind Anfang 20 und seit sechs Jahren ein Paar. Wir sind jeweils der erste Partner des anderen gewesen und führen nun seit Jahren eine wirklich glückliche und gesunde Beziehung.
Seit einiger Zeit bin ich nun aufgrund meines Berufes örtlich getrennt von ihr, weil sie in einer anderen Stadt studiert. Im Moment sehen wir uns häufig, fast jedes Wochenende, und die Entfernung zwischen den beiden Orten ist noch recht "beziehungsfreundlich". Deshalb läuft es auch nach wie vor sehr gut zwischen uns.
Nun wird es aber so sein, dass ich, wenn es beruflich so läuft wie geplant, nächstes Jahr in einer andere Stadt gehen werden muss. Ich habe dabei seitens des Arbeitgebers absolut kein Mitspracherecht, was mich quasi dazu verdammt mein Leben (bzw einen Großteil dessen) dort zu verbringen.
Sie müsste also auf kurz oder lang, wenn wir eine gemeinsame Zukunft haben wollen, auch in diese Stadt ziehen.
Eben diese Vorbestimmtheit stört sie extrem und ich kann sie da absolut verstehen. Sie ist schließlich Anfang 20, studiert in einer Stadt in der es ihr gefällt und sie ihr soziales Umfeld hat - und hat permanent im Hinterkopf, dass sie das alles aufgeben müsste bzw nicht einmal die Wahl hat, selbst zu entscheiden, wohin es sie irgendwann mal zieht. (Und ja, natürlich hat sie eine Wahl, aber gegeben dem Fall wir bleiben zusammen, eben nicht)
So kommt es zurzeit zu einer wirklich komischen Situation, weil wir uns beide sehr lieben und trotzdem irgendwie eine Trennung im Raum stehen könnte.
Ich bin deshalb einfach ratlos, weil ich nicht weiss was ich machen soll.
Wie seht ihr die Aussichten für unsere Beziehung?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Du bist Anfang 20 und möchtest bis zur Rente beim selben Arbeitgeber bleiben? Warum? Ist sein Job so extrem selten oder der AG so gut? Kommt es für dich nicht in Frage, den AG für deine Beziehung zu wechseln?
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #3
Ich sag mal so, wenn die liebe im Vordergrund steht, müssen halt andere Sachen zurück geschoben werden.
Wollte ihr euer eigenes Ding machen, jeder für sich, weisst du ja was passieren wird.

Werdet euch klar was ihr wollt. Zusammen oder getrennt. Dann die Optionen durch gehen. Aber einer wird einstecken müssen wenn ihr zusammen bleiben wollt.
 
A
Benutzer177813  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ja, tatsächlich ist der Job eine einmalige Chance und es gibt nur diesen einen Arbeitgeber in DE. Und ich wäre finanziell überaus gut abgesichert. Deshalb steht ein Umdenken dahingehend eigentlich nicht zur Debatte, so hart das klingt.
Aber sie weiß das und sie würde niemals erwarten dass ich die Chance aufgeben würde. Deshalb steht im Prinzip fest, dass sie diejenige sein wird, die zurückstecken muss...das macht die Situation umso schwieriger. Ich wünschte ich könnte ihr viel mehr entgegenkommen und selbst opfer bringen. Aber das geht nicht...
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #5
Würde eine Fernbeziehung riskieren, die natürlich eine hohe Belastung für euch darstellt. Aber jede andere Entscheidung und Lösung belastet ebenso und ist keine Garantie, dass eure Beziehung auf ewig hält. Jobwechsel oder Karriereverzicht wäre für dich heftig bzw undenkbar wie für sie ein Ortswechsel momentan nicht vorstellbar bzw sehr belastend wäre.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Naja ... wenn Ihr klar ist, das Sie ggf. zurückstecken müsste, dann sollte Sie sich klar werden, ob Sie das kann. Wenn ja, wieso sollte dann eine Trennung im Raum stehen?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Die nächste Frage ist aus meiner Sicht, inwiefern das in Zukunft so bleiben wird. Kannst du später wieder den Standort wechseln? Gibt es wirklich keinen ähnlichen oder vergleichbaren Job bei einem anderen Arbeitgeber?

Für den Moment würde ich es wahrscheinlich weiterlaufen lassen, eventuell finden sich nach ihrem Studium für einige Dinge Lösungen oder ihr führt für ein paar Jahre eine Fernbeziehung/Wochenendbeziehung. Außerdem kann sich nach dem Studium auch einiges für sie verändern, abhängig davon, wo sie einen Arbeitsplatz mit entsprechenden Chancen bekommt muss sie vielleicht ohnehin umziehen. Viele bleiben nach dem Studium nicht in der Studienstadt, also würde sich vermutlich auch ihr soziales Umfeld verändern.
Gibt es denn größte Städte in der Nähe des für dich neuen Ortes? Das könnte die Chance erhöhen, dass sie etwas in der Nähe deines zukünftigen Wohnortes findet.
 
A
Benutzer177813  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Naja ... wenn Ihr klar ist, das Sie ggf. zurückstecken müsste, dann sollte Sie sich klar werden, ob Sie das kann. Wenn ja, wieso sollte dann eine Trennung im Raum stehen?

Das ist die Zwickmühle, in der sie/wir stecken. Sie kann und will sich noch nicht auf einen Ort festlegen, sie hätte gern diese Freiheit, da zumindest etwas mitreden zu können. Gleichzeitig schließt sie nicht kategorisch aus, irgendwann mal mit mir in diese Stadt zu gehen und auch zu leben.
Aber sie will eben auch verständlicherweise ihre eigene Entwicklung abwarten und schauen wohin sie der Weg führt.
Mit dem Fakt, dass es für sie zwangsweise in diese Stadt gehen müsste, fühlt sie sich nicht wohl.
Im Kontrast dazu steht einfach unsere Liebe zueinander.
Schätze es braucht noch ein bisschen Zeit, letztlich wird es von ihr abhängen ob sie das kann oder nicht. Diese Ungewissheit macht mich fertig.
[doublepost=1583101352,1583100386][/doublepost]
Die nächste Frage ist aus meiner Sicht, inwiefern das in Zukunft so bleiben wird. Kannst du später wieder den Standort wechseln? Gibt es wirklich keinen ähnlichen oder vergleichbaren Job bei einem anderen Arbeitgeber?

Für den Moment würde ich es wahrscheinlich weiterlaufen lassen, eventuell finden sich nach ihrem Studium für einige Dinge Lösungen oder ihr führt für ein paar Jahre eine Fernbeziehung/Wochenendbeziehung. Außerdem kann sich nach dem Studium auch einiges für sie verändern, abhängig davon, wo sie einen Arbeitsplatz mit entsprechenden Chancen bekommt muss sie vielleicht ohnehin umziehen. Viele bleiben nach dem Studium nicht in der Studienstadt, also würde sich vermutlich auch ihr soziales Umfeld verändern.
Gibt es denn größte Städte in der Nähe des für dich neuen Ortes? Das könnte die Chance erhöhen, dass sie etwas in der Nähe deines zukünftigen Wohnortes findet.

Es geht um den Beruf des Fluglotsen. Hier gibt es nur einen Arbeitgeber in Deutschland, einen Versetzungsantrag kann ich zwar stellen, müsste aber bei der derzeitigen Personalsituation auf 7-10 Jahre Wartezeit einstellen müssen inklusive Umschulung, weil ich nur für den festgelegten Standort ausgebildet werde.
Fazit: Das hat mehr oder weniger keinen Zweck um was an der Situation zu ändern.

Was mir Hoffnung macht ist, wie du bereits geschrieben hast, dass sich mit der Zeit Lösungen finden und sich Dinge ergeben - mit denen sie hoffentlich gut leben kann.
Derzeit macht sie sich jedoch einen riesen Kopf darüber.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Das ist die Zwickmühle, in der sie/wir stecken. Sie kann und will sich noch nicht auf einen Ort festlegen, sie hätte gern diese Freiheit, da zumindest etwas mitreden zu können. Gleichzeitig schließt sie nicht kategorisch aus, irgendwann mal mit mir in diese Stadt zu gehen und auch zu leben.
Aber sie will eben auch verständlicherweise ihre eigene Entwicklung abwarten und schauen wohin sie der Weg führt.
Mit dem Fakt, dass es für sie zwangsweise in diese Stadt gehen müsste, fühlt sie sich nicht wohl.
Im Kontrast dazu steht einfach unsere Liebe zueinander.
Schätze es braucht noch ein bisschen Zeit, letztlich wird es von ihr abhängen ob sie das kann oder nicht. Diese Ungewissheit macht mich fertig.
[doublepost=1583101352,1583100386][/doublepost]

Es geht um den Beruf des Fluglotsen. Hier gibt es nur einen Arbeitgeber in Deutschland, einen Versetzungsantrag kann ich zwar stellen, müsste aber bei der derzeitigen Personalsituation auf 7-10 Jahre Wartezeit einstellen müssen inklusive Umschulung, weil ich nur für den festgelegten Standort ausgebildet werde.
Fazit: Das hat mehr oder weniger keinen Zweck um was an der Situation zu ändern.

Was mir Hoffnung macht ist, wie du bereits geschrieben hast, dass sich mit der Zeit Lösungen finden und sich Dinge ergeben - mit denen sie hoffentlich gut leben kann.
Derzeit macht sie sich jedoch einen riesen Kopf darüber.
Gut, als Fluglotse bist du tatsächlich recht eingeschränkt. Allerdings hast du im Job recht viel freie Zeit, oder? Lange Ruhezeiten, etwas mehr Urlaub? Soetwas kann helfen, gegebenenfalls auch eine Fernbeziehung gangbar zu machen. Ansonsten bliebe soetwas wie eine Wochenendbeziehung, falls sie eben nicht zu dir ziehen will/ kann. Es gäbe also Möglichkeiten.
Aus meiner Sicht machst du es dir hingegen etwas zu leicht. Du sagtest, du würdest ebenfalls Opfer bringen. Eine Möglichkeit wäre z.B. dass ihr mit dem Zusammenziehen noch wartet oder aber auch, dass du dich nochmal mit ihr zusammensetzt und überlegt, welcher Standort gut für euch geeignet wäre und dass du versuchst, dorthin zu kommen. wenn ihr das jetzt wisst, es gegenüber deinem AG kommuniziert und sie noch fertig studiert, dann wäre die Zeit bis zum Wechsel schon deutlich begrenzter.
 
A
Benutzer177813  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Gut, als Fluglotse bist du tatsächlich recht eingeschränkt. Allerdings hast du im Job recht viel freie Zeit, oder? Lange Ruhezeiten, etwas mehr Urlaub? Soetwas kann helfen, gegebenenfalls auch eine Fernbeziehung gangbar zu machen. Ansonsten bliebe soetwas wie eine Wochenendbeziehung, falls sie eben nicht zu dir ziehen will/ kann. Es gäbe also Möglichkeiten.
Aus meiner Sicht machst du es dir hingegen etwas zu leicht. Du sagtest, du würdest ebenfalls Opfer bringen. Eine Möglichkeit wäre z.B. dass ihr mit dem Zusammenziehen noch wartet oder aber auch, dass du dich nochmal mit ihr zusammensetzt und überlegt, welcher Standort gut für euch geeignet wäre und dass du versuchst, dorthin zu kommen. wenn ihr das jetzt wisst, es gegenüber deinem AG kommuniziert und sie noch fertig studiert, dann wäre die Zeit bis zum Wechsel schon deutlich begrenzter.

Ja, ich habe im Vergleich zu anderen Berufen weniger Arbeitszeit und gleichzeitig mehr Urlaubstage. Ich würde Zeit für sie haben und natürlich Wege auf mich nehmen.
Ich würde nie von ihr erwarten, dass sie schon während der Studienzeit mit mir kommt. Das weiß sie auch. Trotzdem weiß sie, dass es früher oder später auf meinen Standort hinauslaufen wird.

Grundsätzlich spricht für mich auch nichts gegen einen Versetzungsantrag, allerdings bezweifle ich stark, dass das irgendwas besser macht.
Angenommen ich stelle den Antrag, während sie noch mitten im Studium ist und noch gar nicht weiß, in welche geographische Richtung sie irgendwann mal möchte. Wenn sie es nach dem Studium dann evtl weiß, würde es weitere 7-10 Jahre dauern, bis es soweit ist.
Da ist mein Job einfach unglaublich unflexibel...

Danke für die Antworten in jedem Fall!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Habt ihr mal darüber gesprochen, ob eine Wochenendbeziehung auch in Frage käme?
Das könnte als Möglichkeit auch interessant sein, weil es ihren möglichen Radius um dich herum vergrößern würde :smile:
 
A
Benutzer177813  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ja, eine Wochenendbeziehung kommt für uns in Frage, so wie wir sie auch jetzt schon führen. Das klappt soweit eigentlich echt gut und die Idee, zusammenzuziehen haben wir nicht nur wegen der Entfernung verworfen, sondern auch weil wir uns mit gerade 21 noch nicht dazu bereit fühlen.
Auch in Zukunft wird es erst einmal dabei bleiben und damit haben wir beide nicht wirklich ein Problem.
Das Ding ist nun mal, dass das nichts daran ändert, worauf es früher oder später hinausläuft - sie würde mir irgendwann folgen müssen, wenn wir nicht etliche Jahre so weiter machen wollen.
Ich denke, dass es das beste wäre erstmal abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Allerdings habe ich da natürlich leicht reden, weil ich meinen Weg gehen kann/muss, wie ich ihn möchte/muss. Sie sieht das eben anders, was ich absolut verstehen kann. Aus ihrer Sicht schwebt das Thema wie eine dunkle Wolke über der Beziehung...
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Dann wird zusammenziehen wahrscheinlich erst interessant, wenn es an soetwas wie die längerfristige Zukunftsplanung (Kinder, Haus, Eigentum) geht.
Ich würde es tatsächlich erstmal abwarten.
 
A
Benutzer177813  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Dann wird zusammenziehen wahrscheinlich erst interessant, wenn es an soetwas wie die längerfristige Zukunftsplanung (Kinder, Haus, Eigentum) geht.
Ich würde es tatsächlich erstmal abwarten.

Ja, ich hoffe nur, dass sich der negative Zukunftsgedanke, den sie derzeit hat, nicht so derart in ihr ausbreitet, dass sie sich innerlich langsam von mir löst und sich mit dem Trennungsschmerz, den sie genauso empfinden würde wie ich, irgendwann abfinden könnte.
Genau das Gefühl habe ich gerade, dass so etwas in ihr vor geht. Und ich weiss nicht so recht, was ich dagegen machen kann.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Da hilft wohl nur reden und eventuell auch das Aufzeigen von Möglichkeiten, wie z.B. dass du sie öfters besuchst (mehr Urlaubstage) oder das recht frühe Ausscheiden aus dem aktiven Bereich (wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeiten Fluglotsen als Lotsen nur bis 45 oder so um danach in andere Teilbereiche versetzt zu werden - korrigiere mich, falls ich mich falsch erinnere :zwinker:).
Außerdem muss der Wohnort nicht zu 100% festgelegt werden. Falls du z.B. in Langen anfangen würdest, könntet ihr recht frei wählen wie urban oder ländlich das Umfeld sein soll und gegebenenfalls innerhalb eines gewissen Gebietes um den Standort herum nach etwas passendem suchen. Vielleicht ist ihr das noch nicht wirklich bewusst, dabei ist „ich muss an Ort x 7-10 Jahre bleiben“ natürlich deutlich statischer vom Klang her als „wenn ich an einem Standort eingeteilt bin, müsste ich in relativer Nähe dazu wohnen, aber wie und wo wir genau leben, können wir uns aussuchen und falls wir woanders dauerhaft hinwollen und langfristig planen gibt es langfristig gesehen die Möglichkeit, das zu tun“.

Wenn du weiterhin das Gefühl hast, sie würde sich bereits aus der Beziehung verabschieden, kannst du leider nicht viel mehr machen, als ihr zu zeigen, dass sie dir wichtig ist und dass sie auch Mitspracherecht hat. Sie wird sich womöglich im Moment damit konfrontiert fühlen, gegen deine Karriere „zu verlieren“, kurz, hintenangestellt zu werden. Auch wenn es so nicht ist, das Gefühl könnte aufkommen, dann wäre es aber umso wichtiger, dass ihr auch hierüber sprecht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr glücklich werdet und eine gute Lösung für euch beide findet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer177813  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Da hilft wohl nur reden und eventuell auch das Aufzeigen von Möglichkeiten, wie z.B. dass du sie öfters besuchst (mehr Urlaubstage) oder das recht frühe Ausscheiden aus dem aktiven Bereich (wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeiten Fluglotsen als Lotsen nur bis 45 oder so um danach in andere Teilbereiche versetzt zu werden - korrigiere mich, falls ich mich falsch erinnere :zwinker:).
Außerdem muss der Wohnort nicht zu 100% festgelegt werden. Falls du z.B. in Langen anfangen würdest, könntet ihr recht frei wählen wie urban oder ländlich das Umfeld sein soll und gegebenenfalls innerhalb eines gewissen Gebietes um den Standort herum nach etwas passendem suchen. Vielleicht ist ihr das noch nicht wirklich bewusst, dabei ist „ich muss an Ort x 7-10 Jahre bleiben“ natürlich deutlich statischer vom Klang her als „wenn ich an einem Standort eingeteilt bin, müsste ich in relativer Nähe dazu wohnen, aber wie und wo wir genau leben, können wir uns aussuchen und falls wir woanders dauerhaft hinwollen und langfristig planen gibt es langfristig gesehen die Möglichkeit, das zu tun“.

Wenn du weiterhin das Gefühl hast, sie würde sich bereits aus der Beziehung verabschieden, kannst du leider nicht viel mehr machen, als ihr zu zeigen, dass sie dir wichtig ist und dass sie auch Mitspracherecht hat. Sie wird sich womöglich im Moment damit konfrontiert fühlen, gegen deine Karriere „zu verlieren“, kurz, hintenangestellt zu werden. Auch wenn es so nicht ist, das Gefühl könnte aufkommen, dann wäre es aber umso wichtiger, dass ihr auch hierüber sprecht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr glücklich werdet und eine gute Lösung für euch beide findet.

Ja, theoretischen kann ich als Lotse auch schon früher den operativen Bereich verlassen. Da das alles allerdings doch noch ziemliche Zukunftsmusik ist, kann ich sie damit eher weniger beruhigen...

Du hast Recht, wir müssen jetzt einfach über einen längeren Zeitraum viel darüber sprechen und schauen, ob und wie wir das gemeinsam hinbekommen. Dabei hoffe ich am meisten, dass wir einen Weg finden auf dem sie sich genauso verwirklichen kann wie ich.
Und dass sie nicht innerlich schon sowieso damit abgeschlossen hat...

Vielen Lieben Dank für deine Antworten und deine Mühe! :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren