• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sollte man nach einem bestimmten Partner suchen?

S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • #1
hallo. meint ihr man sollte nach einem bestimmten Partner suchen? ich weiß ungefähr wer bei mir passen könnte bzw wer nicht und gehe dann im Kopf immer so eine Checkliste durch, aber irgendwo hat dann eh jeder einen Haken. Ist es besser wenn man sich nicht verschließt und erstmal guckt wie es kommt und läuft? Irgendwie hatte meine EX auch all das was ich denke was passt und am Ende hat es trotzdem nicht funktioniert, weil ich sie nicht wertgeschätzt habe und vor allem ihre Eltern dann irgendwann mal den Riegel vorgeschoben haben. Wahrscheinlich habe ich generell einfach zu viel Angst, dass es wieder schief läuft und ich z.b. zu dreist werde wenn ich denke, dass ich mir es ohne Konsequenzen erlauben kann. Also was ist besser unbedingt auf die Punkte verharren die man braucht oder wenn man möchte es trotzdem erstmal mit dem Kennenlernen probieren?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich denke Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Zuviel Kopf und zu wenig Bauch sind keine gute Idee bei der Partnersuche.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Wie kannst du mit 18 wissen, was du brauchst. Du kennst dich doch selbst noch gar nicht.

Vergiss deine Liste und lass dich von Menschen beeindrucken, ohne vorher drüber nachzudenken, ob sie irgendwelche deiner Punkte erfüllen oder nicht.
 
A
Benutzer Gast
  • #4
...zu dreist werde wenn ich denke, dass ich mir es ohne Konsequenzen erlauben kann.

Wie Du dich in bestimmten Situationen verhälst - und vor allem warum - das kannst nur DU beantworten. Generell ist es aber immer besser offenen Herzens - und ohne Erwartung durch das Leben zu gehen. In einer Beziehung zu anderen Menschen geht es selten nur um die eigenen Bedürfnisse - insofern solltest du darüber nachdenken, ob Du das richtige "suchst".
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Wie kannst du mit 18 wissen, was du brauchst. Du kennst dich doch selbst noch gar nicht.

naja ich bin aber beispielsweise impulsiv und kann daran in diesem Leben auch nichts mehr ändern und da fragt sich wie praktisch es wäre wenn sie auch impulsiv ist
 
A
Benutzer Gast
  • #6
naja ich bin aber beispielsweise impulsiv und kann daran in diesem Leben auch nichts mehr ändern und da fragt sich wie praktisch es wäre wenn sie auch impulsiv ist

Ob sich etwas an Dir verändert in diesem Leben - oder nicht, das solltest du auf Dich zukommen lassen. Damit fängt es an.

Erfahrungsgemäß baut sich Spannung immer zwischen Gegenpolen auf... also nein, es wäre gar nicht produktiv - wenn "Sie" auch impulsiv wäre. Das hängt aber widerrum von den Individuen ab... und so kann man das auch kaum generell sagen.

Ich würde in jedemfall damit aufhören - irgendwelche Dinge oder Ansichten als generell / unveränderbar zu betrachten - bleib offen für alles.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #7
In gewisser Weise sollte man schon ein bisschen auswaehlen. Manche Dinge kann man einfach nicht leiden, und die sollte man sich dann eben auch vom Hals halten. Nur sollten das nicht zuviele sein, sonst findet sich niemand mehr. Unterm Strich sind wir ja dann doch alle aehnlich.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ziemlich seltsame Frage. Also ich persönlich habe immer die Partner genommen, in die ich mich halt verliebt habe. Mit Checkliste wäre ich vermutlich für immer Single ^^
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Nach dem was du schreibst, solltest du wohl eher mal die Art und Weise, wie du mit anderen umgehst überdenken.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #10
dass es wieder schief läuft und ich z.b. zu dreist werde wenn ich denke, dass ich mir es ohne Konsequenzen erlauben kann

Erstmal solltest du diese Verhaltensweisen ablegen... Es gibt rein gar nichts was nicht auch irgendwie Konsequenzen hat... Selbst wenn die Partnerin eine ganz liebe, schüchterne Person ist. Selbst wenn sie zu deinem Verhalten nichts sagt wird es Konsequenzen haben. Warum ist es denn wie oben beschrieben schief gegangen?
Also erste Regel... Behandele deine Mitmenschen so wie du auch behandelt werden willst. Und das heißt nicht das wenn du eine dicke Haut hast das du das von jedem anderen erwarten kannst.

Zurück zum Thema... Ich an deiner Stelle würde versuchen dir zu überlegen was dir wichtig ist... Partnerin, Beziehung, usw. Wie viele gleiche Interessen müssen vorhanden sein, auf welchem Gebiet.. usw. Mach dir das schon recht früh klar denn wenn du verliebt bist ist alles erstmal rosa...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ähnliche Interessen, Ziele und Einstellungen wichtig sind. Als ich meine Frau traf war das alles kein Problem (rosa Brille) und ich hatte auch den Eindruck das es von ihrer Seite kein Problem sein wird. Aber heute nach 16 Jahren Ehe ist das anders.

Kleines Beispiel. Urlaub, meine Frau interessiert sich für Städte / Shoppen / Essen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Ich mag keine Menschenmengen, esse um zu überleben, usw. Ich bin eher der Naturtyp (Strand, Berge, Meer) und es kann auch super einfach sein (Zelt, Camper, Auto, usw.)
Heute finde ich es aetzend... Nicht weil ich Städte langweilig finde. Nein, es ist ihre nicht vorhandene / geringe Kompromissbereitschaft und ständiges Nörgeln wenn wir denn mal z.B. an den Strand fahren (zu heiß, zu sandig, usw.) Über Urlaub rede ich erst gar nicht.

Keine Panik, es ist enttäuschend aber die Ehe ist deswegen nicht in Gefahr. Ich empfinde dies als recht kleines Problem. Stell dir jedoch vor das betrifft wichtige Themen wie Zukunft, Geld, Sex, Moral, Beziehung, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Mein Tipp: Nicht suchen.

Suchen ist aufgesetzt und man versucht, an den Menschen gegenüber was Negatives zu finden. Denn z.B. bei Dating-Seiten könnte ja der passendere Mensch sich am nächsten Tag melden. Und so verletzt man nette Menschen.

Klar, es gibt gewisse Dinge, die eher passen sollten als andere (ich kann z.B. nicht mit Veganern. Habs versucht, ging nach hinten los. Konnte mir das Getue nicht mehr anhören, v.a. wenn er selbst dann bei mir in die Fleisch-Schüssel griff. Weils so lecker war.) oder mit Rauchern hab ich meine Mühe. Aber ne Liste hab ich nicht, denn jeder Mensch ist anders und hat seine Ecken und Kanten.

Ich würde dir raten, mit 18 noch nicht derart in Schemata zu denken und lieber an dir selbst zu arbeiten. Auch Impulsivität kann man ablegen.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
soft murmur: es ist schon so, dass ich nicht mehr sozusagen nach Checkliste gehe und im Kopf abhake, was das Mädchen macht und was nicht. allerdings gibt es Dinge mit denen ich nicht kann und die nicht passen oder die ich nicht will und dann sage ich schon schneller nein, also insgesamt höre ich einfach auf meinen Bauch, statt zu suchen bis ich irgendeinen Haken entdecke, aber ein bisschen mit Hirn gehe ich dann schon ran. so werde ich in den nächsten Tagen mal ein Mädchen kontaktieren, dass mir auffällt, weil sie ein wenig schüchtern ist, beschützerinstinkt wird geweckt, gefällt mir, statt zu sagen, nein sie geigt mir vlt zu selten die Meinung, also da höre ich eben schon auf meinen Bauch. aber ich habe auch gemerkt, dass eine 15 jährige auf mich steht, die so drauf ist, schätze ich, dass sie an mir interessant findet, dass ich älter bin und dann ihre Freunde denken, wow die hat nen erwachsenen, da könnte ich ja auch sagen(ist ja keine hässliche) versuchen wir das mal, aber 1. ist sie mir zu jung und 2. schließe ich das aufgrund meiner genannten Begründung aus.
also schon auf Bauch hören, aber mal kurz drüber nachdenken, ohne sich gleich vor allem zu verschließen hilft schon.
 
B
Benutzer Gast
  • #13
Wie wärs mit einem Kompromiss aus beidem? Es ist gut, Prinzipien zu haben und ich stimme dem nicht zu, dass man sich mit 18 noch gar nicht richtig selbst kennen gelernt hat. Gewisse Eigenschaften machen sich schon früh bemerkbar und wenn du davon überzeugt bist, dass deine Persönlichkeit mit bestimmten anderen Charakteren nicht klar kommt, ist es besser, nicht mehrfach den gleichen Fehler zu begehen.

Nun ist es aber auch förderlich, sich kein Idealbild auszumalen und dieses dann zu suchen, das ist unrealistisch und verbockt dir garantiert die Chance auf jemanden, der dem icht entspricht (womöglich aber noch viel besser zu dir passt). Sei ehrlich mit dir selbst und überleg dir, was du möchtest; und welche Vorstellungen nur geprägt sich durch negative Erfahrungen und Assoziationen mit der Ex.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #14
Wahrscheinlich habe ich generell einfach zu viel Angst, dass es wieder schief läuft und ich z.b. zu dreist werde wenn ich denke, dass ich mir es ohne Konsequenzen erlauben kann.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wie kannst du für deine Handlungen jemand anderen verantwortlich machen? Das heißt wenn du dreist wirst, ist SIE dann schuld, weil sie keine Konsequenzen zieht? Wenn du nicht dreist werden willst, dann werde einfach nicht dreist- dann ist es auch egal, welche Partnerin du hast.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Off-Topic:
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wie kannst du für deine Handlungen jemand anderen verantwortlich machen? Das heißt wenn du dreist wirst, ist SIE dann schuld, weil sie keine Konsequenzen zieht? Wenn du nicht dreist werden willst, dann werde einfach nicht dreist- dann ist es auch egal, welche Partnerin du hast.
Du hast natürlich im Prinzip recht. Aber so einfach ist es dann doch häufig nicht. Man benimmt sich bei unterschiedlichen Menschen ja schon häufig unterschiedlich. Wenn ich z. B. merke, dass ich in einer Beziehung machen kann, was ich will, dann nutze ich das zwar nicht schamlos und bis zur letzten Grenze aus, das spricht ja auch gegen meine Prinzipien. Aber ich bin durchaus schneller mal zickig, gehe weniger auf Kompromisse ein oder setze meine Wünsche ohne Rücksicht auf Verluste durch, wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich eh keine Konsequenzen hat. Von daher ist es mir schon durchaus wichtig, dass ein potenzieller Partner nicht zu allem Ja und Amen sagt, auch wenn man natürlich sagen könnte: Sei doch einfach trotzdem nicht zickig, weniger kompromissbereit usw. Von daher finde ich seinen Wunsch da überhaupt nicht so seltsam oder verwerflich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #16
Off-Topic:
Aber ich bin durchaus schneller mal zickig, gehe weniger auf Kompromisse ein oder setze meine Wünsche ohne Rücksicht auf Verluste durch, wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich eh keine Konsequenzen hat.
Und wer ist dann dafür verantwortlich?
 
U
Benutzer Gast
  • #17
Du gehst da falsch an die Sache heran. Du solltest mehr auf dein Bauchgefühl hören und dabei den Kopf abschalten, funktioniert wunderbar.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren