Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

später heiraten oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Nicole1980, 18 Juli 2008.

  1. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    So,hier bin ich wieder :eek:
    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Mein Schatz und ich ziehen am 1.10.zusammen. Mietvertrag etc ist alles schon unter Dach und Fach. Nun mal ne ganz blöde Frage ( die stelle ich ja immer :grin: )....irgendwann möchte ich auch mal heiraten. Ich weiss allerdings nicht, wie mein Schatz dazu steht. Angenommen ihr möchtet später unbedingt heiraten, aber euer Partner nicht. Könntet ihr dann mit der Person zus.leben?
     
    #1
    Nicole1980, 18 Juli 2008
  2. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Wenn du nicht weisst,wie dein Freund zum Thema heiraten steht dann rede doch mal mit ihm darüber,dann weisst du es :zwinker:

    Für mich wäre wichtig,ob mein Freund allg. nicht heiraten möchte,oder mich nicht heiraten möchte.
    Wenn das erste der Fall ist würde ich seine Entscheidung akzeptieren,denn man muss nicht verheiratet sein,um glücklich zusammen zu leben/sein.

    Wie stehst du denn zu der thematik?
     
    #2
    Sunny2010, 18 Juli 2008
  3. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich weiss, dass er damals ganz zu Anfang in der Beziehung mit seiner Ex heiraten wollte.Aber das war ja alles andere als eine schöne Beziehung. Also hat er sich damit mal auseinander gesetzt. Ich würde sehr gerne heiraten.....aber ich weiss nicht, ob man mit jemandem zus.sein kann, der nicht die gleichen Zukunftsvorstellungen hat wie man selber. Verstehst du,was ich meine?Eigentlich würde ich ihn auch mal fragen, wie er dazu steht. Aber klingt das nicht was komisch :zwinker: ?
     
    #3
    Nicole1980, 18 Juli 2008
  4. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Hat er denn nicht die gleichen zukunftsvorstellungen,wie du?

    Was hat seine Ex mit eurer Beziehung zu tun?

    Und wieso fragst du ihn nicht einfach,wie er allg. zum Thema heiraten steht?
     
    #4
    Sunny2010, 18 Juli 2008
  5. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Du hast mich doch gefragt, wie er allg. zu dem Thema steht. Zumindest hat er damals schon mal daran gedacht. Ich weiss nicht, ob er die gleichen Zukunftsvorstellungen hat wie ich :kopfschue . Ist das nicht was komisch danach zu fragen. Angenommen ich würde ihn fragen ob er irgendwann mal heiraten möchte, würde er wahrscheinlich sagen, dass er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat.
     
    #5
    Nicole1980, 18 Juli 2008
  6. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Du scheinst ein Problem damit zu haben mit deinem Freund zu reden, nicht nur bei diesem Thema :zwinker:
    Sprich ihn einfach darauf an und redet über eure Zukunftspläne, nur so findet man eine gemeinsame Basis bzw. weiß woran man ist.

    Mein Mann war mit seiner Ex 12 Jahre verheiratet und wollte danach nie wieder heiraten. Eigentlich. Ich fand es damals schade, aber ich habe es akzeptiert und wir hätten einfach ohne Trauschein weiter gelebt. Letztendlich hat er doch seine Meinung geändert.
     
    #6
    LadyMetis, 18 Juli 2008
  7. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Nein,es ist ganz und garnicht komisch über sowas zu reden,wenn man es ernst miteinander meint.

    Wenn er dir sagt,dass er darüber noch nicht nachgedacht hast,ist das ja völlig leigitim.


    Aber was er zu dem Thema sagt,kannst nur du herausfinden,wenn du mit ihm darüber redest.

    Denn WIR hier im Forum können dir die Frage nicht beantworten und lauter

    "was wäre wenn..."-Vermutungen anzustellen finde ich genauso sinnfrei.
     
    #7
    Sunny2010, 18 Juli 2008
  8. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    ich kann ihn ja wohl kaum fragen,ob wir irgendwann mal heiraten werden,oder?
     
    #8
    Nicole1980, 18 Juli 2008
  9. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    du kannst ihn aber fragen,wie er sich die zukunft mit dir vorstellt :smile:

    und Ob er sich generell vorstellen könnte zu heiraten.
     
    #9
    Sunny2010, 18 Juli 2008
  10. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ne, ein bisschen mehr Feingefühl müsstest du schon aufbringen.
    Habt ihr denn noch nie darüber gesprochen wie ihr euch die ZUkunft vorstellt, wie es mit Kindern aussieht etc.?
     
    #10
    LadyMetis, 18 Juli 2008
  11. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Doch,wir haben schon mal über das Thema Kinder gesprochen. Klar hätte er welche. Aber einerseits hindert es ihn wie die meisten daran eben keine Kinder zu haben.....ich habe ja schon einen Sohn. 2 Kinder sind heute schon Luxus. Hört sich zwar komisch an....aber ist leider so. Mit einem Kind ist es manchmal schon schwer....

    Wie ist das wenn einer heiraten will und der andere eben nicht?
     
    #11
    Nicole1980, 18 Juli 2008
  12. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Wieso fragst du da uns? Wie siehst du das denn?

    Das sieht jeder anders,darauf gibt es keine Patentantwort!

    Das wichtigste ist,wie du zu dem Thema stehst und nicht wir.Es ist ja schließlich deine Beziehung,oder etwa nicht?!
     
    #12
    Sunny2010, 18 Juli 2008
  13. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich glaube nicht, dass ich mit jemanden zus.wohnen und leben könnte .....mit dem Gedanken nie zu heiraten. Ich denke nicht :kopfschue .
     
    #13
    Nicole1980, 18 Juli 2008
  14. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    dann rede doch mit ihm darüber :smile: Tipps wurden dir ja schon gegeben.
     
    #14
    Sunny2010, 18 Juli 2008
  15. schoenefrau
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Kann echt mit Dir mitfühlen...

    Mein Freund und ich sind zwar erst seit 1 Jahr zusammen, aber ich habe halt zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass es wirklich "DER RICHTIGE" ist :herz:

    Ich hab es jetzt geschafft, dass wir zu Beginn nächsten Jahres auch zusammen ziehen werden. Endlich. Ich freu mich schon riesig darauf.

    Er ist nicht ganz 4 Jahre jünger als ich. So steht es auf dem Papier. Wie man sich fühlt, zusammenlebt und als Paar auch zusammenpasst, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Bei uns ist es nunmal richtig super.

    Ich würde ihn wirklich sehr gern heiraten, weil das für mich schon eine große Bedeutung hat. Ich hab ihn noch nie danach gefragt, auch wenn er weiß, dass mir das wichtig ist und mir die Beziehung sehr, sehr ernst ist.
    Es klingt dumm, ich hab es mich nie so richtig getraut. Hab keine Ahnung, wie ich ihn fragen soll... Eigentlich sollte das ja auch der Mann machen...

    Das hat Dir jetzt alles nichts geholfen, bis auf die Tatsache, dass Du nun weißt, nicht allein da zustehen!
     
    #15
    schoenefrau, 18 Juli 2008
  16. Schnecke87
    Schnecke87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    182
    103
    1
    Verlobt
    Ich kann nicht verstehen, dass du mit deinem Freund nicht zusammenleben kannst, wenn er dich nicht heiraten möchte. Des macht doch deine Beziehung nicht aus. klar, wenn du des unbedingt möchtest und er absolut nicht, ist das bissle blöd, aber wenn jeder einen schritt auf den anderen zu geht...außerdem Meinungen ändern sich!!
    Frag ihn doch, wenn ihr mal bissle Zeit für euch habt nur so ganz nebenbei, wie er sich eure Hochzeit vorstellt. Also dass er sieht, dass es für dich auf jeden Fall dazugehört und vielleicht ist er dem ja net so abgeneigt!
     
    #16
    Schnecke87, 18 Juli 2008
  17. glashaus
    Gast
    0
    Nun ja, aber ihr seid doch gerade schon dabei, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Wenn du das nur kannst, wenn eine Heirat in Aussicht steht, dann hätte ich das an deiner Stelle ja mal eher abgeklärt.

    Und ich finde eigentlich nichts komisch daran, wenn man in einem Gespräch mal anspricht ob man irgendwann heiratet, wenn das für einen selbst so sehr wichtig ist.
     
    #17
    glashaus, 19 Juli 2008
  18. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    DAS kann ich nun sehr gut verstehen! Ich könnte das auch nicht, also ich könnte mich bei jemandem, der defintiv nie heiraten will und sich da auch ziemlich sicher drüber ist, wohl gar nicht erst ne tiefe Beziehung eingehen.

    Aber über sowas mach ich mir nicht erst gedanken, wenn ich schon das Zusammenziehen plane, sondern schon ganz zu Anfang einer Beziehung!

    Lerne, mit Deinem Freund zu sprechen, Nicole!
     
    #18
    SottoVoce, 19 Juli 2008
  19. Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    334
    103
    1
    nicht angegeben
    Das sehe ich ganz genauso!

    Anstatt die wichtigen und unwichtigen Fragen in deinem Leben mit dem Forum abzuklären, solltest du mal lernen, dich direkt an die betroffene Person zu wenden - alles andere ist doch Humbug!
     
    #19
    Itzibitzi, 19 Juli 2008
  20. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ja, ich könnte mit der Person zusammenleben. In meiner vorigen Beziehung war ich die, die das Heiraten eher skeptisch sah, was mein Freund auch wusste, deswegen hat er nie einen Heiratsantrag gemacht - darüber sind wir beide heute froh. Er hatte schon im ersten halben Jahr der Freundschaft - vor der Beziehung - mal gesagt, dass er, wenn er eine Freundin hat, die dann eben auch irgendwann heiraten will und nicht für immer "nur so" zusammensein will. Dass ich dazu eine andere Meinung hatte, wusste er schon, bevor er sich auf eine Beziehung mit mir einließ, die ja auch gut vier Jahre lief und keineswegs zu bereuen ist.

    Heute kann ichs mir mit meinem heutigen Freund vorstellen, er grundsätzlcih auch, aber ob wir tatsächlich heiraten, ist offen. Bislang hat keiner gefragt, ich warte nicht drauf; ob er wartet, weiß ich nicht.
    Er hat schon einmal, als er sich über Eigenschaft von mir gespielt aufregte, voller Inbrunst gerufen: "Hätte ich das gewusst, als ich Dich geheiratet habe!", und ein anderes mal meinte er, als ich keinen Stadtplan dabeihatte in einer fremden Stadt: "Wozu habe ich Dich denn geheiratet?!" - um dann jeweils festzustellen, dass er das ja bislang gar nicht getan hat. :zwinker:
    Sagen wir so, es schwebt gelegentlich das Thema in der Luft, ist okay so und durchaus prickelnd.

    Frag Deinen Freund, wie er grundsätzlich zum Thema Heirat steht, wenn Du das wissen willst.

    Ich denke, Du musst selbst wissen, ob Du mit ihm auch dann einfach so zusammenleben kannst, wenn er dem Heiraten eher ablehnend gegenüber stehen sollte.

    Sowas sollte man klären, BEVOR man in eine gemeinsame Wohnung zieht. Wenn Du das so kategorisch siehst, hättest Du das Deinem Freund mal erzählen sollen.

    Im Übrigen machen wir uns vielleicht völlig überflüssig Gedanken, weil er eh heiraten will - so grundsätzlich und speziell sogar Dich, wer weiß. Bislang scheint er ja einer festen Bindung zu Dir sehr zugetan.

    Wenn für Dich ein Zusammenleben mit ihm nicht in Frage kommt, wenn er nie heiraten wollen sollte, dann klär es JETZT, bevor ihr in eine gemeinsame Wohnung gezogen seid.

    Mensch, Nicole, mach Dein Maul auf und rede mit dem, dens betrifft und der Dir die Antworten geben kann.
     
    #20
    User 20976, 19 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - später heiraten
DiesDas91
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 April 2016
20 Antworten
James1812
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 Februar 2016
2 Antworten
Lady!
Beziehung & Partnerschaft Forum
31 Oktober 2007
23 Antworten
Test