Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Türen normal schließen beschädigt sie? Lol.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von forumgeist, 8 Mai 2008.

1. forumgeist
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    103
    1
    Single
    Kurze Frage:
    Meine Eltern haben heute mal wieder nen Grund gefunden mir eine reinzuwürgen;
    Ich bin aus der Küche raus und hab die Tür wie ein ganz normaler Mensch zugezogen, und wurde kurz drauf von meiner Mutter angemotzt was ich denn die Tür so zuschlage und dass das angeblich die Tür beschädige, als ich dann gesagt hab "ich hab die Tür ganz normal zugemacht was soll das wieso motzt du mich an, das beschädigt garnix" hat mich ihr Freund nur dumm angemault "immer musst du alles besser wissen was meinste wieso ich die Haustür letztens gemacht hab" und ich hab dann nixmehr gesagt weil es eh keinen Sinn macht, weil ich gegen die beiden sowieso immer den kürzeren zieh'.....

Haben die etwa recht oder sind sie einfach nur schlimmer als ne 80 Jährige paranoide Oma wie ich wohl eher denke..?

Die erwarten allen Ernstes von mir, dass ich jedesmal die Klinke runterdrück und anscheinend, dass ich die Tür mit der Geschwindigkeit einer fallenden Feder schließe......

forumgeist, 8 Mai 2008
  2. Neonlight
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    nicht angegeben
    Auf der Seite vom Türblatt ist ja dieser Metallstift der durch das herunterdrücken der Klinke "eingezogen" wird.

Wenn du nun die Tür einfach zuziehst schrammt dieser Stift zuerst über den Türrahmen bevor er einhängt und blättert somit die Farbe ab.

Insofern haben deine Eltern also recht. Beschädigen im Sinn von kaputtgehen tut es sie meines Wissens im Normalfall nicht, aber die Ästhetik leidet (mit der Zeit kann evtl. auch ein Stück vom Rahmen rausbrechen, aber das sind so kleine Splitter).

Neonlight, 8 Mai 2008
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ist es so schwer, simpel die Klinke zu drücken und dann die Tür zu schließen?
    Was Du unter "Tür normal schließen" verstehst, ist eben nicht "normal" - normal ist es, die Klinke zu benutzen. Extrem langsam muss man die Tür sicher nicht schließen. Aber etwas sorgsamer Umgang ist sicher nicht verkehrt.

User 20976, 8 Mai 2008
  4. forumgeist
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    157
    103
    1
    Single
    Es ist eben schon normal, genau dafür haben die Schlossfallen nämlich eine gerade und eine abgeschrägte Seite, damit man die Tür an der abgeschrägten Seite schließen kann OHNE die Klinke extra runter zu drücken!:mad:

forumgeist, 8 Mai 2008
  5. Neonlight
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    nicht angegeben
    keine ahnung ob das für das ist oder ob das nicht irgendeine Funktion im Schloss hat. Ob es nun Schräg ist oder gerade spielt da wohl keine Rolle wenn du das Ding übers lackierte Holz ziehst.

Neonlight, 8 Mai 2008
  6. forumgeist
    157
    103
    1
    Single
    Wenn du die Türe aufmachst sollte ein Teil raus stehen;

Sieht etwa so aus:

____
    |.../
    |../
    |./
    |/

forumgeist, 8 Mai 2008
  7. Neonlight
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja habs oben editiert. Weiss was du meinst.

Aber eben, siehe oben. Wenn du die Tür zuziehst kommts nicht drauf an ob die Seite nun schräg ist oder nicht. Metall schlägt immer noch aufs Holz..

Neonlight, 8 Mai 2008
  8. forumgeist
    157
    103
    1
    Single
    Hab's gerade an meiner Zimmertür getestet, die Schlossfalle ist aus PLASTIK und der Schlossmechanismus aussenrum mit irgendeinem Metall verkleidet, NO WAY dass da irgendwas abschrammt...kann leider kein foto davon machen

gibts hier nicht einen Türenspezialisten ^^?

forumgeist, 8 Mai 2008
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Warum drückste nicht einfach die Klinke? Wozu da unbedingt rebellieren?

User 20976, 8 Mai 2008
  10. forumgeist
    157
    103
    1
    Single
    Es geht ums Prinzip, sie behandeln mich sehr oft einfach sau ungerecht und bei Ungerechtigkeit werd ich nunmal, so friedliebend und pazifistisch wie ich sonst auch bin, absolut fuchsteufelswild.
    Ich geb nichtmehr klein bei ich hab es satt mich von jedem total ahnungslosen Hans rumschubsen zu lassen.

forumgeist, 8 Mai 2008
  11. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Türenspezialist bin ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass die Handwerker als unsere neuen Türen eingebaut wurden gesagt haben dass das überhaupt nicht schadet (frag mich nicht in welchem Zusammenhang wir da drauf zu sprechen kamen, ist schon einige Jahre her). Wie da etwas abschrammen soll ist mir auch ein Rätsel.

Andererseits ist es aber nun wirklich kein besonderer Aufwand den Türgriff runterzudrücken, insbesondere wenn du weißt dass es deine Eltern stört. Mach es doch einfach und denk dir deinen Teil, das erspart euch allen Ärger.

Chielo, 8 Mai 2008
  12. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    jedesmal wenn ich aus dem haus gehe, ziehe ich die haustüre zu, weil draußen keine türklinke dran ist.
    die tür hängt seit 50 jahren oder was in der zarge und da ist bislang ... oh wunder ... nichts abgebrochen. :eek:

ein türschloss ist nunmal so konzipiert, das es in die falle schnappen kann, ganz gleich ob ich die türklinke runterdrücke oder nicht.

ich denke mal ALLE beteiligten sollten mal ihr hirn einschalten.
    du, das dir kein zacken aus der krone fällt wenn du die türklinke benutzt, genauso deine mutter das sie in einem vernünftigen ton mit dir reden kann ... sofern DU auch zuhörst, wenn man mit dir spricht. :smile:

ihr habt kein türklinkenproblem, sondern ein kommunikationsproblem und wenn ihr das bessern wollt, sind BEIDE seiten in der pflicht sich mit dem jeweils anderen vernünftig auseinander zu setzen, was gegenseitigen respekt abverlangt.

User 38494, 8 Mai 2008
  13. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Also, zumindest bei mir ist das alles mit metall verkleidet, und da wird sicher nichts kaputt wenn man die Tür zuzieht, es schlagt dann auch Metal auf Metal. Ist doch lächerlich.

Reliant, 8 Mai 2008
  14. forumgeist
    157
    103
    1
    Single

Naja ich hab kein Problem damit wenn man vernünftig mit mir umgeht, aber leider is das in diesem Hause nicht der Fall,
    ich werd wegen jeder Kleinigkeit sofort sowas von zur Sau gemacht..
    am Montag erst hat mich meine Mutter zum Heulen gebracht in einem 3 Stunden langen Streit - - - - über einen stehengelassenen Teller in der Küche......

und mit ihrem Freund kann man eh nicht reden der hat 0 Agressionskontrolle, macht einen ultra zur Sau und weiß eh immer ALLES am besten...

forumgeist, 8 Mai 2008
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.014
    Verlobt
    Ich kann nur eines sagen: es gibt alte Türen und es gibt moderne Türen. Beide haben eine ganz unterschiedlich kalkulierte Lebensdauer.

Türen in alten Häusern halten das problemlos aus, am Türrahmen macht mein Bruder seine Klimmzüge.

Moderne Türen gehen so oder so in kürzester Zeit kaputt. Bei denen ist der Keil aus Kunststoff, und der Türrahmen aus Blech und leiert aus.
    Schlimmer als neue Türen zuknallen ist es deshalb, an neue Türen stossen oder sie öffnen wollen bevor die Klinke ganz unten ist.

Aber dem Threadstarter geht es um ein "tieferes" Problem, nämlich dass dauernd gemotzt wird.

simon1986, 8 Mai 2008
  16. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    darf ich fragen wie alt du bist?
    kann es sein, das ihr verhalten eine reaktion deines verhaltens ist und umgekehrt?
    denk mal drüber nach. :zwinker:

es ist doch wohl kein ding seinen teller in die spüle zu stellen, oder in die spülmaschine.
    ich kann mir vorstellen, das sie einfach ein bischen mehr verantwortung in bereits kleinsten dingen (zu recht) wünschen.

User 38494, 8 Mai 2008
  17. forumgeist
    157
    103
    1
    Single
    Ich bin 19.

Der Teller wurde von mir VERGESSEN nachdem ich monatelang peinlichst darauf geachtet hatte ja nichts stehen zu lassen um ihnen keinen Grund zu geben wieder auszurasten.

forumgeist, 8 Mai 2008
  18. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    tja, dann sollte ein einfaches "sorry, hab ich vergessen. aber wie du weißt mache ich das sonst immer. :smile:" eigentlich reichen.

edit:
    man kann das verhalten anderer mit seinem eigenen verhalten beeinflussen. :zwinker:

User 38494, 8 Mai 2008
  19. forumgeist
    157
    103
    1
    Single
    fällt mir wie gesagt im speziellen fall: Ungerechtigkeit schwer bis unmöglich - wenn man ständig von jemandem dumm angemacht wird dem man auch noch nichtmal aus dem Weg gehen kann dann kann man irgendwann auf solche Frechheiten nichtmehr gelassen reagiern.

forumgeist, 8 Mai 2008
  20. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    sicher, aber du musst dich dann auch nicht wundern wenn sich die situation immer weiter aufschaukelt und man sich wegen türklinken (und wegen einem teller der einmal in ein paar monaten nicht weggestellt wird ... :engel: ) in die köppe kriegt.

die sollten doch wohl erwachsen genug sein und du ebenfalls, das man mal versuchen sollte in einem offenen und aggressionsfreiem gespräch probleme zu lösen, um ein friedliches MITeinander zu schaffen.

klar, man kann natürlich auch stur sein und immer auf sein (eigen empfundendes) recht beharren.
    sie genauso wie du ... nur wird euch das dann kein stück weiterbringen und ihr fühlt euch immer mehr gegenseitig angepisst und unwohl.

User 38494, 8 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...