• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tipps um "gesehenes" wieder zu vergessen

F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

am WE kam ich in die Situation, dass ich etwas sehen musste, dass ich als sehr eklig empfunden habe. Ich konnte zwar in der Situation gut damit umgehen jedoch muss ich jetzt öfters daran denken bzw hat sich das Bild irgendwie gedanklich eingebrannt. Dabei handelt es sich nicht um einen Unfall etc sondern eher um was Natürliches womit manche eher wenig Probleme damit haben was man jedoch nicht erwartet hätte.

Als Vergleich käme die Situation dem ziemlich nahe, dass ein/e Hundehalter:in das Geschäft des Vierbeiners entfernt (was ich auch nich unbedingt sehen möchte).

Habt ihr Tipps wie ich mich von diesem Bild wieder losreißen kann? Oder wie ich mich dem stellen kann, es als "normal" zu akzeptieren?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Vielleicht hilft es dir einfach auch schon, darüber zu schreiben und Meinungen Anderer zu lesen. Wenn es wirklich etwas ist, das viele als "normal" ansehen, könnte es helfen, den eigenen starken Ekel zu hinterfragen und käme eventuell zu dem Ergebnis, dass es im Grunde vielleicht nicht toll ist, aber auch nicht sooo schlimm eklig, dass man das nicht mehr aus dem Kopf bekäme.

Ansonsten: Meine Ekelgrenze bei "nur Sehen" ist eher hoch, aber ich habe Gedanken, die mir immer wieder in den Sinn kommen und mich belasten.
Mir hilft da Musik direkt auf die Ohren. Manchmal auch ein Film, aber da muss schon ordentlich was passieren und er darf nicht zu sehr vor sich hinplätschern, damit ich abgelenkt bin.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Sport hilft ungemein gegen negative Gedanken und auch Videospiele lenken gut ab.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
und auch Videospiele lenken gut ab.
Off-Topic:
das ist eh faszinierend. Dort machen mir Blutspritzer und sonstige brutalen Szenen überhaupt nix während ich mich bei harmloseren Dingen gedanklich fast :sick:
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Off-Topic:
das ist eh faszinierend. Dort machen mir Blutspritzer und sonstige brutalen Szenen überhaupt nix während ich mich bei harmloseren Dingen gedanklich fast :sick:
Ich habe keine Probleme mit Zombieslashern, während ich Arztserien wegen den OPs lieber meide. Muss man nicht verstehen. 😁
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich habe schon ein paar Dinge gesehen oder auch gehört oder gelesen, die ich nie wieder aus dem Kopf bekommen habe ( z.B über Verbrechen, was manche Täter ihren Opfern angetan haben). Ich habe mir eine Zeit lang gerne mal so True Crime Dokus reingezogen zum Zeitvertreib und habe erst gar nicht gemerkt, wie sehr sich manches eingebrannt hat. Kann ich einfach nicht gut mit umgehen. Ich würde mir im Nachhinein wünschen, dass ich mir gar nicht so viel davon angesehen hätte.

Berufsbedingt musste ich mir leider auch schon Bilder von Gewalt gegen Kinder ansehen. Auch diese Bilder haben sich eingebrannt.

Ich denke zwar nicht ständig an diese Dinge, manchmal kommen gewisse Bilder wieder hoch.

Mir hilft es total gut, wenn ich mit Leuten darüber rede, auch darüber, wie ich mich deswegen fühle und was genau diese Bilder in mir ausgelöst haben.

Die Gesprächspartner haben ja dann meistens nicht so einen emotionalen Bezug zu der Angelegenheit, weswegen sie einem häufig ganz guten rationalen Input liefern können.

Ich kann die Sachen nach solchen Gesprächen dann auch meistens besser und etwas objektiver sehen.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #7
Habt ihr Tipps wie ich mich von diesem Bild wieder losreißen kann? Oder wie ich mich dem stellen kann, es als "normal" zu akzeptieren?
Puh, das ist jetzt schwer zu beantworten. Deinen Vergleich mit der Entsorgung von Hundekot empfinde ich jetzt nicht als schlimm. Bei den dafür vorgesehenen Beuteln kommen die Finger ja nicht direkt mit dem Kot in Berührung. Das ist mir zumindest lieber, als wenn sie den Hundekot im meinem Vorgarten liegen lassen. Aber natürlich sind die persönlichen Empfindungen sehr unterschiedlich.

Gezielt schöne und möglichst interessante Dinge anschauen oder unternehmen, wäre wahrscheinlich schon hilfreich. Versuche, dem Kopf Alternativen zu bieten, um auf andere Gedanken zu kommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren