• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Toxische Freundschaft

Σ
Benutzer205114  (17) Ist noch neu hier
  • #1
Hey,
ich weiß, dass das hier eigentlich ein Forum für Beziehung und Liebe ist, aber dennoch wollte ich mal um Rat fragen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet (könnte etwas länger werden, sorry).
Ich bin nun seit ca. einem dreiviertel Jahr in meiner Freundesgruppe und verstand/verstehe mich besonders gut mit einem bestimmten Mädchen dort. Ich war zuerst total "geblendet" von ihrer lustigen, fröhlichen Art, mit der Zeit habe ich jedoch immer mehr gemerkt, wie sehr sie unsere Freundesgruppe mit ihrem egozentrischen Verhalten dominiert. Sie hat wirklich schlimme Probleme in ihrer Familie, die mich als ihre Freundin natürlich auch mitnehmen (Vater alkoholabhängig, Beziehung der Eltern gescheitert, schon viel zu früh ganz allein für die Erziehung ihrer kleinen Schwester zuständig - kurzum: Sie hat Sachen erlebt und erlebt sie immer noch, die kein Kind erleben sollte). Und das ist wirklich schrecklich und mir ist klar, dass sie Redebedarf hat, aber es geht um nichts anderes mehr als um sie und ihre Probleme. Ich kann mich nicht erinnern, wann sie irgendjemanden von uns mal gefragt hat, wie es uns geht. Ich weiß überhaupt auch gar nicht, was bei meinen anderen Freundinnen gerade so los ist, da wir uns immer nur in der Gruppe treffen und sie da fast die einzige ist, die redet. Erzählt einer mal von sich, lenkt sie das Gespräch sofort wieder auf sich selber ("Ja, bei mir war das auch so ..."). Sie ist wirklich nicht die einzige, die Probleme hat, aber erzählt mal irgendjemand etwas, was ihn beschäftigt, wird das sofort bagatellisiert ("Na du hast Probleme"). Es ist mir klar, dass sie Hilfe braucht, und es wäre auch vollkommen okay für mich, wenn ihre Sorgen vorübergehend mal mehr Raum einnähmen, aber es geht wirklich schon so lange nur noch um sie. Eine Freundschaft sollte doch aus gegenseitigem Austausch bestehen, wir sind gefühlt nur noch ihre Therapeuten. Dabei hat sie neben uns noch eine beste Freundin, eine andere Freundin, die für sie quasi eine "große Schwester-Figur" ist und einen Seelsorger, bei denen sie sich auch regelmäßig aussprechen kann. Von diesen hatten sich auch schon mehrere von ihr abgewendet, weil sie Abstand brauchten, jedoch kamen sie nach kurzer Zeit wieder zu ihr zurück, weil so Sachen von ihr kamen wie "Es macht mich so fertig, dass du dich von mir abgewendet hast"; "das war das Schlimmste, was mir hätte passieren können"; "was für ein Schlag in die Magengrube, dabei geht es mir doch sowieso schon so schlecht".
Und genau das ist eben das Problem. Sie hat so oft gesagt, dass wir fast die einzigen sind, die ihr noch Halt in ihrem Leben geben. Wenn wir wegfallen würden, wüsste ich nicht, ob sie dann nicht vielleicht Dinge tun würde ...
Es ist echt verzwickt. Danke, dass ihr euch das durchgelesen habt, das musste mal raus! LG
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #2
Erst einmal ist es völlig verständlich, dass es euch im Freundeskreis mit ihr so geht. Es klingt, als verhielte sie sich wie ein „Energie-Vampir“. Hast du oder die anderen bereits versucht ihr nahezubringen, wie ihre Art bei euch rüberkommt? Wie denkt sie über eine Therapie für sich selber? Sie sollte wissen, dass Freunde zwar gerne für sie da sind, aber ihr keinen Therapeuten ersetzen können, vor allem, wenn die Probleme ständig im Raum stehen. Eure Sorgen dürfen auch nicht zu kurz kommen. In einer Freundschaft soll
man darüber hinaus auch unbeschwert Spaß miteinander haben. Wichtig für euch, aber eigentlich auch für sie.
 
Σ
Benutzer205114  (17) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Liebe Freya,
Hast du oder die anderen bereits versucht ihr nahezubringen, wie ihre Art bei euch rüberkommt?
Ja, aber leider ist sie uneinsichtig. Sie wird beleidigt, macht komplett zu und stellt sich in die Opferrolle, bis man sich dazu gezwungen sieht, sich zu entschuldigen. Selbst entschuldigt hat sie sich hingegen noch nie für etwas, sie findet auch keinen Grund dazu.
Wie denkt sie über eine Therapie für sich selber?
Sie wollte in Therapie gehen, aber nicht wegen ihres Verhaltens, sondern wegen ihrer Familiensituation (die ja wahrscheinlich ebenjenes auch ausgelöst hat). Da ist es aber gar nicht so einfach jemanden zu finden momentan. Deswegen hat sie ja jetzt auch einen Seelsorger, aber der soll ihr ja erstmal nur zuhören.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #4
Liebe Σελαννα,

wenn sie überhaupt keine Einsicht zeigt wird es schwierig. Zumal ja alle anderen im Freundeskreis dasselbe Problem mit ihr zu haben scheinen. An eurer Stelle hätte ich wahrscheinlich unter diesen Bedingungen bei allem Mitgefühl kein Interesse mehr an einem Fortbestand der Freundschaft .
Ich würde versuchen eure Gruppe etwas aufzubrechen. Trefft euch mal zu zweit, zu dritt ohne sie, dann kommen eure Themen wieder mehr zur Geltung. Oder bringt jemand anderes hinein in die Gruppe. Am besten jemand, der nicht schüchtern oder zu angepasst ist, sondern etwas extravertiert, damit sie sich nicht in den Mittelpunkt stellen kann. ZB ein kommunikatives Mädel oder einen witzigen Jungen. Oder ihr unternehmt als Gruppe etwas gemeinsam zB etwas sportliches oder gemeinschaftliches. Wenn es die Mehrheit möchte, sollte es nicht zu schwierig sein, etwas umzusetzen. Ihr müsstet euch, ab einem gewissen Punkt über sie hinwegzusetzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren