• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Traum vom Pferd erfüllen? neuer Job? eigene Wohnung?

K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

zu erstmal zu meiner allgemeinen Situation.
Ich bin im Februar 2011 daheim ausgezogen und mit meinem Freund zusammen gezogen. Im September 2011 bin ich dann das zweite Mal in meinem Leben in psychologische Behandlung wegen schweren Depressionen. Dies hielt mein Freund nicht aus und unsere Beziehung ging in die Brüche. zum 3.Januar 2012 bin ich wieder zu meinem Vater gezogen.

Zur gleichen Zeit bekam ich ein super Jobangebot,das ich aber nicht angenommen habe, 1.) weil mein Chef Gehalts- und Perspektivtechnisch mitgezogen hat (um 600€ erhöht) und 2.) weil mein Anfahrtwegs mind. 45min gewesen wäre und zur bisherigen Arbeitsstelle 10min.

Seit ich wieder bei meinem Vater wohne, bin ich mehr als schon je zuvor im Reitstall bei den Pferden. Ich merke,dass das für mich immer mehr wie eine ""Ersatzpsychotherapie" ist. Mein Traum ist schon immer ein eigenes Pferd. Nun habe ich mein Traumpferd gefunden und überlege hin und her ob ich mir meinen Lebenstraum nicht erfüllen soll/kann.

Ich werde im August 25 Jahre alt und kann mir aufgrund meiner Psyche absolut nicht vorstellen allein zu wohnen. Ich bin zwar selten vor 21uhr daheim,da ich nach der Arbeit im Stall bin, allerdings ist dann immer wenigstens mein Dad da.
Mit meinem Dad verstehe ich mich unglaublich gut. Wir wohnen wie in einer WG. Es ist arbeitsteilung vom Feinsten :jaa: und da bin ich wirklich stolz drauf,dass er da so verständnisvoll ist. Vor allem,weil er denke ich, auch froh ist nicht allein zu sein.

2400€ brutto,also 1500€ raus, die ich nun verdiene, sind sicherlich nicht sooooo wenig, allerdings überlege ich mir, mich nicht doch weiter zu bewerben... mich langweilt/unterfordert meine Arbeit ein wenig. Allerdings habe ich keine Ahnung, als was ich mich bewerben soll. Weiterhin in Autohäusern? ich weiss es nicht :schuettel:

Ich habe keine Ahnung wie ich mein Leben nun anpacken soll. Der Traum vom Pferd ist momentan das einzige was mir so richtig Antrieb verschafft. mein Lebensziel quasi. Abgesehen von meiner psychischen Situation wäre dann aber eine eigene Wohnung wohl erst ab netto 1800€ realisierbar...denke ich.

Ich bin momentan echt ein wenig ratlos. Hätte allerdings absolut kein Problem weiterhin in der momentanen "WG" zu wohnen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Erstmal finde ich es toll, dass du mit deinem Papa in einer WG wohnst und dass es so gut klappt. :zwinker:

Zum Thema Pferd und Traum erfüllen kann ich dir aus meinem Bauch heraus nur sagen "Mach es". :zwinker:
Ich habs mit meinem Hund auch so gemacht. Kaum dass es irgendwie möglich war, hab ichs gemacht. Ja es gab auch einige Schwierigkeiten, z.B. mit unserer Vermieterin und auch mit der Jobsuche bin ich nicht mehr so flexibel wie ohne Hund, aber genau wie bei dir ist es auch meine Therapie und mein Seelenheil und das ist mir verdammt wichtig!

Wenns mit deinem Vater so toll läuft, dann hast du ja erstmal keine Eile mit der eigenen Wohnung, kannst also anderweitig investieren. Und ich denke auch, dass es sich lohnen wird. :zwinker:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
So lange ich noch bei meinem Dad wohne kann ich auch 500€ im Monat sparen,was mir dann ja in 1-2 Jahren zu gute kommt,was die Inneneinrichtung einer Wohnung betrifft.
Allerdings komme ich mir schon komisch vor, wenn ich dann erst mit 26 wieder ausziehe oder so...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich würde dir auch zum Pferd raten, wenn du beruflich halbwegs sicher da stehst und genug Pferdekenntnis mitbringst.
Gerade wenn du psychisch nicht so ganz auf der Höhe bist, kann ein Tier zu einem wertvollen Begleiter werden und dein damit verbundenes Hobby Reiten zu mehr Ausgeglichenheit führen. Nicht umsonst werden Tiere auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
So lange ich noch bei meinem Dad wohne kann ich auch 500€ im Monat sparen,was mir dann ja in 1-2 Jahren zu gute kommt,was die Inneneinrichtung einer Wohnung betrifft.
Allerdings komme ich mir schon komisch vor, wenn ich dann erst mit 26 wieder ausziehe oder so...

Also mein Bruder ist fast 29 und wohnt auch noch bei meinen Eltern. Wenn er weniger Kohle in sein Auto bzw. ins wochenendliche Weggehen stecken würde, dann könnte er sich auch eine eigene Wohnung leisten, aber es funktioniert mit meinen Eltern nach wie vor gut, also bleibt er. :zwinker:

Und wenns mit deinem Dad auch gut klappt und du lieber in ein Pferd investierst statt in eine Wohnung, dann spricht da meines Erachtens nichts dagegen. Zumal ich wie gesagt denke, dass das Pferd für deine Seele momentan viel wichtiger ist als eine Wohnung.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Jop da kann ich mich nur anschließen. Dein Seelenheil ist doch wichtiger als ordentlich Asche auf dem Konto oder eine schicke Wohnung. Leb deine Träume!!!
Zumal ein Pferd auch nicht gigantisch viel kosten muss. Es kommt auf deine Ansprüche an. Willst du es in einer großen Anlage mit entsprechenden Trainingsmöglichkeiten und Vollpension unterbringen oder reicht auch ein kleiner Offenstall mit Außenplatz.... es liegen Welten dazwischen was Pferdebesitzer so monatlich ausgeben. Das kommt auf dich und deinen Vierbeiner an.
 
S
Benutzer113086  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
also zu der sache mit dem pferd:
du weißt sicherlich, dass es alles andere als billig ist.
erstmal natürlich die anschaffung (ich weiß ja nicht was das pferd kostet, was du dir ausgesucht hast). wenn es nur ein freizeitpferd ist, dann beläuft sich das ganze ja so zwischen 2.500€ und 6.000€. aber natürlich kann man das nicht so genau sagen.
dann muss der stall bezahlt werden.. gehen wir von 300€ aus.
alle 6-8 wochen muss der hufschmied kommen. da kommt es drauf an, ob dein pferd eisen hat oder nicht. wenn er 4mal eisen braucht, kostet es um die 140€.
dann natürlich die tierarztrechnungen. die ganzen impfungen zwischendruch und dann hat dein pferd vllt auch mal kleinere verletzungen, die auch vom tierarzt bezahlt werden müssen.
wichtig ist hiebei natürlich auch, dass du immer geld für höhere tieraztkosten bereithalten musst. falls dein pferd mal eine kolik bekommt etc. da kommen dann auch auf einen schlag 1.000€ bis 3.000€ zusammen (zwei von unseren pferden mussten letzten auch operiert werden -.- der eine hatte eine schwere kolik und der andere hatte einen knochensplitter im knie. das waren dann insgesamt knapp 6.000€)

ich möchte dir jetzt natürlich den traum vom eigenen pferd nicht ausschlagen oder so, aber wie wäre es mit einer reitbeteiligung? (oder hast du die schon?)
es gibt ja auch wirklich besitzer, die sich kaum noch um ihr pferd kümmern und du dann mit denen machen kannst was du willst.. also so als wäre es dein eigenes pferd.

falls du dir ein pferd kaufen solltest, wünsche ich dir damit viel spaß und glück :jaa:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich kenne halt einige Leute,vor allem auch die Besitzerin von dem PFerd was ich momentan reite, die sagen es sei sehr naiv und unselbstständig in dem Alter bei den Eltern wohnen zu bleiben. Sie hätte an meiner Stelle mit dem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Exfreund so lange gewartet,bis eine eigene Wohnung gefunden wäre...

Allerdings finde ich mich wirklich nicht unselbstständig. Ich behaupte, ich mache jetzt nicht weniger als in einer eigenen Bude. Ich koche, wasche, putze, helfe meinem Dad im Garten und zahle ihm auch "Kostgeld". Nur ist eben finanziell alles leichter.
Mein Dad hat auch gemeint, jetzt wo er dieses Jahr die Wohnung abbezahlt und meiner Mutter keinen Unterhalt mehr zahlen muss, könne er mir zur Not unter die Arme greifen, falls das Pferd mal ernsthaft krank sein sollte.
Er kennt meinen Traum vom Pferd, den er mir nie verwirklichen konnte, so sehr er auch immer hinter mir und meinem Hobby stand. Ich reite seit 1998, also nun 14jahre.

400-500€ fürs Pferd im Monat habe ich eingerechnet. Rücklagen für Krankheiten sind vorhanden und ich kann ja auch einiges ansparen nebenher.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #9
Also ich persönlich habe mich auch schon ein paar Jahre im Reitstall "aufgehalten" :zwinker: und dabei auch mitbekommen, wie viel Zeit so ein Pferd in Anspruch nimmt. Wenn du diese Zeit investieren willst, dann kann man natürlich sagen "erfülle dir deinen Traum". Wichtig ist aber natürlich auch, ob man jemanden hat, der sich um das Pferd kümmert, wenn man selber mal nicht kann. Ein anderer Punkt ist der, ob man sich auch für die komplette weitere Zukunft vorstellen kann sein Pferd zu versorgen. Ehemann, Kinder, Job. Passt das alles mit der eigenen Lebensplanung zusammen? Ein Pferd ist nochmal ne Nummer mehr als ein Hund oder eine Katze, das habe ich lange genug mitgemacht - nur hatte ich Spaß daran. :smile: Katze und Hund hat man bei sich zu Hause und integriert sie in den Alltag zu Hause, das Pferd steht im Stall und muss jeden Tag bewegt werden. Das nimmt täglich mehrere Stunden außer Haus in Anspruch - zusätzlich zum Job.
Außerdem sollte man immer auch die Tierarztkosten bedenken. Bei Pferden können sie durch eine OP auch mal in die Tausende gehen. Für unsere Katze haben wir durch zwei aufeinander folgende Ops auch schon aufeinmal 1000€ zahlen müssen. Für mich würde es nichts schlimmeres geben als wenn ich ein Tier einschläfern müsste, weil ich die Tierarztkosten nicht aufbringen kann.
Bestimmt hast du dir schon Gedanken darüber gemacht. :smile: Aber das geht mir bei einem Pferd immer als erstes durch den Kopf. Ich wollte auch immer ein Pferd haben, nur irgendwann dachte ich mir "Ja, ich hätte gerne eins, aber ich will auch eine Familie und werde erstmal das auf die Reihe bringen und schaue dann, in welcher Form ein Pferd dazu passen würde. Außerdem möchte ich mir nicht meine komplette Freizeit dadurch nehmen lassen." Ich würde auf jeden Fall immer erst zu einer Reitbeteiligung tendieren - eine bei der man wirklich und richtig eingebunden ist. Vielleicht bei jemandem der mal ein Jahr ins Ausland geht oder so? Da kann man mal ganz gut testen wie man mit der zeit dann hin kommt. :smile:
Wenn du mit deinem Vater in einer Art WG wohnst ist es doch ideal. :smile: Das finde ich auch mit 26 nicht schlimm. Du stehst ja an sich auf eigenen Beinen und führst dein Leben. :smile:
Wennd u meinst das Pferd passt super in deine Zukunftspläne, du hast genug Geld und du bist damit glücklich - warum nicht? :smile:

EDIT: Saskia wr schneller. :zwinker:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ich möchte dir jetzt natürlich den traum vom eigenen pferd nicht ausschlagen oder so, aber wie wäre es mit einer reitbeteiligung? (oder hast du die schon?)
:

Ich habe momentan 2 feste Reitbeteiligungen und 1 Pferd was ich zusätzlich hin und wieder reite.
Das Pferd, das ich gerne kaufen würde ist 6jährig, Ankaufsuntersuchung alles OK (inkl. röntgen), mit Dressurpotenzial bis ca L/M und kostet 3000€ da die Züchterin die Stute einfach in sehr gute Hände geben möchte
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
@saskia
Das kannst du so pauschal alles überhaupt nicht sagen.
Ställe gibt's für 400€ im Monat gibt aber auch Selbstversorger -Wiesen für 50€ und alles mögliche dazwischen.
Hufschmied gibt's von 0€ (selber raspeln) über 20€ alle 2 Monate fürs Raspeln lassen bishin zum teuren Spezialbeschlag.
Tierarzt ist auch relativ. Impfung brauchen die Pferde einmal im Jahr (Turnierpferde 2mal) Kostenpunkt 50€ bei meinem TA. Dazu kommt die Wurmkur 2x im Jahr. Dafür bezahle ich zwischen 7 und 15€ je nachdem ob gerade was im Angebot ist... Für teure OPs habe ich mich mit einer OP -Kostenversicherung abgesichert. Vor weiteren TA kosten ist man natürlich nie sicher- aber das ist man bei anderen Haustieren auch nicht.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Wichtig ist aber natürlich auch, ob man jemanden hat, der sich um das Pferd kümmert, wenn man selber mal nicht kann. Ein anderer Punkt ist der, ob man sich auch für die komplette weitere Zukunft vorstellen kann sein Pferd zu versorgen. Ehemann, Kinder, Job. Passt das alles mit der eigenen Lebensplanung zusammen? )

Mein gesamter Freundeskreis befindet sich eigentlich in diesem Stall, die wissen auch alle von meinen psychischen Probleme und dass ich evtl auch mal ausfallen könnte. Die stehen dabei alle aber voll hinter mir und so wie ich Ihnen auch mit ihren Pferden schon immer ausgeholfen habe wenn es nötig war und bei mir ging, so würden sie mir helfen.
Zukunft kann ich mir natürlich vorstellen. Mein zukünftiger Ehemann (den es irgendwnan vielleicht doch mal gibt^^) muss dies auf jeden Fall akzeptieren, da es mich ohne Pferde einfach nicht gibt. Ich kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen.
 
S
Benutzer113086  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ok, dass ist wirklich sehr billig für ein pferd, was potenzial für eine m-dressur besitzt.

hast du dir schon gedanken gemacht, ob du genug geld aufbringen kannst, wenn dein pferd sich ernsthaft verletzt oder krank wird?
wenn das von dem finanziellen wirklich alles passt und vorher alles durchgerechnet hast etc,

DANN SCHLAG ZU :grin:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich kenne halt einige Leute,vor allem auch die Besitzerin von dem PFerd was ich momentan reite, die sagen es sei sehr naiv und unselbstständig in dem Alter bei den Eltern wohnen zu bleiben. Sie hätte an meiner Stelle mit dem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Exfreund so lange gewartet,bis eine eigene Wohnung gefunden wäre...

Lass sie reden. Die Meinung anderer macht dich doch nicht glücklich, das kannst nur du selbst.
Außerdem ist ein Pferd nicht sooo teuer, dass man sich keine Miete mehr leisten könnte. Wenn du nicht gerade riesiges Pech hast und ein Pferd kaufst, was ständig in der Tierklinik steht, den teuersten Beschlag braucht, nur das eine Spezialfutter frisst und und und :grin: passt das schon.

Edit:
Knutscha, worauf wartest du eigentlich?
Du hast Hilfe im Stall, finanzielle Rücklagen, eine feste Anstellung, Reiterfahrung und ein gutes Pferd zum Schnäppchenpreis vor deiner Nase.Da haben sich schon ganz andere Leute ganz andere Pferde zugelegt :grin:
 
S
Benutzer113086  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
@ malin

nein, dass wollte ich damit auch nicht direkt sagen.
ich habe es nur als anhaltspunkt genommen und es ungefähr so gerechnet, wie es die reiter, die bei uns ihre pferde stehen haben bezahlen müssen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #16
@saskia
Das kannst du so pauschal alles überhaupt nicht sagen.
Ställe gibt's für 400€ im Monat gibt aber auch Selbstversorger -Wiesen für 50€ und alles mögliche dazwischen.
Hufschmied gibt's von 0€ (selber raspeln) über 20€ alle 2 Monate fürs Raspeln lassen bishin zum teuren Spezialbeschlag.
Tierarzt ist auch relativ. Impfung brauchen die Pferde einmal im Jahr (Turnierpferde 2mal) Kostenpunkt 50€ bei meinem TA. Dazu kommt die Wurmkur 2x im Jahr. Dafür bezahle ich zwischen 7 und 15€ je nachdem ob gerade was im Angebot ist... Für teure OPs habe ich mich mit einer OP -Kostenversicherung abgesichert. Vor weiteren TA kosten ist man natürlich nie sicher- aber das ist man bei anderen Haustieren auch nicht.

Du hast sicher recht. :smile: Aber das Pferde an sich in der Haltung sehr teuer und teurer als Hunde oder Katzen sind ist doch nicht abzustreiten.
Bei einem Hamster wird eine Op-Rechnung niemals 1000€ oder mehr betragen - und ja, auch für meinen Hamster habe ich schonmal 180€ für eine Op bezahlt. :jaa:
Es geht ja darum, dass man sich darüber im Klaren und darauf vorbereitet ist.
Aber gut, das weiß sie ja anscheinend auch alles und sie hat schon einige Reitbeteiligungen. :smile: Ich denke es war einigen wichtig sie kurz darauf hin zu weisen, denn manche Menschen überdenken sowas nicht und stehen hinterher doof da.
Wenn alles bedacht und geklärt ist, ist es doch toll sich ein Pferd anzuschaffen. :smile:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Edit:
Knutscha, worauf wartest du eigentlich?
Du hast Hilfe im Stall, finanzielle Rücklagen, eine feste Anstellung, Reiterfahrung und ein gutes Pferd zum Schnäppchenpreis vor deiner Nase.Da haben sich schon ganz andere Leute ganz andere Pferde zugelegt :grin:

Ich habe einfach Angst, einen Fehler zu tun...

Habe übrigens heute noch 2 Bewerbungen geschrieben, zwar auch für die gleiche Tätigkeit,die ich bisher habe...aber eben bei größeren Firmen bzw direkt beim Hersteller. Mal schauen ...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren