• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Traumbeziehung oder Trauma?!

silver skin
Benutzer160527  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo liebe Community,

Ich bin nun seit über einem Jahr mit meinem derzeitigen Freund zusammen. Es ist meine erste Beziehung und vor allem am Anfang war sie einfach traumhaft. Auch jetzt haben wir noch sehr viele schöne Momente zusammen... Aber es gibt zunehmend Dinge, die mich nachdenklich machen, ob alles so läuft, wie es laufen sollte. Da es, wie gesagt, meine erste Beziehung ist, und ich auch durch die (schlechte) Ehe meiner Eltern vorbelastet und vielleicht deswegen übervorsichtig bin, wollte ich hier mal nachfragen, wie andere Leute manche Dinge so einschätzen würden.

Nun zum Grundproblem: Ich fühle mich in der Beziehung oft nicht genug wertgeschätzt, teilweise fühle ich mich eher so, als ob er mich abzuwerten versucht, um seine eigenen Komplexe auszugleichen. Das äußert sich (beispielsweise) folgendermaßen:

Früher hat er mir viele Komplimente gemacht, dass ich gut aussehe, intelligent bin, etc. Er hatte mich damals sogar angesprochen, weil er mich hübsch fand. Inzwischen scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Jedenfalls macht er mir kaum noch Komplimente und bekrittelt viel öfter, eigentlich ständig, irgendwelche (ziemlich unwichtigen) Details an mir. ZB meint er, ich hätte eine zu schmale Oberlippe. Nun, was soll ich nun mit der Information? Machen kann ich dagegen nicht viel, und meine Oberlippe ist vielleicht schmaler als der Durchschnitt, aber definitiv nicht so krass, dass es jemals auch nur irgendjemand anderem aufgefallen wäre. Dann kritisiert er meine Art zu gehen, sagt ich solle mich in der Öffentlichkeit selbstbewusster und stolzer zeigen, ist aber nie zufrieden damit (und obwohl ich durchaus eher der zurückhaltende Typ bin, heißt das nicht, dass ich wie eine bucklige Oma über die Straße krieche). Er hat auch schon mehrmals geäußert, ich sei in der Öffentlichkeit sozusagen "repräsentativ" für ihn, und deswegen müsse ich mich bemühen so attraktiv wie möglich zu sein, damit er von anderen Menschen nicht negativ wahrgenommen wird. Das finde ich dann schon sehr grenzwertig, ich bin immer noch ein Individuum. (Nebenbei: Er ist selbst überdurchschnittlich attraktiv, kein Brad Pitt, aber schon attraktiv - inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass er sich selbst für wesentlich gutaussehender hält als mich, obwohl ich selbst in meinem Leben schon oft gehört habe, dass ich gut aussehe. Oft wirkt es so, als würde er denken, ich bin nicht in seiner Liga, und er würde sich nur zu mir herablassen. Mal übertrieben ausgedrückt). Er hat sich auch gegenüber seinen Freunden und Geschwistern in meiner Anwesenheit über mich beschwert oder über negative Eigenschaften von mir lustig gemacht. Ich hab ihm auch mal gesagt, dass ich das verletzend finde, ich weiß nicht mehr genau, wie er damals darauf reagiert hat, aber entschuldigt hat er sich nicht.
Diese Verhaltensweisen seinerseits haben mein Selbstbewusstsein in der Hinsicht schon ziemlich runtergezogen, und mich sehr verunsichert. Ich habe ihn letztens deswegen auch angesprochen und ihm gesagt, dass er mich öfter kritisiert, als dass er wertschätzende Dinge zu mir sagt - und obwohl konstruktive Kritik auch in einer Beziehung dazugehört, seh ich die bei ihm nicht so wirklich, und man sollte doch seine eigene Freundin mehr hübsch finden als ständig an ihr rumzukritisieren, oder liege ich falsch? Zudem er sich eben an nichtigen und teilweise an den Haaren herbeigezogenen Dingen aufhängt (er hat mir sogar mal gesagt, ich solle abnehmen, dabei bin ich wirklich sehr schlank und tendiere eher zum Untergewicht, während er ein paar Kilos zu viel hat), da es objektiv an meinem Aussehen - ohne jetzt arrogant klingen zu wollen - relativ wenig auszusetzen gibt. Und er spielt meinem eher schlecht entwickelten Selbstbewusstsein damit eher noch in die Hände, weil ich selbst in der Regel die erste bin, die etwas an mir unattraktiv findet und die an sich zweifelt.
Nun, jedenfalls hat er darauf nicht besonders gut reagiert. Es hat mich echt viel Überwindung und Selbstachtung gekostet, mit ihm darüber zu reden - ich bin nicht der Typ Frau, die ihren Freund gern um Komplimente anbettelt, aber in diesem Moment habe ich es tun müssen, denn ich brauchte von ihm wenigstens ein bisschen Bestätigung oder wenigstens die Bereitschaft dazu. Aber da bin ich auf Granit gestoßen. Er konnte es offenbar nicht über sich bringen, mir auch nur ein Kompliment zu machen. Stattdessen kam er an mit Sachen wie "Nein, so hässlich bist du nicht" und "Nun, du bist nicht die schönste Frau der Welt, aber schon ganz okay" - ganz ehrlich, das hat es ja eigentlich nur noch schlimmer gemacht. Das Gespräch hat sich auch nicht weiter verbessert, ich hab es dann einfach aufgegeben und versucht, mich damit abzufinden, dass mein eigener Freund mich offenbar nicht besonders attraktiv findet. Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich kein übertrieben eitler Mensch und es ist mir auch nicht wichtig, die schönste Frau der Welt zu sein... Ich kann damit leben kein Supermodel zu sein, aber ich denke schon, dass wenigstens mein Freund mich attraktiv finden sollte, und ich verstehe nicht, wieso er das jetzt offenbar nicht mehr tut, obwohl er mir früher ständig Komplimente für mein Aussehen gemacht hat. Das passt in meinem Kopf einfach nicht zusammen und verwirrt mich.

Dann gab es noch einige Streitsituationen, die wirklich teilweise sehr grenzwertig waren. Beispielsweise hat er sich mal, als er ein behindertes Kind in der Öffentlichkeit sah (da waren wir noch relativ frisch zusammen), so geäußert, dass man auf jeden Fall abtreiben sollte, wenn man wüsste dass das eigene Kind behindert ist... Und das hat mich damals, und auch jetzt, schon ziemlich geschockt, weil er es gar nicht einsah, darüber zu diskutieren. Es ist für mich ein schwieriges Thema und ich meinte auch, ich würde über sowas nie entscheiden, wäre ich nicht selbst in der Situation. Aber er konnte das nicht hinnehmen und meinte, wenn ich mal ein Kind von ihm kriege und es käme während der Schwangerschaft raus, dass es behindert sein könnte, dann müsste ich abtreiben oder er wäre weg. Das fand ich schon ganz schön krass und wollte mit ihm drüber reden, aber er hat dann irgendwie ganz andere Aspekte mit reingebracht und mir jedes Wort im Mund umgedreht, sodass ICH mich am Ende des Gesprächs entschuldigt habe und mich fast so fühlte, als wäre seine Argumentation völlig normal. Und das macht er eigentlich immer, wenn wir diskutieren oder uns streiten. Immer bin ich an allem Schuld.

Er fängt ständig an, mich wegen irgendwas zu bekritteln.. Letztens habe ich für uns Frühstück gemacht, während er noch im Bett lag, nach zwei Minuten zuschauen kam er an und meinte, ich müsse jetzt das und das machen, sonst wird nicht alles gleichzeitig fertig werden, und hat gar nicht wieder aufgehört mich mit solchem Kram zuzulabern. Nach einer Weile hatte ich echt keinen Nerv mehr und hab auch dementsprechend angepisst auf ihn reagiert und meinte, er solle mich mal machen lassen ohne ständig reinzufunken, dann fing er an von wegen ich solle einfach auf ihn hören und nicht immer gegenreden. Das ist sein Vorwurf Nummer 1, ich würde immer gegenreden. Wenn wir uns streiten, auch wenn er angefangen hat, weil er mal wieder an mir rumkritisiert hat - dann ist es trotzdem meine Schuld, weil ich nicht Ja und Amen zu jedem seiner teilweise fragwürdigen Kritikpunkte sage, sondern mich für mein Verhalten verteidige. Dann heißt es, ich wäre streitsüchtig und nicht kritikfähig, und ich solle still sein, ich würde den Streit unnötig weiterführen... Und ich fühle mich dann immer so, als ob ich gar nichts sagen dürfe zu meiner Verteidigung. Ich bin in seinen Augen die Böse und soll mich damit abfinden.

Er muss einfach immer Recht haben und er entschuldigt sich auch fast nie, oder wenn dann nur widerstrebend mit einem Nachsatz à la "du hast mich aber dazu gebracht, mich so zu verhalten". Das habe ich bis jetzt einfach runtergeschluckt und mir meinen Teil dazu gedacht, weil ich nicht noch mehr Streit anfangen wollte, aber auf Dauer ist es belastend.

Oft ist er einfach ohne besonderen Grund aggressiv gestimmt und geht dann bei jeder Gelegenheit auf mich los (nur verbal). Zum Beispiel erzähle ich ihm was, irgendwas das ich im Radio gehört habe oder so, ein neutraler interessanter Fakt... Und er reagiert total angenervt und aggressiv, wirft mir vor ich könne nicht richtig kommunizieren und würde nicht zum Punkt kommen, stellt mir dann in Verhör-Manier irgendwelche Fragen zu dem Sachverhalt (unter dem Vorwand, ich würde ihm das wichtigste verschweigen, wahrscheinlich weil er mich für doof hält) - Fragen, die völlig unnötig sind, weil ich von Anfang an erklärt habe, worum es geht, wo er aber nicht zugehört hat. Er hört mir einfach nicht zu und am Ende bin ich die Dumme. Dann sagt er sowas wie "Du hast echt ein Kommunikationsproblem". Inzwischen überlege ich es mir immer mehrmals, ob ich ihm was erzähle, ich traue es mir kaum noch bestimmte Dinge zu erzählen (er ist zum Beispiel extrem eifersüchtig auf meinen (vergebenen!) besten Freund und wenn ich ein Mal im Monat dessen Namen fallen lasse, tut er so als ob ich in meinen besten Freund verknallt wäre und ständig von ihm reden würde, was definitiv nicht der Fall ist), geschweige denn ihn zu kritisieren.


Auf der anderen Seite kann er aber auch sehr unterstützend, empathisch, lieb sein. In mehreren schweren Phasen meines Lebens hat er mir wirklich geholfen und mich aufgebaut, und er sagt auch ständig dass es sein Ziel ist mich aufzubauen, sodass ich eine starke selbstbewusste Frau werde. Das ist toll und schön, aber ich frage mich dann oft in den Momenten, wo er aggressiv und kalt zu mir ist, wo diese andere liebe Version von meinem Freund nun hin ist. Manchmal ist er auch nach fünf Minuten Streit wieder die Liebenswürdigkeit in Person, entschuldigt sich für sein Verhalten, teilweise hat er auch schon Sätze zu mir gesagt wie "Du musst dir jemand anderen suchen, der dich besser behandelt, ich hab dich nicht verdient"... Es passt einfach nicht richtig zusammen. Trotzdem liebe ich ihn und ich kriege absolut die Krise, wenn ich darüber nachdenke, ihn zu verlassen. Ich weiß echt nicht, wie ich unsere momentane Situation einschätzen soll... Und ein Rat würde mir wirklich sehr helfen. Ich traue mich auch nicht wirklich, mit ihm drüber zu reden, bzw. es scheint nie der richtige Moment dafür zu sein. Er ist allgemein nie besonders erpicht auf klärende Gespräche und wenn es nach ihm ginge, würden die meisten unserer Beziehungskonflikte eh durch Schweigen "gelöst" werden.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Er hat auch schon mehrmals geäußert, ich sei in der Öffentlichkeit sozusagen "repräsentativ" für ihn, und deswegen müsse ich mich bemühen so attraktiv wie möglich zu sein, damit er von anderen Menschen nicht negativ wahrgenommen wird.

Sorry, aber für mich klingt das, als sei er ein ziemlich arrogantes Charakterschwein.

Oft wirkt es so, als würde er denken, ich bin nicht in seiner Liga, und er würde sich nur zu mir herablassen. Mal übertrieben ausgedrückt).

Ja, genauso klingt das für mich auch. Und ich halte das für inakzeptabel. Ich sage das echt nicht oft, aber in diesem Fall würde ich Dir wirklich dazu raten, Dich von ihm zu trennen. Such Dir jemanden, der Dich als ebenbürtige Partbnerin wahrnimmt.

Er hat sich auch gegenüber seinen Freunden und Geschwistern in meiner Anwesenheit über mich beschwert oder über negative Eigenschaften von mir lustig gemacht.

Derartige Illoyalitäten hinter meinem Rücken wäre für mich ein absolutes No-go. Sowas geht echt gar nicht.

Ich kann damit leben kein Supermodel zu sein, aber ich denke schon, dass wenigstens mein Freund mich attraktiv finden sollte,

Ein völlig legitimer Wunsch.

und ich verstehe nicht, wieso er das jetzt offenbar nicht mehr tut, obwohl er mir früher ständig Komplimente für mein Aussehen gemacht hat. Das passt in meinem Kopf einfach nicht zusammen und verwirrt mich

Hier liegt ein konzeptionelles Missverständnis vor, das leider gerade bei Frauen weit verbreitet ist: Dein Freund hat sich nicht verändert. Er war schon immer das arrogante Charakterschwein, dass Du jetzt siehst. Zuvor hat er sich nur verstellt und seine Charakterschwächen vor Dir verborgen. Aber das gelingt natürlich kaum jemandem auf Dauer.

Er wird sich nicht mehr "zurückändern". Das was Du aktuell siehst ist sein wahres Ich. Trenn Dich von ihm.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
ich befürchte, er kann nicht damit umgehen, dass du dich als "gleichwertig" empfinden könntest - sein ego kann es nicht. egal, ob es um die optik geht, oder um sonst irgendwas: sobald er nicht mehr das gefühl hat besser und toller zu sein als du (und du musst das bitteschön genauso sehen) muss er dich runtermachen, um sich gut zu fühlen.

dazu passt auch das:
In mehreren schweren Phasen meines Lebens hat er mir wirklich geholfen und mich aufgebaut
- da warst du schwach und quasi auf ihn angewiesen, da sprach nichts dagegen, lieb zu sein. bist du das nicht mehr, muss er dich wieder runtermachen.

um also deine eingangsfrage zu beantworten: nicht traumbeziehung, eher albtraum. ändern wird sich das von alleine nicht, allenfalls wenn er professionelle hilfe in anspruch nehmen würde - aber das halte ich für ausgeschlossen bei dem verhaltensmuster. damit würde er ja quasi eine schwäche bei sich eingestehen, und das wird wohl etwa das allerletzte sein, was er tun würde.

rat? nimm die beine in die hand und lauf - bevor er es wirklich schafft und dein selbstbewusstsein irgendwo unter der fußmatte zu suchen ist. du bist wichtiger als diese beziehung. du hast getan was du konntest, alles versucht... du kennst den spruch mit dem toten pferd? steig ab, es verwest dir schon unter dem hintern.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
...........
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #5
rat? nimm die beine in die hand und lauf - bevor er es wirklich schafft und dein selbstbewusstsein irgendwo unter der fußmatte zu suchen ist. du bist wichtiger als diese beziehung. du hast getan was du konntest, alles versucht... du kennst den spruch mit dem toten pferd? steig ab, es verwest dir schon unter dem hintern.

Hast du schon mal was von Narzissmus gehört? Google das mal. Genauso hört sich das an - du bist nur da, um ihn aufzuwerten. Gleichzeitig darfst du aber nicht gleichstark sein, schließlich muss er glänzen. Egal was du tust, du kannst es ihm nicht recht machen - er hat immer recht, denn er ist der Star.


Nevery und RiaSommer haben total recht.
Er legt es direkt darauf an, Dich runter zu machen, weil er der schoenste und beste sein MUSS.
Fuer ihn bist Du nur ein Objekt seiner Selbstverherrlichung.
Sieh schnell zu, dass Du da rauskommst.
Er macht Dich sonst noch seelisch fertig!!
 
silver skin
Benutzer160527  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich hab vorhin mit ihm telefoniert und auch noch mal angesprochen, dass ich mich in letzter Zeit nicht genug von ihm wertgeschätzt gefühlt habe... Er hat ruhig zugehört und auch ganz gut reagiert. Er meinte, er hätte das auch bemerkt und er würde sich jetzt zukünftig zusammenreißen. Entschuldigen wollte er sich aber nicht, und als ich ihn danach gefragt habe, wurde er wieder etwas gereizt... Es hat ihn gestört dass ich eine Entschuldigung wollte. Er meinte er entschuldigt sich nur wenn was konkretes vorliegt. Nun ja wir haben uns jetzt erst mal vertragen und er meinte vor allem, ich soll mir alles nicht so zu Herzen nehmen. Ich weiß nicht genau ob das jetzt gut ist. Ich war schon erstmal ziemlich erleichtert, dass er ganz gut reagiert hat und er meinte auch, es war gut dass ich das angesprochen habe, aber ich werde in Zukunft weiter ganz genau drauf achten was er sagt und ob er sich an sein Versprechen hält. Wenn er wieder mit seinem Selbstdarstellungs-Kram ankommt werde ich das auch direkt ansprechen. Je nachdem wie er dann reagiert schau ich weiter. Ich bin dieses Wochenende bei ihm.

Das mit dem Narzissmus könnte auch eine Option sein. Ich hab es nachgelesen und ein paar Dinge würden schon passen. Ich geh aber nicht fest davon aus, sondern behalte das im Hinterkopf und beobachte die Sache weiter. Wenn sich mein Verdacht verstärkt, frage ich meine Schwester, was sie davon hält, sie ist Psychiaterin. Ich konnte hier ja auch nicht alles beschreiben, was vorgefallen ist und was drumrum alles geschehen ist, euch fehlt viel Kontext und bestimmte Verhaltensweisen finden sich sicher bei jedem. Aber wie gesagt. Vielen Dank für die Hinweise und ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen, ich werde mir mein Selbstbewusstsein nicht ruinieren lassen.
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #7
Bitte sei selbstbewusster und stärker ihm gegenüber.
Was fällt ihm denn ein, dass er sich noch nicht mal für sein Verhalten entschuldigen will.
Lass Dich nicht runtermachen.
Dass verdient niemand, und sicher erst recht nicht
 
silver skin
Benutzer160527  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Bitte sei selbstbewusster und stärker ihm gegenüber.
Was fällt ihm denn ein, dass er sich noch nicht mal für sein Verhalten entschuldigen will.
Lass Dich nicht runtermachen.
Dass verdient niemand, und sicher erst recht nicht

Danke, das habe ich mir jetzt auch überlegt. Ich werde mir das einfach nicht länger anhören. Entweder findet er sich dann damit ab oder er ist mich los.
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #9
Toll, das Du das auch so siehst!!:thumbsup:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Es hat ihn gestört dass ich eine Entschuldigung wollte. Er meinte er entschuldigt sich nur wenn was konkretes vorliegt.

Deine Schilderung war doch stellenweise ziemlich konkret.

Das mit dem Narzissmus könnte auch eine Option sein. Ich hab es nachgelesen und ein paar Dinge würden schon passen. Ich geh aber nicht fest davon aus, sondern behalte das im Hinterkopf und beobachte die Sache weiter. Wenn sich mein Verdacht verstärkt, frage ich meine Schwester, was sie davon hält, sie ist Psychiaterin. Ich konnte hier ja auch nicht alles beschreiben, was vorgefallen ist und was drumrum alles geschehen ist, euch fehlt viel Kontext und bestimmte Verhaltensweisen finden sich sicher bei jedem. Aber wie gesagt.

Es muss ja nicht immer gleich eine psychiatrisch relevante Störung sein ...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich war schon erstmal ziemlich erleichtert, dass er ganz gut reagiert hat
ganz gut... subjektiv und im vergleich zu sonst? oder objektiv und so, wie du es normal von deinem partner erwarten würdest?

das problem ist: wenn man - so wie du, und auch ich habe das schon mitgemacht - so klein gehalten wird, das ego so zerhackstückelt wird, dann ist man irgendwann dankbar um jeden kleinen brocken der einem hingeworfen wird. dankbar um dinge, die eine selbstverständlichkeit in einer liebevollen beziehung sein sollten. glücklich, wenns mal nicht scheisse läuft. verstehst, wie ich mein? zuckerbrot und peitsche quasi.

das problem dabei ist nichtmal nur, dass einem die objektivität stiften geht - das viel größere problem ist, dass es abhängig macht. langsam, schleichend, mit jeder hochphase ein bisschen mehr - und weil es einem die objektivität raubt merkt man das nichtmal so wirklich. und dann.... fängt man an, das verhalten des partners selber zu verteidigen, zum beispiel mit "euch fehlt viel kontext" und "bestimmte verhaltensweisen finden sich sicher bei jedem".

das extrembeispiel davon ist dann die frau, die bei ihrem prügelnden ehemann bleibt, weil er doch gute seiten hat und sagt dass er sie liebt. ich will nicht behaupten, dass es bei dir so ist - ich will nur sagen: versuch es möglichst objektiv zu betrachten.
 
silver skin
Benutzer160527  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Es muss ja nicht immer gleich eine psychiatrisch relevante Störung sein ...

Das stimmt. Ich möchte auch auf jeden Fall verhindern, dass ihm irgendwas unterstellt wird. Aber meine Schwester ist meine Schwester und kennt ihn persönlich, und sie hat eben nebenbei noch eine ärztliche Ausbildung, was denke ich ggf. recht hilfreich bei der Beurteilung der Sache sein kann. Sie kennt auch mich gut und kann vielleicht die Wechselbeziehungen besser einschätzen. Letztlich ist es auch egal ob es nun gleich eine Störung ist oder einfach nur "normales" Verhalten, das mich verletzt, wenn es überhand nimmt dann werde ich gehen.

das problem ist: wenn man - so wie du, und auch ich habe das schon mitgemacht - so klein gehalten wird, das ego so zerhackstückelt wird, dann ist man irgendwann dankbar um jeden kleinen brocken der einem hingeworfen wird. dankbar um dinge, die eine selbstverständlichkeit in einer liebevollen beziehung sein sollten. glücklich, wenns mal nicht scheisse läuft. verstehst, wie ich mein? zuckerbrot und peitsche quasi.

das problem dabei ist nichtmal nur, dass einem die objektivität stiften geht - das viel größere problem ist, dass es abhängig macht. langsam, schleichend, mit jeder hochphase ein bisschen mehr - und weil es einem die objektivität raubt merkt man das nichtmal so wirklich. und dann.... fängt man an, das verhalten des partners selber zu verteidigen, zum beispiel mit "euch fehlt viel kontext" und "bestimmte verhaltensweisen finden sich sicher bei jedem".

das extrembeispiel davon ist dann die frau, die bei ihrem prügelnden ehemann bleibt, weil er doch gute seiten hat und sagt dass er sie liebt. ich will nicht behaupten, dass es bei dir so ist - ich will nur sagen: versuch es möglichst objektiv zu betrachten.

Ja, diese Möglichkeit ist mir auch durchaus bewusst. Ich weiß, dass ich selbst relativ leicht auszunutzen bin... Falls er es denn tut, wäre er damit nicht der erste. Aber ich muss ihm auch die Chance geben, das Gegenteil zu beweisen. Ich werde ihn ggf. offen damit konfrontieren, und wenn es wirklich nicht besser wird, dann... muss ich wohl gehen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Aber ich muss ihm auch die Chance geben, das Gegenteil zu beweisen.
hast du das nicht schon ganz oft? du hast es doch schon vorher angesprochen, du hast ihm gesagt wie es dich verletzt. hälst du ihn für dumm? glaubst, er weiß nicht, wie "nicht so hässlich" und "schon ganz ok" auf jeden menschen wirken? er hat dich absichtlich und bewusst verletzt - als du das problem angesprochen hast. jetzt, wo er merkt dass es ernst wird, kriegt er kalte füße und tut auf einmal ganz lieb.

ich würde es nicht "ausnutzen" nennen. ich würde es "manipulieren" nennen, und zwar aufs feinste. aber - solange du da jetzt sorgfältig drauf achtest... ich wünsch dir viel glück, auch wenn ich nicht daran glaube dass sein charakter sich spontan ändert.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich möchte jetzt doch noch mal auf zwei Punkte näher eingehen.

Früher hat er mir viele Komplimente gemacht, dass ich gut aussehe, intelligent bin, etc. Er hatte mich damals sogar angesprochen, weil er mich hübsch fand. Inzwischen scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

Stattdessen kam er an mit Sachen wie "Nein, so hässlich bist du nicht" und "Nun, du bist nicht die schönste Frau der Welt, aber schon ganz okay" - ganz ehrlich, das hat es ja eigentlich nur noch schlimmer gemacht.

Hast Du ihn denn schon mal damit konfrontiert, dass seine damaligen Aussagen bzgl. Deines Aussehens im Widerspruch zu seinen heutigen Aussagen stehen? Warum hat er Dich denn damals eigentlich angesprochen, wenn Du ihm jetzt anscheinend nicht mehr ausreichst? Ich würde da eine Stellungnahme von ihm einfordern.

Aber er konnte das nicht hinnehmen und meinte, wenn ich mal ein Kind von ihm kriege und es käme während der Schwangerschaft raus, dass es behindert sein könnte, dann müsste ich abtreiben oder er wäre weg.


Dieser Standpunkt wiederum ist meines Erachtens sein gutes Recht, und ich finde es nur fair, dass er das zu einem so frühen Zeitpunkt in der Beziehung angesprochen hat. Ich kann im Grunde sogar verstehen, dass er nicht darüber diskutieren wollte. Wenn Du das völlig anders siehst, hättest Du daraus eigentlich den Schluss ziehen müssen, dass er zumindest als Vater Deiner Kinder nicht infrage kommt.
 
silver skin
Benutzer160527  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Hast Du ihn denn schon mal damit konfrontiert, dass seine damaligen Aussagen bzgl. Deines Aussehens im Widerspruch zu seinen heutigen Aussagen stehen? Warum hat er Dich denn damals eigentlich angesprochen, wenn Du ihm jetzt anscheinend nicht mehr ausreichst? Ich würde da eine Stellungnahme von ihm einfordern.

Ja, das könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Ich glaube ich habe ihn schon mal gefragt, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau dran erinnern. Wahrscheinlich ist er der Frage ausgewichen.

Dieser Standpunkt wiederum ist meines Erachtens sein gutes Recht, und ich finde es nur fair, dass er das zu einem so frühen Zeitpunkt in der Beziehung angesprochen hat. Ich kann im Grunde sogar verstehen, dass er nicht darüber diskutieren wollte. Wenn Du das völlig anders siehst, hättest Du daraus eigentlich den Schluss ziehen müssen, dass er zumindest als Vater Deiner Kinder nicht infrage kommt.

Ja, den Standpunkt kann er haben, und ich habe auch damals beschlossen, das erstmal so hinzunehmen, denn ich kann mir trotzdem vorstellen, dass er sich das noch mal anders überlegt, zudem ich selber keine klare Meinung dazu habe und es außerdem noch recht unwahrscheinlich ist, dass wir mal in die Situation kommen. Seine Herangehensweise war aber schon recht drastisch damals.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #16
M
Benutzer134858  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich möchte auch gerne meinen Beitrag leisten, denn ich war bereits in einer ähnlichen Beziehung.

Ich denke du machst dich mit dieser Beziehung selbst kaputt.
Du himmelst ihn an, während er die, zumindest meist, nicht annähernd den Respekt entgegenbringt, den du nicht nur als seine Partnerin, sondern auch als Mensch verdient hast.
Allein, dass er dich in Gegenwart von Freunden und Familie diffamiert, finde ich einfach nur respektlos. Er scheint zu vergessen, dass du ebenso ein Mensch mit Gefühlen bist, beziehungsweise es ist ihm einfach egal.
Er scheint unter ausgeprägtem Narzissmus zu leiden.
So sehr du ihn auch liebst, er wird dir nicht geben können, was du dir erhoffst. In seinem Leben wird immer er an allererster Stelle stehen und erst weit dahinter kannst erst du kommen.
Durch das Kritisieren belangloser Dinge will er dich kleinmachen, dich in eine Position zwingen, aus der du ihn bewunderst. Er will auf deine Kosten seinen Wunsch nach Anerkennung und Bewunderung befriedigen. Und das Gefühl die eventuell unterlegen zu sein (z.B. Intelligenz, etc.) will er nicht zulassen, weshalb er dich permanent Kleinhalten will.

Ich gebe so einen Ratschlag nicht gern, aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Trenn dich von ihm.
Such dir jemanden, der dich wertschätzt und liebt, wie du bist. Jemand, der mit dir eine ebenbürtige Beziehung führen will.

Wenn ich ganz ehrlich (und auch etwas harsch) bin und das solltest du dir nur durchlesen, wenn du "starke Nerven" hast, dann kann ich dazu nur folgendes sagen:
Du stellst für deinen Partner scheinbar ausschließlich ein Befriedigungsobjekt dar, mal hart und barsch ausgedrückt.
Für ihn hast du die Funktion der Bedürfnisbefriedigung (Aufmerksamkeit, Bewunderung, Sexualität, etc.), eben darum sieht er dich nicht als ebenbürtige Partnerin.

Es tut mir leid, dass mein Eintrag etwas wirr und durcheinander ist :geknickt:
 
Y
Benutzer19846  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich musste auch sofort an Narzissmus denken. Hatte leider auch schon mit so Leuten zu tun (auch in einer Beziehung).
Ob das wirklich so ist kannst du besser beurteilen, aber ich würde mal speziell darauf achten.
Wenn du deinen Freund so wie er jetzt ist nicht noch einmal nehmen würdest und er keine Anstalten macht wirklich(!) etwas zu ändern, dann solltest du dir überlegen wie lange du das mitmachen willst.
 
Cellara
Benutzer165069  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ich bin seit fast 6 Jahren in einer Beziehung und erzähle dir mal, wie es anders sein könnte bzw. wie es bei mir ist.

Ich war ganz am Anfang unserer Beziehung immer stets zurecht gemacht und ging nie ungeschminkt oder gar ohne 'trendige' Outfits aus dem Haus.
Schon vor unserer Beziehung hatte ich Anzeichen von Depressionen und seit ca. einem Jahr verzichte ich auf Make-Up, wenn wir zusammen einkaufen gehen, meine langen Haare sind meist zu einem unordentlichen Dutt zusammen gebunden und ich lege nur noch Wert auf bequeme Kleidung (Jogginhosen etc.). Fühle mich einfach zu schwach, mich für so eine Lappalie wie fürs Einkaufen zurecht zu machen.

Und weißt du, wie er das findet? Es ist ihm scheißegal.
Weil er mich wirklich liebt. Ich bin nicht seine Trophäe, ich bin nicht seine Puppe, die er überall rumzeigen und mit ihr angeben will.
Wir hatten auch noch nie Krach darüber, wie ich zum Einkaufen aussehe. (Wenn wir aber Essen gehen oder sonst irgendwie ausgehen, mache ich mich noch wie gewohnt zurecht)

Man liebt einen nicht, weil er schön ist. Man findet einen schön, weil man ihn liebt.

Ihr seid jetzt noch nicht so lange zusammen, aber ich würde mir wirklich Gedanken machen, warum es ihm wichtiger ist, dass du perfekt aussiehst, bzw. das, was er als perfekt empfindet, als dass es dir seelisch gut geht.
 
A
Benutzer164541  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Dein Freund hört sich an wie ein chauvinistisches, Macho A-Loch, das dazu noch selbst unsicher ist. Wer sich über die Attraktivität seiner Freundin definieren muss und sie braucht, um sein Image aufzupolieren, findet sich Selbst vermutlich minderwertig. Wenn man ein hübscher, cooler Typ ist, kann man auch mit dem Glöckner von Notre Dame durch die Stadt ziehen und alle Passanten werden sich nach einem umdrehen und denken, was für ein schnuggeliger, süßer Typ.

Und der Spruch mit deiner Oberlippe geht gar nicht, was sollst du an deiner Oberlippe ändern können? Selber Übergewicht haben und seine Freundin halb in die Magersucht treiben wollen, das sind mir die Liebsten. Und das mit dem Nicht dagegenreden hört sich mehr nach Eltern –Kind-Beziehung an.

Das Problem ist, dass es deine erste Beziehung ist und dass du dadurch nicht weißt, wie lieb ein Freund sein kann.

Aber wenn du ihn liebst, dann empfindest du sein Verhalten auch nicht als so schlimm, wie es sich in deinem Text angehört hat, weil sonst hättest du ihn schon längst abgeschossen.
 
S
Benutzer9601  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
wenn du dich nicht trennen willst, würde ich dir empfehlen, weniger zu diskutieren. wenn dir was nicht passt, sag ihm sehr deutlich dass er sich bemerkung xy sparen kann, weil du keinen wert darauf legst, so etwas zu hören.
sag ihm, dass du dagegen redest, wenn du es für nötig hältst, und dabei auch zu bleiben gedenkst.
positionier dich stärker, setz grenzen und lass dich nicht (!!) in unnötige debatten darüber verwickeln.

ich wünsch dir alles, alles gute!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren