• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung nach 7 Jahre Beziehung

I
Benutzer205553  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und um ehrlich zu sein bin ich ziemlich verzweifelt und möchte mir einfach mal was von der Seele schreiben.

Wie bereits im Titel zu erkennen ist, möchte ich mich nach 7 Jahren Beziehung von meiner Freundin trennen. Wir beide sind mit 16 Jahren zusammen gekommen und sie war meine erste richtige Beziehung und ich ihre. Wir hatten auch unser erstes mal miteinander.

Schon während der Beziehung kam es oft zu Uneinigkeiten und verschiedenen Ansichten, sodass ich einfach oft versucht habe mich zu verändern, um für sie der Ideale Freund zu sein. Mit 16 -17 -18 war das alles kein Problem, weil ich irgendwie selber noch nicht wirklich wusste wer ich eigentlich bin, also dachte ich, dass ich ebenso bin wie sie es sich vorstellt. In den letzten Jahren (Anfang 20er) und gerade in den letzten Monaten ist mir immer mehr aufgefallen, dass ich vieles eigentlich gar nicht möchte und ich vom Wesen her ein ganz anderer Mensch bin. Ich habe mir die letzten Wochen und Monate wirklich intensiv Gedanken gemacht und immer mehr gemerkt, dass ich mir etwas anderes für die Zukunft vorstelle. Es gab oft Diskussionen wegen verschiedenen Sachen bei denen ich einfach gemerkt habe, dass sie mich unterbewusst verändern möchte, weil ihr es einfach nicht passt wie ich bin aber das spricht sie nicht aus. Dadurch stößt sie mich gerade in letzter Zeit immer mehr von ihr weg, was ich aber versuche runterzuspielen, indem ich der jenige bin der auf sie zugeht und sich entschuldigt.

Ich habe für mich einfach gemerkt, dass ich mit ihr keine weitere Zukunft mehr sehe und ich ihr die Liebe, welche sie benötigt und als Mensch auch verdient einfach nicht mehr geben kann. Versteht mich nicht falsch, ich behandele sie nicht schlecht aber ich merke einfach immer mehr, dass ich nicht mehr so sehr den Kontakt suche, sie immer seltener küssen und umarmen möchte.

So nun zu meinem Anliegen. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll und bin wirklich verzweifelt. Sie ist ein wirklich herzensguter mensch und bedeutet mir sehr viel aber wir haben einfach andere Ansichten vom Leben, weshalb es halt nicht mehr passt. Ich weiß einfach nicht wie ich das ganze beenden soll und habe Angst das sie komplett zusammenbricht. Leider hat sie in den letzten Jahren ihr leben sehr stark von mir abhängig gemacht. Sie hat ihre Hobbys aufgegeben und verbringt ihre Freizeit größtenteils mit mir und weiß auch nicht was sie tun soll, wenn ich mal keine Zeit habe. Ich sage ihr zwar immer, dass sie doch Freunde treffen oder irgendwas tun soll was ihr spaß macht aber irgendwie endet es immer gleich…

Jedenfalls habe ich einfach Angst davor das sie komplett zusammenbricht und ehrlich gesagt auch Angst davor schluss zu machen. Für sie wird das wie aus dem nichts kommen, weil ich mir nie etwas anmerken lassen habe, obwohl es mir seit Monaten echt schlecht geht. Ich weiß auch einfach gar nicht was ich ihr sagen soll…
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ist immer mies sich nie was anmerken zu lassen und dann bäääääm - aber deine Entscheidung ist gefallen, steh dazu. Sowas passiert, sie wird es nicht gleich verstehen, vielleicht später. Sag ihr, dass sie nichts dafür kann, dass du ihr keine Chance gegeben hast daran zu arbeiten, dass du es rückblickend erst verstehst und es jetzt halt zu spät ist.
Natürlich wird es ihr schlecht gehen und vermutlich wird sie tief fallen und du bist der letzte, der ihr dann helfen kann. Das ist so.
 
I
Benutzer205553  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ist immer mies sich nie was anmerken zu lassen und dann bäääääm - aber deine Entscheidung ist gefallen, steh dazu. Sowas passiert, sie wird es nicht gleich verstehen, vielleicht später. Sag ihr, dass sie nichts dafür kann, dass du ihr keine Chance gegeben hast daran zu arbeiten, dass du es rückblickend erst verstehst und es jetzt halt zu spät ist.
Natürlich wird es ihr schlecht gehen und vermutlich wird sie tief fallen und du bist der letzte, der ihr dann helfen kann. Das ist so.
Danke für deine faire Antwort.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #4
Für sie ist eine Trennung auch eine große Chance, zu lernen, was ihr wichtig ist im Leben, was ihre Ziele sind und wie sie persönlich wachsen kann.
Es ist eine Gelegenheit, sich auf sich selbst zu konzentrieren und ihre eigene Identität zu stärken.

Es mag schwer sein, sich von jemandem zu trennen, den man geliebt hat/liebt, aber manchmal ist es der Weg zu einem besseren Selbst und zu neuen Möglichkeiten.
Für sie und genauso für dich.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung 😊
 
W
Benutzer205985  (32) Ist noch neu hier
  • #5
Mir ist es genauso ergangen wie deiner Freundin. Ich bin mit 19 mit meinem Freund zusammengekommen (er damals 15, fast 16). Wir hatten 7 wunderschöne Jahre, haben die Übergangszeit Schule, Studium, Beruf zusammen erlebt und hatten eine wundervolle Zeit. Und dann - aus heiterem Himmel - war von seiner Seite aus plötzlich Schluss, keine Liebe mehr da. Das war hart, sehr hart. Ich hatte noch so viel vor und konnte mir alles zusammen vorstellen...

Was mir - gerade auch im Nachhinein betrachtet - sehr wichtig ist und war: so eine Trennung tut mega weh, aber wir haben uns beide nie mehr weh getan, als gerade sein musste. Keine lautstarke, schmutzige Trennung, keine Vorwürfe. Stattdessen hat jeder geschaut, wie er die Trennung für den anderen leichter machen kann. Und wir haben beide noch lange sehr gelitten (und irgendwie tat es mir gut, zu merken, dass es für ihn auch so schlimm ist. Das führt nicht wieder zusammen, aber zeigt, dass die Zeit für den anderen auch so schön war).

Geholfen hat mir viel Fernsicht, ein Alpsommer in Tirol. Mir wurde bewusst, dass ich nicht glücklich geworden wäre, wenn wir zusammen geblieben wären, aber er nicht glücklich in der Beziehung war. Stattdessen hab ich ganz viel Dankbarkeit für die wundervolle Zeit verspürt, für das gemeinsame Heranwachsen, viele prägende Momente und die einzelnen "ersten Male". Wir sind im gleichen Freundeskreis geblieben, treffen uns nach wie vor immer mal wieder. Und er war der erste, dem ich von meiner neuen Beziehung erzählt habe - weil ich wusste, wie sehr er sich für mich freuen wird...

Also trennt euch, wenn du dir eine gemeinsame Zukunft nicht mehr vorstellen kannst - aber seid achtsam und tut euch nicht unnötig weh. Das ist am Anfang besonders deine Aufgabe, denn du kannst dich mental darauf vorbereiten, während die Trennung für sie aus heiterem Himmel kommt...
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #6
Es ist zu menschlich dass Du für Dich sehr viel nachgedacht hast und auch für Dich zu einer Lösung gekommen bist. Dummerweise hast Du Deine Freundin daran nicht teilhaben lassen. Es hätte auch ein gemeinsamer Prozess sein können der natürlich mühevoller gewesen wäre weil er von Konflikten, Streits und Frust begleitet gewesen wäre. So seid Ihr an völlig unterschiedlichen Punkten, Du bist bereit für den Abschluß und für eine neue Lebensphase, sie ist geprägt von Abhängigkeit von Dir und von Verdrängung.
Ich bin hin und gerissen ob ein heftiges Ende mit Schrecken für sie einfach unumgänglich ist und sie da durch muss oder ob es nicht leichter wäre, wenn Du die Auseinandersetzung nicht Nachholen solltest indem Du Gespräche mit ihr aufnimmst und ansprichst was in Eurer Beziehung nicht gut läuft.
Wenn sie schon ihren Freundeskreis vernachlässigt hat, hat sie denn wenigstens Halt in ihrer Familie die sie auffangen können?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Hallo I iigopjgzom , euer Problem ist nicht ganz untypisch.

Ihr seid beide sehr jung zusammen gekommen und habt euch gemeinsam weiterentwickelt.
Persönlich, individuelle Dinge habt ihr zurückgestellt, wahrscheinlich teilweise unbemerkt und habt euch beide einfach sehr stark auf euren Partner ausgerichtet.
Einerseits verbindet euch das, andererseits seid ihr selbstverständlich für euch geworden und damit langweilig!

Du bist jetzt an einem Punkt angekommen, wo du mehr möchtest, du willst dich und das Leben entdecken und das ist in Ordnung!

Auf jeden Fall solltest du in ruhe das Gespräch mit ihr suchen. Ich empfehle lange Spaziergänge, weil man sich gut mitteilen kann, wenn beide in die selbe Richtung schauen.

Erklär ihr, dass du seit längerem in dir den Wunsch verspürst dich selbst besser kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Vielleicht machst du dir ein paar konkrete Gedanken was du machen möchtest, das macht es realer.

Ob du deine Beziehung dann weiterführen kannst, dass hängt ganz stark davon ab, ob deine Freundin sich auch weiterentwickeln möchte, wenn nicht, nennt es eine Pause...

In jedem Fall wird es für euch beide einiges verändern, wenn ihr mehr von eurer Individualität entdeckt.
Das kann eine Chance für euch sei, oder das Aus.

Ich wünsche dir/euch viel Glück

LG
Fox
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren