• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgang mit Opfer haeuslicher Gewalt

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 175862
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Ich war mir nicht ganz sicher in welcher Rubrik ich posten sollte, aber das ist ja letztendlich wahrscheinlich auch egal.
Um es kurz zu machen: die Exfreundin meines Freundes wird fuer ein paar Wochen zu uns ziehen, weil sie ihren jetzigen (gewalttaetigen) Partner verlassen will. Dagegen habe ich nichts, und sie war vor Kurzem schon einmal fuer einen Besuch hier und sie tat mir fuerchterlich leid, und ich kann 100% nachvollziehen dass es die richtige Entscheidung ist diesen Mann zu verlassen. Ich kann auch gut nachvollziehen wieso sie gebeten hat zu uns zu kommen, statt woanders hin zu gehen. Sie bemueht sich um therapeutische Hilfe aber es besteht halt ein paar Wochen Wartezeit.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher was mich hiermit allerdings erwartet..Sie tut mir wie gesagt sehr leid, und ich moechte gerne helfen aber der praktische Teil in mir fragt sich auch was genau sich hier auftun wird. Soweit ich es beurteilen kann (und da kann ich ja 100% falsch liegen) ist sie wirklich sehr angeschlagen und verletzlich, und faellt nach eigener Aussage immer wieder auf seine Manipulationen herein. Primaer sind es wohl stetige Selbstmordandrohungen seinerseits, was natuerlich unter aller Kanone ist.

Ich glaube am meisten Sorge habe ich, dass er am Ende doch erfaehrt wo sie ist, und es dann hier ein riesiges Drama gibt. Ausserdem fuehle ich mich unsicher, weil ich mich fuehle als habe ich sehr viel Verantwortung weil sie zur Zeit so zerbrechlich ist...und das bin ich nicht so wirklich gewohnt. Wie man es dreht und wendet wird mein Freund (also ihr Exfreund) in dieser Hinsicht keine Hilfe sein wenn es um emotionale Dinge geht weswegen ich mich jetzt schon etwas allein fuehle mit dieser Aufgabe.

War hier schon jemand in einer aehnlichen Situation? Wie habt ihr Grenzen und no gos gemeistert und hattet ihr noch andere Hilfe die ihr in Anspruch nehmen konntet? Ich will 100% helfen, aber ich bin mir nicht sicher ob wir hier dumme Fehler machen die man vermeiden sollte. Ich bin also dankbar fuer jegliche Tips.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hmm wichtig ist vor allem, dass ihr euch im Klaren seid wie heiß das ganze werden kann. Weiß die Polizei bescheid? Gibt's eine Verfügung? Weiht Nachbarn ein, zeigt Fotos vom Typen ... Und ansonsten lenkt sie ab und seid da, mehr kann man nicht machen, die Situation wird mit Sicherheit schräg, passt auf euch als Paar auf!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Die Situation wird auf jeden Fall schraeg, denn alle 3 haben Persoenlichkeitsstoerungen weswegen ich den gewalttaetigen Deppen nicht auch hier haben will.
Polizei ist nicht informiert, da sie mit ihm zusammen wohnt und er wohl erst merken wird dass sie weg ist wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Wir haben hier allerdings eine sehr grosse Polizeistation weniger als 5 Minuten Fussweg entfernt.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Dann zumindest das polizeiliche direkt anleiern sobald sie raus ist damit ihr - falls er rausfindet wo sie ist - schnell und einfach reagieren könnt! Gibt's so eine Verfügung ists viel unproblematischer erstmal ernst genommen zu werden.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Bzgl. Suizidandrohung: Sobald die schriftlich vorliegt, würde ich die Polizei informieren. Die stehen dann im Allgemeinen sehr schnell bei ihm auf der Matte.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Vielleicht wäre ein Frauenhaus ein besserer Ort für sie, weil man sich dort mit der Problematik auskennt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Ich melde mich mal zurück. Es lief doch eigentlich sehr gut und es gab tatsächlich gar kein Drama. Die ersten Tage waren nicht so einfach aber dann merkte man doch wirklich einen großen Unterschied bei ihr.
Wie erwartet kamen die Selbtmorddrohungen, aber sie wirkte eher genervt und hat sie diesmal einfach ignoriert auch wenn man merkte, dass sie sehr nervös war. Sie ist nun bei ihren Eltern, die ja ihren Urlaub nicht aussetzen konnten weswegen sie zuerst zu uns kam.
Hatte also wirklich umsonst Panik geschoben :smile:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Sehr gut dass das gut ausgegangen ist. Und wirklich löblich von euch, dass ihr spontan eingesprungen seid und sie unterstützt habt!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Ich glaube ja nicht, dass die Sache durch ist; aber ich war doch beeindruckt von ihr und hoffe wirklich, dass das alles so gut ausgeht wie möglich. Zumindest ist sie jetzt außer Lande und Reichweite:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren