• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umzug in neue Stadt für Freund. Soll ich zurück?

S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Ich bin vor 2 Monaten nach München zu meinem Freund gezogen. Ich habe davor schon einen Job gefunden.

Als die Zusage für den Job kam, hab ich mich mit ihm ausgetauscht. Er wollte, dass ich nach München ziehe, aber wollte noch nicht mit mir zusammenziehen. Nun bin ich seit 2 Monaten hier und sehr unglücklich. Der Job ist reine Katastrophe und ich fühle mich an sich sehr unwohl hier. Die Beziehung läuft an sich sehr gut.

Meine Wohnung in der ANDEREN Stadt habe ich noch behalten als Backup.

Ich stelle mir andauernd die Frage, ob ich wieder zurück ziehen soll. So unglücklich wie hier war ich noch nie. Der Job ist doof und ich hin auch leider echt kein grosser Fan von München. Ich würde gerne mit ihm zusammenwohnen und denke das würde das 'ankommen' etwas erleichtern.

Ich habe aber Probleme mit ihm drüber zu reden, weil ich weiß er will das nicht.

Was soll ich eurer Meinung tun?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Er wollte, dass ich nach München ziehe, aber wollte noch nicht mit mir zusammenziehen.
was waren denn seine argumente und wie lange kennt ihr euch?
könntest du zu ihm ziehen oder müsstet ihr eine neue, größere wohnung suchen?

wo wohnst du denn aktuell in münchen? 2 mieten zu zahlen ist sicher nicht so ganz einfach?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wie weit von München ist deine andere Wohnung denn weg?

Weiß dein Freund wie unglücklich du bist? Stammt er aus München? Kümmert er sich ein bisschen um dich um dir die Eingewöhnung zu erleichtern?
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #4
Such dir einen neuen Job. Entweder in München oder wo auch immer. Danach gilt: kommt Zeit kommt Rat.
 
S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Naja also wir sind erst 1 Jahr zusammen. Meine andere Wohnung ist in Köln, die habe ich untervermietet erstmal.

Er lebt mit nem Freund zusammen in ner Wg, also müssten wir uns was eigenes suchen.

Dazu kommt noch, dass ich in Köln meine eigene Wohnung habe. Aber eine eigene Wohnung in München kann man sich leider nicht leisten. Das ist frustrierend. Und ich habe keine grosse Lust mehr auf wgs.

Es ist sehr verzwickt
[doublepost=1559414361,1559414287][/doublepost]
Wie weit von München ist deine andere Wohnung denn weg?

Weiß dein Freund wie unglücklich du bist? Stammt er aus München? Kümmert er sich ein bisschen um dich um dir die Eingewöhnung zu erleichtern?

Er weiß, dass ich mich beruflich sehr unwohl fühle. Aber vont dem Gedanken, dass ich zurück nach Köln will, weiß er nichts. Ich habe halt grosse Angst, dass es die Beziehung kaputt macht, wenn ich meine Sachen packe und wieder zurück ziehe
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Kann er denn nicht nach Köln ziehen?

Und, um noch einmal die Situation zusammen zu fassen: Du bist nach München gezogen, damit Ihr keine Fernbeziehung mehr führt. Du wohnst in einer WG und das gefällt Dir nicht. Du hast einen neuen Job begonnen, der gefällt Dir auch nicht. Dir könnte es besser gehen, wenn Du mit Deinem Freund zusammen lebst, aber das lehnt er kategorisch ab, also geht es Dir auch mit der Beziehung nicht gut.
Um es noch enger zusammen zu fassen: eigentlich gibt es gar nichts in München, das Dir gefällt und das Dich da hält.

Wie sind Deine Chancen, in Köln wieder einen Job zu finden?

Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Freund schnellstens reden und alle Karten auf den Tisch legen. Ich würde es auch klar von seiner Reaktion abhängig machen, ob Du bleibst oder nicht. Denn wenn er Dich weiter so wenig unterstützt, wie es hier durch klingt, dann ist er es auch nicht wert, dass Du in einer Stadt lebst, in der Du Dich nicht wohl fühlst.
 
S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Genau so ist es!

In Köln könnte ich sicherlich wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück.

Und ja es stimmt, eigentlich hält mich gerade hier nichts mehr. Ich werde wohl mit ihm über meine Situation reden müssen, aber wir sind in der Hinsicht sehr verschieden.

Ich glaube er würde für mich nichts aufgeben und ich habe halt grosse Angst vor der Reaktion. Aber ich denke mir an erster Stelle steht ja nun mal mein Glück
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Aber ich denke mir an erster Stelle steht ja nun mal mein Glück
Allerdings...
Ich glaube er würde für mich nichts aufgeben
Dann will er wohl nicht - und er scheint auch kein wirkliches Interesse an einer Lösung zu haben, die für Euch beide gut wäre.
ich habe halt grosse Angst vor der Reaktion.
Doch wohl eher vor der Erkenntnis, daß er für Dich - übertrieben formuliert - keinen Finger krummacht.

Natürlich gibt es Grenzen bei Kompromissen, die man für die Beziehung macht und niemand springt vom Hochhaus, weil der Partner "Spring!" sagt.

Aber mit fehlt die Kraft, mir einen Job vorzustellen, der so exotisch ist, daß man im Großraum Köln nicht was Passendes finden könnte - wenn man will. Man könnte ja auch versuchen, was in der Mitte zu finden, also meinethalben Frankfurt oder Heidelberg (bitte nicht Stuttgart!)

Und Deine Abneigung gegen München kann ich sehr gut verstehen. (Allerdings mag ich Kölle auch nicht - aber zum Weggehen ist's dort auf jeden Fall lustiger als in München...)
 
S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Nun ja in Köln hatte ich halt alles. Einen guten job, eine tolle Wohnung mitten in der Stadt und meine Freunde.

Um das Gespräch komme ich nicht herum, und ich habe schon vieles aufgegeben um in seiner Nähe zu sein. Hat halt nicht so funktioniert wie erwartet.

Und ich muss jetzt einfach so egoistisch sein und mich da positionieren. Auf Dauer macht es mich nämlich krank dieses Unwohlsein...
 
C
Benutzer173942  Benutzer gesperrt
  • #10
Nun ja in Köln hatte ich halt alles. Einen guten job, eine tolle Wohnung mitten in der Stadt und meine Freunde.

Um das Gespräch komme ich nicht herum, und ich habe schon vieles aufgegeben um in seiner Nähe zu sein. Hat halt nicht so funktioniert wie erwartet.

Und ich muss jetzt einfach so egoistisch sein und mich da positionieren. Auf Dauer macht es mich nämlich krank dieses Unwohlsein...

joa eigentlich steht deine entscheidung ja schon fest

hast du denn die chance deinen alten job auch wieder zu kriegen?
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Nun ja in Köln hatte ich halt alles. Einen guten job, eine tolle Wohnung mitten in der Stadt und meine Freunde.

Um das Gespräch komme ich nicht herum, und ich habe schon vieles aufgegeben um in seiner Nähe zu sein. Hat halt nicht so funktioniert wie erwartet.

Und ich muss jetzt einfach so egoistisch sein und mich da positionieren. Auf Dauer macht es mich nämlich krank dieses Unwohlsein...
Hier eine gemeinsame Basis finden ist hilfreich und ein Weg. Aber er könnte sich das ja auch mal durch den Kopf gehen lassen, nicht nur du. Zumal du ihm ja jetzt schon entgegengekommen bist und alles aufgegeben in seine Stadt gezogen bist bzw. nur wegen ihm sogar einen 2. Versuch mit einer gemeinsamen Wohnung wagen würdest.

Er könnte ja aber auch mal mehr in deine Nähe ziehen, wenn nicht direkt nach Köln zu dir!

Wo ein Wille für eine gemeinsame Basis ist, ist dann auch ein Weg (der richtige).

Oder wieder zurück nach Köln und letztendlich sehen, ob die Beziehung standhält.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Ich glaube er würde für mich nichts aufgeben
Du bist doch nach München gezogen, weil Du den Wunsch hast, dass das eine langfristige Geschichte wird mit ihm, oder? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber in Deinem Alter ist Dir doch vielleicht auch schonmal der Gedanke "Kinder" durch den Kopf gezuckt? Willst Du das mit einem Partner, der nicht bereit ist, auch(!!!) auf Dich zuzugehen?


ich habe halt grosse Angst vor der Reaktion
Verständlich. Aber ist das nicht auch Angst, dass Du Dich in ihm getäuscht haben könntest?


Und ich muss jetzt einfach so egoistisch sein und mich da positionieren
Ich denke auch. Manchmal muss man sich im Leben für sich und gegen Andere entscheiden, es geht schließlich auch um das eigene Leben. Ich würde das in so einem Fall auch gar nicht als Egoismus bezeichnen.
 
S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Danke für all eure Tips.
Ich werde das Wochenende über nach Köln fahren um einen klaren Kopf zu bekommen. Aber ich denke ich komme mit der entscheidung zurück, wieder nach Köln ziehen.

Ich bin gedanklich an einem Punkt, an dem ich nie wieder sein wollte. Und ich denke es bessert sich nicht zwischen uns.

Habe grosse Angst es anzusprechen, da ich ihn nicht verlieren möchte.

Aber ich denke mein gesunder Egoismus und mein Selbstschutz ist größer als die Sorge ihn zu verlieren.
 
Cillivanilli
Benutzer169588  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ich kann grundsätzlich schon verstehen, dass er vielleicht noch nicht mit dir zusammen ziehen möchte, hab einige Freunde, denen geht es genauso. Aber wenn DU deswegen unglücklich bist, und dich in München generell nicht wohl fühlst, würde ich auch in Erwägung ziehen, wieder nach Köln zu gehen. Vor allem, wenn du dort sogar deine eigene Wohnung und gute Jobaussichten hast. Stell dein Glück nicht hinten an :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Aber ich denke mein gesunder Egoismus und mein Selbstschutz ist größer als die Sorge ihn zu verlieren.
Das klingt durchaus danach, dass Du Deinen Kopf an der richtigen Stelle einsetzt. Manchmal muss es eben so sein...

Ich drücke Dir erst einmal die Daumen, dass Du über Pfingsten überhaupt eine Entscheidung treffen kannst und dass diese sich auch für Dich richtig anfühlt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
aber damit würde ich ihm doch die Pistole auf die Brust setzen oder?

Kann man so nennen, wenn man es unbedingt so negativ sehen will. Vielleicht wird er es sogar so empfinden.

Aber es bleibt doch gar keine andere Wahl und ich finde nicht, dass man es so bezeichnen muss, wenn einer mit einer Situation unglücklich ist und mit dem anderen gemeinsam eine Lösung finden möchte.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #24
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #25
aber damit würde ich ihm doch die Pistole auf die Brust setzen oder?
Ja, natürlich. Und zurecht. Du hast Dein Leben für Eure gemeinsame Zukunft aufgegeben und ihn interessiert es einen feuchten Kehricht, wie es Dir damit geht.

Eigentlich dachte ich, dass Du schon längst wieder in Köln bist. Ich frage mich, worauf Du noch wartest?

Wie ich schon einmal schrieb:
Willst Du das mit einem Partner, der nicht bereit ist, auch(!!!) auf Dich zuzugehen?
Das würde ich möglichst schnell abklären...
 
X
Benutzer171621  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Ich glaube im Grunde genommen hast Du Deine Entscheidung schon getroffen und hast nur Angst ihm diese mitzuteilen, weil Du Angst hast ihn zu verlieren. Ist ja durchaus verständlich.

Aber mal abgesehen davon, dass Du unglücklich in dem neuen Job bist und mit der Wohnsituation unzufrieden, bist Du überhaupt noch glücklich in der Beziehung?
 
S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Ja schau mal an. Ich habe weitere 2 Monate hier ausgehalten in der Hoffnung er kommt mal auf mich zu... Aber jetzt bin ich langsam echt am Ende meiner Kraft..

Eigentlich dachte ich, dass Du schon längst wieder in Köln bist. Ich frage mich, worauf Du noch wartest?
h
[doublepost=1565274031,1565273578][/doublepost]
Ich glaube im Grunde genommen hast Du Deine Entscheidung schon getroffen und hast nur Angst ihm diese mitzuteilen, weil Du Angst hast ihn zu verlieren. Ist ja durchaus verständlich.

Aber mal abgesehen davon, dass Du unglücklich in dem neuen Job bist und mit der Wohnsituation unzufrieden, bist Du überhaupt noch glücklich in der Beziehung?

Da hast du vollkommen recht. Ich frage mich halt, ob unsere Beziehung dann noch einen Sinn hat...

Das ist ja das Problem. Er ist ein super Typ, der mir so viel Liebe gibt. Wäre ein arsch, wäre ich sofort schon weg...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #28
aber damit würde ich ihm doch die Pistole auf die Brust setzen oder?
Ist es besser, wenn Du sagst, "Hey, ich hab entschieden, ich geh zurück. Gibt nix mehr zu sagen".........
Ich denke, WIE Du mit ihm redest ist entscheidend, dass Du es Dir ernsthaft überlegst.....
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #29
Schilder doch deine Situation wie du dich fühlst und frag ihn wie er darüber denkt... dann ist er dran und kann nicht sagen Pistole auf die Brust.

Nur so als Idee.. LG
 
Das Gespräch
S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #30
So. Nun ist es raus. Ich habe es ihm erzählt, und er hat nur mit Gleichgültigkeit geantwortet. Das einzige was kam ist, dass er froh ist nicht mit mir zusammengezogen zu sein...

Finde es schon komisch, dass ich trauriger mit der Entscheidung bin als er.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #31
Ich habe es ihm erzählt, und er hat nur mit Gleichgültigkeit geantwortet. Das einzige was kam ist, dass er froh ist nicht mit mir zusammengezogen zu sein...
So weh es Dir auch tut jetzt: sei froh, dass Du diesen Egoisten los bist!


Er ist ein super Typ, der mir so viel Liebe gibt. Wäre ein arsch, wäre ich sofort schon weg...
Jetzt weißt du, welcher dieser zwei Sätze der richtige ist :zwinker:


Ach, Mensch Du, es tut mir total leid. Aber wenigstens kannst Du jetzt wieder in die tollste Stadt der Welt :grin: zurück!
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #32
So. Nun ist es raus. Ich habe es ihm erzählt, und er hat nur mit Gleichgültigkeit geantwortet. Das einzige was kam ist, dass er froh ist nicht mit mir zusammengezogen zu sein...
Haken dran - Du hast schon viel zu viel Zeit mit dem verschwendet.
Off-Topic:
Aber wenigstens kannst Du jetzt wieder in die tollste Stadt der Welt :grin: zurück!
Räusper, hüstel - da kann man durchaus geteilter Meinung sein... Mehr zu diesem Thema aber dann hier:
Was macht eure Lieblingsstadt zur Lieblingsstadt?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Tut mir leid für Dich !

Ich wünsche Dir, dass Du die Stelle daheim in der Heimat noch kriegst.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Das einzige was kam ist, dass er froh ist nicht mit mir zusammengezogen zu sein...
:what: Wow. War er so beleidigt? Verstehe ich gar nicht, die Antwort. Schließlich wolltest du ihm nur näher sein.

So oder so...du hast jetzt deine Antwort und kannst nun zurück zu deinem Leben und mit dem Heilen beginnen. Alles liebe dir!
 
S
Benutzer173953  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Vielen Dank zusammen. Ich glaube das war der Schock, den er hatte. Mittlerweile ist er sehr sehr traurig und will nicht wirklich drüber reden.

Nun ja, ich hab mein Job wieder bekommen und ziehe zum 01.10 wieder nach Köln ❤️
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Ich glaube das war der Schock, den er hatte. Mittlerweile ist er sehr sehr traurig und will nicht wirklich drüber reden.
Mit Verlaub: Wenn das Herzchen (bißchen Gemeinheit muß sein...) erst jetzt kapiert, was die Stunde geschlagen hat, isses wohl ein bißchen blond...
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Ich glaube das war der Schock, den er hatte.
Schock hin oder her. Als erwachsener Mensch so passiv-aggressiv zu reagieren, dass das Gegenüber zunächst den Eindruck hat, es wäre ihm gleichgültig, sprich Bände für sein Kommunikationsverhalten (nicht). Er hätte ja auch mit dir über Möglichkeiten sprechen können, wie ihr das zusammen hinbekommt.
Ist glaube ich gar nicht schlecht, wenn ihr euch jetzt trennt.
Ich finde es toll, dass du nun auf deine Bedürfnisse hörst und das Beste für dich tust! Und Glückwunsch zum neuen, alten Job :smile:
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Umzug in neue Stadt für Freund. Soll ich zurück?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren