• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umzugschaos- Schlüssel weg

Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wir sind gerade umgezogen, und haben jetzt ein kleines handwerkliches Problem :ashamed:

Wir haben einen IKEA PS-Schrank (so einen hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80100190/ ) , in dem unsere ganzen Ordner mit Unterlagen sind. Dummerweise ist jetzt in dem ganzen Umzugschaos der Schlüssel dazu verschwunden...

Erfahrungsgemäß passiert sowas beim Umzug ja öfter und oft tauchen die verschwundenen Dinge später wieder auf, allerdings müssen wir demnächst an die Unterlagen ran. :hmm:Und jetzt überlegen wir, wie wir das Ding aufkriegen wenn der Schlüssel bis dahin nicht wieder auftaucht...

Mein Freund hatte die Idee, das Schloss aufzubohren. Aber zerstörungsfrei an die Unterlagen zu kommen wäre natürlich besser.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee? :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Kennt ihr jemanden, der den gleichen Schrank hat, dessen Schlüssel ihr ausleihen könnt? Ansonsten den Schrank bei IKEA neu kaufen, Schlüssel verwenden und das Teil wieder zurückgeben?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #3
wenn die Idee von daylight nicht klappt würd ich es mit ner Büroklammer versuchen was für ne Rückwand hat das Ding ?
 
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Habt ihr den Kaufbeleg noch? Dann könntet ihr vielleicht bei IKEA nach einem Ersatzschlüssel fragen und gleichzeitig beweisen, dass ihr nirgendwo einbrechen wollt.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich würde die Geschichte einfach mal dem Ikea Kundenservice schreiben. Vielleicht hast du Glück und sie schicken dir einen neuen oder du kannst günstig einen Ersatzschlüssel kaufen. Oft sind diese Kundenservices viel nützlicher, als man denkt.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Habt ihr den Kaufbeleg noch? Dann könntet ihr vielleicht bei IKEA nach einem Ersatzschlüssel fragen und gleichzeitig beweisen, dass ihr nirgendwo einbrechen wollt.
Allerdings könnte ich wetten, der Kaufbeleg ist in einem der Ordner. Im Schrank...
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #7
Kennt ihr jemanden, der den gleichen Schrank hat, dessen Schlüssel ihr ausleihen könnt? Ansonsten den Schrank bei IKEA neu kaufen, Schlüssel verwenden und das Teil wieder zurückgeben?
Das muss aber nicht zwangsläufig derselbe Schlüssel sein. Wir hatten das ganze grade mit dem Schlüssel vom Gartenhaus. Der war weg und unsere Nachbarn haben exakt dasselbe Modell. Der Schlüssel passte trotzdem nicht. Bevor ich also da Schränke hin und herschicke würd ich auch mal direkt bei IKEA nachfragen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Es wäre wohl ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn man jedes Exemplar von diesem Modell mit dem gleichen Schlüssel öffnen könnte...
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Es wäre wohl ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn man jedes Exemplar von diesem Modell mit dem gleichen Schlüssel öffnen könnte...
das ist IKEA !!!
im normalfall brauchst du für die dinger nichtmal einen schlüssel, sondern kannst sie mit allem möglichen öffnen.
ich hab son ikea schloss sogar schon mit dem stiel von einem eis aufgemacht.

ansonsten ist das wie gesagt IKEA also müsstet ihr den schrank auch auseinandermontieren können um unbeschadet an den inhalt zu kommen.

und noch ein kleiner tipp für den nächsten umzug :zwinker:
man leert bei einem transport jeglichen inhalt von jeglichen möbeln und verstaut diese in kartons.
das erleichtert zum einen das tragen und zum anderen schützt es inhalt und möbel vor schäden.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Es wäre wohl ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn man jedes Exemplar von diesem Modell mit dem gleichen Schlüssel öffnen könnte...
Ich dachte, die Schlüssel wären so ähnlich wie die von meinem Diddl-Tagebuch. :grin:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Es wäre wohl ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn man jedes Exemplar von diesem Modell mit dem gleichen Schlüssel öffnen könnte...
Die meisten günstigen Schlösser sind absolut miese Exemplare. Viele lassen sich mit ein wenig Zahnstochergefummel öffnen. Andere benötigen etwas mehr Übung, aber große Hürden sind sie nicht. (Ein Freund ist Hobby-Lockpicker und hat mir kürzlich jegliche Illusionen bzgl. meines Fahrradschlosses geraubt. :grin:)

Daher würde ich das mit dem Ikea-Schlüssel zumindest probieren und mir andernfalls einen Dietrich kaufen. :grin: Vielleicht genügt so etwas schon. http://www.amazon.de/Picklock24-Dietrich-Set-einfache-Schlösser-6-teilig/dp/B00GTL1GZW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1406900377&sr=8-5&keywords=dietrich ... vielleicht kannst du ja auch einmal in diesem Forum nachfragen: http://www.koksa.org. Möglicherweise hat jemand einen Ikea-spezifischen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
  • #12
Nimm dir ein Stück dünnes Blech oder ähnlich stabiles, formbares. Dann biegst du daraus ein "Z", dann versuchst du entweder mit runter Ziehen oder hoch Schieben den Riegel zu öffnen. Ob das klappt, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Von der Logik her sollte das aber gehen.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
im notfall kriegst du mit etwas übung und 2 büroklammern auch sogut wie jedes übliche schloss auf.

oder du hast einen dietrich, was aber die wenigsten haben werden :grin:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte- Umzugschaos, Internetprobleme... ihr kennt das ja sicher. :zwinker:

Kennt ihr jemanden, der den gleichen Schrank hat, dessen Schlüssel ihr ausleihen könnt? Ansonsten den Schrank bei IKEA neu kaufen, Schlüssel verwenden und das Teil wieder zurückgeben?
Wir kennen leider niemanden mit dem gleichen Schrank. Und exakt diesen gibt es auch gar nicht mehr, das verlinkte Modell ist ein Neueres.

wenn die Idee von daylight nicht klappt würd ich es mit ner Büroklammer versuchen was für ne Rückwand hat das Ding ?
Die Rückwand ist leider auch aus Metall.

Habt ihr den Kaufbeleg noch? Dann könntet ihr vielleicht bei IKEA nach einem Ersatzschlüssel fragen und gleichzeitig beweisen, dass ihr nirgendwo einbrechen wollt.
Den Kaufbeleg haben wir leider nicht mehr, wir haben das Ding vor 6 Jahren gekauft...

Ich würde die Geschichte einfach mal dem Ikea Kundenservice schreiben. Vielleicht hast du Glück und sie schicken dir einen neuen oder du kannst günstig einen Ersatzschlüssel kaufen. Oft sind diese Kundenservices viel nützlicher, als man denkt.
Das ist ne Gute Idee, danke. Das werden wir mal versuchen. :anbeten:

Allerdings könnte ich wetten, der Kaufbeleg ist in einem der Ordner. Im Schrank...
Das wäre typisch, stimmt. Allerdings ist der Kaufbeleg mittlerweile schon ganz verschwunden. :kopfwand:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich würde die Geschichte einfach mal dem Ikea Kundenservice schreiben. Vielleicht hast du Glück und sie schicken dir einen neuen oder du kannst günstig einen Ersatzschlüssel kaufen. Oft sind diese Kundenservices viel nützlicher, als man denkt.
Stimmt- der Tipp war Gold wert, danke. :smile:

Im Einrichtungshaus hatten sie keinen passenden Schlüssel vorrätig, aber die Mitarbeiterin hat uns dann kurzerhand ein neues Schloß bestellt, das uns zugeschickt wurde. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren