• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität?

Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #1
Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Situationen gehabt, wo ich so für mich gedacht habe, dass ich eine Person "schöner" finde, als eine andere, diese aber dennoch attraktiver. Also hab ich mich gefragt, was da eigentlich der Unterschied ist.
Der deutlichste Unterschied für mich persönlich (als heterosexuellem Menschen) ist denke ich, dass man auch eine Person gleichen Geschlechts als schön empfinden kann, aber nur eine Person des anderen Geschlechts als attraktiv (wobei ich auch das so nicht ganz in Stein meißeln würde). Ist also Attraktivität irgendwie subjektiver als Schönheit? Irgendwie ist das ja eigentlich beides.

Ich erlaube mir mal, ein anonymes Zitat aus den Weiten des Internets hier zu nennen, welches meine Meinung dazu ganz gut wiedergibt:
"Danach kommt die Attraktivität von lat. at-trahere = anziehen und die Schönheit stammt von der Wurzel "Skeu" = "anschauen, darauf achten", schön ist man also, wenn die Leute an einem nicht vorbeischauen.
Ich würde jetzt natürlich fragen: Was ist denn das, was da zieht? [...] Du kannst als Frau schön sein wie Du willst, [...] fürs Anziehen bedarf es feinerer Kräfte und ihres Verständnisses."

Wie seht ihr das? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Schönheit heißt für mich einfach, dass mir ein anderer Mensch optisch-ästhetisch gefällt.

Attraktion heißt, dass ich ihn auch sexuell anziehend finde (wobei ich ihn dadurch dann automatisch schön finde, auch wenn das vorher womöglich noch nicht so der Fall war).

Off-Topic:

die Schönheit stammt von der Wurzel "Skeu" = "anschauen, darauf achten", schön ist man also, wenn die Leute an einem nicht vorbeischauen.
Wenn jemand mit einer dicken, fetten Narbe, einem quietschgelben, schlechtsitzenden Fummel, Haaren wie einem gerupften Huhn und einem Sabberfaden im Mundwinkel von allen angestarrt wird erfüllt er also die Definition von Schönheit? Interessant. :seenoevil:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Wenn man n Personen die Attraktivität einer Person bewerten läßt, dann ist Schönheit der Grenzwert für hohe n :tongue:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Off-Topic:
Wenn man n Personen die Attraktivität einer Person bewerten läßt, dann ist Schönheit der Grenzwert für hohe n :tongue:

Hä? :grin:
Schönheit ist der Grenzwert für eine hohe Personenanzahl? Aber vielleicht bin ich auch noch nicht richtig wach...:gähn:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also ich kann auch Frauen attraktiv finden und nicht nur schön.
Schönheit ist für mich eher rein aufs Optische bezogen und fällt eher in die Kategorie "perfektes Äußere", was ich zwar schön anzusehen finde, mich aber meist weniger interessiert. Attraktivität ist irgendwie viel mehr, da fallen Mimik, Gestik, Stimme, Intellekt, Ausdrucksweise, Humor, etc. mit rein. Und da kann auch jemand mit optischen Makeln wie einer schiefen Nase oder einer seltsamen Frisur in meinen Augen einfach wahnsinnig heiß wirken :link:.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich sehe das wie Du. "Schoen" bedeutet fuer mich aesthetisch interessant, aber das muss nicht bedeuten, dass ich mich hingezogen fuehle. Umgekehrt muss eine Person auch nicht zwangslaeufig schoen sein, damit ich mich zu ihr hingezogen fuehle. Das nennt sich dann Charisma.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Off-Topic:


Hä? :grin:
Schönheit ist der Grenzwert für eine hohe Personenanzahl? Aber vielleicht bin ich auch noch nicht richtig wach...:gähn:
Was er damit sagen will: Schön ist, was viele Menschen im Schnitt attraktiv finden. :zwinker:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Anziehung ist für mich oft sexuell. Aber nicht ausschließlich.
Ich kann Frauen attraktiv finden, obwohl ich kein Fünkchen auf Frauen stehe. Es ist dann einfach was da, was mich zu diesem Menschen zieht, wie ein Magnet.

Schönheit bezieht sich auf das, was das Auge sieht, gemessen am eigenen Ästhetikempfinden. Ein schöner Mensch muss nicht attraktiv auf mich wirken, aber einen attraktiven Menschen empfinde ich in der Regel auch als schön.
Und Schönheit hat für mich auch nichts mit Perfektion zu tun. Ich kann auch eine alte Frau als schön empfinden, selbst wenn sie ganz faltig ist und kein perfektes Äußeres (mehr) hat. Dafür hat sie dann vielleicht schöne, zarte Hände oder freundliche Augen. Aber das ist dann bei mir ein schmaler Grat zwischen Schönheit und Attraktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich sehe das auch so wie die meisten. Schönheit hat bei mir nichts mit (sexueller) Anziehung zu tun. D.h. obwohl ich nur auf Männer stehe, kann ich Männer und Frauen schön finden.
Ich glaube mein Bild von Schönheit spiegelt die Meinung vieler anderer Menschen (in unserer Kultur und unserem Land) ebenfalls wieder, typische Schönheitsideale eben.

Dagegen würde ich behaupten, dass es größere Unterschiede dabei gibt, wen ich oder wen z.B. meine beste Freundin attraktiv findet. Ich glaube das ist noch subjektiver als Schönheit. Außerdem zählt für mich dazu nicht nur das Äußerliche, sondern auch das ganze Auftreten, die Ausstrahlung, die Stimme, der Geruch usw. :smile:
 
M
Benutzer Gast
  • #10
Off-Topic:
Damit jetzt nicht gleich alle über mich herfallen, das ist NICHT meine Ansicht, ich wollte es nur erwähnt haben. Häufig wird "attraktiv" als eine Art gewisse Vorstufe zu "schön" benutzt, ähnlich wie hübsch oder ganz hübsch. Einfach um auszudrücken, dass jemand zwar nicht schön ist, aber eben auch nicht hässlich.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #11
Wenn ich "Attraktivität" durch das altmodischen Wort "Sex Appeal" ersetze, dann ist der Unterschied zu "Schönheit"deutlich. Allein schon weil Schönheit total sexfrei sein kann, und sich z.B. auf Musik, Landschaften, usw beziehen kann. Erst wenn wir "Schönheit" und "Attraktivität" auf Menschen beziehen, vermischen sich die Begriffe.

Attraktiv ist dann eine Person von der man vermutet, dass sie auf andere Menschen anziehend wirkt (sexuell z.B.). Ich selber kann z.B Frauen attraktiv nennen die mich selber in keinster Weise anziehen, und umgekehrt können mich Menschen anziehen (auch sexuell) wo ich objektiv sagen muss: die sind nicht attraktiv.

Auch wenn ich eine Person schön nenne, heisst das überhaupt nicht dass sie mir gefällt. Ich wende einfach einen Standard auf sie an.Wenn ich sage, jemand ist schön, dann immer bezogen auf die Mitmenschen, entweder zustimmend, oder ganz bewusst im Widerspruch.
Schönheit ist für mich = "von ausgesprochen mehrheitsfähigem Aussehen". (Offen bleibt dabei die Rolle der Fachleute, selbst ernannte oder nicht)
Ich sage aber gern, "die finde ich ausgesprochen attraktiv (oder schön)", einfach um zu widersprechen :zwinker:

Off-Topic:
"Schön" wird für mich persönlich leicht zu einer Umschreibung von "vor allem schön". Zugegeben kein sicheres Kompliment mehr....

Mich interessiert an dem Thema eh mehr die Frage: wie kommen "schön" und attraktiv" zu Stande? Welchen Anteil habe ich daran? (und weniger die Abgrenzung zwischen den beiden Wörtern). Aber das wäre hier eher o.t.
 
M
Benutzer Gast
  • #12
Off-Topic:

Off-Topic:
Damit jetzt nicht gleich alle über mich herfallen, das ist NICHT meine Ansicht, ich wollte es nur erwähnt haben. Häufig wird "attraktiv" als eine Art gewisse Vorstufe zu "schön" benutzt, ähnlich wie hübsch oder ganz hübsch. Einfach um auszudrücken, dass jemand zwar nicht schön ist, aber eben auch nicht hässlich.
Es reicht ja nicht einmal zu schreiben, das ist NICHT meine Ansicht. :rolleyes:
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Wenn ich "Attraktivität" durch das altmodischen Wort "Sex Appeal" ersetze, dann ist der Unterschied zu "Schönheit"deutlich. Allein schon weil Schönheit total sexfrei sein kann, und sich z.B. auf Musik, Landschaften, usw beziehen kann. Erst wenn wir "Schönheit" und "Attraktivität" auf Menschen beziehen, vermischen sich die Begriffe.

Attraktiv ist dann eine Person von der man vermutet, dass sie auf andere Menschen anziehend wirkt (sexuell z.B.). Ich selber kann z.B Frauen attraktiv nennen die mich selber in keinster Weise anziehen, und umgekehrt können mich Menschen anziehen (auch sexuell) wo ich objektiv sagen muss: die sind nicht attraktiv.

Auch wenn ich eine Person schön nenne, heisst das überhaupt nicht dass sie mir gefällt. Ich wende einfach einen Standard auf sie an.Wenn ich sage, jemand ist schön, dann immer bezogen auf die Mitmenschen, entweder zustimmend, oder ganz bewusst im Widerspruch.
Schönheit ist für mich = "von ausgesprochen mehrheitsfähigem Aussehen". (Offen bleibt dabei die Rolle der Fachleute, selbst ernannte oder nicht)
Ich sage aber gern, "die finde ich ausgesprochen attraktiv (oder schön)", einfach um zu widersprechen :zwinker:

Off-Topic:
"Schön" wird für mich persönlich leicht zu einer Umschreibung von "vor allem schön". Zugegeben kein sicheres Kompliment mehr....

Mich interessiert an dem Thema eh mehr die Frage: wie kommen "schön" und attraktiv" zu Stande? Welchen Anteil habe ich daran? (und weniger die Abgrenzung zwischen den beiden Wörtern). Aber das wäre hier eher o.t.

Also ich beziehe sowohl Schönheit als auch Attraktivität auf mich. Ich sage ja, ICH finde jemanden schön (oder nicht). Dennoch ist denke ich Schönheit eben weniger subjektiv als Attraktivität, Ich denke bei Schönheit ist man dann doch recht gesellschaftlich geprägt und da gibt es mehr Überschneidungen mit Anderen. Bei Attraktivität ist die Zahl der Überschneidungen denke ich wesentlich geringer.
 
M
Benutzer Gast
  • #14
Welchen Anteil habe ich daran?
Ist ein bisschen wie mit dem Baum, der (vielleicht) keine Geräusche beim umfallen macht, wenn nichts und niemand ihn hört? Meinst Du es so? Finde ich aufgrund des Wandels von Schönheitsidealen interessant und auch unter dem Aspekt, dass einen manchmal vermeintliche Makel anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Schönheit und Attraktivität sind zwei Begriffe, die nur ziemlich wenig miteinander zu tun haben.
Attraktivitä ist nur möglich, wenn auch ein gewisses Mindestmaß an Schönheit vorhanden ist. Aber um eine Person attraktiv zu finden, braucht es eben noch viel mehr, als nur Schönheit:
Die Person muss weiblich sein, in der für mich interessanten Altersklasse sein und auch attraktive "innere Werte" haben.

Es gibt auch schöne Männer, schöne Mädchen, schöne ältere Frauen und schöne, aber total unsympathische Frauen - und trotzdem sind sie allesamt für mich nicht attraktiv. Und dazu kann ich auch nur einzelne Aspekte an Personen Schön finden (z.B. das schöne Gesicht einer Frau, die für meinen Geschmack zu dick ist, oder die Schöne Figur einer Frau mit hässlichem Gesicht), während sich die Attrkativität auf das Gesamtpaket bezieht.

Weiterhin haben wender mein Schönheits-, noch mein Attraktivitätsempfinden etwas mit irgendwelchen gesellschaftlichen Schönheitsidealen zu tun.
Ich kann z.B. eine Frau mit Falten und grauen Haaren schön finden, oder eine Frau mit sehr kleinen Brüsten schön und attraktiv, obwohl das beides sicherlich nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht.

Off-Topic:
Es reicht ja nicht einmal zu schreiben, das ist NICHT meine Ansicht. :rolleyes:
Mit "Sehe ich anders" meine ich eben, dass ich deinen Eindruck, "attraktiv" würde häufig als Vorstufe von "schön" verwendet, nicht teile.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Jetzt bin ich aber irritiert, ich hatte Dich schon so verstanden, dass die Attraktivität für Dich zusammen hängt mit einer gewissen Möglichkeit, dass sich da etwas abspielen KÖNNTE, so zumindest verstehe ich u.a. das

Okay, ich versuche nochmal, das zu erklären :smile:.
Für mich ist es so, dass ich Attraktivität auf jeden Fall auf sexuelle Anziehung beziehe, was bei Schönheit eben nicht der Fall ist. Ich kann aber auch jemanden sexuell anziehend (also attraktiv) finden, ohne dass ich mir mit dieser Person tatsächlich etwas vorstellen könnte. Z.B. eine Person, die deutlich älter ist als ich oder jemand, der aus anderen Umständen für mich nicht infrage käme, z.B. weil sie vergeben ist oder ich sehr gut mit ihr befreundet bin.
Zuletzt habe ich ja an anderer Stelle auch schon geschrieben, dass für mich Sex außerhalb einer Beziehung nicht infrage kommt, was da sicherlich auch eine Rolle spielt. Daher kann ich viele Personen attraktiv finden, aber mehr kann ich mir nur mit einer Person vorstellen, in die ich mich auch verlieben kann - und da kommen die genannten Personen eben nicht infrage.
Ich hoffe, das war jetzt ertwas verständlicher :smile:.
[doublepost=1496082711,1496082588][/doublepost]Eine attraktive Person muss für mich eben dieses gewisse Etwas haben, was den Unterschied macht zwischen "einfach nur" Schönheit und Attraktivität, zwischen Attraktivität und "mehr" liegt aber dennoch noch einmal eine gewisse Spanne für mich.
Attraktivität geht definitiv über das Aussehen hinaus, da spielen auch subtilere Dinge eine Rolle - aber dennoch braucht es für "mehr" noch deutlich mehr von letzterem. Eine noch viel tiefgehendere Sympathie. Sex ohne Gefühle gibt es für mich einfach nicht.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Ich würde bei einer unsympathischen Person niemals sagen, dass sie "schön" ist.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #25
Ich würde bei einer unsympathischen Person niemals sagen, dass sie "schön" ist.

Dennoch gibt es auf jeden Fall eine weite Spanne zwischen nicht unsympathisch und seeeeeehr sympathisch :zwinker:.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Ja klar, ich kam nur drauf weil hier anklang "eine unsympathische Frau kann schön sein, aber nicht attraktiv". Ich würde es genau andersherum sehen. Zwar nicht zwingend attraktiv für mich, aber schätzungsweise attraktiv für andere (die sie nicht unsympathisch finden / denen das egal ist).
 
K
Benutzer127716  (33) Meistens hier zu finden
  • #27
Schönheit ist reines Aussehen in statischer Form, Attraktivität ist viel weiter gefasst, dh. Gestik, Mimik, Kleidung, Geruch, Gang, Lächeln, Stimme, Ausstrahlung etc.

Attraktiv kommt aus dem Lateinischen und bedeutet nichts anders als anziehend, ob jetzt erstmal interessant oder gleich sexuell ist wiederum subjektiv.

Schönheit ist wohl deutlich objektiver als Attraktivität aufgrund der ganzen Schönheitsideale, Werbungen etc.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Schönheit benutze ich nicht nur für das Aussehen eines Menschen. Schöne Charakterzüge, ein wunderschöner Mensch - das umfasst bei mir deutlich mehr als die bloße Optik.

Wenn ich mich nur auf's Aussehen beziehe, sage ich eher hübsch (anzusehen).

Attraktivität ist bei mir aber ganz klar sexuell konnontiert. Wenn ich jemanden attraktiv finde, dann kann ich mir eine innigere Beziehung oder Sex vorstellen.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Schönheit. Keine Ahnung. Ich sage aber auch eher hübsch statt schön. Hübsch können für mich auch Kinder, Hunde oder Blondinen sein. Gibt es Hübschheit? :tongue:
Wunderschön sind für mich eher nur meine Frau und meine Kinder. Ich denke dazu gehören einfach gewisse Gefühle, als halt die Optik.

Attraktiv ist für mich jemand, der sowohl hübsch ist, als auch sexuell anziehend. Dass eine Person, z.B. meine Schwester, für andere sehr attraktiv ist, kann ich aber auch sehen. Auch bei Männern denke ich, dass der Kerl dort bestimmt gut bei den Frauen ankommt, so heiß/attraktiv der ist. Küssen oder Sex mit ihm will ich dennoch nicht haben. Nur gucken :tongue:
 
icegirl19
Benutzer136524  (29) Meistens hier zu finden
  • #30
Schönheit ist für mich objektiver. Ich kann eine Frau schön und trotzdem nicht attraktiv finden, zB wenn sie makellos aussieht und genau deswegen zu perfekt / zu "glatt" ist.
Attraktivität umfasst für mich außerdem auch die Sympathie - Schönheit nicht so.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Ich kann aber auch jemanden sexuell anziehend (also attraktiv) finden, ohne dass ich mir mit dieser Person tatsächlich etwas vorstellen könnte. Z.B. eine Person, die deutlich älter ist als ich oder jemand, der aus anderen Umständen für mich nicht infrage käme, z.B. weil sie vergeben ist oder ich sehr gut mit ihr befreundet bin.
Zwischen einer vergebenen und einer viel zu alten Frau sehe ich schon noch einen ordentlichen Unterschied:
Mit ersterer würde ich durchaus etwas anfangen, wenn sie Single wäre (oder Single wird), aber mit zweiterer geht unabhängig von ihrem Beziehungsstatus und allen erdenklichen anderen Faktoren definitiv nichts.
Und für mich kommt zumindest Sex ohne Gefühle auch nicht in Frage (Sex in einer sich gerade anbahnenden Beziehung schließe ich nicht aus, aber ONS, Affären und andere total unverbindliche Dinge interessieren mich nicht wirklich.)
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #32
Wenn jemand schön ist, möchte ich ihn anschauen, wenn jemand attraktiv ist, möchte ich was anderes :link:

Manchmal fällt beides zusammen. Dann beschwer ich mich auch nicht :engel:
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
Und man kann denke ich
Zwischen einer vergebenen und einer viel zu alten Frau sehe ich schon noch einen ordentlichen Unterschied:
Mit ersterer würde ich durchaus etwas anfangen, wenn sie Single wäre (oder Single wird), aber mit zweiterer geht unabhängig von ihrem Beziehungsstatus und allen erdenklichen anderen Faktoren definitiv nichts.
Und für mich kommt zumindest Sex ohne Gefühle auch nicht in Frage (Sex in einer sich gerade anbahnenden Beziehung schließe ich nicht aus, aber ONS, Affären und andere total unverbindliche Dinge interessieren mich nicht wirklich.)

Ja, da hast du schon recht ... wenn sie nicht (mehr) vergeben ist fällt sie aber ja auch automatisch nicht mehr unter die genannten Kriterien :zwinker:. Wobei ich auch noch sagen muss, dass sich dass mit der guten Freundin unter Umständen (!) vielleicht auch nochmal diskutieren ließe für mich. Der Rest definitiv nicht.
Allem anderen stimme ich sowieso voll und ganz zu.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Der deutlichste Unterschied für mich persönlich (als heterosexuellem Menschen) ist denke ich, dass man auch eine Person gleichen Geschlechts als schön empfinden kann, aber nur eine Person des anderen Geschlechts als attraktiv
Das hat doch eher nichts mit dem jeweils bevorzugten Geschlecht zu tun - oder ist Dir noch 'nie eine Frau übern Weg gelaufen, die Du schön fandest, aber trotzdem nie was mit ihr angefangen hättest - egal, wie willig sie gewesen wäre?

Für Schönheit gibt es - in Grenzen - objektive Kriterien. Attraktivität ist subjektiv. Banales Beispiel: Als "schön" dürften die meisten Heterokerle und Lesben einen gleichmäßigen, nicht zu großen aber auch nicht zu kleinen Busen definieren. Trotzdem gibt's Leute, die auf Monstertitten oder Winzbusen stehen.

Im richtigen Leben zählen zudem ja nicht nur Äußerlichkeiten. Ein Feger kann noch so heiß sein - wenn ich erfahre, daß er AfD-Mitglied ist, schrumpelt mir aber sofort alles weg...
[doublepost=1496131139,1496130819][/doublepost]
Off-Topic:
mit der ich mir tatsächlich nichts vorstellen könnte aufgrund des Alters.
Erfahrungsgemäß steigt mit dem eigenen Alter auch der Toleranzbereich was das Alter potentieller Partner angeht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Eigentlich geht ja vieles hier in die selbe Richtung soweit. Da würde ich mich anschließen - schön ist für mich eher optisch subjektiv, distanzierter, auch gerne "klassischer", mit einer gewissen Stil- Komponente - ich kann jemanden schön anzusehen finden, ohne irgendeine Anziehung auf mich.

Attraktivität ist viel differenzierter, und da unterscheidet mein Gefühl auch nochmal zwischen "grundsätzlich attraktiv" und "anziehend für MICH"
Ich kann beim Yoga zum Beispiel auch Frauen mit einem schönen Gesicht, guter Figur und ansteckendem Lachen als attraktiv empfinden, ohne dass ich mit ihnen schlafen wollen würde (stockhetero :zwinker: )
Ich kann auch Geschäftspartner attraktiv finden - der erste Mann der mich völlig umgehauen hat war knappe 45 Jahre älter als ich :grin: das war recht klar, dass das nichts wird.
Ich brauche also keinerlei "reale Sexkomponente" um beim Anblick von jemandem über meine eigenen Füße zu fallen ...

Um jetzt mal beim Unerreichbaren zu bleiben...
Generelle Attraktivität haben manche Schauspieler für mich, ohne dass ich es gleich als "Schönheit" bezeichnen würde. Allerdings sind sie kein Stück anziehend. Das werden erst Charakterrollen dann - die genauso wenig irgendeine real machbare Komponente erhalten. Trotzdem kann ich mich durchaus in sowas "vergucken= einfach rundum toll finden", und meine Liste der Traummänner enthält fiktive Charaktere auf den ersten Plätzen :grin: - die eher nicht als SCHÖN gelten würden (und dennoch wollen alle vom Grafen gebissen werden :tongue:)

Im realen Leben sehe ich viel mehr generell attraktive oder schöne Menschen, also solche, die anziehend für MICH wären. Natürlich spielt das Aussehen hinein, aber nur im geringer Prozentzahl, da bekanntermaßen Menschen für mich optisch schöner werden, je lieber ich sie habe. Ich kann dann nicht mehr subjektiv bewerten, wenn ich jemanden kenne.
Subjektiv bewerten kann ich lediglich Bilder - in klassisch schön, optisch attraktiv, oder nichtssagend.
So wie ein Bild nicht anziehend für mich sein kann, kann ein Mensch niemals nur optisch optisch attraktiv sein.

Ich denke, da kommt viel einfach aufs eigene Wortverständnis an - im Groben teilen viele so ein Verständnis, aber sobald es ins gemeinte Detail geht, wirds seeeehr differenziert, meiner Erfahrung nach.
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #36
Ich bin zum Glück attraktiver als schön. Also muss es einen Unterschied geben.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #37
Das hat doch eher nichts mit dem jeweils bevorzugten Geschlecht zu tun - oder ist Dir noch 'nie eine Frau übern Weg gelaufen, die Du schön fandest, aber trotzdem nie was mit ihr angefangen hättest - egal, wie willig sie gewesen wäre?
Nichts anderes habe ich gesagt ...
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Schönheit ist für mich eine rein optische Kategorie, also etwas, das ich auch allein anhand von Fotos bewerten könnte.

Attraktivität hingegen hängt nicht nur von der Optik ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren. Wahrscheinlich könnte ich diese Faktoren nicht einmal vollständig auflisten, weil mir manche davon vermutlich nicht einmal bewusst sind.

Nur mal als Beispiel: Intelligenz spielt für die reine Schönheit nur eine völlig untergeordnete Rolle. Solange ein Mensch intelligent genug ist, um sich einigermaßen passend zu seinem Typ zu kleiden, kann er ansonsten dumm wie Bohnenstroh sein und dennoch auf Fotos sehr schön wirken.

Sobald allerdings so ein schöner Mensch, der dumm wie Bohnenstroh ist, den Mund aufmacht, ist es mit der Attraktivität für mich vorbei. Ich empfinde Intelligenz als anziehend und Dummheit als abstoßend. Und damit meine ich tatsächlich die Art von Intelligenz, die im IQ-Test gemessen wird, und nicht bloß die Übereinstimmung mit meiner Meinung. Ein Mensch kann Meinungen vertreten, die völlig konträr zu meiner eigenen Meinung sind. Solange er diese Meinungen auf intelligente Art und Weise begründet, tut das der Sache erstmal keinen Abbruch. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass er oder sie extrem schwer von Begriff ist, dann war's das mit der Attraktivität.
[doublepost=1496197054,1496196648][/doublepost]
Ich würde bei einer unsympathischen Person niemals sagen, dass sie "schön" ist.
Doch, das würde ich durchaus. Gibt diverse Schauspieler(innen), von denen eher unsympathische Verhaltensweisen überliefert sind, und die ich dennoch rein äußerlich als schön empfinde.
[doublepost=1496197392][/doublepost]Achso: Attraktivtät ist für mich keine rein sexuelle Kategorie. Ich kann auch Menschen anziehend finden, mit denen ich aus irgendwelchen Gründen (Alter, etc. pp.) nie ins Bett steigen würde. Anziehend bedeutet für mich erstmal nur, dass ich mich in der Nähe einer Person wohl fühle bzw. auch aktiv ihre Nähe suche.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren