• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Unzufriedenheit nach Versetzung

B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Firma (Maschinenbau) mit mehreren Abteilungen.
In der Abteilung Vorfertigung habe ich 6 Jahre gearbeitet und war bis auf Kleinigkeiten immer zufrieden. Dort hat der kollegiale Zusammenhalt gepasst sowie auch die Vorarbeiter.

Nun ist in dieser Abteilung Arbeit weggefallen aufgrund von Outsourcing und ich wurde in eine andere Abteilung, die Fertigungsstraße versetzt.
Hier passt leider gar nichts... Die Arbeit ist nicht das gelbe vom Ei ganz zu schweigen von Kollegialität, Vorarbeiter Organisation usw.
Mittlerweile quäle ich mich morgens aus dem Bett um mich zur Arbeit zu schleppen.

Meint ihr ich solle mit dem hauseigenen Betriebsrat über meine Probleme sprechen? Oder mir sogar eine neue Arbeitsstelle suchen?
Die ersten Bewerbungen hab ich tatsächlich schon geschrieben und diese Woche auch bereits ein Vorstellungsgespräch gehabt.

Dort sagen mir aber Gehalt und Arbeitszeiten nicht so zu wie in der jetzigen Firma
 
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
Noch dazu sei gesagt in der Abteilung Vorfertigung habe ich fast alle Arbeitsstationen beherrscht und der Vorarbeiter ließ mich auch nur mit schlechtem Gewissen gehen
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Die Sache ist die: Wenn die arbeiten weswegen du in der vorigen Abteilung warst zuvor outgesourced wurden, bezweifle ich das der Betriebsrat groß was daran ändern kann.

Ich würde mir da perspektivisch lieber was neues suchen und mir die Stelle nehmen die am besten zu mir passt. Das muss nicht automatisch die erste oder zweite Stelle sein.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
Gibt es denn intern keine anderen Stellen, die besser passen könnten?
Interne Wechsel sind in der Regel einfacher als externe, bei uns darf oft nur intern gesucht werden, sodass man sich über geeignete Interessenten sehr freut.
 
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Gibt es denn intern keine anderen Stellen, die besser passen könnten?
Interne Wechsel sind in der Regel einfacher als externe, bei uns darf oft nur intern gesucht werden, sodass man sich über geeignete Interessenten sehr freut.

Darüber konnte ich leider nicht entscheiden. Deshalb hab ich die Hoffnung dass der Betriebsrat mir helfen kann und ich wenigstens ein Wunsch äußern darf in welcher Abteilung ich gerne arbeiten würde
 
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Heute hatte ich ein zweites Vorstellungsgespräch.
Dort sagen mir die Konditionen schon deutlich mehr zu.
Fast gleiches Gehalt und 4 Tage Woche bei einer 37 Std Woche.

Meint ihr ich kann den Chef fragen wie viel Urlaubstage es gibt sowie Urlaubs und Weihnachtsgeld?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #7
Gibt es keine Möglichkeit Dich an einen Chef in Deiner Firma zu wenden um nach einer Lösung zu suchen? Denn Fachkräfte sind rar und vielleicht ist er bereit sich Gedanken über eine Lösung zu machen bevor er Dich verliert. Betriebsrat ist meiner Meinung nach die völlig falsche Anlaufstelle da die operativ keinen Einfluss haben.
Je nach Gegend und Angebot solltest Du Dich auc nicht mit zwei Vorstellungsgesprächen zufrieden geben sondern Dich sorgfältig umschauen.
Bezieht sich Deine Frage auf die neue Stelle? Wenn ja ist es üblich, dass Du Dich nach allen Aspekten erkundigst. Normalerweise sind das Standardsachen die normalerweise von sich aus genannt werden
 
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Die Würfel sind gefallen...

Ich werde meine jetzige Arbeit kündigen und am 15 August eine neue Arbeitsstelle antreten.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Es war ja nicht nur die Versetzung die mich unglücklich gemacht hat sondern in der jetzigen Firma fehlt auch jede Perspektive sich weiter zu bilden.

Außerdem hat meine Frau auch die Möglichkeit auf 4 Tage Woche daher würde es uns beiden gut passen
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #9
Ja dann viel Erfolg in der neuen firma...
Wenn die Vorraussetzungen besser sind kann man ohne Probleme kündigen.
Der BR wird dich wahrscheinlich fragen, warum du gekündigt hast. Dann sag ihm einfach was sich gestört hat
 
S
Benutzer197842  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Cool, gratuliere! 👍
Ich finde es immer dramatisch, wenn man einen Job machen muss, der einem keinen Spass macht.
Dazu nimmt einem der Beruf zu viel von der Lebenszeit ab.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #11
Ich kann sponsch nur Recht geben.
Und es gibt auch genügend alternativen auf dem Arbeitsmarkt
 
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Manchmal muss man eine Entscheidung treffen.
Geld ist nicht alles im Leben, klar muss es zum Lebensstandard passen und man will sich nicht verschlechtern aber keine Sonderzahlung der Welt kann Zufriedenheit im Berufsalltag schaffen.
Wenn man jedoch zunehmend schlecht gelaunt von der Arbeit heim kommt und man morgens nicht mehr zur Arbeit hin gehen mag sollte man sich Gedanken machen. In Zeiten von Fachkräftemangel ist es ein leichtes neue Arbeitsstellen zu finden
 
Update
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich glaube dass sich der neue Job auch in Luft aufgelöst hat...

Morgen endet die Kündigungsfrist und ich hab bisher trotz 2 maligem nachfragen beim Chef keinen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Morgen endet die Kündigungsfrist und ich hab bisher trotz 2 maligem nachfragen beim Chef keinen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen.
Dann such weiter.

Weil entweder hat der "Chef" seine Administrativen Arbeiten Null im Griff und dann wird es auch in Zukunft bei allem so laufen oder er ist nicht wirklcih überzeugt, dass Du die richtige Kraft bist (hofft er auf was besseres?)
Auf jeden Fall, wäre das kein Arbeitgeber für mcih.

Wie jeder anderen Beziehung muss zu Beginn doch vieles stimmen, damit ich mich drauf einlasse, dass tönt bei der neuen Stelle nicht so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #16
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Firma (Maschinenbau) mit mehreren Abteilungen.
In der Abteilung Vorfertigung habe ich 6 Jahre gearbeitet und war bis auf Kleinigkeiten immer zufrieden. Dort hat der kollegiale Zusammenhalt gepasst sowie auch die Vorarbeiter.

Nun ist in dieser Abteilung Arbeit weggefallen aufgrund von Outsourcing und ich wurde in eine andere Abteilung, die Fertigungsstraße versetzt.
Hier passt leider gar nichts... Die Arbeit ist nicht das gelbe vom Ei ganz zu schweigen von Kollegialität, Vorarbeiter Organisation usw.
Mittlerweile quäle ich mich morgens aus dem Bett um mich zur Arbeit zu schleppen.

Meint ihr ich solle mit dem hauseigenen Betriebsrat über meine Probleme sprechen? Oder mir sogar eine neue Arbeitsstelle suchen?
Die ersten Bewerbungen hab ich tatsächlich schon geschrieben und diese Woche auch bereits ein Vorstellungsgespräch gehabt.

Dort sagen mir aber Gehalt und Arbeitszeiten nicht so zu wie in der jetzigen Firma
Ja warum denn nicht Initiative ergreifen und die wahrgenommenen Unterschiede thematisieren?
In der Regel ist ein Unternehmen daran interessiert, dass alle Unternehmensbereiche bestmöglich funktionieren.
Ein MA, der geht, ist ein Verlust und daher hat Dein Unternehmen ein Interesse daran, die MA zufriedenzustellen.
Der Betriebsrat unterstützt sicher gerne bei Themen wie Arbeitsklima. Dann musst Du Dich nicht alleine aus der Deckung wagen.
Es gibt ja durchaus möglcihe Maßnahmen, um die Kollegialität zu verbessern.
Auch die anderen Punkte kann man ansprechen.
Ich finde, es ist nur fair, wenn man, bevor man sich wegbewirbt, mit dem Management spricht und dem Unternehmen die Chance einräumt, an Missständen zu arbeiten.
 
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Habe heute in der Pause ein paar Stellenangebote durchforstet.
Unter anderem ist auch von meiner Firma eine Stelle ausgeschrieben an der ich Interesse habe, diese ist jedoch nicht innerbetrieblich ausgeschriebenen.

Was meint ihr wie ich an die Stelle herankommen könnte? Bewerbung im Personalbereich abgeben oder direkt dort jemanden ansprechen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Was meint ihr wie ich an die Stelle herankommen könnte? Bewerbung im Personalbereich abgeben oder direkt dort jemanden ansprechen?

Geht beides und wir kennen Deine Firma nicht. Also such Dir aus, wovon Du Dir mehr versprichst.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Was meint ihr wie ich an die Stelle herankommen könnte? Bewerbung im Personalbereich abgeben oder direkt dort jemanden ansprechen?
Kennst Du die Leute in der Abteilung? Kennst Du den Chef? Dann frag ihn doch mal an.
 
B
Benutzer199338  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Den Abteilungsleiter kenne ich, die Mitarbeiter aus dem Personalbüro nicht wirklich und den obersten Chef erst Recht nicht
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren