• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vagina nach längerer Abstinenz "trainieren?"

S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Nach langer Zeit (bald 2 Jahre) möchten wir unser Sexleben in der Ehe wieder beleben. Die Gründe für die lange Abstinenz möchte ich nicht näher ausführen, nur so viel, das es gesundheitliche und psychologische Probleme gab. Nach einer Therapie meiner Frau ist sie soweit wieder auf den Beinen, dass sie überhaupt wieder einen Kopf für mehr als Schmusen hat.

Jetzt komme ich zu dem Problem. Weil meine Frau sich in all der Zeit auch nicht selbst befriedigte, fehlte ihrer Vagina anscheint der Reiz. Sie wird kaum feucht, entzündet auch ohne Sex sehr schnell oder ich kann gar nicht in sie eindringen (trotz Gleitgel), obwohl wir beide Lust haben und es langsam angehen lassen.

Demnächst will sie mit ihrem Frauenarzt darüber sprechen (wenn es mal mit einem Termin klappt...). Im Netz fanden wir etwas, das bei längerer Abstinenz eine Vagina erst wieder "trainiert" werden muss, weil sie durch den fehlenden Reiz den Sex "vergessen" hätte oder sogar Depressiv werden könnte? Hat jemand von Euch mit einem solchen Fall Erfahrungen? Irgendwann möchten wir wieder ganz normal GV haben und hoffen jetzt durch den fehlenden Sex in der Vergangenheit nicht unmöglich gemacht zu haben.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
also es ist schon so, dass wenn man lange keinen sex hatte, es dabei dann schonmal etwas ziepen kann o.ä.
das:
entzündet auch ohne Sex sehr schnell oder ich kann gar nicht in sie eindringen (trotz Gleitgel), obwohl wir beide Lust haben und es langsam angehen lassen.
finde ich allerdings eher ungewöhnlich. was heißt denn entzündet genau und welcher teil?
dass du nicht eindringen kannst, klingt für mich schon so, als wäre sie kopfmäßig noch nicht soweit (sofern kein vaginismus vorliegt, keine ahnung ob sich sowas auch im laufe der zeit entwickeln kann).
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
also es ist schon so, dass wenn man lange keinen sex hatte, es dabei dann schonmal etwas ziepen kann o.ä.
das:

finde ich allerdings eher ungewöhnlich. was heißt denn entzündet genau und welcher teil?
dass du nicht eindringen kannst, klingt für mich schon so, als wäre sie kopfmäßig noch nicht soweit (sofern kein vaginismus vorliegt, keine ahnung ob sich sowas auch im laufe der zeit entwickeln kann).
Danke für Deine Antwort.

Entzündungen sind vor allem im Bereich der äußeren Schamlippen. Durch einen Dermatologen wurde das schon abgeklärt. Aktuell sich die ruhig, außer sie werden z.B. durch Streicheln gereizt. Dann geht es spätestens am nächsten Tag wieder los.

Vaginismus hat sie nicht. Sie sagt selber, ihre Vagina ist oder wird staubtrocken. Gefühlt "saugt" sie das Gleitgel auf. Nur in kurzen Momenten ist meine Frau richtig feucht, aber selbst kurz vor ihrem Orgasmus brachen wir schon ab, weil sie trocken wurde und dadurch unangenehm.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Vaginismus hat sie nicht. Sie sagt selber, ihre Vagina ist oder wird staubtrocken.
ah ok, dann hatte ich das missverstanden.
es kann natürlich auch sein, dass sich ihr hormonhaushalt verändert hat, das kann auch gerne mal zu trockenheit führen. da kann aber eben leider nur ein arzt (gynäkologe, endokrinologe) helfen.
 
maja2023
Benutzer198931  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Mein erster Gedanke war „nimmt sie noch Tabletten“?

Könnte ein Auslöser sein.

Wenn nicht unbedingt zum FA.

Sie sollte sich auch Zeit nehmen. Bzw ihr euch Zeit nehmen. Vielleicht hat sie unbewusst Angst. Deswegen Staub trocken.

Sie könnte sich auch mal alleine um sich kümmern…. Oder ihr streichelt euch ohne Zwang gegenseitig. Sex ist ja nicht nur „rein raus „

Probier auch mal ein anderes gel.

Wir benützen hier und da auch welche. Eins hab ich hier. Davon bekomm ich Ausschlag und brennt wie Sau. 😅 ich Vertrag auch nicht alles.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würd auch mal wegen Verhütung fragen - als ich den Nuvaring gehabt hab war ich zB immer staubtrocken
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich würd auch mal wegen Verhütung fragen - als ich den Nuvaring gehabt hab war ich zB immer staubtrocken
Ich bin sterilisiert, deswegen nimmt sie keine Hormone. Sonstige Medikamente ebenfalls nicht. An eine Hormonumstellung habe ich noch gar nicht gedacht. Die Pille setzte sie vor bestimmt einem Jahrzehnt ab. Nachwirken dürfte es nicht mehr.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Mit Multigyn usw. Habt ihr es dchon probiert?
Nach jeder Menstruation würde ich mal konsequent eine Vaginalkur machen, entweder mit Milchsäurebakterien oder VagiC, genau wie nach jedem ungeschützt en Sex (Sperma ist leider nicht gut für eine ohnehin gereizte Vaginalschleimhaut).

Ansonsten kein Gleitgel sondern spezielle Gels für die Vaginalschleimhaut,Vagisan oder.ä.

Die meisten Gleitgele sind leider Kontraproduktiv.

Der Frauenarzt wird sicher noch mehr Tipps und Proben für sie haben oder auch eine Milchsäureimpfung, die wirkt auf jeden Fall massiv.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich hatte ja über zwei Jahrzehnte lang keinen Sex (und mache keine SB) und es war schon so, dass wir anfangs immer Gleitgel nehmen mussten, sonst hat es nicht gut geklappt, sprich mir weh getan, man merkte, es ist zu viel Reibung und auch wurde ich schnell wund.
Entzündungen halte ich jedoch für abklärungsbedürftig.
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hat jemand von Euch mit einem solchen Fall Erfahrungen? Irgendwann möchten wir wieder ganz normal GV haben und hoffen jetzt durch den fehlenden Sex in der Vergangenheit nicht unmöglich gemacht zu haben.
Nein, der fehlende Sex kann zu entsprechenden Symptomen führen, aber sowas kann man rückgängig machen ;-))

Googelt mal zum Stichwort vaginale Atrophy ..... das Stichwort: Entzündung würde da auch "passen" ....
Wird in der Regel durch Östrogenmangel ausgelöst, aber kann auch schlicht durch entsprechende fehlende Durchblutung der Vaginalschleimhäute auftreten.
Der Gyn kann das mit blossem Auge erkennen. Ein Hormontest wäre ggf. sinnvoll, um zu schauen, wie Östrogen- und Testostoronspiegel bei Deiner Frau aussehen ....

Zur Unterstützung und Wiederbelebung der Vaginalschleimhäute im Falle des Hormonmangels gibt es LOKALE Hormoncremes.
Unabhängig davon und somit von der Ursache empfehlen die meisten Experten parallel den Vaginalbereich mit Ölen zu massieren: Die meisten Frauen greifen da auch Kokosöl oder Mandelöl zurück.
Ausserdem kann man den Vaginalbereich wieder dehnbarer machen mit sog. Dilatoren bzw. bei Eis heissen die "Vaginaltrainer":

Gibt es in verschiedenen Grössen, damit man sich langsam vorwärts tasten kann.
Sind die gleichen, die man als "Gesundheitsbedarf" dann für z.T. den 10fachen Preis erhält ;-)))

Mein Gyn hat mir einen klassischen Dildo mit Spiralstruktur empfohlen, weil durch die Struktur die Schleimhäute noch besser massiert werden. Ich bin aber noch auf dem "Trainerpfad" ;-)))

Und Beckenbodengymnastik ....

Aber wie gesagt: Am besten einen Gyn draufschauen lassen zwecks vernünftiger Diagnose, weil vielleicht ist es ja eher "mental" wie andere hier schon zu bedenken gaben.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #11
Vll würde es helfen, wenn sie mal probiert, sich allein und ohne Deine Anwesenheit selbst zu befriedigen? Es scheint ja erstmal wieder alles neu zu sein und wenn Du dabei bist, kommen noch andere Reize/ Empfindungen/ Eindrücke dazu, die sie vll aktuell noch überfordern. Beschäftigt sie sich allein mit sich, kann sie sich vll eher fallenlassen. Es geht in dem Moment nur um sie und ich könnte mir vorstellen, dass das für den Anfang helfen könnte. Und würde sie dabei dann feuchter werden, könnte Euch das auch mehr Aufschluss geben. Denn dann ist sie vll einfach doch noch nicht soweit für gemeinsamen Sex und Ihr müsstet Euch noch langsamer herantasten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren