• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verhüten als Jungfrau? Wie?

Erzulie
Benutzer153093  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr!

Ich habe mir jetzt endlich vorgenommen, meinen ersten Frauenarztbesuch hinter mich zu bringen. Ich weiß, dass ich recht spät dran bin, aber bisher gab es keinen Anlass (kein Sex, keine gröberen Probleme mit der Regel).

Ich hab mir überlegt, dass ich gerne auch beginnen würde zu verhüten. Es ist zwar kein bestimmter potentieller Sexpartner in Sicht, aber ich will auch nicht mehr ewig warten. Außerdem denke ich, dass es doch sicher besser ist, wenn ich im "Ernstfall" dann schon "eins mit meinem Verhütungsmittel" bin (wie meine Biologielehrerin das mal ausgedrückt hat) - also es schon gewohnt bin und nicht plötzlich dran denken muss oder irgendwelche Hormonumstellungssymptome habe.
Ist das sinnvoll? Oder meint ihr, das ist dann eigentlich rausgeschmissenes Geld? Wann habt ihr begonnen?

Und dann gibt's da noch die Frage des Verhütungsmittels. Ich würde ja lieber nicht die Pille nehmen, da ich einen ziemlich unregelmäßigen Lebensrhythmus habe und da wahrscheinlich die Gefahr ziemlich groß ist, dass ich drauf vergesse. Interessieren würde mich entweder der Verhütungsring oder Gynefix. Habt ihr da Meinungen, Erfahrungen, Tipps dazu?

Natürlich muss ich das im Endeffekt alles mit dem Gynäkologen klären, aber ein bisschen Recherche im Vorfeld schadet ja sicher auch nicht.
 
Ravenna
Benutzer125554  (26) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich nehme die Pille und hab Ende der Beziehung von meinem ersten Freund damit angefangen. Die Frauenärztin, bei der ich davor war (noch vor der Beziehung) wollte mir die Pille zwar einreden, aber ich sah ehrlich keinen Anlass, wenn nichts in Aussicht ist.
Weil wozu Hormone reinstopfen, wenn nicht nötig?
Da würde ich persönlich an deiner Stelle zur Spirale tendieren, da sie, solang es keine Beschwerden gibt, über langen Zeitraum in dir ist und du so nicht daran denken musst.
 
F
Benutzer156377  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Das Du mit 21 noch Jungfrau bist ist gar nicht schlimm. Denke die meisten finden es sogar gut, da das heißt, dass man Dich erkämpfen muss - was ganz positives :smile:

Spirale, merkst Du nicht ständig, ist ziemlich zuverlässig und Du brauchst Dir nicht standig Gedanken machen (soweit Ich das gehört habe natürlich :smile: )
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Also ich würde jetzt niemandem, der noch nie Sex hatte und nichtmals einen Partner hat zu einer vorsorglichen Spirale raten.

Ich persönlich würde an Stelle der TE noch gar nicht verhüten. Hormone finde ich nicht so toll, wenn man keinen Anlass dazu hat, welche zu nehmen.

Für das erste Mal müsstest du eh mit Kondomen verhüten, weil nur die gegen Krankheiten schützen. Und wenn die nicht in Frage kommen, müsste man eh noch Gesundheitstests abwarten und hätte noch genug Zeit, sich eine andere Verhütungsmethode zu überlegen.

Zum Verhütungsring kann ich sagen, dass ich den nicht so toll fand, weil ich den recht störend gespürt habe. Als Jungfrau weiß ich nicht, ob du da viel Freude dran haben wirst, immer so einen Ring zu tragen. Der ist schon ziemlich groß und beim Sex je nach Anatomie störend im Weg. Das ist einfach ein Fremdkörper.

Mit der Spirale oder Gynefix habe ich keine Erfahrungen. Ich habe einen sehr starken Kinderwunsch und da sich die Teile auch mal entzünden können und im worst case zur Unfruchtbarkeit führen können, war mir das Risiko zu hoch.
 
Erzulie
Benutzer153093  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Zum Verhütungsring kann ich sagen, dass ich den nicht so toll fand, weil ich den recht störend gespürt habe. Als Jungfrau weiß ich nicht, ob du da viel Freude dran haben wirst, immer so einen Ring zu tragen. Der ist schon ziemlich groß und beim Sex je nach Anatomie störend im Weg. Das ist einfach ein Fremdkörper.

Hm, also von der Größe her mach ich mir eigentlich weniger Sorgen. Und eigentlich sollte man den ja nicht spüren, oder? Und ob er mich persönlich beim Sex stört weiß ich erst, wenn ich's ausprobier. Und sonst kann man ihn ja auch für kurze Zeit entfernen, wenn ich mich nicht irre? Mir kommt das nur einfach so viel praktischer vor, als die Pille.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Hm, also von der Größe her mach ich mir eigentlich weniger Sorgen. Und eigentlich sollte man den ja nicht spüren, oder? Und ob er mich persönlich beim Sex stört weiß ich erst, wenn ich's ausprobier. Und sonst kann man ihn ja auch für kurze Zeit entfernen, wenn ich mich nicht irre? Mir kommt das nur einfach so viel praktischer vor, als die Pille.
Du kannst ihn ausprobieren, keine Frage. Meine Frauenärztin hatte damals auch eine Probe da, damit ich mal einen Monat gucken konnte.

Frage ist für mich nur, WARUM solltest du das nehmen? Es kann Nebenwirkungen haben, es ist unnötig. Der Nuvaring bringt gerne auch die gesunde Scheidenflora durcheinander und das für eine Verhütung, die du im Moment nicht brauchst.

Wenn du jemanden kennenlernst ist dafür doch eigentlich noch genug Zeit.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich kann Dreizehn Dreizehn nur zustimmen - du kannst mit der Verhütung immer noch anfangen, wenn du jemanden kennenlernst - wenn nicht einmal konkrete Aussicht auf Sex besteht, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht anfangen, irgendwelche Hormone zu schlucken. Die Hormonumstellung/ggf. Nebenwirkung/Wechsel des Präparats deshalb sind in jedem Fall nervig - die muss man sich nicht früher als nötig ins Haus holen, nur, um das hinter sich zu bringen.
 
K
Benutzer Gast
  • #8
Ich persönlich würde an Stelle der TE noch gar nicht verhüten. Hormone finde ich nicht so toll, wenn man keinen Anlass dazu hat, welche zu nehmen.

Seh ich auch so - du hast keinen wirklichen Anlass aktuell damit anzufangen. Darüber würde ich mir erst Sorgen machen wenn es ernsthaft dazu kommt. Wie Hexe schon sagte, solltest du beim ersten mal sowieso nicht auf Kondome verzichten. Das kann dann vorerst als Verhütungsmittel ausreichen (außer du willst eben doppelt verhüten). Ich finde es wie du sagst "rausgeschmissenes Geld" und verhüte auch nicht hormonell wenn ich nicht gerade in einer Beziehung bin.

Zum Verhütungsring kann ich mich nur positiv äußern. Ich spüre ihn nicht, er stört auch nicht beim Sex. Einziger Nachteil hier sind für mich die Kosten. Es ist schon erheblich teurer als die Pille und lohnt sich dann auch nur wenn du wirklich regelmäßig Sex hast.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #9
Jungfrau oder nicht, bei unregelmäßigen, seltenen Sexualkontakten ist für mich das Kondom auch das Mittel der Wahl. Für andere Verhütungsmethoden - die ich zwar grundsätzlich bevorzuge - muss ich jemanden schon besser kennen und das Vertrauen haben, dass sie zB. die Pille korrekt einnimmt und nicht zu einer Risikogruppe gehört - ständig wechselnde Sexualpartner, da würde ich dann ggf. einen Test verlangen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
....zusätzlich zu den guten Beiträgen würde ich dir raten: Mach dir einen Zettel und schreib da alle Fragen drauf. Den nimmst du zum Frauenarzt mit. Das ist auch gleichzeitig ein guter Test für den Frauenarzt. Nimmt er sich nicht die zeit diese Fragen zu beantworten, such dir einen anderen!

Lass dich ausfürlich beraten, dir alle Vor- und Nachteile erklären und entscheide dann. Es ist dabei völlig egal was ich oder andere von hormonellen Verhütungsmethoden denken. Es ist auch egal ob du die Pille lieber vorher ausprobieren willst, da du ohnehin bald Sex planst. Es ist am Ende genau eines: DEINE Entscheidung. Es gibt da kein "ganz richtig" und "ganz falsch".

Persönlich würde ich wohl aber auch eher dazu tendieren mal ne Packung Kondome zu kaufen und mit denen rumzuprobieren. Man kann im Eifer des Gefechts son Teil doch schonmal in der Gegend rum schießen. Das ist zwar Lustig, führt aber nicht zum Ziel. :grin:
Hormone kann man sich dann immernoch einschmeissen...
 
Ravenna
Benutzer125554  (26) Meistens hier zu finden
  • #11
ich wollte nicht zur Spirale raten, ich meinte nur, dass es eine Möglichkeit wäre. Ich selbst hatte anfangs nur Erfahrung mit Kondomen, aber da als Frau ohne Partner auszuprobieren und sicher zu werden ist eine schwierige Sache.
Im Endeffekt sollte es einfach mit der Gyn besprochen werden, ob vorzeitiges Verhüten überhaupt sinnvoll ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ehrlich gesagt, ein Arzt oder eine Ärztin, der einer sexuell völlig unerfahrenen Frau ohne Beziehung und konkrete Sexaussicht zur Spirale rät, der wäre mir mehr als suspekt :hmm:

Liebe TS, dein Vorhaben zum Gyn zu gehen finde ich grundsätzlich sehr gut. Auch ohne sexuell aktiv zu sein, schadet das in keinem Fall.
Aber das Thema Verhütung ist für dich aktuell ja gar nicht aktuell. Informieren ja, aber brauchen tust du doch im Grunde nichts.
WENN du jemanden kennen lernst, dann kannst du dich ja immer noch um Pille o. ä. kümmern. Du wirst kaum jemanden kennen lernen und 10 Minuten später schon mit ihm in die Kiste steigen :zwinker:
Wobei selbst für diesen Fall gibts immer noch Kondome und die sind bei einer neuen Bekanntschaft sowieso Pflicht, wenn er nicht wie du noch Jungfrau ist.
 
Ravenna
Benutzer125554  (26) Meistens hier zu finden
  • #13
wie gesagt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es das gibt.
Ich persönlich finde Verhütung ohne Aussicht auf Sex bzw ohne Partner sowieso etwas eigen, wenn es nicht fortlaufend ist.
 
P
Benutzer Gast
  • #14
Mir wurde die Pille mit 15 aufgequatscht. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt weder einen Freund noch einen in Aussicht. Das Gute daran war, dass ich dann von Anfang an Schutz hatte und nicht ewig rumprobieren musste.
Aber empfehlen würde ich es nicht.
Du könntest vielleicht mit NFP anfangen. So lernst du deinen Körper erstmal genauer kennen, ohne viel Geld rauszuschmeißen. Hast du dann einen Freund, kannst du immer noch entscheiden, ob du so weitermachen möchtest oder auf eine andere Variante umsteigst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren