Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann schicken eure Kitas die Kleinen nach Hause?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Seestern1, 15 Februar 2017.

1. Seestern1
    Seestern1 (28)
    Öfters im Forum
    677
    68
    222
    Verheiratet
    Hi,
    ich wollte mal fragen, wann bei euch die Kitas die Kleinen nach Hause schicken? Mein Kleiner geht jetzt seit knapp 4 Monaten in die Kita und davon ist er ziemlich häufig zu Hause. Klar, am Anfang kommen halt die ganzen Erkältungen, weil sich das Immunsystem erst darauf einstellen muss, aber ich frage mich, wie machen das dann Eltern die arbeiten müssen und nicht flexibel von den Arbeitszeiten sind? Bei mir geht es halt glücklicherweise, weil ich noch studiere, aber ich frage mich teilweise auch, ob die Kita das irgendwie ausnutzt und mir deshalb ständig ans Herz legt den Kleinen lieber vor dem Mittagsschlaf abzuholen? Ich möchte natürlich auch nur das Beste für meinen Sohn und behalte ihn schon von mir aus häufig länger zu Hause als laut Richtlinien der Kita nötig und ich hole ihn auch häufig "freiwillig" mittags ab, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht so gut geht. Aber darüber hinaus möchte die Kita trotzdem häufig von sich aus, dass ich ihn noch weiterhin abhole und ich frage mich, ob das gerechtfertigt ist? Meine Mutter ist auf jeden Fall immer sehr erstaunt, dass ich den Kleinen so oft zu Hause behalten soll, dass war wohl in unserer Kindheit anders. Also z.B. als mein Sohn gezahnt hat, da wollte ihn die Kita nicht zum Mittagsschlaf dort behalten und wenn er hustet dann möchten sie auch immer, dass ich ihn abhole. Ich krieg es ja glücklicherweise meist irgendwie eingerichtet, aber ich hab ja eigentlich auch Termine etc., die ich dann halt immer hinten anstellen muss. Wenn ich arbeiten würde, wären meine Krankmachtage fürs Kind auf jeden Fall jetzt schon seit langem aufgebraucht. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, wie es bei euch da in den Kitas so ist und wie ihr das dann mit eurem Beruf organisiert.

Seestern1, 15 Februar 2017
  2. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    571
    113
    31
    Verheiratet
    Bei uns wird erst ab Fieber angerufen. Oder Durchfall... also alles was direkt auf eine ansteckende Krankheit hinweisen kann. Dazu zählt kein (ich nenn es mal normaler) Husten oder eine Schnupfnase - dann wären die Kinder im Winter ja dauerhaft zu hause..

EDIT: Beim Zahnen? Wegen Fieber oder warum? Das würd ich ja verstehen, das Zahnen selbst... das lief bei uns mit

Gilead, 15 Februar 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  3. Seestern1
    Seestern1 (28)
    Öfters im Forum Themenstarter
    677
    68
    222
    Verheiratet
    Nein er hatte kein Fieber beim Zahnen, er war halt einfach nur nicht so gut drauf und hat deswegen unruhiger geschlafen. Deshalb habe ich ihn auch freiwillig 1 Tag komplett zu Hause behalten und dann noch 2 Tage mittags abgeholt, aber dann hätte ich ihn gerne wieder dort schafen lassen, aber sie meinten, das würden sie nicht gut finden, weil er dann so leidet. Und dann bekomme ich natürlich immer ein schlechtes Gewissen und hole ihn lieber ab.

4. User 107106
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.331
    348
    3.848
    Verheiratet
    Verletzungen, Fieber, Durchfall und Erbrechen. Manchmal sage ich, wenn sie zb schlecht geschlafen hat oder kränklich ist sage ich das dem Erzieher und bitte darum, mich anzurufen, sollte es nicht gehen. Bisher kam das noch nicht vor. Zwei, drei mal teilte man mir bei der Abholung mit, dass sie sehr k.o. und viele Konflikte hatte und man sich deshalb in einem extra Raum mit ihr beschäftigt hatte, bzw. eine Erzieherin sie einfach mit ins Büro genommen hat und sie hat dort in Ruhe am Boden gepuzzelt, während die Erzieherin eben Büroarbeit machen konnte. Fand ich total klasse. Ich habe auch schon Erzieherinnen beobachtet, die eine -jährige in den Schlaf gewogen hat. Ihr ging es einfach nicht gut, ohne, dass sie eine Krankheit hatte. Als sie schlief, legte man sie auf ein Sofa, deckte sie zu und gab ihr die Ruhe, die sie brauchte.

User 107106, 15 Februar 2017
    • Lieb Lieb x 2
  5. GreenAndGrey
    Öfters im Forum
    239
    68
    231
    Verheiratet
    Also wenn unsere KiTa alle hustenden Kinder nach Hause schickte, könnte sie jetzt schon in die Faschingsferien starten ... Nur bei offensichtlichem werden Kinder nach Hause geschickt: Merkliches Fieber, Erbrechen, Durchfall, Seltsame Ausschläge, etc.

Unsere KiTa hat in diesem Jahr allerdings auch deutlich mehr Personal zur Verfügung. Letztes Jahr gab es ständig Schwierigkeiten, sobald mal eine Erzieherin fehlte. Da wurde - als meine Frau noch auf der Suche nach Arbeit war – auch schon mal gefragt, ob wir den Kleinen an bestimmten Tagen zu Hause lassen oder früher abholen können. Fand ich einerseits dreist, schließlich zahlen wir für die Kinderbetreuung knapp 500 Euro im Monat, anderseits aber wenigstens ehrlich. Einer anderen "flexiblen" Mama wurde anscheinend auch mal gesagt, sie könne ihr Kind heute nicht bringen. Der Elternbeirat hat dann der Einrichtungsleitung gesagt, sie können so etwas nicht bringen. Und siehe da: In diesem Jahr ist alles top!

Ich vermute mal, dass die KiTa Deine "Flexibilität" und ggf. Gutmütigkeit ziemlich ausnutzt. Wie läuft es denn bei den anderen Eltern?

GreenAndGrey, 15 Februar 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  6. User 96053
    User 96053 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    1.228
    248
    1.582
    Verheiratet
    Ich kenn da von meinen Nichten und Neffen auch so eine Kita. Da wurde der Kleine, der sich zu Beginn etwas schwer getan hat, so gut wie jedes Mal gefragt, ob man nicht die Mama anrufen soll. War praktisch - das Geschwisterkind kam dann auch mit nach Hause. Wenn meine Schwägerin ankam, war er meist fröhlich am Spielen, aber er hätte vorher so geweint, das ginge leider nicht anders. :rolleyes:

User 96053, 15 Februar 2017
    • Interessant Interessant x 2
    • Witzig Witzig x 1
  7. Seestern1
    Seestern1 (28)
    Öfters im Forum Themenstarter
    677
    68
    222
    Verheiratet
    Ja das wäre natürlich interessant, aber ich sehe die anderen Eltern immer nur beim Abholen und Bringen und da kann ich das schlecht fragen, weil die Erzieherinnen dann mithören. Aber vll fang ich mal jemanden draußen ab :zwinker:
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 15 Februar 2017 ---
    Also nochmal ganz konkret, eure Kinder wurden noch nie wegen Husten nach Hause geschickt?

8. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    571
    113
    31
    Verheiratet
    Ganz konkret: nein.

Gilead, 15 Februar 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. DaMax
    Verbringt hier viel Zeit
    677
    88
    310
    offene Beziehung
    also wir wurden noch nie angerufen.
    Husten? ist dort ständig. Fieber? Naja, erhöhte Temperatur ist kein Ding. Ab 39° ists schwierig. aber unsere kleine hat auch morgens immer die höchste Temperatur. da kommen wir gar nicht in den Verdacht, sie in die Kita zu bringen.
    Naja, Durchfall Erbrechen erklärt sich von selbst.
    Einmal hatte sie wohl durchfall, aber da sie wussten, das die Kleine 3 Stunden Später abgeholt wird und bei einem Anruf ich min eine Stunde brauch, haben sie uns beim Abholen freundlich darauf hingewiesen und das wir es beobachten sollen.

Allerdings, war unsere Kleine die ersten 6 Wochen keine 3 Davon in der Kita. die hat erstmal alles mitgebracht was auf dem Markt zu haben war. aber grad ist Ruhe (ToiToiToi)

DaMax, 15 Februar 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. GreenAndGrey
    Öfters im Forum
    239
    68
    231
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Das würde ich auch abseits Deiner Fragestellung auf jeden Fall tun! Dein "Netzwerk" zu anderen Eltern kann gar nicht groß genug sein :smile:. Einfach mal bei schönem Wetter ach der KiTa fragen, ob man nicht z.B. noch gemeinsam auf den Spielplatz gehen will.

Nein.

GreenAndGrey, 15 Februar 2017
  11. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.032
    248
    1.620
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ich hoffe, ich sprenge hier nicht den Thread, aber: Wie viel zahlt ihr so an Kitagebühren für U3-Jährige inkl. Mittagessen?

User 15352, 15 Februar 2017
  12. User 158340
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    88
    331
    Verheiratet
    User 158340, 15 Februar 2017
    • Interessant Interessant x 1
  13. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.032
    248
    1.620
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ja, hier sind es um die 300 Euro (einkommensunabhängig) für sechs Stunden inkl. Mittag. Finde das schon viel, aber vielleicht ist das ja auch normal?

14. DaMax
    Verbringt hier viel Zeit
    677
    88
    310
    offene Beziehung
    Off-Topic:
    6 Stunden sind 138€, 7 dann 154€
    Beim ersten Kind. Das zweite wird wesentlich günstiger.
    essen wird nach Marken bezahlt. Mittag 2,10€ und Vesper 0,60€.
    also im Monatsmittel sinds 60€

bei niedrigerem Einkommen, kann man eine Vergünstigung beantragen

--- Beitrag wurde zusammengefügt, 15 Februar 2017 ---
    Off-Topic:
    hmm. in dem Zettel stehen andere Zaheln als wir letztendlich bezahlt habe.. interessant...
    Kindergarten ist übrigens ca. 70% der Krippe und das 2. Kind kostet nur 60%. das Dritte ist frei.

DaMax, 15 Februar 2017
  15. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.732
    348
    3.501
    Verheiratet
    Hier (Frankfurt) zahlt man im U3 Bereich einkommensunabhängig 138 Euro im Monat für einen Halbtagsplatz, plus Essensgeld. Ganztags 198 Euro. Ü3 ist noch günstiger.

User 39498, 15 Februar 2017
  16. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.032
    248
    1.620
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Toll, wieso ist das bei euch so günstig :hmpf::tongue:?

17. DaMax
    Verbringt hier viel Zeit
    677
    88
    310
    offene Beziehung
    Off-Topic:
    wieviel zahlst du gleich?

DaMax, 15 Februar 2017
  18. Schnecke106
    Meistens hier zu finden
    111
    128
    154
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Bei uns sind es wohl ca 350€ inkl Mittagessen und Bastelpauschale

Schnecke106, 15 Februar 2017
  19. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.032
    248
    1.620
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Noch nix, aber laut Tabelle 295 Euro für 30 Stunden/Woche inkl. Mittagspauschale. Wow, aber anscheinend geht es noch teurer, @Schnecke106 :eek:.

20. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    571
    113
    31
    Verheiratet
    8h 330 + 88€ Vollverpflegung in Krippe
    KiGa 160 (Essen bleibt)

EDIT: Einkommensunabhängig,
    2 Krippenkinder muss man sich erstmal leisten können