• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann schicken eure Kitas die Kleinen nach Hause?

Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hi,
ich wollte mal fragen, wann bei euch die Kitas die Kleinen nach Hause schicken? Mein Kleiner geht jetzt seit knapp 4 Monaten in die Kita und davon ist er ziemlich häufig zu Hause. Klar, am Anfang kommen halt die ganzen Erkältungen, weil sich das Immunsystem erst darauf einstellen muss, aber ich frage mich, wie machen das dann Eltern die arbeiten müssen und nicht flexibel von den Arbeitszeiten sind? Bei mir geht es halt glücklicherweise, weil ich noch studiere, aber ich frage mich teilweise auch, ob die Kita das irgendwie ausnutzt und mir deshalb ständig ans Herz legt den Kleinen lieber vor dem Mittagsschlaf abzuholen? Ich möchte natürlich auch nur das Beste für meinen Sohn und behalte ihn schon von mir aus häufig länger zu Hause als laut Richtlinien der Kita nötig und ich hole ihn auch häufig "freiwillig" mittags ab, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht so gut geht. Aber darüber hinaus möchte die Kita trotzdem häufig von sich aus, dass ich ihn noch weiterhin abhole und ich frage mich, ob das gerechtfertigt ist? Meine Mutter ist auf jeden Fall immer sehr erstaunt, dass ich den Kleinen so oft zu Hause behalten soll, dass war wohl in unserer Kindheit anders. Also z.B. als mein Sohn gezahnt hat, da wollte ihn die Kita nicht zum Mittagsschlaf dort behalten und wenn er hustet dann möchten sie auch immer, dass ich ihn abhole. Ich krieg es ja glücklicherweise meist irgendwie eingerichtet, aber ich hab ja eigentlich auch Termine etc., die ich dann halt immer hinten anstellen muss. Wenn ich arbeiten würde, wären meine Krankmachtage fürs Kind auf jeden Fall jetzt schon seit langem aufgebraucht. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, wie es bei euch da in den Kitas so ist und wie ihr das dann mit eurem Beruf organisiert.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bei uns wird erst ab Fieber angerufen. Oder Durchfall... also alles was direkt auf eine ansteckende Krankheit hinweisen kann. Dazu zählt kein (ich nenn es mal normaler) Husten oder eine Schnupfnase - dann wären die Kinder im Winter ja dauerhaft zu hause..

EDIT: Beim Zahnen? Wegen Fieber oder warum? Das würd ich ja verstehen, das Zahnen selbst... das lief bei uns mit
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Nein er hatte kein Fieber beim Zahnen, er war halt einfach nur nicht so gut drauf und hat deswegen unruhiger geschlafen. Deshalb habe ich ihn auch freiwillig 1 Tag komplett zu Hause behalten und dann noch 2 Tage mittags abgeholt, aber dann hätte ich ihn gerne wieder dort schafen lassen, aber sie meinten, das würden sie nicht gut finden, weil er dann so leidet. Und dann bekomme ich natürlich immer ein schlechtes Gewissen und hole ihn lieber ab.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Verletzungen, Fieber, Durchfall und Erbrechen. Manchmal sage ich, wenn sie zb schlecht geschlafen hat oder kränklich ist sage ich das dem Erzieher und bitte darum, mich anzurufen, sollte es nicht gehen. Bisher kam das noch nicht vor. Zwei, drei mal teilte man mir bei der Abholung mit, dass sie sehr k.o. und viele Konflikte hatte und man sich deshalb in einem extra Raum mit ihr beschäftigt hatte, bzw. eine Erzieherin sie einfach mit ins Büro genommen hat und sie hat dort in Ruhe am Boden gepuzzelt, während die Erzieherin eben Büroarbeit machen konnte. Fand ich total klasse. Ich habe auch schon Erzieherinnen beobachtet, die eine -jährige in den Schlaf gewogen hat. Ihr ging es einfach nicht gut, ohne, dass sie eine Krankheit hatte. Als sie schlief, legte man sie auf ein Sofa, deckte sie zu und gab ihr die Ruhe, die sie brauchte.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Also wenn unsere KiTa alle hustenden Kinder nach Hause schickte, könnte sie jetzt schon in die Faschingsferien starten ... Nur bei offensichtlichem werden Kinder nach Hause geschickt: Merkliches Fieber, Erbrechen, Durchfall, Seltsame Ausschläge, etc.

Unsere KiTa hat in diesem Jahr allerdings auch deutlich mehr Personal zur Verfügung. Letztes Jahr gab es ständig Schwierigkeiten, sobald mal eine Erzieherin fehlte. Da wurde - als meine Frau noch auf der Suche nach Arbeit war – auch schon mal gefragt, ob wir den Kleinen an bestimmten Tagen zu Hause lassen oder früher abholen können. Fand ich einerseits dreist, schließlich zahlen wir für die Kinderbetreuung knapp 500 Euro im Monat, anderseits aber wenigstens ehrlich. Einer anderen "flexiblen" Mama wurde anscheinend auch mal gesagt, sie könne ihr Kind heute nicht bringen. Der Elternbeirat hat dann der Einrichtungsleitung gesagt, sie können so etwas nicht bringen. Und siehe da: In diesem Jahr ist alles top!

Ich vermute mal, dass die KiTa Deine "Flexibilität" und ggf. Gutmütigkeit ziemlich ausnutzt. Wie läuft es denn bei den anderen Eltern?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich kenn da von meinen Nichten und Neffen auch so eine Kita. Da wurde der Kleine, der sich zu Beginn etwas schwer getan hat, so gut wie jedes Mal gefragt, ob man nicht die Mama anrufen soll. War praktisch - das Geschwisterkind kam dann auch mit nach Hause. Wenn meine Schwägerin ankam, war er meist fröhlich am Spielen, aber er hätte vorher so geweint, das ginge leider nicht anders. :rolleyes:
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Wie läuft es denn bei den anderen Eltern?
Ja das wäre natürlich interessant, aber ich sehe die anderen Eltern immer nur beim Abholen und Bringen und da kann ich das schlecht fragen, weil die Erzieherinnen dann mithören. Aber vll fang ich mal jemanden draußen ab :zwinker:
[doublepost=1487151712,1487151557][/doublepost]Also nochmal ganz konkret, eure Kinder wurden noch nie wegen Husten nach Hause geschickt?
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ganz konkret: nein.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #9
also wir wurden noch nie angerufen.
Husten? ist dort ständig. Fieber? Naja, erhöhte Temperatur ist kein Ding. Ab 39° ists schwierig. aber unsere kleine hat auch morgens immer die höchste Temperatur. da kommen wir gar nicht in den Verdacht, sie in die Kita zu bringen.
Naja, Durchfall Erbrechen erklärt sich von selbst.
Einmal hatte sie wohl durchfall, aber da sie wussten, das die Kleine 3 Stunden Später abgeholt wird und bei einem Anruf ich min eine Stunde brauch, haben sie uns beim Abholen freundlich darauf hingewiesen und das wir es beobachten sollen.

Allerdings, war unsere Kleine die ersten 6 Wochen keine 3 Davon in der Kita. die hat erstmal alles mitgebracht was auf dem Markt zu haben war. aber grad ist Ruhe (ToiToiToi)
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #10
Ja das wäre natürlich interessant, aber ich sehe die anderen Eltern immer nur beim Abholen und Bringen und da kann ich das schlecht fragen, weil die Erzieherinnen dann mithören. Aber vll fang ich mal jemanden draußen ab :zwinker:

Off-Topic:
Das würde ich auch abseits Deiner Fragestellung auf jeden Fall tun! Dein "Netzwerk" zu anderen Eltern kann gar nicht groß genug sein :smile:. Einfach mal bei schönem Wetter ach der KiTa fragen, ob man nicht z.B. noch gemeinsam auf den Spielplatz gehen will.


Also nochmal ganz konkret, eure Kinder wurden noch nie wegen Husten nach Hause geschickt?

Nein.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Ich hoffe, ich sprenge hier nicht den Thread, aber: Wie viel zahlt ihr so an Kitagebühren für U3-Jährige inkl. Mittagessen?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Off-Topic:
Ja, hier sind es um die 300 Euro (einkommensunabhängig) für sechs Stunden inkl. Mittag. Finde das schon viel, aber vielleicht ist das ja auch normal?
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #14
Off-Topic:
6 Stunden sind 138€, 7 dann 154€
Beim ersten Kind. Das zweite wird wesentlich günstiger.
essen wird nach Marken bezahlt. Mittag 2,10€ und Vesper 0,60€.
also im Monatsmittel sinds 60€

bei niedrigerem Einkommen, kann man eine Vergünstigung beantragen

[doublepost=1487160222,1487159845][/doublepost]
Off-Topic:
hmm. in dem Zettel stehen andere Zaheln als wir letztendlich bezahlt habe.. interessant...
Kindergarten ist übrigens ca. 70% der Krippe und das 2. Kind kostet nur 60%. das Dritte ist frei.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Hier (Frankfurt) zahlt man im U3 Bereich einkommensunabhängig 138 Euro im Monat für einen Halbtagsplatz, plus Essensgeld. Ganztags 198 Euro. Ü3 ist noch günstiger.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #49
Vom Arbeitgeber? Die Krankenkasse über nimmt doch die kind-krank-tage...
Die anzahl der tage, die du wegen kind krankfeiern darfst sin soweit ich weiß im arbeitsvertrag festgesetzt.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #50
Das Fernbleiben von der Arbeit aufgrund von persönlichen Umständen ist gesetzlich geregelt. Ist dies im Arbeitsvertrag abbedungen hat man Anspruch auf 10 “Kind-Krank-Tage“ pro Kind. Das wird dann von der GKV übernommen und entspricht dem Krankengeld, also 70 % des ausgefallenden Entgeltes.

(Ich hoffe, dass geht nicht zu weit in Richtungen Rechtsberatung - ansonsten kann es gern gelöscht werden.)
 
L
Benutzer79140  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Das Fernbleiben von der Arbeit aufgrund von persönlichen Umständen ist gesetzlich geregelt. Ist dies im Arbeitsvertrag abbedungen hat man Anspruch auf 10 “Kind-Krank-Tage“ pro Kind. Das wird dann von der GKV übernommen und entspricht dem Krankengeld, also 70 % des ausgefallenden Entgeltes.

(Ich hoffe, dass geht nicht zu weit in Richtungen Rechtsberatung - ansonsten kann es gern gelöscht werden.)
Ja so kenne ich es auch, je Elternteil zehn Tage und alleinerziehende bekommen die 20 Tage.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #52
Und man kann die "Kind krank" Tage des Partners übernehmen, sofern der eigene Arbeitgeber zustimmt.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Der Anspruch auf die 10 Tage ergibt sich aber aus dem Gesetz, nicht aus dem Arbeitsvertrag. § 45 SGB V Krankengeld bei Erkrankung des Kindes - dejure.org
Der Arbeitgeber kann aber natürlich jederzeit netter sein. Sind aber die wenigsten. Und 10 bzw. 20 Tage sind schnell weg. Das ist einmal Scharlach und eine Mittelohrentzündung. Das geht ratzfatz.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Zumal Kinder gern direkt am Montag krank werden und man direkt 5 Tage benötigt, statt das Wochenende zur Genesung nutzen zu können :ichsagnichts:
 
G
Benutzer Gast
  • #55
Ihr seligen, in Ö. hat man nur Anspruch auf 5 Tage bezahlten Pflegeurlaub fürs Kind. Also 5 je Elternteil...
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #56
Der Anspruch auf die 10 Tage ergibt sich aber aus dem Gesetz, nicht aus dem Arbeitsvertrag. § 45 SGB V Krankengeld bei Erkrankung des Kindes - dejure.org
Der Arbeitgeber kann aber natürlich jederzeit netter sein. Sind aber die wenigsten. Und 10 bzw. 20 Tage sind schnell weg. Das ist einmal Scharlach und eine Mittelohrentzündung. Das geht ratzfatz.
Wobei ich das eigentlich recht kulant finde, diese 2x10 Tage (pro Kind!). Da gibt es wirklich europäische Nachbarn, die schlechter dran sind, siehe @strawberries in Österreich. Und sollte ein Paar diese 20 Tage tatsächlich ausgereizt haben, kriegt man in Härtefällen sicher fast immer ohne Probleme eine weitere "persönliche" Krankmeldung vom Hausarzt.
Ich bekomme als Landesbeamtin übrigens auch nur sieben Tage pro Jahr, Bundesbeamte sogar nur vier! Da finde ich, kann man für die zehne richtig dankbar sein. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt - wir hatten das Glück bisher von schlimmen Krankheiten verschont zu bleiben und ich habe insgesamt zwei solcher Sonderurlaubstage gebraucht in bald acht Jahren. Da war sie mit dem Rad gestürzt und zwei Tage in der Kinderklinik.
Vier Wochen richtig krank (also so, dass ein Kind nicht in die Schule oder den Kindergarten gehen kann) finde ich schon echt viel. Das hat man doch nicht jedes Jahr?!
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #57
Ich habe gerade mal in den Arbeitsvertrag meiner Frau geguckt (Ärztin in Uni-Klinik) und sie hat auch nur 5 (bezahlte) Tage. Mit mir dann später also 10 Tage und das ist ja nicht pro Kind.
Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass wir die jemals ausschöpfen werden. Ich hatte in meiner gesamten Schul- und Uni-laufbahn nicht mal halb so viele Krankheitsfehltage. Aber ich kenne so einige, die jeden Monat krank waren und das summiert sich dann.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #58
Off-Topic:
M Miss_Marple Da hab ich es ja hier wirklich gut, ich habe 10 Tage pro Kind und mein Mann auch, da beide Kinder in.der GKV bei ihm sind. Also 40 Tage (alle zusammen für zwei Kinder) brauchen wir hoffentlich nie.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #59
Es gibt aber leider auch sehr anfällige Kinder, z.B. für Atemwegserkrankungen. Ist bei einer Freundin so, deren Kind hatte das RS-Virus und schreit seitdem bei jeder Bronchitis "hier!" Die Kind krank-Tage sind oft im März schon weg.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #60
Ich habe gerade mal in den Arbeitsvertrag meiner Frau geguckt (Ärztin in Uni-Klinik) und sie hat auch nur 5 (bezahlte) Tage. Mit mir dann später also 10 Tage und das ist ja nicht pro Kind.
Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass wir die jemals ausschöpfen werden. Ich hatte in meiner gesamten Schul- und Uni-laufbahn nicht mal halb so viele Krankheitsfehltage. Aber ich kenne so einige, die jeden Monat krank waren und das summiert sich dann.
Das gilt ja auch für krankenhausaufenthalte des kindes: blinddarm, gebrochene knochen, paukenröhrchen, fieberkrämpfe, etc. da ist es ja auch pure glückssache, ob der kelch an einem vorüber geht. mein bruder lag außer wegen neugeborenen gelbsucht noch nie im kh, ich hatte mit 3 monaten eine riesige hno op, inkl mehreren wochen intensivstation. ernsthaft verletzt war davon von uns zb keiner, zumindest nichts, was nicht ambulant behandelt werden konnte, nur glatte brüche, schnitte die man nähen musste, sehnenverletzungen, etc. ein freund von mir wurde als kind vom auto überfahren. der hat sich so ziemlich alles gebrochen, was möglich war.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #61
Wo wir beim Thema sind :censored: Die Kröte war gestern Abend richtig malad, mit knapp 39 Fieber, Schüttelfrost und Husten. Ewig war es her, dass sie das letzte Mal was hatte. Weil mich im Geschäft ja eh grade keiner wirklich braucht, habe ich also großzügig beschlossen, das Kind von der Schule zu Hause zu lassen und selbst auch daheim zu bleiben. Zumal sie die Nacht durch noch echt warm und weinerlich war.... Die Aussicht, mich morgens dann kindkrank melden zu müssen, hat mich zwar kaum schlafen lassen (ja, ich bin da echt empfindlich und mach mir gern unnötig nen Kopf), aber egal.
Jedenfalls haben wir jetzt heute Nachmittag nen Termin beim Kinderarzt - muss man ja, um das Attest zu kriegen, sonst wäre ich so schnell nicht gegangen. Und was ist jetzt? Das Kind ist fit. Sowas von fit! Es jammert, dass es nicht in die Schule durfte und es daheim soooo langweilig ist :argh: Wiedereinmal fühle ich mich wie die übelste Sinulantin und mir graut vor diesem Arztbesuch nachher, bei dem ich ein quasi gesundes Kind vorstelle.
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #62
M Miss_Marple das hatte ich auch schon. Die plötzliche Genesung. Sehr unangenehm. Aber abends kam dann wieder der Einbruch und dann war es letztlich doch gut...

Zum Thema:
Ich musste meine Tochter genau 3 mal abholen in 4 Jahren Kindergarten: Erbrechen, Fieber und einmal ordentlich auf den Kopf gefallen und sie baten mich, sie zuhause zu beobachten. War völlig in Ordnung. Die Schule ist da leider wahlloser und ruft wegen Fieber an, wenn das Kind meint (!!!!) es wäre warm.

Beruflich kann ich da auch was zu beitragen, habe im U3 Bereich in einer KiTa gearbeitet. Im Betreuungsvertrag ist festgehalten, mit welchen Symptomen ein Kind nicht in der KiTa auftauchen darf und bei ebensolchen haben wir angerufen. Fieber (ab 38,5 , an der Stirn gemessen), Erbrechen/Durchfall, ansteckende Krankheiten. Dass man bei Unfällen auch anruft, versteht sich von selbst.
Dann hat man aber natürlich noch die Fälle, wo ein Kind sich auch ohne Fieber mit Erkältung einfach ziemlich scheiße fühlt. Man kennt die Kinder und kann das irgendwann einschätzen. Das ist auch so ein Fall wo man gewöhnlich anruft, aber auch nur um die Eltern zu bitten das Kind doch vielleicht abzuholen. Wenn das von der Arbeit her nicht machbar war (Führungsriege), dann mussten wir das auffangen.
Selbstverständlich ist das anstrengender als ein gesundes Kind. Generell war die Erkältungszeit nie schön, mit hustenden, schniefenden und naselaufenden Kindern, vor allem beim Schlafen. Aber systematisch die Kinder nachhause schicken nur weil das schlafen schwieriger und nicht so chillig ist, wie wenn alle einfach platt ins Bett fallen, geht leider gar nicht, wird aber wahrscheinlich durchaus betrieben. Gerade wenn man merkt, dass man das mit den Eltern machen kann. Bisschen Laufnase oder Hüsterchen oder einfach mal Scheisslaune ist nunmal kein Grund zuhause zu bleiben.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #63
Wiedereinmal fühle ich mich wie die übelste Sinulantin und mir graut vor diesem Arztbesuch nachher, bei dem ich ein quasi gesundes Kind vorstelle.
Deswegen war sie aber ja trotzdem die ganze Nacht kränkelig und fiebrig und wäre bestimmt noch zu erschöpft gewesen, um den Schultag zu überstehen. Ein bisschen Erholung muss ja auch sein. Mach dir mal keinen Kopf, dafür hat der Kinderarzt doch Verständnis.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Wann schicken eure Kitas die Kleinen nach Hause?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren